Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist mit Abstand das geilste, was ich in dieser Woche (bis jetzt) gelesen habe.
Auf der einen Seite zwar schon beängstigend, wie der Vorredner hier sagt - dennoch richtig spektakulär. Und da soll mal einer sagen, sowas gäbe es nur im Film!
Naja die Amerikaner haben die Bombe (und wohl die modernsten), sie sind mit die mächtigste Nation auf der Erde und mich würde es nicht wundern wenn sie die einzige sein wollen - allgemein kaufe ich denen ziemlich wenig ab (vor allem den 9.11.) und das einzige was denen wohl bei ihrer auch militärischen Stärke gefährlich werden könnte wären andere Atombomben.
Ist ja dann irgendwo logisch das man Schritte die diese möglich machen unterbricht. Schaut man sich dazu an wie sehr man bei der digitalen "Kriegsrüstung" entwickelt und welche Mittel man für sein Militär übrig hat liegt der Verdacht schon sehr sehr nahe.
Die Story ist heute nicht nur in der FAZ erschienen, sondern beispielsweise auch im Tagesanzeiger aus Zürich . Der Autor ist kein IT-Spezialist und deshalb enthält sein Artikel ein paar schöne Analogien, die das Vorgehen und die Wirkungsweise des Trojaners illustrieren.
Wirklich krass und faszinierend zugleich, wenn die "Zutaten" so wertvoll sind wie beschrieben (und die Entwicklung sicher nicht billiger war) dann muss ja etwas großes wie ein Konzern oder eine Regierung dahinter stecken - und unter denen würde mir nur eine einfallen welche die Resourcen und die Beweggründe dazu hat und auch kein Problem damit hat sowas zu machen... (China ist ja pro Iran und fällt damit wohl weg)
Also Zitat: "könnte stuxnet sogar in der Lage sein, die graphischen Anzeigen derart zu manipulieren, dass die bedienenden Personen keine Chance auf einen Reaktion hätten. Dies, weil heutzutage große Industrieanlagen fast vollständig über Computer gesteuert und eben auch überwacht werden."
sprich, dem Leitstand eines AKW´s alles i.O. vorgaukeln aber im Inneren richtig feuer geben?
Mich würde mal die Größe des Schadcodes interessieren, so wie das beschrieben wird müsste der ja mehrere MB groß sein, das finde ich ganz schön aufgebläht. Ein guter Schadcode sollte klein sein um möglichst unauffällig agieren zu können oder?
Sagt bloß nichts schlechtes über Israel, da landet ihr gleich beim Verfassungsschutz!
Fantasie an:
Gut möglich das Israel der einzige Nahost-Staat mit Atomwaffen bleiben möchte und dem Mahmud Ahmadinedschad da ein paar Steinchen in den Weg legen wollten. Ich denke die Juden haben das Ding von den Amis gekauft. Schaut man die letzte Aktion vom 19. Januar an, wie dilettantisch das abgelaufen ist, gehört Feinarbeit wirklich nicht zu den Stärken Israels. Die Welt schuat auch nicht mehr ganz so bereitwillig und offenkundig weg. Nach 75 Jahren ist der Bonus auch langsam mal aufgebraucht.
Mir drängt sich die Frage auf, welch schlaues Köpfchen auf die Idee kommt hochsensible Anlagen und Hochsicherheits Einrichtungen mir Windows auszurüsten.
Ich würde erstens ein individuell zusammengesetztes Linux (keine fertige Distribution) nutzen und an sämtlichen Rechnern mit unterschiedlichen Dateistrukturen installieren.
Viel Spaß beim Schadsoftware basteln!
Warum? In irgendeinem Büro steht mit Sicherheit ein Windows PC, auch in einem AKW oder einer Zentrifugenalage. Danach geht das Ding auf die Simatic los und gut ist, vorausgesetzt es ist wirklich alles vernetzt, Windows dient doch nur zum Einnisten. Danach ist es egal ob ein Linux PC, oder ein unter Linux laufendes Serverprogramm kommt.
Endlich mal eine gute Nachricht von der Virenfront. Weiter so Jungs! Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Virus hätte das Ding hochgehen lassen sollen!!!
Wahrscheinlich haben wir auch in deutschen AKWs genug träge Admins die lieber auf Windows 2000 und IE6 bleiben statt mal die Rechner mit den neusten Patches zu versorgen.
den Code, dass etwas nur beim bloßen rein stecken in den USB-Port aktiviert wird will ich haben...dann können wir endlich den Kollegen in der Berufsschule ganz schnell ein tolles Hintergrundbild zaubern ...bisher dauert es mind. 1min^^...
@alle die Denken, es hätte explodieren müssen?!....gehts noch? Die Wolke kann hier rüber fliegen und weite Teile des Gebietes (auch außerhalb Irans) verseuchen...so wie hier mit Tschernobyl!!!
Manche hier sind doch echt ganz schön bescheuert... Die Iranische Bevölkerung kann dann auch nix dafür wenn ihre Regierung so ein AKW baut ne...
Da mußt du nicht mal ein USB Stick reinstecken. Wenn der Exploit gut ist reicht es wenn du im Internet bist, und mußt noch nicht mal eine spezielle Seite öffnen.
Ist doch gut das so etwas möglich ist, könnte einen Atomkrieg wohl verhindern. Wenn ein Risikostaat den Panikknopf drückt und eigentlich die Atombomben fliegen sollten, aber einfach nichts passiert Ist doch ein beruhigendes Gefühl.
Ein beruhigendes Gefühl würde es bei mir auslösen, wenn der Iran einem Abkommen zustimmen würde und man solche Maßnahmen nicht brauchen würde. (wenn wir davon ausgehen das es so war)