Hallo, ich hoffe ich kann mich hier mal unauffällig dazwischendrängeln
Ich hab zwar schon viele Threads zu meinem Thema gefunden, hab aber noch keine richtige Lösung finden können :<
Was hab ich getan?
Zuerst mal mein Computer-Aufbau:
- 120 GB SSD, in 2 etwa gleich große Partitionen aufgeteilt
- 3TB HDD, auch in 2 etwa gleich große Partitionen aufgeteilt
- 320GB HDD, einmal eine 200GB Partition und noch 3 für Linux (/home, / & swap)
- Das Problemkind: eine 1TB HDD, in 650& 320GB geteilt
Das Problem: Ich habe nie bedacht, dass meine SSD (von der Windows läuft) nicht an Slot 1 steckt... Damit wär mir vieles erspart geblieben. Also:
Ich hab alle Platten mit Truecrypt verschlüsselt, die SSD-Partition mit Windows startet, der Rest ist als Systemfavorit eingetragen & wird automatisch gemountet
Am Montag Abend hab ich im Bios (weil ich manchmal Probleme mit Hängern hatte) die SSD von IDE auf AHCI umgestellt.. Naja, der Truecrypt-Launcher konnte sie danach nichtmehr finden
Auch ein zurückstellen auf IDE hat nichts gebracht, Truecrypt konnte sie schlicht nicht finden
Also mit der Rescuedisk Header wieder eingespielt, Standardlauncher reingebastelt, aber alles hat NICHTS gebracht
Mein letzter Weg demzufolge: Eine Neuinstallation von Windows (ist bei mir eine Sache von einem Tag, da ich ALLE Daten auf den andern Platten habe und einfach nur die Verknüpfungen ändere)
Hier ist mein Hauptprolem erstmal entstanden. Dieses sch**** Windows hat scheinbar bei der Installation irgendwelche Daten auf der Festplatte im ersten Slot (die 1 TB) auf die erste Partition abgelegt & somit den gesamten Header etc. zerstört
Ich kann die Partition (die mit 650GB) per TC nichtmehr mounten, mit TestCrypt geht das zwar (Link zu 'nem Screenshot hier:
http://pic-com.net/pic/0675b2a0a8), aber auch dort kann ich nicht direkt auf die HDD zugreifen, sondern muss Programme wie GetDataBack oder R-Studio benutzen
Die Dateistruktur wird zwar wiederhergestellt (jedoch ein scheinbar älterer Stand - vielleicht vor der Verschlüsselung?), aber 90% der Dateien sind unlesbar (da ich selbst etwas programmiere, und auch selbst schon mit AES zu tun hatte, nehme ich an, dass diese Dateien noch verschlüsselt sind)
Meine Theorie: Die Partition wird nach wie vor nicht richtig gemountet, GetDataBack & R-Studio finden die alte Dateistruktur, beim wiederherstellen erwischen sie aber Daten von der eigentlichen verschlüsselten Partition
Ich hoffe dass mir hier noch irgendwer helfen kann, ich krieg's alleine nicht hin^^
Auf dieser Partition sind zwar keine überlebenswichtigen Daten, jedoch würde es mich um ein paar Tage zurückwerfen, wenn ich alles neu laden/erzeugen müsste
(UND da liegen meine Berichtshefte - sind zwar wegen der nahenden Prüfung alle ausgedruckt, aber wer weiß...)
Padmak