Trim Befehl

mcbloch

Commodore
Moin moin,

gibt es eigentlich ein besonders gutes Tool oder Programm für den Trim Befehl ??

Welches ist das beste. Oder is es eher egal was man benutzt ??

MfG

McBloch

Macht Windows (ich glaube seit Version 7?) von alleine, da braucht es kein extra Tool für.

Edit: Öffne die Eingabeaufforderung und gib den Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ein, bekommst du eine 0 als Antwort ist TRIM aktiviert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
afaik ist das OS dafür zuständig, wofür ein tool? :freak:

Nutzt du XP? Nein? Dann lass Windows seine Arbeit machen..

Nein, Win10 x64 1607.

Und das Trim aktiviert ist heißt ja noch lange nicht das er auch ausgeführt wird.

Dann macht Windows das für dich. Wenn du eine Datei auf der SSD löschst, dann sorgt Windows dafür, dass dies auch wirklich passiert. Nachträgliches "Trimmen" ist also nicht mehr notwendig.
Zumal neuere SSDs das auch von sich aus schon können, die haben einen eigenen "Garbage Collector".

Unter "Laufwerke defragmentieren und optimieren" siehst du, wann es zuletzt ausgeführt wurde, und kannst es auch manuell anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
mcbloch schrieb:
Und das Trim aktiviert ist heißt ja noch lange nicht das er auch ausgeführt wird.

Und was willst du uns damit sagen ?
Du hast recht, aber im Eingangspost geht ja um ein Programm für den Trimbefehl und dieser wird vom Betriebssystem rausgegeben, da brauch man keine extra tools.

mcbloch schrieb:
Nein, Win10 x64 1607.

Wenn du diesbezüglich Bedenken hast, kannst du mit dem Tool trimcheck überprüfen, ob TRIM auch wirklich bei der SSD ankommt.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Gibt nur an ob TRIM "aktiv" ist. Das bedeutet nicht, dass es funktioniert.
Wenn man es gaaaanz genau wissen will, nimmt man unter Windows das "TrimCheck" Tool. Gibts hier im Forum irgendwo.

Ich hab für dich mal gesucht:
http://files.thecybershadow.net/trimcheck/

btw, das ausführen macht tatsächlich windows selbst. Du musst da nichts unternehmen

Noch ein Tip; wenn du hier im Forum nach Trim oder trimcheck suchst findest du dreiundrölfzig millionen threads, wo dein Thema schon behandelt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Richtig und deswegen sollte man das mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Necareor schrieb:
Zumal neuere SSDs das auch von sich aus schon können, die haben einen eigenen "Garbage Collector".
Das ist Unsinn, alle SSDs haben eine Garbage Collection, jede SD Karte und jeder USB Stick ebenso, Was Du meinst ist die Idle-GC. Aber TRIM ist nicht dafür da diese zu ersetzen, sondern diese zu unterstützen! Die weiß sonst nämlich nicht, welche Daten eigentlich schon gar nicht mehr gebraucht werden und kann sie daher nicht abräumen, sondern muss sie ggf. sogar noch einmal intern umkopieren wenn die mal wieder einen Block löscht, denn Daten sind für eine SSD gültig solange der LBA unter dem sie abgelegt wurden nicht entweder überschrieben oder getrimmt wird.

Ja sorry, die Background Garbage Collection hatte ich gemeint, hätte da genauer sein sollen.

Zum Trim-Befehl:
Du kannst diesen natürlich auch selbst absetzen, einfach per dfrgui.exe oder auch "Laufwerke defragmentieren und optimieren" nachschauen, wann die letzte Ausführung war. Hier wird nämlich wöchentlich genau dieser Befehl abgesetzt, oder halt manuell, wenn du auf "Optimieren" klickst.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt beim Löschen einer Datei oder Schnellformat einer Partition, nicht nur bei der Optimierung die gewöhnlich einmal wöchentlich läuft, da gibt es das auch erst seit Win 8.

Zurück
Oben