Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen
- Ersteller LeCram
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Am einfachsten wäre es, wenn du die Daten rettest und anschließend die HDD neu partitionierst und verschlüsselst. Man kann die Partition zwar wiederherstellen, ist jedoch relativ kompliziert: du kannst jedoch probieren, die Partition einfach in der Datenträgerverwaltung neu zu erstellen (unformatiert) und zu hoffen, dass die Partition mit den gleichen Grenzen erstellt wird.
Hallo Simpson,
hast Du eine Anleitung, wie man die Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellt? Im Prinzip bräuchte man mal ein How-To für schnellformatierte TC-Platten. Hier häufen sich ja doch die Anfragen diesbezüglich (siehe auch hier). How-To könnte dann beinhalten:
- kurzes Intro zu Headern
- TestCrypt-Anwendung bei nicht mountfähigen Platten
- Anwendung Dattenrettungstools + Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellen
Zu einigen Themen gibt es ja schon Anleitungen, sie stehen nur kreuz und quer in einzelnen Threads auf Seite x.
hast Du eine Anleitung, wie man die Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellt? Im Prinzip bräuchte man mal ein How-To für schnellformatierte TC-Platten. Hier häufen sich ja doch die Anfragen diesbezüglich (siehe auch hier). How-To könnte dann beinhalten:
- kurzes Intro zu Headern
- TestCrypt-Anwendung bei nicht mountfähigen Platten
- Anwendung Dattenrettungstools + Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellen
Zu einigen Themen gibt es ja schon Anleitungen, sie stehen nur kreuz und quer in einzelnen Threads auf Seite x.
Zuletzt bearbeitet:
N
nobody1407
Gast
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann zwar mein TC Laufwerk einbinden aber nicht öffnen. Es werden auch unter Eigenschaften (im TC Fenster) alle Daten korrekt angezeigt.. Verschlüsselung, Größe, etc.
Beim öffnen des Laufwerks kommt die Meldung, das der Datenträger nicht formatiert ist. Eine Reperatur des Dateisystem schlägt fehl, weil RAW Dateisysteme nicht unterstützt werden. Im Datenträgermanager erscheint die Partition als RAW Partition.
Hab bereits die hier verwendeten Tools benutzt, aber leider keine Chance.
Jetzt dachte ich mir, okay, machste ein Backup vom jetzigen Zustand und formatiert dann mit NTFS Schnell und benutzt z.B. O&O DiskRecovery oder GetDataBack for NTFS für "gelöschte" Dateien. Könnte das funktionieren?
ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann zwar mein TC Laufwerk einbinden aber nicht öffnen. Es werden auch unter Eigenschaften (im TC Fenster) alle Daten korrekt angezeigt.. Verschlüsselung, Größe, etc.
Beim öffnen des Laufwerks kommt die Meldung, das der Datenträger nicht formatiert ist. Eine Reperatur des Dateisystem schlägt fehl, weil RAW Dateisysteme nicht unterstützt werden. Im Datenträgermanager erscheint die Partition als RAW Partition.
Hab bereits die hier verwendeten Tools benutzt, aber leider keine Chance.
Jetzt dachte ich mir, okay, machste ein Backup vom jetzigen Zustand und formatiert dann mit NTFS Schnell und benutzt z.B. O&O DiskRecovery oder GetDataBack for NTFS für "gelöschte" Dateien. Könnte das funktionieren?
Simpson474
Fleet Admiral
nobody1407 schrieb:Jetzt dachte ich mir, okay, machste ein Backup vom jetzigen Zustand und formatiert dann mit NTFS Schnell und benutzt z.B. O&O DiskRecovery oder GetDataBack for NTFS für "gelöschte" Dateien. Könnte das funktionieren?
Wenn du das machst dann kannst du dir die nächsten Schritte eigentlich sparen - dann ist alles weg. Handelt es sich um eine verschlüsselte Partition oder einen Dateicontainer? Wahrscheinlich ist es zwar auch wieder die falsche Reihenfolge, aber lass im Falle einer verschlüsselten Partition zunächst mal TestCrypt mit der Automatic-Option am Anfang und Ende der HDD scannen.
N
nobody1407
Gast
Danke für deine schnelle Antwort Okay, dann lass ich das mit dem schnell Formatieren. Ich hätte gedacht, dass dann zumindest das Dateisystem wieder da ist und ich evtl. dann die Daten recovern könnte..
Es handelt sich um eine ganze Partition. Ich kann diese zwar in TrueCrypt noch mouten, aber nicht öffen. Auch die Größe, etc. wird unter Eigenschaften in TC angezeigt.
TestCrypt hab ich zwar schonmal, ich lass es aber gerne nochmal drüber laufen.
EDIT: Insgesamt sah die Platte so aus:
500GB, davon
1. Partition für Windows 7
2. Partition für eigene Daten
Beides mit TC verschlüsselt, Passwörter und Verschlüsselungsheader noch vorhanden
Es handelt sich um eine ganze Partition. Ich kann diese zwar in TrueCrypt noch mouten, aber nicht öffen. Auch die Größe, etc. wird unter Eigenschaften in TC angezeigt.
TestCrypt hab ich zwar schonmal, ich lass es aber gerne nochmal drüber laufen.
EDIT: Insgesamt sah die Platte so aus:
500GB, davon
1. Partition für Windows 7
Beides mit TC verschlüsselt, Passwörter und Verschlüsselungsheader noch vorhanden
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du die Systempartition verschlüsselt? Musstest du das Passwort vor dem Windows-Start eingeben und hattest du nur ein Passwort für beide Partitionen?nobody1407 schrieb:1. Partition für Windows 7
N
nobody1407
Gast
Ich hatte zuerst C:/ verschlüsselt und anschließend D:/
Das Passwort war aber identisch, so das der zweite Datenträger direkt beim booten eingebunden werden konnte.
Das Passwort war aber identisch, so das der zweite Datenträger direkt beim booten eingebunden werden konnte.
Simpson474
Fleet Admiral
In diesem Fall reicht es aus, mit TestCrypt das Ende der HDD bzw. das Ende der zweiten Partition zu scannen. Allerdings kann es hier auch ein echter Dateisystemschaden sein, in dem Fall helfen nur noch Datenrettungsprogramme. Lass zunächst mal den Scan mit TestCrypt laufen und stell die Ergebnisse hier rein. Wenn es kein verschobener TrueCrypt-Header ist, so kannst du mit Datenrettungsprogrammen wie GetDataBack oder R-Studio das in TrueCrypt eingebundene logische Laufwerk (das ist wichtig, auf der physikalischen HDD findet kein Programm auch nur eine Datei, bei GetDataBack muss zur Auswahl eines logischen Laufwerks eine kleine Box aufgeklappt werden) scannen lassen.
N
nobody1407
Gast
Simpson474
Fleet Admiral
Versuch mal den zweiten Header in TestCrypt zu mounten.
N
nobody1407
Gast
Simpson474
Fleet Admiral
Zeig mal noch einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung. Um in TestCrypt die Partition einbinden zu können, musst du Windows mit der F8-Option starten und TestCrypt darf auf keinem Netzlaufwerk liegen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, so erscheint beim Start von TestCrypt keine Warnmeldung.
N
nobody1407
Gast
Simpson474
Fleet Admiral
Da könnte TestCrypt aber wirklich helfen - versuch mal das mit dem Neustart und der F8-Option.
N
nobody1407
Gast
Okay, nun startet TestCrypt ohne Fehlermeldung! Dauer: ca 35min..
Danke nochmal das du mir dabei so schnell hilfst! Ich möcht mir zwar keine falschen Hoffnungen machen, aber ich bin grad sehr neugierig und gespannt ob du es hinbekommst..
JUUUUUUHHHUUUUU!!!!! Tausend DANK!!! Es ist alles da
Danke nochmal das du mir dabei so schnell hilfst! Ich möcht mir zwar keine falschen Hoffnungen machen, aber ich bin grad sehr neugierig und gespannt ob du es hinbekommst..
Ergänzung ()
JUUUUUUHHHUUUUU!!!!! Tausend DANK!!! Es ist alles da
Ich hänge mich mit meinem Dämlichkeitsfehler auch noch mal hier dran. Mein (selbstverschuldetes) Grundproblem war eine falsch ausgeführte Schnellformatierung im Festplattenmanager unter Win7 (hatte dei falsche Platte erwischt). TC hatte die ganze Platte (als eine Partition) verschlüsselt.
Mit HxD sind die Sektoren bis etwa 256 mit 00 überschrieben, der rest ist "zufällig". Einfaches mounten funktioniert nicht, das Mounten per Backup-Header funktioniert. Danach erkennt das Win7 aber kein Dateisystem und will formatieren, was ich aber verboten habe.
Nun habe ich mit TestCrypt einmal die ganze Platte untersuchen lassen. Auch hier wird ein Backupheader gefunden. Wenn ich mit diesem dann mounte ergibt sich aber leider wieder die gleiche Fehlermeldung, dass das Dateisystem nicht erkannt wird und Win7 formatieren will (wieder verweigert).
So wie ich hier den Thread verstanden habe gibt es nun wohl keine Möglichkeit mehr, dass die Daten noch einfach da sind. Muss ich nun per EasyRecovery oder GetDataBack versuchen, (auf eine andere Platte!) zu retten, was noch zu retten ist? Oder kann ich noch was versuchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Mit HxD sind die Sektoren bis etwa 256 mit 00 überschrieben, der rest ist "zufällig". Einfaches mounten funktioniert nicht, das Mounten per Backup-Header funktioniert. Danach erkennt das Win7 aber kein Dateisystem und will formatieren, was ich aber verboten habe.
Nun habe ich mit TestCrypt einmal die ganze Platte untersuchen lassen. Auch hier wird ein Backupheader gefunden. Wenn ich mit diesem dann mounte ergibt sich aber leider wieder die gleiche Fehlermeldung, dass das Dateisystem nicht erkannt wird und Win7 formatieren will (wieder verweigert).
So wie ich hier den Thread verstanden habe gibt es nun wohl keine Möglichkeit mehr, dass die Daten noch einfach da sind. Muss ich nun per EasyRecovery oder GetDataBack versuchen, (auf eine andere Platte!) zu retten, was noch zu retten ist? Oder kann ich noch was versuchen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Simpson474
Fleet Admiral
Bei der Schnellformatierung ist das Dateisystem immer zerstört - in diesem Fall helfen wirklich nur Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio.
Hallo, ich möchte hier einfach mal meinen Rettungseinsatz schildern.
Mein Problem:
Bei der Installation von WindowsXP auf meinem Laptop habe ich aus Unachtsamkeit 2 Partitionen mit NTFS schnellformatiert. Die 2. Partition war aber meine TrueCrypt-Partition.
Mein Rettungweg:
1. Partition kopieren.
Ich habe die IDE Platte mit einem Adapter an einen normalen PC angeschlossen und dann die formatierte Partition mit der kostenlosen Demo von Paragon Backup & Recovery 11 auf eine ungenutzte Festplatte übertragen. Menüpunkt: "Kopieren und Übertragen" --> "Partition Kopieren (klonen)" --> In der Demo muß folgender Button bestätigt werden "Mit Benutzung des Programms fortfahren". In den nächsten Schritten wird die gewünschte Partition ausgewählt und kopiert. Die Ursprungsplatte habe ich dann ausgebaut um weitere Schäden zu vermeiden. Alle Rettungsversuche habe ich dann mit der Kopie gemacht.
2. Truecrypt-Partition einbinden:
Bei mir ist das Einbinden der Partition fehlgeschlagen. Ich habe dann mit "Datenträger..." die kopierte Partition ausgewählt und unter "Vol.-Operationen" mit "Volumen-Header wiederherstellen..." den Header wiedehergestellt (TrueCrypt 7.1a). Danach das Laufwerk nur einbinden.
3. Datenrettung:
Ich habe die Demo von GetDataBack for NTFS genutzt. Im Menüpunkt "Systematischer Dateisystemschaden, z.B. Format oder FDisk" muß man aber erst auf Logische Laufwerke gehen, sonst werden nur die Partitionen angezeigt. Die Partition wählen bringt nichts. Unter Logische Laufwerke also das mit Truecrypt eingebundene Laufwerk wählen. Ich konnte meine Daten dann wieder öffnen. Das Kopieren geht leider nur in der Vollversion. Diese kostet aber aktuell 94,01 €. Ich suche daher noch eine Alternative.
Mein Problem:
Bei der Installation von WindowsXP auf meinem Laptop habe ich aus Unachtsamkeit 2 Partitionen mit NTFS schnellformatiert. Die 2. Partition war aber meine TrueCrypt-Partition.
Mein Rettungweg:
1. Partition kopieren.
Ich habe die IDE Platte mit einem Adapter an einen normalen PC angeschlossen und dann die formatierte Partition mit der kostenlosen Demo von Paragon Backup & Recovery 11 auf eine ungenutzte Festplatte übertragen. Menüpunkt: "Kopieren und Übertragen" --> "Partition Kopieren (klonen)" --> In der Demo muß folgender Button bestätigt werden "Mit Benutzung des Programms fortfahren". In den nächsten Schritten wird die gewünschte Partition ausgewählt und kopiert. Die Ursprungsplatte habe ich dann ausgebaut um weitere Schäden zu vermeiden. Alle Rettungsversuche habe ich dann mit der Kopie gemacht.
2. Truecrypt-Partition einbinden:
Bei mir ist das Einbinden der Partition fehlgeschlagen. Ich habe dann mit "Datenträger..." die kopierte Partition ausgewählt und unter "Vol.-Operationen" mit "Volumen-Header wiederherstellen..." den Header wiedehergestellt (TrueCrypt 7.1a). Danach das Laufwerk nur einbinden.
3. Datenrettung:
Ich habe die Demo von GetDataBack for NTFS genutzt. Im Menüpunkt "Systematischer Dateisystemschaden, z.B. Format oder FDisk" muß man aber erst auf Logische Laufwerke gehen, sonst werden nur die Partitionen angezeigt. Die Partition wählen bringt nichts. Unter Logische Laufwerke also das mit Truecrypt eingebundene Laufwerk wählen. Ich konnte meine Daten dann wieder öffnen. Das Kopieren geht leider nur in der Vollversion. Diese kostet aber aktuell 94,01 €. Ich suche daher noch eine Alternative.