Trojaner entfernen - Wie mache ich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gullveig

Ensign
Hallo,
ich habe hier einen Androiden, der den Trojaner

Andr/Generic-S

hat. Schön getarnt im Programm Update:

Ich habe Sophos Intercept X for Android installiert. Aber ich kann den Trojaner nicht löschen oder deaktivieren, sondern nur beenden erzwingen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Trojaner dauerhaft zu entfernen? Updates gibt es für dieses Telefon eh schon länger nicht mehr.

Anhänge

• IMG_9172.jpeg
    IMG_9172.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 225
"Hard Reset" nach deinem Telefon suchen. (Alle Daten auf dem Gerät sind danach entfernt und können nicht mehr hergestellt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKGW
Wer ist der Smartphone-Hersteller?
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
"Hard Reset" nach deinem Telefon suchen.
Bei einer vorinstallierten System-App wird das nicht helfen. Das ein oder andere Geräte wurde schon mal kompromittiert ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Geringverdiener
Ich kenne den Hersteller nicht. Ist irgendein China Telefon mit Mediatek Zehnkerner. Aber wie es aussieht ist Stock Android drauf.

Was ist das für eine Systemapp? Name? Funktion?

Wenn es Stock Android ist, hat es jedes andere Stock Android Gerät auch.

Ist dann die Frage ob ein Hardreset das Problem löst, wäre nicht das erste China-Phone mit Trojaner ab Werk ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
schau mal in den Einstellungen/: über das Telefon, dort sollte Hersteller und Gerätetyp aufgelistet sein

Gullveig schrieb:
Ich kenne den Hersteller nicht. Ist irgendein China Telefon mit Mediatek Zehnkerner. Aber wie es aussieht ist Stock Android drauf.

Steht nichts drauf? Was sagt die Systeminformation?

Gullveig schrieb:
Ich kenne den Hersteller nicht. Ist irgendein China Telefon
Und du kannst nicht abtippen was drauf steht?

Also: Hersteller ist laut Sophos: Alps, Android 8.1.0 Patchlevel 2022-10-05.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Und du kannst nicht abtippen was drauf steht?
Da steht nichts drauf.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
schau mal in den Einstellungen/: über das Telefon, dort sollte Hersteller und Gerätetyp aufgelistet sein
Die Einstellungen stimmen nicht, da steht nur S23 Ultra

Du wirst ja wohl wissen, was für ein Gerät du gekauft hast. Hört sich nach gefaktem S23 Ultra und vorinstalliertem Trojaner an. Schick das zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Dr. McCoy
Damit würde ich nur noch eins machen: entsorgen als Elektroschrott. Altes, unsicheres Android, kein Hersteller, womöglich ab Werk kompromittiert, das geht nur noch als Briefbeschwerer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, nutrix, Incanus und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Warum kauft man überhaupt so ein Schrott? Das Teil ist doch direkt Elektro Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, tha_mos und Dr. McCoy
Super, ich gratuliere euch allen. Ihr habt mir alle nur gesagt was ich schon weiss.
Übrigens ist das nicht mein Telefon, ich soll nur den Trojaner entfernen.
Tolles Forum hier. Danke

Ja, das ist ein sehr tolles Forum, weil Dir hier gesagt wird, dass dieses Telefon mit diesem Image drauf absolut unsicher und gefährlich in der Verwendung für den Nutzer ist! Und genau deswegen, um den Nutzer vor der Gefahr zu schützen, nicht mehr weiterverwendet werden sollte. Denn die Malware-App steckt direkt in der Hersteller-Firmware.

Diese ist damit grundsätzlich nicht vertrauenswürdig, und somit das ganze Smartphone nicht, mit allem, was darauf genutzt werden soll. Dies kann z.B. zu immensen Kosten beim Nutzer führen, wenn er einen Laufzeittarif hat und die App im Hintergrund hohe Kosten verursacht. Daher die entsprechenden Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, DevD2016, kolege und 11 andere
Wenn du es schon weißt was wir dir sagen, wieso willst du das Gerät weiter benutzen?

Ist ja noch schlimmer, als sich unwissend oder wissentlich so ein Gerät zu kaufen. Gerät entsorgen und was vernünftiges kaufen. Muss ja auch nicht gleich was teures sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Steinaltkachel, nutrix und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben