News Trockenheit in den USA: Arizona muss Wasser sparen – Intels Fabs noch nicht

Phoenixxl schrieb:
Fun fact:
Zu wenig Wasser gibt's nicht nur in China oder den USA sondern auch in Deutschland.
Das ist kein fun fact, sondern traurige Realität seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, NMA, Termy und eine weitere Person
Wie steht es eigentlich um Entsalzungaanlagen? Frueher haben diese ja extrem viel Energie aufwenden muessen um irgendeinen Effekt erzielen zu koennen, heute muss es doch anders aussehen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
chb@ schrieb:
Wieso denken eigentlich alle die Farmer bauen Nahrung für Menschen an?
Dann bauen sie Nahrung für Vieh an, was widerum Menschen essen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Pulsar77 und Weyoun
Mac_Leod schrieb:
man könnte auch einfach mal Las Vegas abreißen, würde extrem viel Wasser sparen...
Abreißen nicht unbedingt, aber ein Wasser-Recycling-System für die Stadt zur Pflicht machen (Grauwasser wird zu Brauchwasser, was man zum Wäschewaschen, die Toilette oder zum Gießen nutzen kann). Und auch aus Schwarzwasser kann man noch etwas wiederverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, MiroPoch, Larnak und 2 andere
habla2k schrieb:
Klar, wer braucht schon Nahrung von den Farmen, hauptsache die Chipz rollen.
Das Wasser wird in den Chipfabriken nicht "verbraucht" sondern letztlich aufbereitet und landet wieder in dem Fluss/Kanal. Bei den Farmen hingegen verdunstet das meiste und der Rest landet in den damit bewässerten Pflanzen. Für den Kreislauf sind Chipfabriken bei weitem weniger problematisch und hier wirbt Intel auch bereits seit Jahren mit Wasserrecycling.

Auf den Felder kannst du sowas halt nicht einführen, hier wird sinnlos Wasser aus dem Grundwasser oder Kanälen auf die Felder gesprüht, obwohl der Wasserhaushalt es schon seit Jahren eigentlich nicht zulässt. Dafür brauchen wir aber auch gar nicht so in die Ferne zu schauen, Spanien hat schon seit Jahren ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GT200b, MiroPoch und 6 andere
Weyoun schrieb:
Das ist kein fun fact, sondern traurige Realität seit Jahren.
Ja, so ist es leider, Ich hatte seit 7. April keine 30 Liter Niederschlag aufm qm...und davon ist über die Hälfte keine 2mm tief ins Erdreich eingedrungen

PERKELE schrieb:
Wie steht es eigentlich um Entsalzungaanlagen? Frueher haben diese ja extrem viel Energie aufwenden muessen um irgendeinen Effekt erzielen zu koennen, heute muss es doch anders aussehen?!
Zwei Probleme: Energie und wohin mit der Salzlauge,
Zurück ins Meer pumpen ist extremst schädlich.
Eineinhalb Liter Lauge für jeden Liter Trinkwasser.

Oder man lagert das Salz in vorhandenen Salzstollen ein.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, tritratrullala, PERKELE und eine weitere Person
Nahrung kann man importieren oder aus anderen Teilen der USA besorgen, bei den Chips von Intel geht das nicht.

Logisch haben die Bauern da eine niedrigere Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
chb@ schrieb:
Wieso denken eigentlich alle die Farmer bauen Nahrung für Menschen an?
Die Farmer, die Nahrung für Tiere anbauen, verfüttern diese dann an Nutztiere, die wiederum vom Menschen verzehrt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und da bin ich dann sehr froh, dass in Deutschland sowas eher weniger passiert.
Stand die ganze Tesla Gigafactory in Brandenburg nicht schon von Anfang an wegen des Wasserverbrauchs in Kritik?
Bin mal gespannt wie sich die Politik zeigt wenns dann wirklich hart auf hart kommt.

Gargamehl schrieb:
Und dann kommt man noch mit Schnappsideen wie Fracking
Pass auf, das wird auch hier schon gefordert... Eigentlich ein Graus, da Wasser ein sehr wertvolles Gut ist. Aber dann könnte man eben auch Anfangen warum wir immer noch die Toiletten mit Frischwasser Spülen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht erleben muss, wie in China und USA große Hungersnöte ausbrechen, weil die Leute nichts mehr zu beißen haben. Afrika mach ich mir da derzeit noch größere Sorgen. Es wird eig Zeit, dass die Welt immer dichter zusammenrückt und Kompetenzen bündelt.

@Joshinator
Ja stand sie.. Die Chemiebude um die Ecke verbraucht aber 10 mal Mehr Wasser. Okay die stellen auch Benzin zB her, das braucht man ja.. Du siehst anhand dieses Beispiels wie Scheinheilig, da die BürgerInitiativen sind. Das kann ich in Deutschland beliebig fortführen, aber das wäre dann eine Grundsatzdiskussion über 10 Seiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, MiroPoch, Termy und eine weitere Person
PERKELE schrieb:
Die Physik hat sich gegenüber damals nicht geändert. Auch heute benötigt eine Meerwasserentsalzungsanlage Unmengen an Energie, die zudem global gesehen eh äußerst knapp ist. Selbst, wenn man den Wirkungsgrad in den letzten 50 Jahren um ein paar Prozent verbessert hat, sind das immer noch Energieschleudern wie Beschneiungsanlagen im Gebirge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Die Welt geht vor die Hunde!

S.Kara schrieb:
Nahrung kann man importieren oder aus anderen Teilen der USA besorgen, bei den Chips von Intel geht das nicht.

Logisch haben die Bauern da eine niedrigere Priorität.
Wenn es globale Dürren gibt, von wo will man da noch importieren? Kommt dann noch ein Krieg in der Ukraine dazu, wird es noch schlimmer.

PERKELE schrieb:
Sieht immer noch genauso aus wie vor vielen Jahren, aber technisch gesehen könnte man in solchen Gebieten locker riesige Anlagen bauen und sie dann durch Solarparks mit der nötigen Energie versorgen. Noch ist das Wasser aber zu billig und die Probleme zu klein, damit endlich was in diese Richtung passiert.

Schon lustig, dass man sich auf der einen Seite darüber beschwert die Meeresspiegel würden steigen, auf der anderen Seite jedoch über zu wenig Wasser lamentiert. Wenn wir auf unserem Planeten was im Überfluss haben dann ist es Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
...sagte der Deutsche und futterte weiter seinen Fleischsalat als Beilage zum Ochsenbraten.:evillol:
Essen zu essen ist keine Verschwendung :)

Du verwechselst hier Essen im Übermaß vs. Verschwendung. Ist beides nicht toll, das eine hat aber mit dem anderen (solang man den Teller leer macht) nicht zu tun.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sieht immer noch genauso aus wie vor vielen Jahren, aber technisch gesehen könnte man in solchen Gebieten locker riesige Anlagen bauen und sie dann durch Solarparks mit der nötigen Energie versorgen. Noch ist das Wasser aber zu billig und die Probleme zu klein, damit endlich was in diese Richtung passiert.

Schon lustig, dass man sich auf der einen Seite darüber beschwert die Meeresspiegel würden steigen, auf der anderen Seite jedoch über zu wenig Wasser lamentiert. Wenn wir auf unserem Planeten was im Überfluss haben dann ist es Wasser.
Aus dem Meereswasser allerdings Trinkwasser zu machen, ist wohl sehr aufwendig und Energie/Kostenintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Regierungen betreiben cloud seeding seit dem zweiten Weltkrieg und dann möchten sie den Menschen einreden, sie könnten nichts gegen Trockenheit tun.

Das ist imho alles hausgemacht.

Einer von vielen Berichten, wo sie das zugeben ist hier - ab 35 Sekunden im Video wirds interessant: https://www.bitchute.com/video/0szsubse0Eg5/
Hier einer von Australien. Die Firma Hydro Tasmania macht Regen via cloud seeding: https://www.bitchute.com/video/80ooKSRNs2MY/

Solche Berichte findet man zuhauf, also muss man davon ausgehen, dass etwas gegen Trockenheit unternommen werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Weyoun schrieb:
Wenn es globale Dürren gibt, von wo will man da noch importieren? Kommt dann noch ein Krieg in der Ukraine dazu, wird es noch schlimmer.
Wenn durch die globale Erwärmung Gebiete zur Wüsten werden, dann werden woanders Gebiete zu hervorragendem Ackerland. Es gab mal Zeiten da war Afrika die Speisekammer der Welt und wenn man nicht bereit ist richtig viel Geld in bestehende Flächen zu investieren, dann muss die Wirtschaft weiter zu den Polen wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und tritratrullala
xexex schrieb:
Präszisiere das lieber.. Wir haben nicht genug Trinkwasser.. Und Da wir nun die Chance haben, mittels Magnettechnik effizienter Wasserstoff zu erzeugen, könnte im Umkehrschluss vllt auch die Entsalzung davon profizieren.. Die Preisfrage ist nur: Wohin mit den Salzlaugen..

@Fred_VIE
Wie willste denn bitte Wolken Impfung in diesem Maßstab machen? Woher nehmen wir das Aluminiumsalz?
Bitte, das ist doch Hanebüchen was du da verbreitest. Ebenso ist Geoengineering noch lange nicht so weit, wie es das Netz gerne behauptet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Bigfoot29
Weyoun schrieb:
Auch heute benötigt eine Meerwasserentsalzungsanlage Unmengen an Energie
Und wenn man die mit Solar oder anderen erneuerbaren betreibt?

Überhaupt, ist eine solarbetriebene Klimaanlage grün? :D

xexex schrieb:
Wenn wir auf unserem Planeten was im Überfluss haben dann ist es (SALZ)Wasser.
Erweitert, weil wichtig.

Zurück
Oben