TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Zu Hilfe!

Folgende Situation: Zwei Laufwerke (einmal System, einmal Daten) wurden komplett per TC verschlüsselt (PW Eingabe beim Booten, danach waren sie automatisch gemountet). Nun habe ich aus Versehen die Datenplatte formatiert (also während sie schon gemountet war). Per TC konnte ich den Header wiederherstellen, die Platte lässt sich auch wieder mounten - allerdings raw.

Weiteres Vorgehen?
 
Beim Überformatieren helfen nur noch Programme wie GetDataBack oder R-Studio. Wichtig dabei ist, dass die Partition in TrueCrypt eingebunden ist und der Laufwerksbuchstabe des eingebunden Volumes im Datenrettungsprogramm ausgewählt wird (bei GetDataBack muss dazu eine Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke" aufgeklappt werden).
 
Ok - GetDataBack ist nun am laufen.

Mit der Option "deleted Files" findet er schonmal nichts. Nun hab ich die Option mit "format" etc. ausgewählt - ist nun am scannen.

€: Zumindest während dem Scannen sehe ich nun Dateinamen von der formatierten Platte. Ich werte das mal als erster Lichtblick heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nimm immer die Option "Systematischer Dateisystemschaden" - dauert in der Analyse zwar sehr lange, findet dafür aber auch die meisten Dateien.
 
GetDataBack läuft noch immer, derzeit beim Index aufbauen.....

Habe gestern Nacht noch mit Macrium ein Image erstellt von der HD - damit ich auf dem Zweitrechner ein paar Tests machen kann. Binde ich nun dieses Image hier ein, kommt das standard "muss formatiert werden". Auf dem Notebook konnte ich dann per TC das Volume mounten - allerdings zeigt mir TC hier auf dem PC nur die physikalischen HDs an und nicht die virtuelle. Wir kriege ich diese gemountet?
 
Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe.. :(

Ich habe mit Paragon Partition Manager eine Externe Festplatte partitionieren wollen und habe dabei leider meine interne Festplatte erwischt. Diese war mit Truecrypt 7 verschlüsselt. Ich benutze Win 7. Im Moment habe ich nur die Partition gelöscht also nichts formatiert oder dergleichen gemacht. Testcrypt läuft im Moment noch und wird mir sicherlich gleich etwas anzeigen.. ca. 20min noch.

Wie verfahre ich dann weiter? Ich bin wirklich auf die Daten angewiesen..

Ich bitte um Hilfe.
 
Sofern TestCrypt bei dir den Header findet, kannst du die Partition direkt als schreibgeschütztes Volume mounten. Dann kannst du entweder die Partitionstabelle neu schreiben (per TestDisk) oder die Daten auf eine andere Festplatte z.B. mit robocopy kopieren.

Ich bevorzuge letzteres.
 
Testcrypt benötigt noch 10min. Könenn wir das gemeinsam durchgehen oder passt dir das gerade nicht? Ich habe hier leider nur noch eine 250gb platte, meine Datenplatte ist eine 750gb HD.
 
Ich kanns gerne probieren.
Vor kurzem hatte ich ein ganz doofes Problem, habe zwar von jeder Festplatte eine exakte Kopie aber mein Mainboard ein ein Backup-BIOS auf die Platten geschrieben - genau in den Bereich wo die Partitionsinformationen liegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...volume-datentraeger-nicht-zugeordnet.1246531/

Kann dir auch nur die Erfahrungen weitergeben, die ich gemacht habe.

Du sprichst davon, dass du auf die Daten angewiesen bist. Warum zum Teufel machst du dann nicht auch ein Backup? Warte ab, was mit TestCrypt los ist. Wenn du Glück hast und der Header gefunden wird, dann sei froh und fummel nicht unnötig an der Platte rum. Mach erst ein Backup von den Dateien, wenn sie dir wirklich wichtig sind.
 
Das Thema Backup habe ich vor kurzem erst aufgegriffen und ging im Alltagsstressunter.. leider..

Das hier ist definitiv eine Lehre.. Anbei das Ergebnis von Testcrypt.

Testcrypt Ergebnis.jpg

Jetzt die Frage, wie mache ich weiter?
 
Du hattest Glück.
Rechtsklick auf den Eintrag und dann "Mount as Backup Header" wählen. Im Arbeitsplatz hast du dann dein bekanntes Truecrypt Volume, allerdings schreibgeschützt.

Kannst den Rechner ausmachen und ruhigen Gewissens schlafen gehen. Nach dem "Alltagsstress" kaufst du dir morgen eine Festplatte, kopierst die Daten per Robocopy darauf und bist glücklich und für die Zukunft gewappnet :-)
 
So einfach ist das glaube ich nicht ;)

Ich benitze Win 7 64 Bit und wenn ich Rechtsklick darauf mache und als Backup mounten will, kommt folgende Fehlermeldung..

Testcrypt Fehler.jpg

Hast du eine Idee? Ich google gerade schon aber werde nicht fündig..

Ich habe das auf der Homepage gefunden:
The x64 version of Windows® Vista or newer requires digitally signed drivers. Use the F8 boot option and select "Disable Driver Signature Enforcement" to temporarily allow the TestCrypt driver to be loaded. Otherwise all features requiring a device driver (for example directly mounting a volume which has been found) will fail.

Ist hier der Bootvorgang gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Option muss beim Bootvorgang (wie beim abgesicherten Modus) gesetzt werden und gilt nur für den anschließenden Start.
 
Ok, sehr schön..

Wie kann ich jetzt den Suchvorgang von Testcrypt beschleunigen? Die vielen Zahlen dort manuell vor der Suche eingeben?
 
Das Elend geht weiter.. Ich sitze hier vor einem Packard Bell Laptop mit einem stark beschnitten BIOS. Ich habe nach dem Start des Computers lediglich die F2 Wahl um in das BIOS zu kommen, mehr Möglichkeiten bleiben mir nicht..

Kann ich denn die Treibersigantur überhaupt ausstellen?
 
Die Treibersignatur ist nicht vom BIOS sondern vom Betriebssystem - am ehesten funktioniert es meist, die F8-Taste schnell hintereinander direkt nach dem BIOS-Bildschirm zu drücken.
 
Keine Chance..

Wahrscheinlich ist mir hier das erste Mal meine SSD Platte im Weg.. ich komm nicht in das Menü, sondern lande gleich bei der Truecrypt Authentifizierung.. Eine Möglichkeit ist glaube ich noch die Platte von dem PC meiner Freundin auszubauen und hier einzubauen. Das sollte mir etwas Zeit verschaffen..

Weißt du vielleicht sonst noch eine einfachere Lösung? Das Ausbauen werde ich wohl morgen ausprobieren, reicht dann heute nach dem Schreck erst mal..


EIDT:

AAAAAAHHHHHH, nach der Passworteingabe F8 drücken bringts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine System-HDD auch TrueCrypt verschlüsselt ist, so musst du die F8-Taste direkt nach der Passworteingabe drücken.
 
Zurück
Oben