TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Meins stand eher da :P
Ergänzung ()

Alles wieder da,

ICH LIEBE EUCH #no homo# :D

Ich bin überglücklich..
Morgen schnell noch ne Übergangsplatte gekauft und dann mal mit dem Thema Backup richtig auseinander setzen.

Ich danke euch 1000-fach.

Herzlichen Dank! :schaf:

Hallo CB Community,

Bei mir liegt ein ähnliches Problem wie bei meinem Vorgänger vor.

Ich habe eine SSD gekauft und wollte darauf Windows installieren.
Auf meiner 2TB Festplatte (komplett per TC verschlüsselt) habe ich alle wichtigen Daten gezogen, ebenso waren dort alle sonstigen wichtigen Daten die ich habe.
Durch einen dummen Fehler meinerseits (die 2TB Platte war im Sata 0 Controller gesteckt), hat Windows dann die 2TB Platte geschreddert bzw. das TrueCrypt Volumen formatiert um dort Systemdateien zu speichern.

Es wäre mir ein großes Anliegen das wieder herzustellen.
Ich habe TestCrypt durchlaufen lassen, es hat auch etwas gefunden.

2a7zcafw.jpg

Ich habe bereits Rechtsklick "Mount as Backup Header" gemacht.
Dadurch wurde eine weitere Patition erstellt:

fg398yta.jpg

Wie gehe ich nun weiter vor?

Mir wurde gesagt ich sollte mir noch 2 2TB Festplatten kaufen um zukünftig damit regelmäßige Backups zu machen.
Aber wenn ich die Daten garnicht wieder herstellen kann, würde ich mir das nochmal überlegen.
Also kann ich mit TestCrypt+GetDataBack etwas retten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Überformatieren muss man immer mit Datenrettungsprogrammen wie GetDataBack oder R-Studio ran: wichtig ist dabei, dass du das in TestCrypt eingebundene Laufwerk auswählst (bei GetDataBack ist dieses in einer kleinen Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke" versteckt).

Also wenn ich mit TestCrypt diese Laufwerk "Mount as Backup Header" dort eingelesen habe, sprich diese "leere Platte" G: wie oben gezeigt, dann kann ich die mit GeDataBack bearbeiten?
Ich werde das direkt ausprobieren.

Genau, den Laufwerksbuchstaben "G:" musst du in GetDataBack auswählen: dazu am besten die Option "Systematischer Dateisystemschaden".

Also er scant gerade und findet massenhaft Dateien.
Ich glaube dann bin ich so gut wie gerettet?

Allerdings brauche ich jetzt noch eine zweite 2TB Platte um dort die Daten drauf zu sichern oder?
Oder ist es möglich das auf meine alte Platte zu schieben?

Danke bis hier hin für die Hilfe!

Sehr schön :)
Dann kann ich doch den Scan ohne Probleme abbrechen und auf die neuen Festplatten warten, richtig?
Derweil würde ich die Platte zur Sicherheit abklemmen.

Mit wievielen Stunden Scan darf ich wohl rechnen bei 2 TB Daten?

Du kannst die Analyse auch jetzt machen und diese dann abspeichern. Bei einer internen HDD dürfte die Analyse nicht länger wie 4-5 Stunden dauern.

Gut, Danke für den Hinweis.
Dann lasse ich das jetzt mal durchlaufen.
Ich schätze beim nächsten mal muss ich per TrueCrypt auch wieder den selben Buchstaben einwählen damit die Analyse noch korrekt ist?

Und eine ganz großes Dankeschön bereits jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das per Header (TestCrypt hat sogar den Normal header gefunden) eingelesene TrueCrypt Laufwerk gescannt.
GetDataBack hat die Daten auf die neue Festplatte geschrieben.
Allerdings wenn ich auf der Festplatte schaue, ist da nur folgendender Ordner:
G:\F\Lost Files
Da sind allerdings nur ca. 45k Dateien ohne Namen (bzw. Lostfile_JPG_1313blabla) und Ordnerstruktur drin.
Der Scan hat mit aber 770k Lost files und 3,04 Millionen Files and Folders angezeigt.
So wie es aussieht will er die über 700k Objekte nur in diesen 45k speichern.

Datenrettung.jpg

Was muss ich jetzt machen damit er mir das tatsächliche wieder gibt?
Oder ist einfach schlichtweg nicht mehr zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht GetDataBack, was man hier im Screenshot sieht - von dem Programm habe ich persönlich noch nie was gehört.

Habe jetzt das richtige GetDataBack gekauft.
Er hat direkt alle 1,7 TB gefunden und stellt diese gerade wieder her.

Daher schonmal ein riesige Dankeschön ;)
Ist eine tolle Sache ;)

Eine letzte Frage gibt es noch.
Wie lange wird das Programm wohl für das erstellen der Dateien brauchen?
Mir wurde mal 2 Wochen genannt, das klingt für mich aber relativ lang.

2TB intern auf eine andere interne HDD dürfte nicht länger als maximal einen halben Tag dauern - ist jedoch eine HDD per USB 2.0 angebunden, so kann sich die Zeit schnell mehr als verdoppeln.

Wunderbar!

Es ist alles wieder da! Dabei hatte ich schon alle Hoffnung verloren.
Hat sich wirklich gelohnt noch das zweite Programm auszuprobieren.

Vielen vielen Dank!

Hallo CB Gemeinde,

ich habe auch einen eigenartigen Crash einer meiner TC Platten.

Zum Hergang:
Ich war 10 Tage auf Urlaub und hatte den Rechner stromlos.
Ich komm nach Hause mounte meine HDs, alle sind da.
Lade die Windows Updates und hab einen Bluescreen System (fährt normal wieder hoch)
Als ich einen Tag später auf einer der verschlüsselten HDs was suche ist sie komplett leer.
Dann fällt mir auch auf, dass sie den Festplattennamen (wenn sie gemountet ist) verloren hat.
Ich sehe mir die anderen HDs an, alles da. Nur die eine ist leer.

System:
W7
SSD+HDs
TC 7.1a

Ich hab mir dann mal den Forumpost hier durchgelesen aber nichts gefunden was diesem Fall entspricht.

Was empfehlt ihr mir für eine Vorgangsweise?
GDB kaufen? oder hat es was anderes?

Wie gesagt, mounten geht nur ist alles leer, inclusive der Festplattennamen ist verschwunden.
HD Tune meldet auch keine SMART Fehler.

Vielen Dank im Voraus
mfg Lightray

PS: ich habe eben TestCrypt versucht kann aber nicht den Backupheader mounten (muss wohl nochmal mit F8 starten
PPS: Mount mit Backupheader bringt selbes Ergebnis: Leerer Datenträger :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben