News True Black 1000 und ClearMR 21000: Neue VESA-Standards für schnellere und hellere OLED-Displays

MichaG

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Ich gebe schon länger nur noch wenig auf diese VESA-Zertifizierungen, weil ausführliche Tech-Reviews deutlich anschaulicher vermitteln können, ob das zu untersuchende Kriterium (Spitzenhelligkeit, Pixelschaltungen bei Farb-/Grauwechsel, Input-Lag, etc) die Herstellerangaben erfüllt.

Zumindest bei meinem Alienware waren VESA-Zertifikate nicht kaufentscheidend.
 
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Wie verhält sich denn sowas?

Die LG C4 OLEDs haben alle nur Level 9000. Zwischen 9000 und 21000 muss ja gefühlt eine Welt liegen.
 
@t3chn0 die haben bestimmt auch mehr, aber als die Geräte veröffentlicht wurden, gab es schlicht nur Level 9000. :)
 
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Die Anforderungen sind verdammt hoch und in der Praxis kaum relevant.

Kein HDR Content braucht 500 nits vollflächiges Weiß und auch keine 1000 nits auf 8% fläche.

Wenn ich meine Spiele in HDR mit dem Reshade HDR Analyse filter messe, dann liegt die durchschnittliche Helligkeit des Bildes meist so bei 50 nits. (Trotz 1000 nits im peak)

Denn SDR geht bis 100 nits für weiß (bei HDR ist das dann Paperwhite) und HDR soll SDR nur da erweitern, wo SDR ins Limit kommen würde. Das Bild soll also mit HDR nicht heller werden, sondern in den Highlights und hellen Stellen im Bild nur erweitert werden.

Daher weiß ich wirklich nicht, was die VESA da spezifiziert und für welchen Content das sein soll. Ich meine klar, lieber zu viel als zu wenig. Dimming wird man damit auf OLED garantiert nicht mehr sehen. Aber das ist mMn. Meilenweit übers Ziel hinaus geschossen.
 
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Was bringen klare Pixel wenn die Spieleentwickler heutzutage nurnoch matschige Grafik bringen und auch noch schlecht optimieren damit man mit DLSS/FSR noch matschigere Grafik bekommt? :mussweg:
 
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Mimir schrieb:
und das Subpixellayout sind die einzigen Probleme die ich aktuell sehe.

Mehr Helligkeit ist schön und gut aber die Bildschirme sollten halt schon auch officetauglich sein. Solange sich was bewegt bin ich echt zufrieden mit meinem OLED Display aber sobald die statischen Inhalte mehr werden, wird's aus meiner Sicht echt nervig.
 
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Ich nutze seit 2 Monaten einen 4K oled und bin begeistert. Man fragt sich, wie man es so lang mit lcd aushalten konnte. Selbst HDR 400 Tb sieht schon unfassbar gut aus. Mehr wäre aber schon schick. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung in Bezug auf die maximale Helligkeit und Burn In.
 
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Die Stufe spiegelt das Verhältnis von klar sichtbaren zu verschwommenen Pixeln wider. Beispielhaft soll die Stufe ClearMR 7000 einen Bereich „von 65- bis 75-mal (6500 bis 7500 Prozent) mehr klaren Pixeln als verschwommenen Pixeln“ definieren. Je höher diese Zahl ausfällt, desto weniger Unschärfe ist gegeben.
  • Also steht ClearMR 7000 für das Verhältnis unscharfer zu scharfen Pixeln von 1:65 bis 1:75. Also auf ein unscharfes Pixel kommen 65 bis 75 scharfe Pixel. So richtig?
  • Wie viel Zeit haben die Pixel eigentlich, die geforderte Schärfe zu erreichen? Wenn das Display 100 Hz schafft und das Pixel 2 Hz "Zeit hat", den geforderten Schärfegrad einzunehmen, hat man nicht so viel davon.
  • Davon mal abgesehen, was bedeutet hier eigentlich scharf? Hier ist doch sicherlich eher ein Zielbereich um einen bestimmten Punkt gemeint. Also wenn das Pixel 255/0/0 darstellen soll, dann zählt bspw. >247/<7/<7 als scharf, obwohl das Ziel (noch) nicht erreicht wurde oder?

Bei der anderen Standard weiß ich nicht, ob das einfach nur Blendung sein soll (pun intended). Bei 1000 nits
bzw. 1000 cd/m² schauen die meisten Leute weg: Es ist zu hell. Ich bin mir aber nicht sicher, ob kleine Punkte mit so hohen Helligkeiten auch als blendend wahrgenommen werden. Gleichzeitig braucht das Display hier insgesamt "nur" 500 cd/m² hell sein, also keine 1000 mehr. Das ist mal wieder gefickt eingeschädelt.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Was bringen klare Pixel wenn die Spieleentwickler heutzutage nurnoch matschige Grafik bringen und auch noch schlecht optimieren damit man mit DLSS/FSR noch matschigere Grafik bekommt? :mussweg:

Das letzte mal als Grafik nicht "matschig" war, war zu Zeiten, als MSAA in Spielen genutzt werden konnte. Das war so ca. bis 2010. Danach ging es relativ lange mit FXAA und SMAA weiter, welche die Kanten nur weichgezeichnet haben, weil MSAA mit den neuen deferred renderern nicht kompatibel war oder extrem viel performance gekostet hat, so dass man auch gleich das gesamte Bild supersamplen hätte können. War also sinnfrei.
Später folgte dann mit TAA der erste Post Processing Algorithmus, der auch wirklich effektive Kantenglättung durch zeitliches supersampling bieten konnte. Seitdem haben wir in Form von DLSS, TSR und XeSS deutlich leistungsfähigere Algos, die TAA deutlich überbieten.

Seit ~2010 sehe ich daher einen deutlichen Anstieg bei der Bildqualität.

Dazu kommt, dass wir dank DLSS und co jetzt gleichzeitig sehr hohe Ausgabeauflösungen bei zugleich sehr hohen Frameraten nutzen können, was die Bildschärfe sowohl im standbild als auch in bewegung deutlich erhöht.

Klassisches MSAA mag zwar prinzipiell schärfer gewesen sein, hatte aber selbst mit 4x MSAA noch ziemlich starkes Kantenflimmern. 4x MSAA war in den neuesten Spielen aber selten sinnvoll nutzbar, weil es extrem viel Performance gekostet hat. An 8x MSAA war kaum zu denken und selbst das hat nicht alle Bildelemente erfasst.
Und schlechte Frameraten sind ja auch kontraproduktiv, um ein scharfes Bild in bewegung zu erzielen. MSAA hat durch die performancekosten also ein scharfes Bild im Standbild gebracht, es aber in bewegung umso mehr zunichte gemacht, da geringe frameraten umso mehr Unschärfe auf Hold-type Displays erzeugen.


Von daher bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der Entwicklung. Früher hat AntiAliasing mit SSAA extrem viel performance gekostet, weil das gesamte Bild in der vielfachen Auflösung berechnet werden musste. Mit MSAA hat man das dann optimiert und die last auf die Geometriekanten reduziert, war aber immernoch sehr fordernd. Dann kam TAA, welches zumindest nahezu "gratis" AntiAliasing bieten konnte, was schon ein krasser Fortschritt war und heute gewinnt man sogar noch performance dazu, wenn man AntiAliasing in form von DLSS und co nutzt. Das Bild mag nicht so pixel perfect scharf sein, wie früher mit MSAA, aber dafür ist es sauber geglättet. Das ist etwas, was damals nahezu unerreichbar gewesen ist.

Wenn dir die Bildschärfe heutzutage trotz DLSS und 4K Display nicht reicht, hält dich nichts davon ab, das ganze mit klassischem Supersampling (Downsampling via DSR) zu kombinieren.

Und na ja, DLSS und FSR im einem Satz zu erwähnen finde ich schwierig. Der Unterschied in Sachen Bildschärfe zwischen DLSS und FSR ist so groß wie noch nie. DLSS hat mit Version 3.7 das entwickler preset E eingeführt, das deutlich schärfer ist, sowohl in bewegung als auch im Standbild und kommt dabei völlig ohne Scharfzeichner aus. FSR hingegen ist mit Version 3.1 den völlig entgegengesetzten Weg gegangen und zeigt jetzt ein deutlich unschärferes Bild, als noch mit Version 2.2.
DLSS und FSR damit hinsichtlich Qualität kaum noch vergleichbar.


Unterm Strich würde ich daher auf jeden Fall sagen, dass wir heutzutage mit 4K 240+ Hz OLEDs mit HDR und einer Grafikkarte mit DLSS noch nie ein so gutes Bild hatten, wenn man mal Auflösung und die heutzutage auch gleichzeitig hohen Frameraten mit High End Hardware berücksichtigt. Das war früher so überhaupt nicht möglich, da man selbst in Standardauflösungen mit 4x MSAA jede GPU in die Knie gezwungen hat.
 
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Meckern kann man immer.
Ich finde es aber grundsätzlich in Ordnung wenn Standards angepasst werden sobald es die technischen Möglichkeiten dafür gibt.
 
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Bewegungsunschärfe ist ja bei klassischen Filmen auf dem TV etwas schönes.
Die "neuen" (bis zu 10 Jahre alt) TVs bei Bekannten sind meist mit Default-Einstellungen so eingestellt das TrueClear oder Motion+ (oder wie auch immer die Markenbezeichnung sind) auf MAX steht. Zu Tode skalierte TVs die aus einem Film ein HomeVideo machen.
Wenn ich dann versuche zu erklären wieso das Mist ist und auch das kurzzeitig deaktiviere, kommt nur Unverständnis und viele meinen das das Bild nun "schlechter" aussehe.
Der "Film-Mode" wurde zum Glück dann eingeführt. Da kann ich wenigstens argumentieren das die Hersteller extra ein Modus für Filme gemacht haben... vielleicht wird das dann genutzt.
Najo.. aber jedem das seine.

Guten Rutsch Euch allen.
 
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Beinhaltet das neue "VESA-OLED-Superhell-Zertifikat" auch einen maximal erlaubten Stromverbrauch pro Zoll Diagonale, oder darf der Monitor bzw. TV die Kraftwerke bis zur Belastungsgrenze bringen? ;)
 
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"Mit diesem Display wird alles glasklar dargestellt". TAA: "Hold my beer" 🤣
 
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Die Entwicklung ist sehr gut. Helle Displays gab‘s erst bei Fernsehern, seit einigen Jahren bei hochwertigen Notebooks und nun also bei Monitoren. Fantastisch! 😊
 
Das ist alles schön und gut, etwas Ordnung hineinzubringen, aber spätestens in der 10ten Generation wird das alles wieder umgelabelt und dann steigt da keiner mehr durch, genauso ist es bei USB auch der Fall, da gibt es dann 3.0, 3.1, 3.1 Gen2 und 3.1 Gen3.
Oder bei HDMI Kabeln, ich steige da schon lange nicht mehr durch und lese es dann jedes Mal neu nach.
 
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"What its over 9000" ist halt immer noch gut 😂
 
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Wenn ich das richtig erinnere, hängt der Grad nicht vorhandener Bewegungsunschärfe bei aktuellen OLED-Monitoren u.a. auch an den FPS, oder? Das heißt, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, erfordert es auch entsprechende Bildwiederholungsraten? Bei 4K und grafisch anspruchsvollen Games braucht es also zusätzlich eine potente GPU, um davon wirklich zu profitieren?

Der Stromverbrauch von OLED, insbesondere bei hellem Material oder Office, ist auch nicht gerade optimal. Da würde ich mir noch deutliche Verbesserungen wünschen.
 
Der Puritaner schrieb:
Oder bei HDMI Kabeln, ich steige da schon lange nicht mehr durch und lese es dann jedes Mal neu nach.

Muss man auch, es sei denn man arbeitet beruflich in dem Bereich.
Ich empfinde das auch nicht als Problem.
Wenn ich alle 10 Jahre mal einen neuen Rasierer brauche, muss ich mich auch neu einlesen bei den Produkten.
 
Aduasen schrieb:
Wenn ich alle 10 Jahre mal einen neuen Rasierer brauche, muss ich mich auch neu einlesen bei den Produkten.
Einfach nicht mehr rasieren, Barbershops gibts jede Menge.

In übrigen für CPUs und Grafikkarten von Intel und AMD gilt das auch, alle Jahre wieder wird umgelabelt und niemand versteht die Ziffer Kombinationen mehr.
 
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