News True Black 1000 und ClearMR 21000: Neue VESA-Standards fĂŒr schnellere und hellere OLED-Displays

@FreedomOfSpeech Hab jetzt mal ganz billig ChatGPT gefragt 😁:

Die Begriffe "logarithmisch" und "logaritmisch" haben keine unterschiedliche Bedeutung – sie beschreiben beide dasselbe mathematische Konzept.

Der Unterschied liegt lediglich in der Schreibweise:

-"logarithmisch" ist die korrekte und standardisierte Schreibweise im Deutschen.

-"logaritmisch" ist falsch und gilt als Rechtschreibfehler.

Inhaltlich bezieht sich der Begriff auf etwas, das mit Logarithmen zusammenhÀngt, wie z. B. logarithmische Skalen (bei Diagrammen) oder logarithmische Funktionen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
@Schinken42
Ich hatte einfach die Google-Suche genommen und da tauchen beide auf. Sogar ein deutscher Buchtitel ohne h.

@FreedomOfSpeech Ja, so FĂ€lle gibts.

Da es aber keinen Logaritmus sondern nur einen Logarithmus gibt bleib ich bei der Version mit h :).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flaimbot
Suspektan schrieb:
@Bulletchief Ein Oberklasse Oled tv bietet auch keine höhere BewegtbildschÀrfe, weil diese derzeit alle auf 120Hz/ fps limitieren.

Stimmt so auch nur bis zu den 2023er Modellen. Ab 2024 sind es schon 144 Hertz via VRR und spÀtestens ab diesen Jahr hat die Oberklasse mehr Hertz als die Mittel- und Einstiegsklasse. NÀmlich 165 Hertz!

CES '25 ist ja bald. Mal sehen was die neuen OLED's noch so alles neues können. Mit HDMI 2.2 und dem neuen VESA Siegel rechne Ich aber eher erst bei den 2026er Modellen. 2 KaufgrĂŒnde mehr fĂŒr die neue Generation. :D

Yiasmat schrieb:
Ab 2024 sind es schon 144 Hertz via VRR und spÀtestens ab diesen Jahr hat die Oberklasse mehr Hertz als die Mittel- und Einstiegsklasse. NÀmlich 165 Hertz!
Sind aber noch nicht erschienen und der C4 bietet trotz Mittelklasse auch 144 Hz wie der G4, weshalb die Panelfrequenz kein Kriterium fĂŒr die allgemeine Klassifizierung darstellt.

Limitieren sie eben derzeit gleichermaßen auf 144Hz, ggĂŒ. 120Hz in der Auswirkung auf die BewegtbildschĂ€rfe nahzu irrelevant.

Zumal die Antwort sich auf den GesprÀchsverlauf bezieht
t3chn0 schrieb:
Wie verhÀlt sich denn sowas?

Die LG C4 OLEDs haben alle nur Level 9000. Zwischen 9000 und 21000 muss ja gefĂŒhlt eine Welt liegen.

Bulletchief schrieb:
Ist ja auch ein Mittelklasse-OLED. Da geht schon DEUTLICH mehr. Sowohl was den OLED Bereich angeht, aber natĂŒrlich noch deutlicher bei allen möglichen LED - Varianten...

selbst die 165Hz der g5 "Oberklasse" sind eben nicht deutlich mehr als die 144Hz der Mittelklasse c-Serie

Wieder so ein unnötiger, uninteressanter Zwischenschritt, um sich die konsequente Steigerung auf 240Hz fĂŒr ein spĂ€teres Modell vorzubehalten.

Mimir schrieb:
Kein HDR Content braucht 500 nits vollflĂ€chiges Weiß und auch keine 1000 nits auf 8% flĂ€che.

Wenn ich meine Spiele in HDR mit dem Reshade HDR Analyse filter messe, dann liegt die durchschnittliche Helligkeit des Bildes meist so bei 50 nits. (Trotz 1000 nits im peak)

Denn SDR geht bis 100 nits fĂŒr weiß (bei HDR ist das dann Paperwhite) und HDR soll SDR nur da erweitern, wo SDR ins Limit kommen wĂŒrde. Das Bild soll also mit HDR nicht heller werden, sondern in den Highlights und hellen Stellen im Bild nur erweitert...
HDR Mastering bei games ist auch meist sehr schlecht. Vor allem muss man erstmal drauf achten das Tonemapping deaktiviert ist , sonst kriegt man garnicht die vom Game originalen HDR werte.

Es geht ja darum das man bei höhereren Nits in HDR auch mehr Details hat, nicht nur mehr licht xD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flaimbot und Vigilant
In der Tat. Wenn helle Bereich ĂŒberstrahlen und Schatten absaufen, passt etwas nicht.

Stagefire schrieb:
Mit True Black 1000 wĂŒrde OLED dann auch entlich mal so ziemlich gleich ziehen zu HDR 1000 von den LCDs

Mit True Black 1000 wĂŒrden dann Sonnige Schnee Levels mit einem OLED entlich mal so ziemlich gleich hell in HDR dargestellt werden wie bei einem HDR 1000 LCD

Anhang anzeigen 1563277
Die hdr zertifizierung ist generell lĂ€cherlich . trublack existiert NUR fĂŒr oled und hdr NUR fĂŒr lcd.

Warum sonst sind wohl sonst die geforderten schwarzwerte und max helligkeit ZUFÄLLIG genau der jeweiligen technik entsprechend đŸ€Ł

Und lcd schafft den schwarzwert auch nur wegen local dimming was wieder nachteile bei bewegungsschĂ€rfe mitbringt die nicht gemessen werden bei hdr đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€‘đŸ€‘đŸ€‘đŸ€‘đŸ€‘
ErgÀnzung ()

Zenx_ schrieb:
Bei den meisten OLED Monitoren ist ja schon bei Trueblack HDR 400 Schluss. Da wĂŒrden wieder mal einige Jahre vergehen bis der erste mit ner HDR 1000 Zertifizierung rauskommt.
Die meisten qd oled schaffen die fĂŒr trublack400 geforderten 250nits dauerhaft vollflĂ€chig garnicht und haben die zertifizierung trotzdem. 👎👎

Daher kein vertrauen fĂŒr hdr, nur tests zĂ€hlen.

AnhÀnge

• Screenshot_20250102-090046_NewPipe.png
    Screenshot_20250102-090046_NewPipe.png
    774,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flaimbot
Die Hersteller sollen lieber endlich das VRR-Flicker bei OLED in den Griff bekommen...

piccolo85 schrieb:
Die Hersteller sollen lieber endlich das VRR-Flicker bei OLED in den Griff bekommen...
Und Microsoft sollte HDR unter Windows mal auf die Kette kriegen. Kann doch nicht sein, dass ich diese verschissene Option erst vorher aktivieren muss, damit mein Desktop und alles Andere in "HDR" entgegen strahlt...
(Und nein, "DrĂŒck halt WIN+ALT+B" is nich, der Bums soll das schon alleine erkennen/aktivieren können – wenn ein Spiel es denn unterstĂŒtzt.)

Hotzenplotz45 schrieb:
Hast du das mal probiert ? Mit der LFC methode durch das CRU Tool bin ich aktuell Flicker-Free unterwegs.

[...] Aber ja, ist ein Workaround, asus hat dafĂŒr glaub sogar ein setting im monitor...

Es ist ein Workaroude, der effektiv die VRR-Range extrem einengt, das input lag vergrĂ¶ĂŸert und gelegentliches Stutter verursachen kann - jetzt nach dem wie extern diese Einengung vorgenommen wird.

Ich erwarte bei einem Monitor fĂŒr ĂŒber 1000 € in dieser Hinsicht schlicht Perfektion...

So lange kein OLED in seiner nativen VRR-Range von RTings eine 9.0 im Abschnitt VRR-Flicker erhÀlt können die ihren Krempel behalten.

Die Hersteller mĂŒssen das Problem bei der Wurzel packen.

Bible Black schrieb:
Und nein, "DrĂŒck halt WIN+ALT+B" is nich, der Bums soll das schon alleine erkennen/aktivieren können – wenn ein Spiel es denn unterstĂŒtzt.)
Ja, ka wieso win das nicht rafft, jede App, jede Konsole bekommt das auch auto. hin nur Win/PC nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bible Black und Hotzenplotz45
@piccolo85

das Wort Perfektion hatte ich auch im kopf als ich vor 2 jahren einer der ersten war die bei dell angerufen haben fĂŒr den aw3423dwf und dafĂŒr 100€ rabatt auf 1000€ bekommen hat.

und die oleds von damals bekommt man heute auch deutlich unter 1000 .

das ist mein erster externer monitor seit 19" siemens nixdorf röhre 2012. dazwischen nur laptops mit SEHR guten ips displays.

ich geb zu , als das flickern auftrat war ich erst verÀrgert. Aber mit dem cru tool alles top, stutter konnte ich nicht feststellen.

Selbst mit dem kleinen zusatz lag hat er weniger lag als jeder lcd.
und die schwarzwerte sind einfach lichtjahre besser als jeder lcd.
diese schlechte ausleuchtung mit lichthöfen auf lcd macht mir augenkrebs xD.

Soviel ich weis hat rtings den lfc workaraound nie getestet und wie gesagt asus hat es implementiert.

wenn gen5 oder 6 oled mehr matte oleds mit bfi und 400hz+ hat werde ich auch wieder einen kaufen.

Hotzenplotz45 schrieb:
Die hdr zertifizierung ist generell lÀcherlich

Auf die Sachen Reduziert die fĂŒr mich vorrangig relevant sind find ich nich das sie lĂ€cherlich sind.

Screenshot 2025-01-02 222306.png
--
Screenshot 2025-01-02 222449.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled
https://displayhdr.org/performance-criteria/

Hier liegt der 100 % Peak Wert zwar nich bei 1000 nits aber das is verkraftbar

Screenshot 2025-01-02 222613.png
--
Screenshot 2025-01-02 222656.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Hotzenplotz45 schrieb:
trublack existiert NUR fĂŒr oled und hdr NUR fĂŒr lcd.

Da LCD halt beim Schwarzwert nicht auf 0.0005 Nits kommt

Screenshot 2025-01-02 223150.png

VA kommt glaub ich zumindest auf 0.05 Nits

IPS war glaub ich bei 0.2 Nits ( sind etwa 0.1 Nits )

Bei IPS Black weiss ichs noch nich wie tief die runter kommen können

Screenshot 2025-01-02 224528.png

Screenshot 2025-01-02 224200.png

Screenshot 2025-01-02 224253.png

Also VA kommt OLED noch am nĂ€chsten hat aber dafĂŒr das Smearing Problem

Hotzenplotz45 schrieb:
Warum sonst sind wohl sonst die geforderten schwarzwerte und max helligkeit ZUFÄLLIG genau der jeweiligen technik entsprechend đŸ€Ł

Wie du schon sagst da is nichts zufĂ€llig True Black is fĂŒr OLED da seh da aber auch kein Problem
und find das eher gut da es eben betont wie gut OLED und QD-OLED in diesem Bereich ist.

Hotzenplotz45 schrieb:
Die meisten qd oled schaffen die fĂŒr trublack400 geforderten 250nits dauerhaft vollflĂ€chig garnicht und haben die zertifizierung trotzdem. 👎👎

Hmm welcher schwebt dir da vor ... soweit ichs grad noch weiss hatten das alle geschafft

Selbst der erste QD-OLED Monitor ĂŒberhaupt von 2022

Screenshot 2025-01-02 225207.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

Screenshot 2025-01-02 225525.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g9-g95sc-s49cg95

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Wenn ich dann versuche zu erklÀren wieso das Mist ist und auch das kurzzeitig deaktiviere, kommt nur UnverstÀndnis und viele meinen das das Bild nun "schlechter" aussehe.
Ja, sowas ist Perlen vor die SĂ€ue.

Die Masse hat keinen Sinn fĂŒr QualitĂ€t, nie gehabt und wird sie auch nie haben.

@Stagefire

Die Hdr / true black zertifizierung bringt nichts weil die unterschiede die die zertifzierung darlegen soll rein technologiebedingt sind. Qualitativ sind die unterschiede innerhalb der technologie so gering das es irrsinn ist fĂŒr diese gelogene zerifizierung zu bezahlen.

Daher fĂŒhrt bei der heutigen vielzahl an optionen von monitoren kein weg an einem individuellen test vorbei wenn man höherpreisige waren kauft und nicht verĂ€ppelt werden will.

Habe die messung von monitors unboxed oben schonmal gepostet. Die ganzen qd oleds im bild außer der msi schaffen die geforderten 250nits nicht.

Ich hatte damals lieber einen fald lcd gekauft als einen oled aber das ghosting und die minimale displaybeleuchtung (minimaler helligkeitswert in NICHT schwarzen bereichen zu hoch bei lcd) waren ein problem fĂŒr mich.

Va ist langsam und ips ist selbt mit blackips immernoch zu schlecht.
Ich find die tests mit dual layer ips interessant, da gibts auf yt einen der hat einen DIY gebaut, beeindruckende schwarzwerte 😀

AnhÀnge

774,8 KB · Aufrufe: 11
Hotzenplotz45 schrieb:
Die Hdr / true black zertifizierung bringt nichts weil die unterschiede die die zertifzierung darlegen soll rein technologiebedingt sind. Qualitativ sind die unterschiede innerhalb der technologie so gering das es irrsinn ist fĂŒr diese gelogene zerifizierung zu bezahlen

Also ich finde schon das die Zertifizierung generell ok is und man da zumindest in den Bereichen die mich interessieren alles nachvollziehen kann wie gezeigt

Hotzenplotz45 schrieb:
Habe die messung von monitors unboxed oben schonmal gepostet. Die ganzen qd oleds im bild außer der msi schaffen die geforderten 250nits nicht.

Das is die Messung von SDR die du da zeigst und nicht von HDR

Screenshot 2025-01-03 130146.png

... True Black 400 ist HDR nicht SDR die Messung die ich von RTINGS Zeigte sind auch HDR
ich pack nun auch noch SDR dazu :

Screenshot 2025-01-03 130319.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled

Screenshot 2025-01-03 130503.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60

Screenshot 2025-01-03 130728.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf, du willst dein Geld verbrennen fĂŒr sinnlose Zertifzierung ? Tu es !

Es gibt keinen Grund warum im sdr mode die 100% sustained brightness niedriger sein sollte als in hdr der unterschied sind LITERALY um 20nit , ernsthaft? đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł Die Hersteller machen das um den verschleiss des oleds zu verringern weil hdr seltener verwendet wird und durch ABL.

Genau aus dem grund testet Monitors Unboxed die 100% sustained sdr.

Und als hĂ€tte ich es nicht vorher gewusst, bei rtings bin ich nicht umsonst skeptisch. ZUFÄLLIG haben sie beim asus rog-swift-oled-pg32ucdm die geforderten min 250nits auch im sdr modus gemessen.

Die zertifizierung fuhrt also möglicherweise sogar zu manipulation durch tester, in diesem fall rtings ,um die Hersteller nicht fĂŒr die nicht erreichte Hdr zertifizierung blos zu stellen.

Ich frag mich nur warum samsung zu vesa nicht einfach gesagt hat, " hier macht mal 200nit als anforderung fĂŒr true black 400"

Dann hÀtten wir die Diskussion hier nicht weil auch der letzte Fanboy verstanden hÀtte das Zertifizierung nichts bringen ausser geld in den kassen der zertifizierenden.

LĂ€cherlich PUNKT.

AnhÀnge

• Screenshot_20250103-160007_Firefox.png
    Screenshot_20250103-160007_Firefox.png
    692,5 KB · Aufrufe: 7
    774,8 KB · Aufrufe: 10
ZurĂŒck
Oben