Stagefire
Lt. Commander
Hotzenplotz45 schrieb:Ich gebs auf, du willst dein Geld verbrennen für sinnlose Zertifzierung ? Tu es !
Ich besitze seit 2020 einen LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
also ich verbrenne kein Geld keine Sorge
Und der hat noch nichmal ne VESA HDR Zertifizierung weil TV und der kommt bei SDR auch nur auf
so 200 Nits aber dat reicht mir massig in SDR lass ich ihn bei 25 % Helligkeit laufen ... HDR is das was
für mich Persönlich zählt während ich bei SDR schon mit so 80 - 200 Nits zufrieden bin
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Seit 2020 warte ich auf ein 40" - 49" 4K OLED oder QD-OLED der in HDR
bei 2 % - 75 % in etwa in dem Bereich eines HDR 1000 LCDs liegt das wird wohl aber erst 2026 oder 2027 was wenn Phosphor Blue am start ist
2025 geht LG ja auf 4 Stack OLED ( vorher 3 Stack ) und QD-OLED geht auf 5 Stack das wird schonmal was bringen
2024er High End OLED und QD-OLED TV
2024er LG G4 OLED TV : --------------------------------- 2024er Samsung S95D QD-OLED TV :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Ändert man den Mode auf Vivid kommt ein LG G4 auch auf 2.600 Nits und der S95D mit ANA Peak MOD
auf 3.155 Nits
Zukünftig kommt da halt noch drauf : 4 Stack / 5 Stack , PhoBlue , Tandem
also da is noch viel Potenzial vorhanden
Hotzenplotz45 schrieb:Es gibt keinen Grund warum im sdr mode die 100% sustained brightness niedriger sein sollte als in hdr der unterschied sind LITERALY um 20nit , ernsthaft? 🤣🤣🤣
Da magst du recht haben das es da kein Grund gibt .. auch kommen die Monitore nich auf die Helligkeit
der TVs ..... is aber nich bestandteil der Diskussion rund um die HDR Zertifizierung True Black
die halt eine HDR Zertifizierung ist und keine SDR Zertifizierung
Hotzenplotz45 schrieb:Die Hersteller machen das um den verschleiss des oleds zu verringern weil hdr seltener verwendet wird und durch ABL.
Nunja also 10 Nits mehr oder eben weniger bei 100 % Window in SDR machen da sicherlich kein Unterschied
Also mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
hat nun über 14.200 Betriebstuden und der hat noch das alte Panel seit 2022 gibts ja die verbesserten
EVO / EX Panel auf seiten LGs mit Deuterium
Betriebsstunden = 14.292
Kleine Pixel Refreshes = 3.208 ( der letzte bei std 14.289 der nächste also dann bei std 14.293 )
Große Pixel Refreshes = 6 ( der letzte bei std 14.005 der nächste bei std 16.000 )
14.292 : 3.208 = alle 4,45 Betriebsstunden im Durchschnitt lass ich bei meinem 48" CX den kleinen Refresh
laufen
Weiterhin alles top .. kein Burn In ... aber ich beachte halt die üblichen Sachen.
Use Case = Gaming ( HDR und SDR ) , Browsing , Filme und Serien ( HDR und SDR ) , lange Forums Beiträge schreiben
Alles kein Prob
Hotzenplotz45 schrieb:Genau aus dem grund testet Monitors Unboxed die 100% sustained sdr.
Macht RTINGS ja auch wie du ja sehen konntest
100 % Window ansich is mir dabei auch garnich so wichtig wichtiger sind eher die Bereiche
2 % - 75 % Window in HDR für mich
2 % Window halt für Dunkle höhlen in einem Game wo ne kerze Brennt
50 % Window halt für eine Sonnige Landschafft im Grünen in einem Game
75 % halt für ne Sonnige Schnee Map in einem Game da man auch bei ner schnee map mal Häuser dabei hat
100 % Window hat man eigentlich nie ausser vielleicht mal bei ner Flashbang in Counter Strike oder so
Da aber auch der 2 % - 75 % Window Wert steigen wird wenn der 100 % Wert steigt
kann man sich zumindest etwas an dem 100 % Window Wert orientieren
Und die Monitor Zertifizierung dient mir lediglich als Orientierungs Punkt wo ein TV dann so landen würde
da die TVs eben heller sind als die Monitore die mich persönlich garnich so interessieren weil zu klein
mein Bereich ist der 40" - 49" 4K Bereich bin also eher im TV als PC Monitor Bereich und die TVs performen
halt auch besser
Hotzenplotz45 schrieb:Die zertifizierung fuhrt also möglicherweise sogar zu manipulation durch tester, in diesem fall rtings ,um die Hersteller nicht für die nicht erreichte Hdr zertifizierung blos zu stellen.
Ich glaub du steigerst dich da zu sehr rein
Zuletzt bearbeitet: