Trotz wasserkühlung im idle 45-60 °c R7 3700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragerunde xD

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Guten tag,

Ich habe eine NZXT Kraken x73 verbaut.
meine CPU ist dennoch meistens immer zwischen 45-50 grad und falls ich irgend was öffnen möchte z.b Eine app (opera,chrome etc.)
Geht die temparatur schlagartig auf 60°c hoch.

also das, dass so ist hätte ich nicht gedacht.

wasser temp 30°c
 
Wenn die Temperaturen unter Last i.o. sind liegt kein aktuter Handlungsbedarf vor.

Temperatursprünge sind im allgemeinen bei modernen Prozessoren als normal zu erachten.

Sind die Stromsparmechanismen aktiv oder hast du bspw. als Energiesparplan das Profil Höchstleistung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD, Asghan und Mayhem
Mal zum Vergleich mit meiner Corsair H115i Pro:
1629705474296.png


Ich sehe hier auch keinen Handlungsbedarf. Beim öffnen von Chrome mit 10-15 Tabs springt die Temp auch kurz hoch, aber sonst völlig normal. Als WLP kommt bei mir Flüssigmetall zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD
Schau ins Detail. In der Regel springt nur ein Kern in der Temperatur hoch. Die CPU-Temp stellt immer die höchste gemessene Einzeltemperatur dar.
Da ist es bei Zen egal, ob WaKü oder LuKü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD
Alles in Ordnung, kein Grund zur Besorgnis.
Die Temperatur ist vom heißesten Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD
ist bei meinem custom-loop auch nicht anders:
Screenshot 2021-08-23 100308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD
das Problem ist, dass die Temeraturen im Chip drinnen entstehen und mit egal welchem kühler nicht direkt abgeführt werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragerunde xD und Burki73
Wenn es dich stört: ECO Mode im BIOS an und gut :)

Stell die Lüfter nach Wassertemp ein - dann heulen auch keine Lüfter auf ;)
 
Die Ryzen Prozessoren takten sehr schnell die Kerne hoch, sofern geringfügig Last anliegt. Außerdem verbraucht der SOC ziemlich viel Strom im Idle. Bei meinem Ryzen 5800X sind es ganze 40 Watt im Idle.
Zündet der erste Kern auf 4,85 Ghz dann sind es sofort 80+ Watt.

Wenn du Energie sparen willst, kannst du versuchen das Energieprofil in Windows auf Ausgeglichen zu stellen und die minimale Taktfrequenz im Profil auf 1% einzustellen. Auch hilft es Hintergrund Programme die Last erzeugen zu identifizieren und abzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben