News Trouble um Sapphires 128-Bit-Karten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.716
Seit einigen Tagen gibt es einige Probleme mit Grafikkarten von Sapphire. Allem Anschein nach haben diverse Kunden 9800 Pro-Karten gekauft, die letztendlich nur mit einem 128-Bit-Speicherinterface daherkommen. Ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung fehlte. Sapphire hat nun reagiert.

Zur News: Trouble um Sapphires 128-Bit-Karten
 
Tja, das tut dem Image von Sapphires bestimmt nicht gut auch wenn Sie schnell reagiert haben.

Die sollten überhaupt keine Karten mehr mit 128bit verkaufen sondern nur noch 256bit. Die paar Euro mehr sind die 256bit auf jeden Fall wert und es kommt nicht zu "Verwechslungen".
 
Zumindestesn finde ich es gut das sie um ihre Ruf besorgt sind und jetzt die 128 Bit gegen die 256 Bit karten tauschen.
 
Die Hersteller sollen durchgehend ihre Abgespeckten Karten deutlich Kennzeichnen. Eine Bezeichnung wie "128MB ATi Radeon 9800Pro-128" bzw. "128MB ATi Radeon 9800Pro-256" wäre schon ausreichend...

Ich kann SE, LE, EZ, XT, LX, T, TD (sowie Ultra und Pro) Abkürzungen nicht mehr sehen.
 
am einfachsten wäre es die Karten unter dem name Radeon 9800SE-Pro-128 zu verkaufen :p
... oder die 128Bit varianten wieder einfach vom markt nehmen. schließlich ist eine 9800SE der 128Bit-Pro ja fast ebenbürtig. da kann man getrost zur SE greifen!
 
Wie erkenn ich denn, ob es sich um eine 128Bit- oder 256Bit Karte handelt? Habe nämlich vor kurzem auch eine Sapphire 9800Pro gekauft........
 
Steht denn nix auf der Verpackung?
 
BenHoliday schrieb:
Wie erkenn ich denn, ob es sich um eine 128Bit- oder 256Bit Karte handelt? Habe nämlich vor kurzem auch eine Sapphire 9800Pro gekauft........

Eigentlich sollte schon auf der Verpackung ein Papperl auf der Vorderseite sein mit > 128 Bit <.

Um ganz sicher zu gehen, ziehst du dir am besten: Everest Systemanalyse der "Nachfolger" von AIDA32 - installierst das Proggie - und gehst auf:
ANZEIGE - GRAFIKPROZESSOR - und schaust bei BUSBREITE nach ob dahinter 256 Bit steht.
 
Zum einen - Lob an Sapphire. Ich habe auch eine Radeon 9800 Pro von Sapphire drinn und bin auch sehr mit deren Produkten und dem Support zufrieden (habe die 9800er im Tausche gegen meine defekte 9700Pro damals bekommen).
Die machen wenigstens was für ihre Kunden...

Zum eigendlichen Ausgangspunkt dieser Verwechselung:
Ich finde, wenn man nicht in der Lage ist vorher den Unterschied zwischen der normalen und der 128bit Version festzustellen (steht ja nun mal auf der Verpackung drauf), dann braucht man auch solche Karte nicht...

Eigendlich liegt die Schuld nicht bei Sapphire, sondern beim Kunden.
Wie immer gilt der Spruch - "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Das lächerliche ist allerdings, daß die Preisdifferenz 20€ beträgt.dH man kann nicht mal von betrügerischem Verhalten oder so sprechen.
Im Enteffekt muss Sapphire jetzt für die Fehler der Kunden gradestehen (denn auch wenn ich etwas online kaufe, schaue ich mir den Katon seeehr genau vorher an, bevor ich ihn öffne. Im Zweifelsfall sofort zurück an den Händler damit)....

Zum Glück räumt Sapphire das jetzt aus der Welt....
 
@BOZ_er

Ich muss jetzt mal korrigierenderweise einschreiten.

CB News schrieb:
Die Konfusion, so sagt es Sapphire in einem offiziellen Statement, sei dadurch entstanden, dass Verpackungen und Bulk-Varianten der 9800 Pro-Karten bei diversen Händlern gemixt werden. So kann es über Umwege dazu kommen, dass Karten des Typs „128 Bit”, welche deutlich langsamer sind, unter dem Label einer normalen 256-Bit-Karte verkauft werden. Dies treffe allerdings nur auf Karten mit 128 MB Speicher zu.

Lies doch mal zuerst die News richtig. Dort steht eindeutig, dass hier nicht richtig gelabelt wurde.

Es ist also nicht der Kunde Schuld!!! DER hat richtig gelesen und eine 256 Bit Karte gekauft, aber eine mit 128 Bit Speicherinterface bekommen!

Nicht direkt auf anderen rumhacken, denn es nicht jeder dumm, nur weil er betrogen wurde. Steig bitte von deinem hohen Ross runter und lies die News richtig, bevor du hier über andere herziehst. Ich finde es nicht in Ordnung, was du machst.
 
Hier gibt es Bilder dieser Karten, die allen Unsicheren den Puls etwas senken sollten.
 
@The_Jackal

, dass Verpackungen und Bulk-Varianten der 9800 Pro-Karten bei diversen Händlern gemixt werden.

Wenn der Händler dann die Karte nicht als 128bit Version ausweist, ist es Betrug - was Sapphire damit zu tun, wenn Händler Bulkware mit Kartons tauscht?


Wenn man dann natürlich eine Packung hat auf der auch im Kleingeschriebenen 256bit Speicheranbindung steht, aber nur eine 128Bit Karte drinn ist und die original Sapphire Kartonversiegelung fehlt (die Kleben die Kartons ja zu), dann würde ich den Händler eher wegen Betruges anzeigen....

Ich will ja jetzt hier auch nicht auf jemandem rumhacken - ich meine nur, daß wenn man versiert genug ist, eine solche Karte zu benötigen, auch in der Lage ist eine authentische 256bit 9800Pro zu kaufen bzw den Betrug sofort nach Einbau festzustellen.

@Christoph

Ist denn das die originale 128bit Verpackung?

Ich meine da stehts ja nun fett und breit drauf - aber alle Shops zb zeigen die normale 9800er Verpackung mit dem Hinweis "Abb. ähnlich"....
 
Hut ab vor Sapphire. Finde ich gut dass sie die Schuld nicht auf andere schieben.
 
Verstehe was du meinst, aber die haben glaube ich auch nach dem Einbau festgestellt, was Sache ist und sich dann beschwert --> CB News.

Es kam halt sehr eklig rüber, was du vorher geschrieben hast.

Ist ja net so tragisch. :streicheln:
 
ich finde das ist absolut schlechter service. der kunde hat eine 256bit karte gekauft, erhält nur eine 128bit karte und soll dann fürs umtauschen noch 25€ zahlen.
das ist ziemlich unfair dem kunden gegenüber. sowas sollten die auf jedenfall kostenlos anbieten, das sind sie ihren kunden schuldig, die haben sich sicher geärgert.
 
Zurück
Oben