Trotz GTX 970 wenig FPS

P

paedde2

Gast
Hallöchen CB, ich habe zu Weihnachten die nVidia Geforce GTX 970 mit 4GB von Gainward bekommen und hatte vorher die gigabyte gtx 660 drin.

Ich weiß nicht wie ich genau mein Problem erklären soll aber ich versuchs mal. Also da ich viel Wert auf FPS lege habe ich mir mal ein paar Games installiert und geschaut wie meine FPS dort so aussehen mit der 970 da ich davon ausgehe das sie eigentlich sehr Powerfull ist hab ich mal Far Cry 4 installiert und hab auf Ultra immer um die 60 FPS ( Was ja ziemlich gut ist. )
Nur bekomme ich dauernd ständige Lag-Spikes und an manchen stellen gehen meine frames auch mal gerne auf 20 runter.

zu meinen System:
GPU: GAINWARD GTX 970 mit 4GB
CPU: AMD FX 8320 - Eight Core- Processor 3.50 GHz
RAM: 4GB ( Würde nicht sagen, das es daran liegt )

Und in manch anderen Games z.B Test Drive unlimited 2 habe ich "NUR" um die 40-50 FPS auf Sehr hoch
Man könnte natürlich die Einstellung etwas niedrieger stellen aber ich finde das ist nicht Nötig bei meinen System^^

Ich würde gern meine vollen FPS haben habe meine Treiber aktualisiert ( GForce Expirience ) und den restlichen Müll gemacht.

Manche meinten auch es liegt an der Lüftung ich habe mir das Programm ,, GPU-Z " herruntergeladen weiß aber nicht wie man das benutzt. Habe mal ein Screenshot gemacht: sdsdsa.JPG

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet da ich mit meiner gtx 660 um einiges mehr FPS hatte.. :(

ASRock 970 pro 3 r2.0 Wie seh ich den Namen von mein Netzteil so weit ich weiß hat es 850 watt

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht, wo kann ich mir den Namen anschauen? Habe den PC in einen PC Laden zusammen bauen lassen. Hab den Zettel aber nicht mehr, wo die ganzen Sachen drauf stehen.

@Stormfirebird Ja, aber es ist ja nicht nur in Far Cry so.

Gerade bei Far Cry 4: 4GB Arbeitsspeicher ist zu wenig. Was du da beschreibst, sind Nachladeruckler.

@ J@kob2008 Okey, das hätte ich mir denken können aber es ist ja nicht nur dort so.

@ pupsi11 Werde ich gleich mal machen

Wenn du dich hier im Forum ums siehst wirst du viele finden die ein FX 83__ Modell haben, und Probleme mit Frameeinbrüchen. Bei vielen stehen die Spannungswandler des Boardes in Verdacht. Bei deinen Board schreibt ASRock ein sogenannten Topblower Kühler vor, der die Spannungswandler mit kühlt. Sollte der originale Lüfter drauf sein, kann es sein das er für die Kühlung nicht aussreicht. Ist das Gehäuse gut durchlüftet ?

Oder folge dem Link in meiner Signatur "Beobachte" das geht auch auf die Problematik ein.
Und genau .. wenn der FX runtertaktet weil Du ihn auf einem 30 Euro-Board mit ungekühlten Spawas verwendest .... auch schlecht.

@Joe Walker könntest du mir evlt ein Mainboard nennen das jetzt nicht so teuer ist, aber gut ist und eine Kühlung oder ähnliches vorschlagen haben nun wirklich garkeinen Plan davon.. :/

was für ein cpu kühler hast du denn?
Ergänzung ()

wo hast du dir den pc denn zusammen bauen lassen?
Ergänzung ()

zum nachgucken, pc auf machen bzw. fotos posten

Weiß nicht, ob ich den Link jetzt posten darf aber hier:

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
viel ahnung haben die wohl ni gehabt.

850w netzteil , naja..(falls das stimmt)

850 oder 950 Aber was kann ich denn jetzt genau machen, ich möchte einfach meine vollen FPS haben mit meinen PC was muss ich ausbessern und wie der Lüfter heißt weiß ich nicht da steht nichts wenn ich das Gehäuse aufmache.

mach ein foto von dem kühler

zurück in laden schaffen und sagen sie sollen das ausbessern.
und ein sinnvolles netzteil verbauen, 500w reichen aus.

plus neues MB + 4gb ram + cpu kühler falls der standart (boxed) drauf ist

Ich spiele selbst Far Cry 4 und hab absolut keine Probleme auf Ultra, allerdings ist bei mir eine geocde 980er verbaut sowie 8GB Arbeitsspeicher vorhanden. Eventuell wie gesagt ist der Arbeitsspeicher zu wenig und vom FX 8320 sollte man keine Wunder erwarten. Empfohlen wird ein FX 8350 mit mindestens 4 Ghz Takt minimum.

Einfach mal beobachten ob ein Kern oder 2 nahezu 100% ausgelastet sind. Temperaturen sind in Ordnung?
Ich tippe mal stark das trotzdem auch der Prozessor zu langsam ist.
Nutzt du 4x oder 8x MSAA im Game? Das frisst nämlich auch extrem an Leistung. Eventuell mal auf SMAA umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben - Testen .

Hier mein Xeon 1230 & 970 GTX Phantom in Ultra & Full HD ( mit SMAA !)

4 GB RAM reichen .

Und Jetzt in 4 K selbe Einstellung

Aber wenn ich statt SMAA - MSAA nehme . dann geht nix mehr , kostet enorm viel mehr leistung.

Schau mal welche Einstellung du hast.

Zurück
Oben