TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Ich schau morgen noch einmal nach, ob die TrueCrypt Verschlüsselung vom Anfang der Partition abhängig ist. Es ist auf jeden Fall so, dass der aktuelle Sektor innerhalb der Partition mit in den Verschlüsselungsalgorithmus miteinbezogen wird - wird hier jedoch der absolute Sektor verwendet, so zerstört sich die Partition beim Verschieben selbst.

EDIT: TrueCrypt verwendet relative Sektoren - eigentlich funktioniert deshalb auch ein verschobenes Volume. Allerdings sieht es bei dir so aus, als ob das Programm die Daten nicht richtig verschoben hat - das könnte auch den dritten Header erklären, der immer noch an der alten Stelle (vor dem Verschieben) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich deiner Meinung jetzt machen ?

Hilft es vielleicht die Daten wieder zurückzuschieben so wie sie am Anfang waren ? Dann würde ich das jetzt mit Partition Manager wieder versuchen so hinzubekommen wie es vorher war, ist das gut ?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein um die Daten zu retten.
 
Eine Rückgängig-Funktion hat der Partition Manager wohl nicht, oder? Ich würde sagen, da kannst du wohl nichts mehr machen.
 
Hallo, Simpson474,

da du schon sehr vielen hier helfen konntest, versuch ich einfach auch mal mein Glück.

Folgendes:
ich hab meine Systemplatte (1TB) komplett verschlüsselt mit True Crypt 7.0a. Nach einem Clone-Vorgang mit Acronis, war es mir nicht mehr möglich von dieser zu booten,da der True-Crypt Loader angeblich beschädigt war. Auf einem anderen System kann ich zumindest 3 (alles primäre) der 6 Partionen noch extern in True Crypt mounten. Ich komme allerdings nicht mehr an die 3 logischen Laufwerke in der erweiterten Partition ran. Die erweiterte Partition ist in der Datenträgerverwaltung noch sichtbar,allerdings ohne logische LW. Mit deinem TestCrypt Tool finde ich keinen Header,vielleicht nutze ich das Tool aber auch noch falsch.

Kannst du mir vllt helfen? Bzw. Welche Daten benötigst noch dafür?

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

ich habe schon eine wenig gelesen habe aber für meinen Fall noch nicht die richtige Lösung gefunden. Ich habe eine externe Festplatte mit TC 7.1 komplett verschlüsselt. Volume Header habe ich Backupdatei.

Vor einer Zeit kam beim Mounten die Medlung, dass der Volume Header repariert werden sollte. Dies habe ich dann auch gemacht, per "Wiederherstellen des Volume-Headers von einer in das Volumen eingebetteten sichernug" Danach lief es wie immer.

Nun wollte ich die Platte mounten aber unter Datenträger steht nur noch Festplatte 2 und die Größe (1TB). Die Zeile darunter \Device\Harddisk2\Partition0 ist nicht mehr vorhanden. Einbinden resultiert in einer "Die Platte ist unformatiert, soll formatiert werden Meldung". Zunächst habe ich versucht den Volume-Header wiederherzustellen, interne Sicherung wie externe Sicherung. Beides hat nicht funktioniert.

Wie in den Beiträgen beschrieben habe ich dann in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, dort ist ein Datenträger 2 unbekannt und "nicht initialisiert" angegeben. Wie soll ich weiter vorgehen. Um hilfe wäre ich dankbar. Vielne Dank!
 
@discorsi
Hast du TestCrypt schon probiert? Am besten Anfang und Ende der HDD mit der Option "Automatic" analysieren lassen und falls was gefunden wird den Screenshot hier reinstellen.

@Mike82
TestCrypt funktioniert nicht mit verschlüsselten Systemlaufwerken - macht aber auch nicht viel Sinn, denn der Header liegt dort immer an der gleichen Stelle. Kannst du das erweiterte Volume in TrueCrypt einbinden? Das Problem ist, dass für die logischen Partitionen eine weitere Partitionstabelle vorhanden ist, diese aber verschlüsselt wurde. Normalerweise sollte TestDisk mit der eingebundenen erweiterten Partition die restlichen Partitionen finden können.
 
@ Simpson

nein das ist ja genau das Problem. Ich kriege zwar die 3 Primären Partitionen die vor der erweiterteten liegen in True-Crypt gemountet (mit der option:"without preboot authentication") nicht aber die erweitertete, diese wird mir unter "select device" gar nicht angeboten.
Wo könnte da das Problem liegen? Zumal ich ja die ganze Platte am Stück verschlüsselt habe und nicht die erweiterte Partitition extra.
 
Das Problem ist, dass du mit TestDisk nur suchen kannst, wenn eine Partition in TrueCrypt eingebunden ist, die die logischen Partitionen vollständig umschließt. Hast du die Daten der drei primären Partitionen schon gesichert? Öffne mal mit HxD unter "Extras" -> "Open Disk" die HDD und mach einen Screenshot von den angezeigten Daten.
 
ja habe ich gesichert. Ok hier der Screenshot. Ich habe jetzt die 3 Primären aber nicht gemoutet, muss ich dies vorher tun bevor ich die Platte in HxD öffne?

Hier der Screen:



Uploaded with ImageShack.us
 
Der Screenshot passt, nur die Auflösung könnte etwas besser sein ;)

Ersetz mal den markierten Wert 0F mit 12 (beim Öffnen der Partition darf der Haken für den Schreibschutz nicht gesetzt sein), dann speichern und Windows neu starten. Danach kannst du noch einmal probieren, die Partition mit TrueCrypt einzubinden.
 

Anhänge

  • hdd2g.jpg
    hdd2g.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 502
hmm, sorry weiß noch nicht genau welchen markierten Wert du meinst, kannst du das nochmal genauer beschreiben :/

edit.

ah schon entdeckt,habe dein angehängten Screen nicht wahrgenommen. Ich probiers mal
Ergänzung ()

ok, also das mounten der erweiterten Partition ging jetzt in True Crypt aber Zugriff auf die 3 logischen Partitionen besteht noch nicht. Was aber denke ich mal auch klar ist da diese ja nicht mehr existieren?
Muss ich jetzt TestDisk drüberlaufen lassen? Wenn ja mit welchen optionen am besten?
 
Bei TestDisk musst du zunächst einmal das eingebundene Laufwerk und nicht die verschlüsselte Festplatte auswählen - normalerweise solltest du einen Laufwerksbuchstaben für die eingebundene Partition bekommen haben. Bei Partitionslayout wählst du am besten None und anschließend lässt du einfach mal suchen.
 
TestDisk hat meine 3 Partitionen jetzt grün hinterlegt gefunden. Vorne steht jeweils ein P, ist das korrekt so,weil es sind ja keine Primären Partitionen?
Was muss ich als nächstes tun?
 
Am besten kopierst du die Dateien direkt in TestDisk - alles andere ist extrem kompliziert. Bei den Partitionen solltest du mit der "P"-Taste deine Dateien anzeigen können und in diesem Menü kannst du die Dateien auch kopieren.
 
ok, dann mach ich das erstmal so. Ich danke dir schonmal von Herzen. Den Teil der Daten hab ich schon fast abgeschrieben. Da du schon schreibst, dass alles sehr kompliziert sein würde erübrigt sich wohl meine theoretische Frage ob es möglich ist das Laufwerk irgendwie wieder bootfähig zu machen?
 
Es hängt davon ab, was genau durch Acronis passiert ist. Wenn nur der Bootloader überschrieben wäre (sieht aber im Hex-Editor eigentlich in Ordnung aus), so würde die TrueCrypt Rescue Disk reichen, die du beim Erstellen des Volumes gebrannt hast. Stimmt jedoch mit der Systempartition etwas nicht, so ist es relativ kompliziert, da irgendwas zu retten. Hast du die genau Fehlermeldung notiert, die beim normalen Start von der verschlüsselten HDD erscheint?
 
Werde ich versuchen. Die Woche komme ich nicht dazu,melde mich dann aber wieder. Vielen Dank soweit schon mal.
 
Zurück
Oben