Trotz neuer Wärmeleitpaste hohe temperatur

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hallo Community!

Gestern habe ich meine alte mittlerweile 7 Jahre alte Boxed kühler Kühlpaste durch frische MX-4 ausgetauscht. Nur leider hat sich nicht gerade viel geändert. gerade mal 5 °C weniger. und damit immernoch 50 °C im idle ! Wobei ist das überhaupt viel?
Ich sehe bei anderen Pcs nämlich immer Werte von um die 25 - 40 °C. Beim Zocken z.B Fortnite/CS:GO/Overwatch wird die CPU bis zu 80 grad warm.

Ich wollte einfach nur fragen ob das noch im grünen Bereich ist und wenn nicht an was das liegen könnte.
Mein System sieht man ja in der signatur. Ach ja ich habe keine Gehäuse lüfter und mein case sieht so aus:
IMG_20180915_171545.jpg

Vielen vielen Dank!
 
Naja, so wie das aussieht kann man ja keinen vernünftigen Airflow erwarten ...
 
Das grösste Problem ist das kein Airflow im Gehäuse vorhanden ist.
Also entweder einen Lüfter einbauen falls möglich oder gleich ein neues Gehäuse kaufen.
Wie sind dann erst die Temperaturen im Hochsommer?
 
Ja, das Gehäuse ist von der Bauart aus der Jahrtausendwende und die Kühlung war schon damals bei sowas bescheiden. Aber die abzuführende TDP war in Summe geringer.
Ein Tower-Gehäuse bei dem hinten auf Höhe des CPU Kühlers nicht mindestens ein > 92mm Lüfter Platz hat ist schon lange ungeeignet

--> neues Gehäuse kaufen.
 
Luftstrom of Doom des Todes, normalerweise hast du hinten Platz für nen 120er Lüfter und vorne auch.
Das Gehäuse ist noch aus ner Zeit wo man Netzteile oben verbaut hat, das tut man schon länger nicht mehr.
P.S. Schließ mal das Frontpanel an, die Kabel hängen da so traurig im Gehäuse. ;)
 
hört sich doch recht normal an. wlp's lassen zwar etwas nach jahren nach, aber so ein riesen unterschied isses nun auch net. die 5° hören sich sogar realistisch an. in meinem alten 2500k hatte ich die gleiche wlp auch 6.5 jahre lang drin und die temps sind auch nur um vllt 5-7° schlechter geworden.. schon ok.

80° sind auch vollkommen in ordnung für ne cpu. etwas hoch ist die temp, aber schädlich ist sie nicht. dennoch hat derjenige über mir recht mit folgendem:

1. katastrophaler tower (so einen tower hab ich seit jahrezehnten nicht gesehen. solltest vllt mal nen neuen modernen kaufen mit vernünftigem airflow etc)

2. dadurch wies aussieht ein katastrophaler airflow, besonders wenn das gehäuse geschlossen ist. beim geöffneten spielts nicht so die rolle.

3. keine lüfter ist so oder so mist, selbst wenn dein gehäuse geöffnet ist solltest du nen paar lüfter reinhauen. sonst kommt so oder so kein wirklicher airflow zustande.

was ich dir empfehlen würde wäre nen neues vernünftiges gehäuse zu kaufen (gut und günsitg ist das fractal define r6) und dort dann min. 2 120-140mm lüfter vorne reinhauen und einen hinten. optional dann noch 2-3 oben, aber das ist nicht mehr zwangsweise notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und lmwplays
den i7 mit dem Boxed Kühler betreiben ist ehr grenzwertig

lieber mal 30€ für einen ordentlichen Kühler in die Hand genommen das verlängert das Leben des CPUs ungemein
 
So wie das aussieht solltest du nicht nur in ein neues Gehäuse, sondern auch in ein neues Netzteil investieren.

Das Netzteil kann ebenfalls den Airflow im Gehäuse verbessern. Außerdem sieht das teil so alt aus wie das Gehäuse. Nicht das dir das alte Teil irgendwann mal deine komplette Hardware zerstört.
 
frost21 schrieb:
So wie das aussieht solltest du nicht nur in ein neues Gehäuse, sondern auch in ein neues Netzteil investieren.

Das Netzteil kann ebenfalls den Airflow im Gehäuse verbessern. Außerdem sieht das teil so alt aus wie das Gehäuse. Nicht das dir das alte Teil irgendwann mal deine komplette Hardware zerstört.


Klassiker hier im CB-Forum. Irgendein Problem und erst mal ein neues Netzteil kaufen. Ich denke in diesem Gehäuse wird ein neues Netzteil nichts bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Zaptek
lmwplays schrieb:
Ich sehe bei anderen Pcs
Die Aussage ist absolut unwichtig. Du musst wenn, dann auch die selben CPUs vergleichen. Du hast aber nicht einmal erwähn, welch CPU drin ist. Und ohne CPU Angabe ist die Temperatur auch völlig ohne Aussagekraft.

Grundsätzlich, boxed ist ausreichend aber nie gut und auch selten leise.
 
Sorry, aber wenn das Netzteil nicht mal einen PCIe-Stromstecker (offenbar Molex zu PCIe Adapter) hat, ist es nicht mehr aus diesem Jahrzehnt.
Ich will den TE nur darauf hinweisen, das man mit so einem alten Teil schnell mal seine halbwegs aktuelle Hardware schrotten kann. Auch Elektronik altert!
 
Also in die alten Teile weiter reininvestieren will ich nicht. D.h. neuer Cpu kühler ist nicht so. Netzteil und Gehäuse sind allerdings Bauteile die man für jeden PC noch verwenden kann. Da hab ich mich auch schon umgeschaut. Aber erstmal geld sparen angesagt. Mit 15 ist man immer etwas knapp bei Kasse. Und gerade weil man ein Gehäuse sehr lange verwenden kann werde ich da etwas mehr Geld investieren. Ein Silent Base 801 ist da ein sehr hochwertiges Gehäuse. Und es ist vor allem Leise. Neues Netzteil werd ich erst beim Kauf von neuer Hardware in angriff nehmen. Wobei mir da das Pure Power 10 500W ganz gut gefällt.
Ergänzung ()

@Smily doch habe ich. Guck doch mal eine Zeile unter diesem beitrag.
 
Ich würde zunächst einmal 2 Lüfter installieren. Einen vorne der Kühle Luft ansaugt und den anderen hinten, der die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Dann einfach mal beobachten wie sich die Temperatur entwickelt. Das ist mit wenig Aufwand möglich. Vielleicht hast Du ja noch Lüfter rumliegen, die Du verwenden kannst.

Ansonsten kosten die auch nicht die Welt. Alles andere zunächst mal so lassen.
 
Vielleicht hilft es ja auch im BIOS den CPU-Lüfter vom Quiet-Modus in den Normalmodus zu schalten.

Ein CPU-Kühler ist auch ein langlebiges Teil. Die sind für mehrere Sockel ausgelegt. Um die 20,- gibts da schon brauchbare, die deutlich besser als der Boxed-Kühler sind.
Gern empfohlen wird ja der Ben Nevis von EKL.
 
Würd ich ja alles gern kaufen nur mit 16 euro auf dem konto ist das net so einfach:D:D
 
Einen Kühler kannst du auch gebraucht kaufen, mit etwas Suchen und Feilschen sitzt da auch was für 16€ drin.
Ansonsten hilft nur warten, ausharren und sparen.
 
Hm, du solltest die Spannung der CPU anpassen. Bei dem 2600er sollte man min. -0,1V Offset schaffen, dass macht nochmal ~-10°C aus.
 
Ich will eigentlich nix im Bios und an Spannungen verstellen. Ich weiss noch nicht mal ob ich das mit dem alten Intel Board(neustes Bios) überhaupt kann.Mein MoBo .
 
lmwplays schrieb:
Ich will eigentlich nix im Bios und an Spannungen verstellen.
Tja, das kostet nix, aber wer nicht will der hat schon.
 
Zurück
Oben