TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Docfoster schrieb:
"GetDataBack for NTFS" kostet aber aktuell 94,01 €. Ich suche daher noch eine Alternative.

Wenn du über die *US-Seite* bestellst, kostet es nur 79USD (ca. 60EUR) ;)
Hab es so selbst schon per PayPal gemacht.
Das Programm leistet echt exzellente Dienste.

yxcv

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin leider auch ein Windows 7 Geschädigter und kann auf meine TruCrypt-Partition nicht mehr zugreifen.

Habe nun TestCrypt probiert und folgendes erfahren:

Mounten kann ich leider nichts, habe ich noch Chancen zu meinen Daten zu kommen?

LG

Das Volume wurde mit TrueCrypt 4 oder älter erstellt und wird daher von TestCrypt momentan nicht unterstützt. Falls man ein so alte TrueCrypt-Version noch irgendwo auftreiben kann, so könnte ich mir das mal ansehen.

Hurra!

Danke Simpson474,

mit deiner Unterstützung kann ich wieder auf meine Daten zugreifen.
Herzlichen Dank nochmals.

LG

Ich werde die nächsten Tage eine neue Version basierend auf der Testversion erstellen und diese dann offiziell zum Download freigeben.

Also. Mein Problem:

Ich habe die Verschlüsselte 91.8 GB Partition meiner Externen Festplatte in der Datenträgerverwaltung gelöscht. Anschließend habe ich, hab ich irgendwo gelesen, eine neues Dateisystem auf der Partition erstellt.

Testcrypt meldet
Jemand ne Idee ?

Edit: Lasse grade mal TestDisk durchlaufen - nichts gefunden:

getdataback for ntfs findet nichts:

Zuletzt bearbeitet:
So lange du das TrueCrypt Volume nicht in TrueCrypt oder TestCrypt eingebunden hast, kannst du die Experimente mit TestDisk und GetDataBack auch sein lassen - keines der Programme wird mal schnell das Wunder vollbringen und eine AES-Verschlüsselung statt in mehreren 100 Jahren in ein paar Stunden zu knacken. Füllte die verschlüsselte Partition die gesamte HDD (wenn nicht, dann wäre die Aufteilung interessant)? Mit welchen Optionen hast du in TestCrypt suchen lassen? Wurde mindestens TrueCrypt 6 zum Erstellen des Volumes verwendet und wurde die Formatierung in TrueCrypt beim Erstellen nicht abgebrochen? Ansonsten gibt es keinen Backup-Header und den Originalheader hast du spätestens mit dem Überformatieren zerstört.

ich meine es wäre truecrypt 6 gewesen bin mir aber nicht 100% sicher. ich habe keine besonderen einstellungen in testcrypt vorgenommen. welche soll ich wählen ?
formatierung wurde nicht abgebrochen.

ich hatte damals 20gb für xp gewählt, den rest der festplatte für die truecrypt partition gewählt

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Sollte sich die verschlüsselte Partition jedoch am Ende der HDD befunden haben, so wäre das Suchen mit der Option "Automatic" am Ende der HDD richtig.

Moin,
ich habe ein Problemfall vor mir, mit dem ich hoffentlich hier richtig bin.

Ich weiß leider nicht genau, was mit der Platte gemacht wurde, weil es nicht um meinen eigenen Computer geht. Man sagte mir, dass die Platte auf einen falschen Laufwerksbuchstaben gemountet wurde und man versucht hat, den Buchstaben in der Datenträgerverwaltung umzustellen. Danach konnte Truecrypt die Platte nicht mehr mounten. Irgendwas muss man da falsch gemacht haben.

Ich fand das System dergestalt vor, dass die Platte gar keine Partition mehr hatte.

Im Endeffekt habe ich dann folgendes Unternommen - ich hoffe es war kein Fehler:
- In der Datenträgerverwaltung eine neue Partition (genau so groß wie die alte über den gesamten Datenträger) angelegt, OHNE zu formatieren.
- In Truecrypt gemountet und festgestellt, dass dann keine Daten drauf sind und Windows sagt, die Platte sei unformatiert
- TestDisk analysieren lassen und erstaunt über angebliche 4TB Kapazität, da stimmt was nicht

Habe ich jetzt mit TestCrypt irgendeine Chance? Ich will jetzt keinen Fehler machen, hoffe ich habe den nicht schon getan. Daher bitte ich erstmal hier um Rat. Ich hänge mal zwei Screenshots dazu an, die vielleicht weiterhelfen.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat, der Besitzer des Computers ist mangels Backup (ja, das ist Mist) relativ verzweifelt.

Danke!

€: Nachtrag:
Ich habe mal die Testversion von GetDataBack auf die gesamte Platte, dessen Partition in Truecrypt gespeichert ist angewendet. Den entsprechenden Screenshot füge ich auch noch an.

Anhänge

• rechnercqjmz.png
    rechnercqjmz.png
    80,3 KB · Aufrufe: 478
  • tcljjjm.png
    tcljjjm.png
    322,7 KB · Aufrufe: 490
  • getdataback.png
    getdataback.png
    160 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partition nicht 100% richtig erstellt hast, so entschlüsselt TrueCrypt nur Müll - dies würde zumindest zu den Ergebnissen von GetDataBack passen. Lass TestCrypt einfach mal analysieren (am besten am Anfang und am Ende der HDD, Option "Automatic" sollte passen) und mach einen Screenshot vom Ergebnis. Grundsätzlich sollte TestCrypt ungefährlich sein, es werden keinerlei Schreibzugriffe durchgeführt.

Hallo,
gab ein paar Probleme mit 64Bit Visual C++, habs aber nun hinbekommen.
TestCrypt zeigt mir folgendes Ergebnis an (siehe Screenshot)

Anhänge

• TestCrypt.png
    TestCrypt.png
    18,5 KB · Aufrufe: 531
Versuch mal den ersten Header mit TestCrypt einzubinden. Anschließend kannst du dann wieder mit GetDataBack experimentieren. Du hattest auf jeden Fall schon mal großes Glück, denn TrueCrypt Header Format 3 hat keinerlei integrierten Backup-Header und daher ist dieser eine Header deine allerletzte Chance.

Hallo, ich hoffe ich kann mich hier mal unauffällig dazwischendrängeln
Ich hab zwar schon viele Threads zu meinem Thema gefunden, hab aber noch keine richtige Lösung finden können :<

Was hab ich getan?
Zuerst mal mein Computer-Aufbau:
- 120 GB SSD, in 2 etwa gleich große Partitionen aufgeteilt
- 3TB HDD, auch in 2 etwa gleich große Partitionen aufgeteilt
- 320GB HDD, einmal eine 200GB Partition und noch 3 für Linux (/home, / & swap)
- Das Problemkind: eine 1TB HDD, in 650& 320GB geteilt

Das Problem: Ich habe nie bedacht, dass meine SSD (von der Windows läuft) nicht an Slot 1 steckt... Damit wär mir vieles erspart geblieben. Also:
Ich hab alle Platten mit Truecrypt verschlüsselt, die SSD-Partition mit Windows startet, der Rest ist als Systemfavorit eingetragen & wird automatisch gemountet
Am Montag Abend hab ich im Bios (weil ich manchmal Probleme mit Hängern hatte) die SSD von IDE auf AHCI umgestellt.. Naja, der Truecrypt-Launcher konnte sie danach nichtmehr finden
Auch ein zurückstellen auf IDE hat nichts gebracht, Truecrypt konnte sie schlicht nicht finden
Also mit der Rescuedisk Header wieder eingespielt, Standardlauncher reingebastelt, aber alles hat NICHTS gebracht

Mein letzter Weg demzufolge: Eine Neuinstallation von Windows (ist bei mir eine Sache von einem Tag, da ich ALLE Daten auf den andern Platten habe und einfach nur die Verknüpfungen ändere)

Hier ist mein Hauptprolem erstmal entstanden. Dieses sch**** Windows hat scheinbar bei der Installation irgendwelche Daten auf der Festplatte im ersten Slot (die 1 TB) auf die erste Partition abgelegt & somit den gesamten Header etc. zerstört

Ich kann die Partition (die mit 650GB) per TC nichtmehr mounten, mit TestCrypt geht das zwar (Link zu 'nem Screenshot hier: http://pic-com.net/pic/0675b2a0a8), aber auch dort kann ich nicht direkt auf die HDD zugreifen, sondern muss Programme wie GetDataBack oder R-Studio benutzen
Die Dateistruktur wird zwar wiederhergestellt (jedoch ein scheinbar älterer Stand - vielleicht vor der Verschlüsselung?), aber 90% der Dateien sind unlesbar (da ich selbst etwas programmiere, und auch selbst schon mit AES zu tun hatte, nehme ich an, dass diese Dateien noch verschlüsselt sind)
Meine Theorie: Die Partition wird nach wie vor nicht richtig gemountet, GetDataBack & R-Studio finden die alte Dateistruktur, beim wiederherstellen erwischen sie aber Daten von der eigentlichen verschlüsselten Partition

Ich hoffe dass mir hier noch irgendwer helfen kann, ich krieg's alleine nicht hin^^
Auf dieser Partition sind zwar keine überlebenswichtigen Daten, jedoch würde es mich um ein paar Tage zurückwerfen, wenn ich alles neu laden/erzeugen müsste
(UND da liegen meine Berichtshefte - sind zwar wegen der nahenden Prüfung alle ausgedruckt, aber wer weiß...)

Padmak

So, ich habe endlich wieder Fernzugriff auf den Rechner bekommen.
Der Rechner wurde nun ohne Zwang zur Treibersignatur gestartet, ich habe TestCrypt erneut durchlaufen lassen und dann den ersten Eintrag gemountet.

Dann wollte ich das ganze mit GetDataBack analysieren aber die Ergebnisse sind ähnlich mau wie letztes mal. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich hab nur die Testversion, zeigt der deswegen nix an? Und ich hab "fiesystem error" gewählt (formatiert und so), Standarteinstellung geht nicht (sagt es sei fat16)

Weiß noch jemand Rat?

Anhänge

• GDB_1.png
    GDB_1.png
    94,3 KB · Aufrufe: 460
  • GDB_2.png
    GDB_2.png
    133,6 KB · Aufrufe: 453
@Padmak: verstehe ich das richtig, dass nur die erste Partition der TrueCrypt HDD beschädigt ist? Hast du beim Scan mit GetDataBack auch sicher das eingebundene, logische Laufwerk und nicht die physikalische HDD ausgewählt? Theoretisch darf es auf einem TrueCrypt-Volume keine alten Versionen vor der Verschlüsselung geben - diese werden beim Verschlüsseln vollständig überschrieben. Sind irgendwelche Dateien, die wiederhergestellt wurden vollständig in Ordnung? Das würde eigentlich für eine korrekte Entschlüsselung sprechen.

@Tiger2022: Hast du ebenfalls das logische Laufwerk und nicht die physikalische HDD mit GetDataBack analysieren lassen? Bei den Optionen verwende ich normal immer systematischer Dateisystemschaden.

@Simpson474
Du verstehst es fast richtig, es ist eine HDD die in 2 Partitionen aufgeteilt is, diese Partitionen wurden mit TC verschlüsselt. Die zweite geht super, die erste jedoch nicht
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich das Laufwerk unter Logical Volumes, ergo das gemountete Analysieren hab' lassen
Der Scan dauert jetzt erstmal 1,5 Stunden, danach kann ich dir natürlich noch 'n Screenshot zeigen
Es sind ein paar Dateien (wirklich nur ein paar) intakt geblieben, von einem Rammstein-Konzert auf dem ich war waren z.B. 1/3 der Videos ansehbar, der Rest war geschrottet
Kann sowas überhaupt passieren?
Ich stell mir das durchaus sehr unlogisch vor, da müsste ja irgendwas im Zufallsprinzip Daten auf der Festplatte überschrieben haben
Ich hoff da is noch was zu retten :<

Padmak

Wenn mindestens eine Datei korrekt wiederhergestellt wurde, so hast du sicher das unverschlüsselte Laufwerk erwischt. Eigentlich solltest du in diesem Fall eine Wiederherstellungsrate von über 90% haben - zumindest falls durch Windows 7 nicht identisch überformatiert wurde. Falls identisch überformatiert wurde, so können große Teile der MFT beschädigt worden sein - dies kann wirklich zu schlechten Wiederherstellungsergebnissen führen. R-Studio hast du ja bereits probiert, damit bleiben eigentlich nur noch versuche mit weiteren Alternativen.

So, nachdem aus irgendeinem Grund die Datenrettung keine Ergebnisse brachte, hab ich überrascht festgestellt, dass die Platte ganz normal mitsamt Daten gemountet war.

Nun wurde ein NAS bestellt, was hinterher direkt als Datensicherung fungieren kann.

Meinen herzlichen Dank - und sicher noch vielmehr den des Besitzers - an Simpson474 an dieser Stelle! :)

Eigentlich dürfte nicht überformatiert worden sein, Windows formatiert ja nicht einfach ungefragt irgendwelche Festplatten
Aber wie gesagt sind mindestens 80% der Dateien inhaltlich zerstört :(
Kanns denn wirklich sein, dass die versch. Wiederherstellungsprogramme so unterschiedliche Ergebnisse liefern?

Padmak

Zurück
Oben