News Trojanisches Pferd gegen den Iran?

ExcaliburCasi schrieb:
sprich, dem Leitstand eines AKW´s alles i.O. vorgaukeln aber im Inneren richtig feuer geben?

Nein, das ist nicht möglich, Die S7 nicht nicht für AKWs freigegeben und wird deshalb dort auch nicht eingesetzt.
Dass die Iraner sie für Urananreicherung nutzen ist halt deren Problem. Irgendwo gibt es im Inet auch einen Screen von der Prozessvisualisierung, wo ne Lizenzbox im Vordergrund zum Erwerb einer Lizenz auffordert.
 
danke an wehrwolf für die info das ne S7 nicht im akw genutzt wird

der trojaner hin oder her,..ist nen starkes stück 4 zeros zu haben

aber was mich viel viel härter schiggt das die jemanden haben der das know how hat sps (s7) steuerrungen zu manipulieren mit veränderten codeblöcken etc,..die man mehr oder weniger nur mit entwicklertools feststellen kann.

ich hab bei meinem beruf eh immer nen kampf mit den dingern und wenn ich jetz noch drüber nachdenken muss ob mich meine steuerung hier grad verarscht oder ich gerufe werden weil irgendwelche füllstände aufeinmal verrückt spielen,..na prost mahlzeit
 
Ich vermute mal sehr stark, dass die USA dahinter steckt. Denn Israel hatte doch erst vor kurzem gedroht, den iran anzugreifen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Amerikaner dahinter stecken, dass würde auch erklären, warum sie sich vor kurzem, als die drohung von israel kam, so zurückgehalten habe und sich nicht an einem angriff beteiligen wollten.
 
Rofl, wie manche den Unterschied zwischen Atomkraftwerk und Zentrifugenanlage nicht verstehen.
 
Echt Wahnsinn,was da heute mit den modernsten Computerviren alles möglich ist !

Da breitet sich der Virus ganz unauffällig über Privat PC's aus,infiziert heimlich ein USB Gerät wie einen MP3 Player,USB Stick oder ein Handy,einer der Mitarbeiter in den Atom Anlagen schließt sein Handy per USB zum aufladen des Accus an seinen Dienst PC an und schon verbreitet sich der Virus ohne weiteres Zutun in der kompletten Atomanlage,selbst auf die kritischsten & komplexesten Systeme und übernimmt die komplette Kontrolle,ohne das es irgendjemand merkt,weil auf deren ihren Überwachunsanlagen manipulierte Daten ausgegeben werden von dem Virus :evillol:

Damit könnte man ja mit einem solchen Virus auch problemlos ein Atomraketensilo infiltrieren und die Atomraketen so umprogramieren,dass Sie Ziele im eigenen Land oder auch einem anderen Land durch die alleinige Kontrolle eines Dritten angreifen.
Und das Land,welchem die betroffenen Atomanlagen oder Atomwaffensilos gehören,wäre am Ende der Buhmann und Hauptverantwortliche,herrlich :lol:

Oder man manipuliert ein Atomkraftwerk so,dass alle Sicherheitsmassnahmen und Kontrollsysteme abgeschaltet werden und überlastet den Reaktorkern bis zur kritischen Masse,ohne das es Jemand in dem Kraftwerk merkt.
Und erst dann,wenn es zu spät ist,merken es die Betroffenen und das ganze Atomkraftwerk fliegt in einer Megatonnen Atomexplosion in die Luft.

Und irgendwelche Zeugen über den Vorfall würde es auch nicht geben und dem Gegner keinen Anlas zu einem Krieg geben.
Es würde als technische Fehlfunktion,verbunden mit nicht genügend geschulten Mitarbeitern und menschlichen Versagen einfach hinngenommen werden von der Welt.

Wer hätte sich das jemals zum träumen erdacht,dass mal eines Tages ein Computerprogramm,welches ja auch ein Computervirus ist,eines Tages eine so mächtige Waffe werden könnte ...

Ich denke mir zu den Angreifern,welche den Virus erschaffen und freigesetzt haben,dass es zu 100% eine Koalition aus den USA,Deutschland und Israel gewesen ist.

Die Amis haben mit Hilfe der CIA & Microsoft die nötigen Hintergrundinformationen,Windows Lücken & Angriffsschwachpunkte der Iraner geliefert und auch den Virus entwickelt,die Deutschen haben mit Hilfe von Siemens den Amerikanern die Plänne über die iranischen Atomanlagen übermittelt,damit diese ihren Virus darauf spezialisiert haben und die Israelis haben mit ihren Mossad Agenten die iranischen Atomanlagen infiltriert und wahrscheinlich den Virus dort auch freigesetzt.

Warum auch nicht.
So konnte man es wenigstens versuchen,dass iranische Atomprogramm unblutig aufzuhalten,ohne gleich einen Krieg anzufangen oder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Immerhin haben Sie den Virus nicht für einen tödlichen Angriff benutzt und Sie haben die Atomanlagen nur sabotiert,ohne Sie mit Hilfe des Virus gleich in die Luft zu jagen oder Radioaktivität freizusetzen.

Der Artikel wurde übrigens hervorragend von Computerbase verfasst und liest sich wirklich wie die Einleitung zu einem Aktion Triller ala Tom Clancy :cool_alt:

Respekt an den Verfasser
 
Spektakulär - aber eher die Tatsache das es an die Öffentlichkeit gelangt ist. Schon krass das für den Wurm einfach mal 4 zero day exploits genutzt wurden.

Sowas regt doch die Fantasie an... wieviele solcher Löcher gibt es noch? Sind solche "Hintertürchen" nicht vielleicht absichtlich platziert?

Ich hoffe sehr das es irgendwann einen fähigen Journalisten gelingen wird aufzudecken, in wie Weit staatliche Stellen, Microsoft und Siemens zusammen gearbeitet haben.
 
Wow, wenn man als Online-Fachmedium sowas erst aus der FAZ erfährt. Steht ja seit einer gefühlten Woche schon bei Heise, englischsprachige Quellen hatten das Thema noch früher aufgegriffen. Wundert mich gerade nur etwas, dass das erst jetzt hier Thema ist.

Ja, ich bin auch ziemlich verblüfft wie weit der Cyberwar mittlerweile geht, wenn man praktisch ganze Industrieanlagen fernsteuern bzw. mit einem Trojaner sabotieren kann. Die Israelis haben sich ja schon quasi dazu bekannt, der Mossad ist eben der beste Geheimdienst der Welt. Dieser Wurm beweist es einmal mehr. Ich bin froh dass man (wenn man schon unbedint die iranischen Zentrifugen ausser Kraft setzen will) sich diesmal gegen einen Militärschlag entschieden hat. Normalerweise sind die Israelis ja noch schlimmer als die Amerikaner, immer erst ordentlich Bomben abwerfen und dann nachdenken und Fragen stellen.
 
Vielleicht hatte First Energy das Glück mit einem Urahnen des jetzt endeckten Trojaners beglückt zu werden ....würde mich nicht wirklich wundern.

Das Nachrichtndienste zugriff auf Backdoors haben dürfte jetzt nicht wirklich erstaunen. Das es Länder gibt die Ihre Infos bezüglich akuter bedrohungen auch auf Illegalen Wegen beziehen dürfte auch klar sein.

Die USA spionieren De schon seit ewigkeiten im Industriesektor aus und das weiss man auch aber wer will sichs schon mit seinem grossen Bruder verscherzen. Nicht das die Amis feststellen das die BRD in der Lage ist Giftgas zu produzieren^^
 
Der Tagesspiegel schrieb:
Wie hat Siemens reagiert?

Bislang wurden 15 Anlagen, die mit der Siemens-Prozesssteuerung arbeiten, mit dem Stuxnet-Trojaner infiziert. Fünf der Anlagen stehen in Deutschland, betroffen sind zudem Anlagen in den USA, Südkorea, Großbritannien und Iran. Nach dem Bekanntwerden von Stuxnet hat Siemens den Anlagenbetreibern eine Antivirenlösung über die Firmenwebseite angeboten, die insgesamt 12 000 Mal herunter geladen wurde. Stuxnet gelangte über eine Sicherheitslücke im Windows-Betriebssystem in das System. „In der Leitwarte eines Atomkraftwerks werden keine Windows-Rechner zur Steuerung eingesetzt“, betonte Machowetz. Bei den infizierten Anlagen ist nach Siemens-Angaben kein Schaden entstanden. Die Sicherheitslücke sei geschlossen.

Hihi... 12000 Downloads. Entweder es besteht großer Bedarf, oder den Betreibern von Siemens-Anlagen steht schon der Angstschweiss auf der Stirn :D
 
@ XCOM

Übrigens hat Deutschland selbst auch um die 200 Atombomben und unser Land zählt damit auch zur Atom Großmacht.

Die Atomwaffen Deutschlands sind zwar nach der Wende alle eingelagert worden und in den Kellern der grössten Millitärflughäfen versiegelt.
Können aber bei Bedarf jederzeit wieder ausgepackt und scharf gemacht werden.

Wir haben zwar nur freifallende,taktische Atombomben,die von den Panavia Tornados & Eurofighter Jägern abgeworfen werden und Mittelstrecken Atomraketen mit einigen 1000 Km Reichweite.
Reicht aber auch schon aus,dass wir jedes Schurkenland in Schach halten können und Niemanden in Versuchung führen,uns anzugreifen.

Aber muß Uns ja eh nicht interessieren eigendlich,Uns mit irgendjemanden in der Welt militärisch zu messen.

Uns will ja heute eh keiner mehr was Böses,seit der 2.Weltkrieg vorbei ist.
 
Quelle?!

Die einzigen Atomwaffen die wir haben sind die von den Amis die bei uns gelagert werden - die gehören aber nicht uns.
 
geiler Virus, aber bald nicht mehr nötig, das Iranische Atomprogramm wird durch den nächsten Krieg sein ende finden.
 
wenn Obama die Wahl damals verloren hätte, würde es schon längst kein Atomprogramm im iran mehr geben, geil ist dieser Virus :) na erste Bombe explodiert von selbst :D...
 
Klar sind die deutschen Atomwaffen nur von den Amis geleast,da wir selbst offiziell keine Atomwaffen mehr entwickeln und herstellen,seit der 2.Weltkrieg vorbei ist.

Offiziell dürfen wir die von den USA geleasten Atomwaffen,die in den deutschen Sonderwaffen-Depots lagern, auch nur erst dann einsetzen,wenn wir im Ernstfall die USA vorher um die Erlaubnis gefragt haben.

Aber inoffiziel könnten wir Sie theoretisch jederzeit einsatzbereit machen und einsetzten.
Aber das wird sowieso niemals passieren.
Die Konsequenzen von den USA wären fatal und wir würden die Glaubwürdigkeit vor der kompletten Weltgemeinschaft passieren.
Noch dazu würde auch niemals ein Grund bestehen,dass zu tun.

Werden wir doch durch unsere NATO Partner schon längst ausreichend geschützt und die EU Armee soll ja auch irgendwann in naher Zukunft geründet werden.
 
Der erste Atombombentest (2006) von Nordkorea ist wegen technischer Schwierigkeiten nur bedingt erfolgreich gewesen ... haben die eigentlich auch die Steuerungsanlage für die Zentrifugen von Siemens ... ;)
 
eines tages könnte ein Atomkrieg ausbrechen, in Europa hat nur Frankreich & England Atomwaffen, wir leider eine Zielscheibe...die besten Rakteten besitzen immer noch die USA, ganz erlich die USA können das Arsenal von Russland & China platmachen, sobald der Feind die erste Rakete feuert sind bereits 100 Raketen von den Amis unterwegs ;)
 
Ok Aber warum hängt an der S7 ein PC -.- Aslo wenn ic eine S7 Programmiere dan ist diese ohne PC lauffähig also kann auch kein Virus übertragen werden auser der hacker geht und schliesst den PC per Kabel an der S7 an und macht ein Programm overwrite mit dem neuen zuvor programmierten S7 programm.

Aber hey es gibt ja immer doffe Leute die alles angeschlossen lassen was nicht nötig ist :D
 
Wenn du die Daten von mehreren S7 auf einen blick haben willst, denn werden die auf einem PC zusammengefasst...
 
Zurück
Oben