Trotz RTX 2080ti - wenig FPS in 4K - Unterstützung benötigt

united24

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich schon ein älteres Semester bin, und mir letzte Woche nach über 15 Jahre Mac einen Windows Rechner gekauft habe, fehlt mir nun so ein wenig der Background.
Ich hatte hier im Forum mich eingelesen, da ein anderer Thread ein ähnliches Thema mit FrameDrops hatte.

Mein Problem ist etwas anderes gelagert:
Ich spiele unheimlich gerne das Aktuelle CoD / Multiplayer und Warzone.
Ich kann dort nicht mit ausreichend 4K spielen, da die FPS deutlich absacken. Allerdings lese ich hier, dass die RTX 2080ti das abkönnen muss.
mein Rechner ist das hier:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...btiere/nbb+raubtier+nbb01472+gaming+pc+633509

Im 3Dmark erhalte ich knapp über 12100 Punkte.
GPU-z Screenshot angehängt.
Und meine CoD Einstellungen.

In WHQD kann ich wunderbar spielen, wobei ich auch hier teilweise unter 70FPS komme.

Windows 10 Home / Fresh Install / aktuelle NVidia Treiber / alles Standard / LG Monitor mit 144Hz

Meine Frage:
Packt der Rechner keine 4K mit hohen Einstellungen?
Doom Eternal rennt eigentlich.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich froh. Die Sucherei ist schon happig.

Gruss

Anhänge

• 3DMark.png
    3DMark.png
    263,5 KB · Aufrufe: 988
  • GPU-z.png
    GPU-z.png
    46,2 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_1296.jpg
    IMG_1296.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 669
Was ist denn "deutlich absacken"`?
In 4K dürftest Du so um die 80 FPS liegen.
12K im Timespy ist ein normaler Wert für die Karte.
Mach Die Highlights aus, da speichert Nvidia die ganze Zeit im Hintergrund ein 4K-Video. Kostet Dich 10-15% Leistung.

Schau auf die Auslastung der Karte, beträgt die nicht annähernd 98%, dann ist die Karte nicht das Problem, sondern CPU und/oder RAM/VRAM.

Und der Vergleich mit anderen Games hängt immer, denn andere Games haben andere Anforderungen an die Graka. Doom ist sehr genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
@TE, keine Ultra Settings nutzen, manche Settings wie Tiefenschärfe bringen dir in cod MW 2019 nichtmal eine bessere Optic. Ich spiele auf Mittelhohen Settings und erreiche dort knapp 70 FPS in 4K mit einer 2070S.

Umgebungsverdeckung frisst auch Leistung und verschlechtert die Sicht genau wie Tiefenschärfe nur das dies das Bild Unschärfer macht. RT hab ich persönlich deaktiviert weil es mir in dem Game nichtmal aufgefallen ist. Shadow Map Auflösung evtl. auf Hoch runterstellen, SSR würde ich evtl. auch was reduzieren.

Ich warte jetzt auf den ersten der schreibt, dass Netzteil ist kacke...

Was sagt denn die Wärmeentwicklung an CPU und GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
mathiasla schrieb:
Ich warte jetzt auf den ersten der schreibt, dass Netzteil ist kacke...

Was sagt denn die Wärmeentwicklung an CPU und GPU
Laut den Bildern im Artikel ist es eh ein Straight Power, sollte demnach eh in Ordnung sein.

NighteeeeeY schrieb:
Leider gar nicht mal so Raubtier.
Doch, doch. Schließlich 2600 € heraus gerissen. ;)
mathiasla schrieb:
dass Netzteil ist kacke...
Vielleicht. Aber vmtl. nicht für das Problem ursächlich.

Wird wahrscheinlich einfach bei den Einstellungen übertrieben haben.

Bei @HisN auf "Beobachte" in der Signatur klicken. Lernen, Anwenden und ab sofort wissen woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
united24 schrieb:
Meine Frage:
Packt der Rechner keine 4K mit hohen Einstellungen?
Doom Eternal rennt eigentlich.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich froh. Die Sucherei ist schon happig.

Gruss
Doom ist zwar grafisch gut gelungen, aber es braucht nicht den schnellsten Rechner um flüssig zu laufen. Wurde in vielen Tests bestätigt.
Aber in den meisten Spielen in 4K und den Grafikeinstellungen auf Maximum, wirst du Probleme bekommen, weil einfach deutlich mehr Leistung gebraucht wird, die auch eine 2080ti nicht bieten kann.
Leicht reduzierte Einstellungen bringen da sehr viel und du merkst den Unterschied in der Qualität nicht mal.

Am besten du schnappst dir mal den MSI Afterburner zsm. mit dem Riva Statistic Tuner (ist bei der Installation inbegriffen).
UND/ODER HWInfo

Dann stellst du das so ein das du die CPU Auslastung, Takt und Temperatur siehst genauso wie GPU Auslastung, Takt und Temperatur.
Und halt die FPS.

Dann passt du deine Grafik Settings an und beobachtest was deine Hardware wie belastet :)

@AntiUltimate: Und namentlich auch nicht in der Beschreibung erwähnt. Wäre schon sehr dämlich. (trotzdem könnte es ja ein System oder Pure Power sein)
Von daher von auszugehen, dass was günstigeres verbaut ist.
Nur wie gesagt, hats mit dem augenblicklichen Problem eher nix zu tun.

Screen Space Reflections und Anti Aliasing deaktivieren. Diese beiden Faktoren "klauen" Dir schonmal 20-30%.

Thanks für die schnellen Rückmeldungen.
Den Rechner hab ich für 2000 gekauft. War um die 500 EUR runtergesetzt.
Das es jetzt nicht das Mega Gerät ist, ist mir auch klar.
Allerdings sollte die CPU nicht gerade das Problem sein, zumindest was ich so gelesen habe.
Die Karte ist eine ZOTAC und erreicht ca. 80 Grad im Spiel.

Hab mir mal besagten Apps geholt.
Ich wollte eher in die Richtung fragen, was die Kombi hergibt.

Und welche Schraubstellen die FPS herzaubern, ohne das die Schärfe rausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Jede Einstellung außer der Game-Auflösung/Render-Auflösung und der Texturauflösung kostet keine Schärfe.
Die kannst Du alle ganz auf Null setzen ohne das Schärfe verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
So anbei:
Wenn ich das richtig verstehe, drosselt die CPU aufgrund von Wärme?
Den Rest tue ich mich schwer das zu interpretieren.
Sobald auf 4K im Game gestellt wird, geht es runter bis auf 40 / 50 FPS - Durchschnitt 60 bis 70

Im Hintergrund läuft nun CoD während ich das schreibe und die CPU wird hier schon gedrosselt?

Bin mir am überlegen das Teil zurück zu schicken und was anderes zu holen.
Oder diese Kombi hier zu optimieren.
Was meint Ihr?

In WHQD fühlt sich der Rechner irgendwie am besten an. Zumal dann mein Monitor mit 144 anfahren kann.

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    574,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1301.jpg
    IMG_1301.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1302.jpg
    IMG_1302.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1303.jpg
    IMG_1303.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 401
Na bumm. Wenn du durch irgendwelche Garantiesiegel den PC nicht aufschrauben kannst wäre jetzt der Zeitpunkt den einzupacken und zurückzugeben.

Wenn du ihn aber aufschrauben kannst, wäre es interessant zu wissen welcher Kühler da verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Verstehst Du richtig.
Beobachten ist toll :-)

Keine Siegel.

Siehe Anbei.
Ich wollte den CPU Kühler/Lüfter durch Wasserkühler tauschen. Weil mir das schon auf den Sack geht die Lautstärke und das hochdrehen.

Was meint Ihr.
Rechner modifizieren oder zurück?

Anhänge

• IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    81 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_1306.jpg
    IMG_1306.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 676