News TrueCrypt 6.0 veröffentlicht (Benchmark)

Gerade durch die Download-Sidebar auf CB entdeckt: TrueCrypt 6.0a

Changelog (http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history)
6.0a July 8, 2008

Resolved incompatibilities / bug fixes:
* On systems where certain inappropriately designed chipset drivers were installed, it was impossible to encrypt the system partition/drive. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)
* Other minor bug fixes. (Windows, Mac OS X, and Linux)

Trifft sich sehr gut, da hoffentlich mein Problem dadurch behoben wird.
Hatte eine Systemverschlüsselung von TC5 und wollte zum testen das System mal mit TC6 neu verschlüsseln. Nach dem Entschlüsseln war es das aber erstmal. TC6 wollte nach gescheitertem Pretest (Reboot, PW eingeben, XP startet und Desktop dann Fehlermeldung ohne ersichtlichen Fehler oder konkrete Angaben) mein System nicht mehr verschlüsseln.

Board ist übrigen Asus A8N-E mit nForce 4 Chipsatz.
Werde gleich mal testen, ob es mit der 6.0a wieder geht.

edit: Genau das Problem von mir ist behoben worden. Pretest verläuft nun erfolgreich.
Das war die Fehlermeldung mit 6.0
3wknmxv2.png

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das da so fix nachgepatcht wurde. Könnten sich manch andere Hersteller 'ne Scheibe von abschneiden.

King_Rollo schrieb:
Ich habe eine allgemeine Frage: Grundsätzlich ist das Verschlüsseln von Daten oder ganzen Datenträgern eine interessante Sache. Was mir bei diesem Thema jedoch schon immer großes Kopfzerbrechen bereitet ist das Thema Backup & Recovery.
Gute Überlegung :)

Wie kann ich die Daten retten, wenn z.B. die Festplatte mal den Geist aufgibt?
Ich denke genauso garnicht wie als wenn sie nicht verschlüsselt wäre ;)

Oder was passiert, wenn das Mainboard kaputt geht und ich die Festplatte in einen anderen/neuen PC einbaue?
Dann kannst du sie mit Tc im zB. traveler Modus (ohne Installation) mounten wie alle anderen verschlüsselten Partition oder Container. Wenn es dir hierbei um die Bootplatte geht, dann gibt es dazu einen extra Punkt im Menü der GUI (Win).
Heißt mit der 6.0a Sprachdatei "Ohne Preboot-Atuthentifizierung einbinden...".

Fertig. Sichern sollte man nicht nur den Inhalt des verschlüsselten Laufwerks, sondern auch den s.g. Header und bei Bootlaufwerken auch den MBR.

Das Backup/Image der Daten macht aber irgendwie nur Sinn, wenn es ebenfalls auf einem TC-Laufwerk lagert. Irgendwie klar oder? ;)

Wie kann ich die Daten retten, wenn z.B. die Festplatte mal den Geist aufgibt?

Die Verschlüsselung hat sogar große Vorteile. Eine ausgefallene Festplatte kann man meist nicht mehr löschen, da oft gar nichts mehr geht und der Ausfall nur selten absehbar ist. Und selbst reparieren sieht meist auch mau aus, wenn es ein mechanisches Problem ist (selten kann man die Platine tauschen, um Daten zu retten). Wenn sie aber verschlüsselt war, kann man sie ohne bedenken zur Reparatur bzw. Austausch einschicken, und kann beruhigt davon ausgehen, dass keiner an die Daten kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier ein Benchmark von meinem System.

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+ (Black Edition) @ 3,2 GHz (Standardtaktung)
Speicher: 4GB DDR667 @ 320 MHz

bkausbk

Anhänge

• benchmark.png
    benchmark.png
    34,8 KB · Aufrufe: 617
abulafia schrieb:
Wenn sie aber verschlüsselt war, kann man sie ohne bedenken zur Reparatur bzw. Austausch einschicken, und kann beruhigt davon ausgehen, dass keiner an die Daten kommt.

Ein Freund von mir hat genau das Problem.

Er hat mich gestern gefragt, was er mit seiner defekten (externen) Festplatte machen solle, auf die er noch Garantie hat. Zur Reparatur einschicken möchte er sie nicht so recht, weil er nicht mehr sicher weiß, was sich so darauf befindet...

bei mi lauft TC jetzt auf dem laptop. allerdings nur als reiner datencontainer.

schoene sache das. mit der performance bin ich recht zufrieden, trotz der nicht schnellster cpu:

sony vaio mit dual core T2390, 1,86GHz

cryptbenchtj3.jpg

Leider gibt es die Benchmarkfunktion nicht in der OSX Version. Falls sich doch jemand für vergleichswerte Interessieren sollte:
Hardware: PowerPC 7447a 1,33GHz (Powerbook G4 Alu 2004)

Erstellen einer 100MB Containerdatei
AES: 12 MB/s
AES-Twofish-Serpent: 4,6 MB/s

tja, die wahrheit ist schon ziemlich bittaa :D

jz1z6i.jpg

achso... pc-daten:

amd xp2000+
1 gig ram 266
irgendnen altes asrock-board, weiß grad net welches, ist glaub ich auch laddee :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebt mich in die Liste :D

Anhänge

• TrueCrypt.jpg
    TrueCrypt.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Na dann paar Systeme

Bild 1 PIII-M 1133MHz IBM T23 ja und wieder denn Atom gekillt :D
Bild 2 A64 3200 Sockel939 @single channel 3x512MB
Bild 3 Q6600 Default

Anhänge

• PIII-M.jpg
    PIII-M.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 689
  • truecrypt3200+@1,5GB.jpg
    truecrypt3200+@1,5GB.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 603
  • q6600.jpg
    q6600.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 617
Hi!
Q6600 @3,6 GHz
4GB RAM 960MHz
benchmarktruecrypt36ghzho4.png

Q6600 @2,4 GHz
4GB RAM 800MHz
benchmarktruecrypt24ghzah6.png

Q6600 @1,6GHz
4GB RAM 800MHz
benchmarktruecrypt16ghzml9.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage warum man sich hier die Mühe macht die Ergebnisse zu posten wenn die doch im CB Artikel nicht aktualisiert werden. Die 6 Seiten in Forum ließt sich bestimmt niemand durch.

ja und? spricht doch nichts gegen wenn man es trotzdem macht o.O

Mal eine Frage zum Thema Backup.

Bisher nutze ich Acronis True Image, um meine Systempartition komplett zu sichern. Angenommen, ich verschlüssele die jetzt mit Truecrypt und mache dann ein backup der Partition - was dann?

Möglichkeit 1: Backup unter Windows. Da ich das Backup ja mache, während die partition läuft (=entschlüsselt ist), ist auch das Image nicht verschlüsselt. Ich müsste es also auf einer verschlüsselten Festplatte oder Partition speichern. Und wie stelle ich das im Schadensfall wieder her, denn da kann ich ja nicht mehr Windows booten und also auch nicht TrueCrypt starten?! Kann man TrueCrypt und Acronis TrueImage dazu irgendwie in eine BartPE-CD integrieren?

Möglichkeit 2:
Ich boote von der Acronis CD und mache ein Image von der verschlüsselten Systempartition (auf eine zweite Platte), dann müsste das Image ja ebenfalls verschlüsselt sein. Ich könnte es also auf eine nicht verschlüsselte SecureZone speichern oder generell auf eine nicht verschlüsselte Platte?!
Wenn ich das Image dann -auch wieder über die Boot-CD- wiederherstelle, läuft dann auch der Rechner wieder?! :D Das wäre schon interessant zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1 würde folgendermassen gehen: Du sicherst im offenen System deine Partition. Das Image ist nicht verschlüsselt, also legst du es in einen TC Conatiner (welcher natürlich nicht innerhalb deines verschlüsselten Systems liegt). Wenn du das Image wieder herstellen willst, weil dein Rechner nicht mehr bootet, musst du halt an irgendeinen Rechner gehen, dort TC starten, den Conatiner mounten, das Image auf eine unverschlüsselte Partition kopieren, und von da dann normal wieder herstellen, allerdings musstz du hinterher neu verschlüsseln, und die Platte auf der du das Image "entpackt" hast wipen.

Möglichket 2 funktioniert. Hatte ich schonmal gemacht. Allerdings musst du darauf achten, das das Image genauso gross ist wie die zu sichernde Partition, egal wieviel eigentlich nur belegt ist.

Bei Möglichkeit 2 läuft eigentlich alles wie gehabt, nur der Speicherbedarf ist u.U. erheblich grösser (egal), und die Zeit zum Wiederherstellen steigt entsprechend...

Lapsy

HI,

ich habe auch mal einen Benchmark:
Asus P5B-V mit Intel Core2Duo E7200 (nicht übertaktet), aktuelle Systemtreiber installiert, Vista 32bit Neuinstallation und eine Samsung F1 320GB:

Ich finde, das System hat sich dadurch schon verlangsamt, ohne Verschlüsselung war das System "flotter".
Schaut dazu bitte mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/forum/t...angsamer-durch-truecrypt.487251/#post-4986049

Thorsten

wohl n bissel was falsch eingestellt wa ;)