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NewsTrue Black 1000 und ClearMR 21000: Neue VESA-Standards für schnellere und hellere OLED-Displays
Keine Ahnung wozu man diese Standards braucht, wenn sie dann meistens nicht eingehalten werden oder die Definition so schwammig ist, dass sie eh wieder sinnlos sind. Im Endeffekt muss dann wieder ein externer Youtuber oder Techtteam
her um das ganze nachzuprüfen, ohne solche externe Messungen ist das alles wieder unnötig.
HDR 600 True Black ist schon so hell, dass es mir in den Augen schmerzt. Aber höher, weiter, schneller, sinnloser.
Weil die OLED so schnell schalten empfindet man "früher" ein Ruckeln bei niedrigen FPS. Wenn man keine potente Grafikkarte hat ist dann ingame Motion Blurr angesagt um das ruckelige Spielgefühl einzudämmen.
Auch der MSI MPG 321URXDE kann mit rasend schnellen Schaltzeiten von weit unter 1 ms auftrumpfen und bietet in allen Lagen ein komplett fehlerfreies Gameplay, das weder eine Korona noch Geisterbilder zeigt. Wie wir jedoch wissen, ist das Thema Bewegungsunschärfe dem Lager Bildwiederholungsrate zuzuordnen, wo der Testkandidat mit einer nativen Aktualisierungsrate von 240 Hz aber auch wahnsinnige Sphären erreichen kann. Einziges Problem ist die ebenso enorme Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, die selbst die stärkste GPU bei der erreichbaren Framerate in die Knie zwingt. Um ein ordentliches Gameplay mit wenig Blur zu erhalten, sollten 120, besser 180 fps erzielt werden, was bei grafisch aufwendigen Titeln oftmals unmöglich ist – außer man ist bereit, die Grafikdetails massiv zu reduzieren.
das stimmt so nicht, aber es bleibt natürlich die Aunahme
DIe berüchtigte Matrix szene fordert tatsächlich auf sehr großer Fläche 600-800 cd/m2 Weiß ab.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
da dürften schon so einige existieren, gerade Games erlauben oft eine freie Einstellung der Spitzenhelligkeit (z.T. bis 10000 cd/m2)
Vigilant schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, hängt der Grad nicht vorhandener Bewegungsunschärfe bei aktuellen OLED-Monitoren u.a. auch an den FPS, oder? Das heißt, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, erfordert es auch entsprechende Bildwiederholungsraten? Bei 4K und grafisch anspruchsvollen Games braucht es also zusätzlich eine potente GPU, um davon wirklich zu profitieren?
Die Angabe ist ohnehin weniger relevant für HDR ( bei korrektem st.2084 eotf tracking) als für SDR am Tage.
Ergänzung ()
M@tze schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich hatte bis dieses Jahr einen Samsung QLED mit 2000 nits und da war man leicht geblendet wenn in einem Film ein Scheinwerfer oder die Sonne direkt angestrahlt hat und das war einfach cool da passend
Bedeutet nicht, dass der TV das HDR auch korrekt dargestellt hat.
HDR arbeitet mit absoluten Werten, der Inhalt gibt also die Helligkeit vor, nicht der TV.
Man kann auch den Blendeffekt schätzen, wenn alle Spitzlichter mit z.B. 10000 statt 1000 nits aufleuchten, aber HDR ist nunmal an gewisse Standards (hdr10/PQ10, eotf bzw. Gammaverlauf) gebunden und nicht nur an das bloße Vorhandensein eines hohen Dynamikumfangs.
Ergänzung ()
FreedomOfSpeech schrieb:
Weil die OLED so schnell schalten empfindet man "früher" ein Ruckeln bei niedrigen FPS
ist dann dem (im Auge/ Gehirn entstehenden) sample&hold visual Blur geschuldet
Mimir schrieb:
Welcher Film war das denn? Die meisten Filme erreichen in der Spitze kaum 1000 nits, viele bleiben sogar unter 800. Ist natürlich super, wenn Filme das ausnutzen, aber selbst dann ist es eben oft nur ein kleiner Teil des Bildes
Mehr und mehr FIlme rufen bis zu 4000 nits Peak ab, der neue sony HX3110 mastering Monitor erlaubt ein solches Mastering auch.
Aquaman nutzt real bis über 3000 nits, mad max glaube ich ebenfalls
Aber meistens begrenzen sich die Peaks eh nur auf einige Szenen und bisher ist mir keine solche allein wegen ihres HDR Effekts in Erinnerung geblieben.
Ich gebe schon länger nur noch wenig auf diese VESA-Zertifizierungen, weil ausführliche Tech-Reviews deutlich anschaulicher vermitteln können, ob das zu untersuchende Kriterium (Spitzenhelligkeit, Pixelschaltungen bei Farb-/Grauwechsel, Input-Lag, etc) die Herstellerangaben erfüllt.
Es ist eine grobe Einschätzung der Panel-Fähigkeiten und kein Qualitätssiegel. Für einen schnellen Überblick ist das völlig ausreichend. Es stellt sicher, dass das Panel gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt. Natürlich ersetzt das keinen ausführlichen Test eines Displays. Für die schnelle Sortierung bei Geizhals (u.ä.) und somit die grobe Vorauswahl in Frage kommender Modelle für einen Kauf also optimal.
Leider hat LG der C-Serie 120Hz + Black Frame weggenommen, um es der G-Serie vorzubehalten, aber so konnte man beim An-/Ausmachen schön sehen, wie scharf ein Bild aussehen könnte.
Bei nurnoch 60Hz kann ich in jedem Spiel Motion Blur ausschalten, ohne das sich was ändert
Krik schrieb:
Bei 1000 nits
bzw. 1000 cd/m² schauen die meisten Leute weg: Es ist zu hell.
Hab ne Freundin, die sich die Augen hat lasern lassen (müssen). Sie ist die einzige Person, die ich kenne, bei der diese Ausage zutrifft.
Davon abgesehen ist Helligkeit nicht linear, sondern algorithmisch. 1000nits ist nicht doppelt so hell wie 500. Wenn also bei nur 1000nits die Leute schon weggucken würden, dann müssten jene Leute bei 500nits immernoch die Augen leicht zuzwingen.
Folglich wären also ~300nits schon mehr als hell genug; was nicht der Fall ist.
Es gibt bestimmt ne subjektive Grenze, was "hell genug" ist. Schätzen würde ich persö. fürs normale dunkle-Wohnzimmer-Marvel-HDR-Film-gucken 2500 - 3500nits.
@Topic:
"Beispielhaft soll die Stufe ClearMR 7000 einen Bereich „von 65- bis 75-mal (6500 bis 7500 Prozent) mehr klaren Pixeln als verschwommenen Pixeln“ definieren."
Kann mir jemand sagen wie ein potenzielles Siegel für einen Bildschrim aussehen würde, der 100% scharfe Pixel hat?
tut man auch nicht, die Aufmerksamkeit soll in einer solchen Szene auf den Peak gelenkt werden (z.B. kurz aufzuckender Blitz), außerdem hängt der Blendeffekt wesentlich von der eingenommenen Fläche ab.
Man wird auch nicht geblendet, wenn man in den Sternenhimmel blickt
Ergänzung ()
Nova eXelon schrieb:
Leider hat LG der C-Serie 120Hz + Black Frame weggenommen, um es der G-Serie vorzubehalten, aber so konnte man beim An-/Ausmachen schön sehen, wie scharf ein Bild aussehen könnte.
nein, lg displays hat die Dunkelphasensteuerung für die 120HZ bfi 2022 komplett aus dem TCON Board entfernt, unabhängig vom Modell.
Ergänzung ()
Nova eXelon schrieb:
Es gibt bestimmt ne subjektive Grenze, was "hell genug" ist. Schätzen würde ich persö. fürs normale dunkle-Wohnzimmer-Marvel-HDR-Film-gucken 2500 - 3500nits.
hängt wie gesagt wesentlich vom eingenommenen Flächenanteil und natürlich auch Dauer der Szene an, 1% Peak mit 10000 nits können weniger störend empfunden werden als 100% weiss mit 100 nits im abgedunkelten Raum.
Und auch die über einen längeren Zeitraum vorausgegangene allgemeine Szenenhelligkeit ist entscheidend aufgrund der Pupillenadaptation.
Mit True Black 1000 würde OLED dann auch entlich mal so ziemlich gleich ziehen zu HDR 1000 von den LCDs
Mit True Black 1000 würden dann Sonnige Schnee Levels mit einem OLED entlich mal so ziemlich gleich hell in HDR dargestellt werden wie bei einem HDR 1000 LCD
Und wie kommst du zur Annahme, dass ein sonniges Schnee Level 500 nits vollflächig braucht?
Da wirst du nichtmal ansatzweise rankommen, nichtmal an die Hälfte.
Edit: Hab gerade mal in Horizon Forbidden West getestet. 1000 nits Peak Helligkeit eingestellt und die mittlere Helligkeit einmal auf 150 nits und einmal auf 200 nits (was bereits viel zu hell ist - sieht nicht mehr gut aus).
Ich komme im Schnitt kaum über 80 nits.
Wie immer spielt sich das allermeiste des Bildes im Bereich unter 100 nits ab.
Wenn man verstanden hat, dass wir Helligkeit logarithmisch wahrnehmen, erklärt sich auch warum.
(Die Bilder wirken natürlich stark überbelichtet, weil es nur SDR Screenshots sind)
Es geht nich darum welches Game oder Level was brauch sondern wie es an dem jeweiligen Gerät dargestellt wird
Durch die 500 Nits bei der Treu Black 1000 Sache wird das ABL der OLEDs entspannter
Man hat ja auch bei einer Schnee Map immer noch Spots wo noch was anderes is also 100 % hat man da eh nich aber wenn das ABL relaxter ist und er bei 100 % Window 500 Nits packt heisst dass das er bei 75 % Window vielleicht noch so 600 oder 700 Nits packt.
Ich hatte im Februar 2020 ein Asus PG43UQ mit HDR 1000 der bei 100 % Window noch seine 600 - 800 Nits
gepackt hat
und seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED der bei 100 % Window auf so 140 Nits abdimmt durch das ABL
Konnte also gut vergleichen
Gigabyte 43" mit HDR 1000 : ( den PG43 haben sie nich ) --------- LG 48" CX OLED TV :
Und die Battlefield 5 Map Narvik die halt bei Tageslicht mit Schnee dargestellt wird hatte das HDR meines
alten PG43 den Schnee wesentlich heller dargestellt als mein OLED aber nich nur diese Map auch andere Games wie Borderlands 3 sahen auf dem PG43UQ mit HDR 1000 heller aus als auf meinem 48" CX
Je mehr helle Fläche umso stärker dimmt das ABL bei den OLEDs runter aktuell gehts auf so 250 Nits runter
bei den neuen Modellen bei den zukünftigen mit True Black 1000 dann auf nur noch 500 Nits
Mimir schrieb:
Wie immer spielt sich das allermeiste des Bildes im Bereich unter 100 nits ab.
Wie gesagt die HDR Helligkeit meines HDR 1000 Asus PG43 hat mich eben bei der Schnee Map Narvik
um einiges mehr umgehauen als die HDR Helligkeit meines 48" CX .. und der PG43 kommt bei 100 % eben auf noch so seine 600 - 800 Nits
Mimir schrieb:
(Die Bilder wirken natürlich stark überbelichtet, weil es nur SDR Screenshots sind)
Zumal das vor allem einige ältere Spiele falsch gemacht haben.
Alleine der Unterschied beim HDR zwischen God of War 2018 und Ragnarök ist gewaltig.
Im 2018er spiel ist überspitzt formuliert jeder Graßhalm völlig überstrahlt, als würde man in einer Nuklearexplosion stehen. HDRinyourfacealleswasgeht!!11
Mit Ragnarök haben sie dann verstanden, wie es richtig geht. Richtig geiles Bild mit sehr hoher dynamik und guter durchzeichnen in den Highlights und den Tiefen.
Absolut ... im Durschnitt aller HDR Games die man so spielt is man natürlich tiefer
Aber wenn man eben grad ne Helle Scene zockt dann höher ( und bei OLEDs beginnt dann das Agressive
ABL Dimming ) es kommt halt immer darauf an was grad auf dem Bild zu sehen ist
Is auch nich mein Anliegen also nich einfach nur überhellen
.. ich will halt nur wieder das HDR Erlebniss haben mit einem OLED
was ich damals Anfang 2020 mit dem HDR 1000 Asus PG43UQ hatte der eben bei 100 % Window
noch seine 600 - 800 Nits gepackt hat
Und mein Aktueller 48" CX is halt eher so wie ein HDR 600 und in Sonnigen Schnee Maps wie ein HDR 400
Gerät
Hatte ja damals ziemlich direkt hinter einander den Vergleich vom PG43 und dem 48" CX
Und beim PG43 konnte man im Monitor Menu von HDR 1000 auf HDR 600 und HDR 400 stellen
und ne Schnee Map mit Sonne sieht bei meinem OLED so aus wie bei meinem PG43 wenn ich ihn auf HDR 400
gestellt hatte
Und mit einem True Black 1000 OLED der bei 100 % Window auf zumindest nur noch 500 Nits runterdimmt
wird das wohl dann wieder so sein das ich das selbe HDR Erlebniss haben werden bei Sonnigen Schnee Maps und anderen hellen HDR Scenen wie damals mit meinem PG43 der eben HDR 1000 hatte und auf nur
600 - 800 Nits runtergedimmt hat bei 100 % Window statt wie nun mein OLED auf 140 Nits
und bei 50 % Window auf nur noch so 300 Nits
Was bringen klare Pixel wenn die Spieleentwickler heutzutage nurnoch matschige Grafik bringen und auch noch schlecht optimieren damit man mit DLSS/FSR noch matschigere Grafik bekommt?
TrueBlack 1000... Ich würde es ja toll finden wenn Monitore noch nachzertifiziert werden würden, aber das wird eher als Punkt auf der Featureliste genutzt, mit dem neue Monitore werbewirksam angepriesen werden.
Keine Ahnung, aber bisher ist bei mir hinsichtlich HDR halt der "Wow"-Effekt ausgeblieben. So einen wahnsinnig riesigen Unterschied sehe ich jetzt zwischen HDR on/off nicht, wenn ich nicht den direkten Vergleich habe.
Und dann ist HDR besonders am PC noch so ein Krampf - Monitore die unterschiedliche HDR-Profile haben und laut Tests damit teilweise völlig unterschiedliche Ergebnisse abliefern, bei vielen Spielen muss HDR zuerst in Windows aktiviert werden bevors genutzt werden kann, HDR-Videostreaming benötigt ebenfalls aktiviertes Desktop-HDR und gezwungenermaßen einen Browser auf Chromium-Basis, Dolby Vision (IQ)/HDR10(+) ist quasi kein Thema...
Achja, und Kalibrieren sollte man die Windows-HDR-Funktion auch noch. Aber da wird man nicht wirklich drauf hingewiesen... Das Tool dafür wird auch nicht mitgebracht, sondern muss erst ausm MS-Store installiert werden.
HDR am PC hat echt noch nen weiten Weg vor sich. Am TV funktionierts dafür wirklich einfach.
Weyoun schrieb:
Beinhaltet das neue "VESA-OLED-Superhell-Zertifikat" auch einen maximal erlaubten Stromverbrauch pro Zoll Diagonale, oder darf der Monitor bzw. TV die Kraftwerke bis zur Belastungsgrenze bringen?
Helligkeit geht bei allen Technologien mit einem gewissen Stromverbrauch einher - und wem der Stromverbrauch seines Displays zu hoch ist, kann ja die Helligkeit herunterdrehen oder eine andere, effizientere Technologie kaufen, die dafür wieder andere (mMn. gravierende (Halo-Effekt)) Nachteile hat.
Ist ja auch ein Mittelklasse-OLED. Da geht schon DEUTLICH mehr. Sowohl was den OLED Bereich angeht, aber natürlich noch deutlicher bei allen möglichen LED - Varianten...
120fps+Hz bzw. 8ms MPRT (NICHT Pixelschaltzeit!) wirken bei schnellen Bewegungen auch nicht mehr ausreichend scharf i.V. zum Standbild.
Bei 240fps sind z.B. auch (die üblichen) Laufschriften so leserlich wie als statische Anzeige
Auch die 2024er Samsung S95D QD-OLED TVs sind bei 144hz auch seit 2024
2025 gehts aber wohl auf 165hz hoch bei den OLED TVs bei den 2025er QD-OLED TVs weiss mans noch nich
ob die auch auf 165hz gehen aber wahrscheinlich da 2024 auch alle gleichzeitig auf 144hz gingen
Der erste Hinweiss im Juni 2024 das es 2025 auf 165hz geht war der hier :
Bin mal gespannt ob sich was bzgl Helligkeit / ABL verhalten tut durch den wechsel von 3 Stack auf 4 Stack OLED