TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Stimmt, die Meldung kommt wirklich - geladen wird der Treiber aber trotzdem ;)

Ich hab gerade bei mir den Test gemacht, trotz Windows-Meldung können TrueCrypt-Volumes über den Treiber geladen werden. Wieso sich der Treiber mit TrueCrypt Foundation meldet, wundert mich ein bisschen: ich dachte eigentlich, ich hab diesen Text damals ersetzt.

Hallo leute bin neu und habe auch mal ne frage auch wenn ihr euch jetzt scher an den Kopf greift.
Also habe einen Acer Aspire, 3 Partitionen.
1: recoverypartition
2: OS Vista home Basic
3: normale Daten

Pc wurde normal herunter gefahren lässt sich net mehr starten.
Nun Würde ich normal neu installieren, geht aber nicht. Weil ist net mein pc.
Außerdem: Die recovery Partition geht nicht weiß aber auch net warum. Windows läd bis zum ladebalken und dann hängt er sich auf. Danach kommt fenster: normaler Systemstart, sicherer Systemstart.
Ich wähle letzteres.
Es kommt eine Win Console ich wähle reparieren.
Er läd es dauert etwas.
Neues Fenster: Wählen sie das zu reparierende System. Auswahlbox aber leer.
Wiederherstellen auf werstatus geht nicht weil brauche die daten.
Also: ich baue hdd aus stecke sie in ein externes Case.
Stecke es an meinem Notebook: Simens Amilo LA 1703 an.
BS ist XP Professional.
Festplatte wird nach ewigkeit erkannt.
Laufwerk F: und G: Programme und Daten
erste Partition wird nicht angezeigt habe aber mit gerechnet weil es sicher die Recoverypartition ist.
Also f wird erkannt aber win sagt: diees volumen ist nicht formatiert. Jetzt zur Verwendung Formatieren?
Ich natürlich nicht, brauche ja die daten. G lässt sich normal öffnen wie erwartet nur das drauf was auch vorher schon drauf war.
Also testdisk win gezogen. Anleitungen aus dem netzt durchgegangen zur datenrettung.
Komme nicht klar. Also es werdn die drei partitionen angezeigt. die erste mit *Primär.
Die zweite mit Primär. Die dritte logisch.
Soweit passt alles komme auch auf die knapp 500 GB.
Also drücke Analyse. Wähle danach Primä weil ja da das OS und die daten wie bilder kontoauszüge steuererklärungen ect drauf sind.
wähle auch option 1 für Intel PC. Weil ist ja kein mac, linux oder xbox.
danach habe ich die option quic scan oder scan.
drücke scan.
danach kommt die möglichkeit backub MBR Mirr oder sowas.
drücke das.
Dann kommt strucktur bad.
drücke enter und werde zum anfang zurückgeworfen.
jetzt ist bei erneutem scan was anders.
Ich sehe das part 1 und 2 die gleiche volumengröße haben was ja nicht möglich ist da die recovery * primär nur 9,77 GB hat und die OS Primär ca 230 GB Testdisk beendet. neu gestartet. Wieder die ersten schritte bis analyse. Jetzt wird wieder alles correct angezeigt.
denke ok liegt wohl an xp und vista.
also vista auf meinem pc alles wiederholt und siehe gleiches ergebniss.
Also R-Studio gesaugt. Erstmal nur daten anzeigen. Part 1 also die recovery ist alles da.
Gleich gesicher auf einer 2 Partition E auf meinem pc.
Dann die os da musste ich scannen die lies sich net öffnen.
Vieles gefunden aber nur was os ist.
ok. Gibt tausende möglichkeiten. also am nächsten tag weiter. Dachte ich. Fahre pc hoch und bekomme fehlermeldung: datei chkdat fehlt. Nix geht auch it der wiederherstellung nicht. Also neu aufgespielt. also wo vorher auch das bs liegt. Und was ist geschehen? wo ich die acer partition also den inhalt gesichert hatte sprich E: ist jetzt die primäre auch wurde da win installiert. und c: ist jetzt meine 2 partition. Ich bin wirklich verwirrt.
Nun denke ich mir: ok scheiß drauf ließ alles mit Rstudio aus. formatiere die beiden partitionen von der platte also die os und daten partition die recover eben nicht wird ja auch im onlinebetrieb nicht angezeigt. Habe erstmal ne andere hd in den acer gebaut das er den pc erstmal nutzen kann. Fuck es geht net. Ich kann nix installieren. Blue screen.
Kein bs ( original) also xp oder vista nimmt er an. Also ich net dumm. platte wieder raus und auf meinem pc vista drauf gemacht von meiner recovery. nur des bs keine treiber ect.
Platte wieder in den acer.
win vista lädt. Bricht ab und wechselt zum F8 menü. Ok lasse die wiederherstellung laufen. Diesmal wird auch ein bs erkannt. Nach scandist 1 fehler. angeblich falsche strucktur. 1 Fehler behoben. starte neu. Gleiche wieder. XP nimmt er erst garnet an liegt aber denke ich an die anschlusstreiber.
Also kann es sein Das asus wirklich nur die installation von der mit gelieferten recoverpartition oder der recovery dvds zulässt und nicht mal ein nicht oem medium akzeptiert?????
Und wi bekomme ich nun die daten von der acer platte und diese wieder zum laufen also eine installation von der recoverypartition?

Wäre für hilfe dankbar. Gruß wulfgard.

PS.: an der original Acer Platte wurde nix verändert nix drauf geschrieben. Nich formatiert, Keine neuen MBR geschrieben, Nicht neu partitioniert und auch nicht formatiert weder quik noch normal.

Text ist sehr mühsam um zu lesen, macht mich jetzt auch nicht an, mich hineinzulesen, tuh in doch nochmal editieren und fass dich kürzer oder mach es strukturierter.

Ist nur ein gutgemeinter Tipp, dann hilft dir bestimmt jemand...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges gelesen, mein Problem aber nicht wegbekommen..

habe eine externe HDD 3tb mit TrueCrypt verschlüsselt(schnell - also eine Partition),
dann heute eine 2. HDD angeschlossen und wollte sie einrichten,
dabei im Win7 Dateimanager natl. die falsche Partition gewählt
und Quickformat über die fast volle TC HDD gezogen :(

Jetzt habe ich im Win-Dateimanager die Partition wieder gelöscht
und mit Testcrypt 051 einen "Scan Automatic" gemacht:
testscanautomatic.jpg

Im Truecrypt kann ich nun zwar die HDD mounten,
wird nun aber 2.7tb anstatt früher 2.72 angezeigt
und ich kann nicht mehr lesen oder darauf zugreifen(Falscher Parameter).

Hab ich ne Chance oder verbockt??

Danke fürs lesen

Dau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe einen bei meinen Arbeitsrechner einen Mittleren totalschaden und bräuchte mal etwas Hilfe. Mir wurde dieses Forum in einem anderen empfohlen und das ich mich an den Simpson474 wenden soll. Aber nun zu meinem Problem, mein lieber kleiner Laptop wollte unbedingt einen Neustart den hat er aber irgendwie nicht ganz vertragen. Jedenfalls blieb der Bildschirm Schwarz und die(der) Lüfter drehten auf Vollgas. Nach einem weiteren gewaltsamen Neustart kam die Meldung das die Bootsectoren beschädigt sind, die Windows eigene Startreparatur funktioniert natürlich nicht und die Systemwiederherstellung kann nicht gehen weil ich diese Deaktivirt hab und alle Punkte gelöscht hab (alles nur wegen speichermangel). Die (fast)komplette Systempartition(Platte) wurde mit Truecryrt verschlüsselt, da gibts noch eine kleine parition vom Hersteller die is Unverschlüsselt. Jetzt zu meinem großen wunsch (frage), ich würde gern meine Festplatte entschlüsseln, Windows darf ruhig weiter Tot spielen, ich müsste nur ein paar Daten retten, mehr will ich ja gar nicht ;). Ich hoffe es Passt zu dem Thema da ich ja eigendlich nix gelöscht oder Formatiert hab.

Würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen wie ich an meine Daten komm.

Hier noch ein paar Daten:
Windows 7 64bit
Truecrypt 7.1a
Samsung 128GB SSD
Bediener mit wenigen bis garkeinen PC kenntnissen.

@XL_DAU: jetzt weiß ich immerhin, wie TestCrypt auf HDDs mit echten 4KB Sektoren reagiert - aus einem gefundenen Header werden irgendwie 8 (8 x 512B = 4KB, macht ja zumindest etwas Sinn) und der Backup-Header wurde gar nicht gefunden ;)

Da du die Partition in TrueCrypt einbinden kannst, solltest du TestCrypt gar nicht benötigen. Dein Dateisystem wird die Aktion jedoch nicht überlebt haben, versuch daher mal Programme wie GetDataBack oder R-Studio auf das in TrueCrypt eingebundene Volume und hoff darauf, dass diese Programme besser mit den 4KB Sektoren umgehen können als TestCrypt.

@linber: kannst du die SSD ausbauen und an einen anderen Rechner hängen? Beim Mounten in TrueCrypt musst du in den Optionen den Haken bei "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" setzen, damit eine verschlüsselte Systempartition eingebunden werden kann.

Hallo Simpson474, die SSD Hängt über einem Usb Adapter an meinem PC. Aber leider find ich diese einstellung nicht "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication"

edit: Habs gefunden. Danke für die Super hilfe!!!

Jetzt noch eine Frage, kann man jetzt auch die Verschlüsselung rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
linber schrieb:
Jetzt noch eine Frage, kann man jetzt auch die Verschlüsselung rückgängig machen?
Nur mit der Rescue-Disc beziehungsweise wenn das verschlüsselte Betriebssystem noch startet. Das Entschlüsseln mit der Rescue-Disc ist jedoch ziemlich langsam und auch gefährlich, wählt man z.B. eine falsche HDD aus so werden die Daten auf der HDD zerstört.

Also ist es in meinem Fall so das es nicht klappt, da sich mein windows nicht mehr Starten lässt. Hab ich das richtig verstanden?

Hier würde nur die Rescue-Disc mit den entsprechenden Einschränkungen (Geschwindigkeit, Sicherheit) funktionieren.

Die Rescue-Disk ist die, die Bei der verschlüsslung gebrannt werden muss, Richtig?

Das Thema sicherheit ist bei der SSD eh schon egal, wenns schief geht, meine Daten hab ich ja dank deiner Hilfe wieder und alles andere kann man Neuinstallieren geht halt wieder ein Tag Drauf, dann weis ich wenigstens was ich nächste woche machen darf.

Richtig, die CD die bei der Verschlüsselung gebrannt werden muss ist die Rescue-Disc. Geh aber auf Nummer sicher und steck außer der SSD keine weitere HDD an - auch nicht per USB.

Danke noch mal für deine Hilfe!!! Da die CD in der Arbeit liegt und diese 53km weg ist werd ich das erst nächste Woche versuchen und mich nicht am Netzwerk anmelden und keine Externe Festplatte und keinen Stick anschliessen. Melde mich dann wie es ausgegangen ist.

Ah,
ok dann konnte die ältere TestCrypt in der cmd wohl auch wegen den 4k Blöcken
keine HDD finden..
..als ich dann 0.5.1. installiert hatte, ging direkt die gui auf.

Ich dachte eben,
wenn ich durch meine aktionen nu 2.7 anstatt 2.72tb angezeigt bekomme,
sind die Dateien dann eh vermischt bzw. hinüber.
Daher vielleicht erst nochmal richtig die Blöcke ehm Zylinder o.ä. einrichten..

getdataback läuft noch ~14h :freak:

Danke für die fixe Rückmeldung jedenfalls!

Grüße & schönes WE

Hast du bei GetDataBack wirklich das in TrueCrypt eingebundene, logische Laufwerk ausgewählt? Ich frage nur nach, da die logischen Laufwerke in GetDataBack ziemlich versteckt sind und schon häufig daher das verschlüsselte, physikalische Laufwerk ausgewählt wurde.

oh mann,

ich hab natürlich die komplette HDD ausgewählt..
ich brech ab und suche das logische Laufwerk

Weisst du, wo ich das TrueCrypt LW finde, bei GetDataBack?

Bei "Remote physikalische Laufwerke"?

/edit
ahh, GetDataBack meint:
kein NTFS-Dateisystem gefunden"
Ich hatte die TrueCrypt-Partition wohl im unpartitionierten Bereich der HDD erstellt.
Weisst du, ob dann das GetDataBack for Fat bessere Ergebnisse erziehlen kann?

/edit2
wenn ich nun auf "Virtuelle Images" klicke,
kann ich auch nicht auf Q: also mein gemountetes Truecrypt-Laufwerk zugreifen..

So hatte ich es zuerst - also 4. einfach angeklikt und auf 'weiter'
getdataback.jpg

sieht nicht so gut aus, oder?
Ergänzung ()

also wenn ich auf mehr Laufwerke klicke,
kann ich trotzdem nur die ganze HDD auswählen(4.)

hier mal noch n Bild:
http://imageshack.us/a/img687/2695/getdataback.jpg
Ergänzung ()

Sooo, ist schon spät.. sorry

auf logische Laufwerke ;)

Jetzt sieht es schon anders aus, z.B. bei Details über:
getdataback2.jpg

hier kamen am Anfang einige 0er,
scheint nun aber was zu finden..
getdataback3.jpg

Na, jedenfalls - vielen Dank für dein Hinweis!!
hätte morgen bestimmt aufgegeben, wenn er die verschl. HDD zu 0% wieder hergestellt hätte..

Zuletzt bearbeitet:
/edit

also max 350GB könnte ich zurückkaufen,
dass ist von 2500GB natürlich nicht so doll, aber immerhin ;)

Leider sind alle Ordnerstruckturen weg, Dateinamen etc. puh,
da hab ich mir ja ne nette Fleißarbeit eingebrockt..

thx&greetz

Hallo!

ich habe folgendes Problem:

mein Rechner läuft unter Windows 7 (64 Bit) mit einer Festplatte 1,5 TB.
Die Festplatte ist aufgeteilt in eine Systempartition und eine erweiterte Partition.
Die Festplatte ist komplett verschlüsselt mit TrueCrypt 7.1. (mit Pre-Boot Authentication).

Ich hatte eine zweite Festplatte(unverschlüsselt und als logisches Laufwerk eingerichtet) angeschlossen und wollte bei dieser ein Firmwareupdate durchführen.
Das Firmwareupdate musste in Windows gestartet werden, woraufhin der Rechner herunterfuhr, um das eigentliche Update zu starten. Leider blieb das Programm kurz nach dem Rechnerneustart hängen, nichts ging mehr.

Nach einem weiteren Neustart wurde die verschlüsselte Festplatte nicht mehr als bootbares Medium erkannt.

Auch mit der TrueCrypt Rescue Disk kam nur die Fehlermeldung:
"No bootable partition found".
Mit den Repair Options 1 und 2 hatte ich auch keinen Erfolg,
Option 1 (Permanently decrypt system partition/drive) behauptet sofort nach Eingabe des Passwortes :"Drive decrypted" und Option 2 (Restore TrueCrypt Boot Loader) stellt den TrueCrypt Boot Loader zwar wieder her, nur findet dieser eben keine bootbare Partition.

Auch der Versuch die Festplatte an einem anderen Rechner unter TrueCrypt mit der Option:
"System > Mount Without Pre-Boot Authentication" anzusprechen brachte nichts, Fehlermeldung: "No partition selected".
TrueCrypt erkennt unter "Select Device" die Festplatte nur als: " Harddisk1 1,4TB" ohne Partitionierung.

Ich habe es auch mit TestCrypt 0.5.1. versucht.
Die Festplatte wird zwar erkannt, aber im Partition Analyzer gibt es keine Einträge.
Auch unterstützt TestCrypt 0.5.1. leider keine Pre-Boot Authentication.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Festplatte wieder in einen lesbaren Zustand zu versetzen?

Grüße!

Ergänzung:

falls es interessiert, das Firmwareupdate war von Seagate für das Model Barracuda ST2000DM001 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie wichtig die Dateien sind, solltest du über ein vorheriges Klonen der HDD nachdenken. Ansonsten mal hier eine Schnellanleitung:
  • Der Header bei der Pre-Boot Authentication liegt immer an der gleichen Stelle, daher wäre der Support bei TestCrypt ziemlich nutzlos.
  • Der Header kann nur eingebunden werden, wenn auf der HDD eine Partition vorhanden ist - daher benötigst du eine Partition.
  • Verwende entweder TestDisk um eine neue Partition mit der Start CHS 0/1/1 bis zum Ende der HDD anzulegen oder die Datenträgerverwaltung unter Windows XP um eine Partition über die vollständige HDD anzulegen (unbedingt unformatiert anlegen, ansonsten werden Daten zerstört - die Datenträgerverwaltung von Windows Vista/7/8 ist ungeeignet falls die ursprüngliche Partition unter Windows XP oder älter erstellt wurde).
  • Jetzt solltest du die Partition mit TrueCrypt einbinden können und mit extrem viel Glück kannst du sogar auf die Daten zugreifen.
  • Hast du nicht so viel Glück, so kannst du jetzt TestDisk über das eingebundene Volume suchen lassen.
  • Sollte TestDisk die Partition finden, so ist es am einfachsten die Daten direkt in TestDisk auf eine andere HDD zu kopieren.

Ansonsten: Finger weg von der Option "Permanently decrypt system partition/drive" - die Wahrscheinlichkeit, damit irgendetwas kaputt zu machen ist viel, viel höher als die Chance an deine Daten zu kommen.

Hallo Simpson474,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde deine Schnellanleitung abarbeiten.
Es wäre toll, wenn es funktioniert, denn mit der Datensicherung war ich etwas
nachlässig.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben