TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Die analyse habe ich abgebrochen. die hätte ewig gedauert.
Den Rest sollte ich so umgesetzt haben
testdisk.png

Mist, also doch formatiert. War mir nicht sicher...

Das Ende der Partition passt nicht. Es kann sein, dass testdisk die Eingabe des letzten Zylinder (121600) mal wieder nicht zulässt. Versuch mal testdisk-6.12 (in neueren Versionen fehlt die Option) und wähl nach [Intel] [Options] und stell dort "Allow partial last cylinder" auf "Yes".

Die Zahlen sehen jetzt anders aus, aber ich bin schon lange ausgestiegen und befolge nur brav deine Anweisungen, ohne zu hinterfragen. :) Keine Ahnung, ob es jetzt korrekt ist
testdisk-2.png

Das sollte jetzt passen. Jetzt noch mit Enter bestätigen. Anschließend [Write] wählen und Windows neu starten.

Normalerweise solltest du die Festplatte jetzt wieder mit TrueCrypt einbinden können. Der Zugriff wird wahrscheinlich aber nicht klappen, da die Partition formatiert wurde. Nach dem Einbinden sind Programme wie R-Studio oder GetDataBack nötig, um das defekte Dateisystem zu reparieren. Dabei darauf achten, dass das logische Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben ausgewählt wird, welcher von TrueCrypt beim Einbinden angezeigt wird. Die Option ist vor allem in GetDataBack etwas versteckt, es sollte dort eine kleine Box mit den logischen Laufwerken zum Aufklappen geben. Wird direkt die Festplatte und nicht das logische Laufwerk ausgewählt, so sind die Daten weiterhin verschlüsselt und die Programme können keine Daten finden.

Scheint noch nicht zu funktionieren. Bekomme weiterhin "Incorrect password or no truecrypt volume found".

Eigentlich sollte es funktionieren. Mach noch einmal die Screenshots von der Datenträgerverwaltung und TestCrypt.

Möchte nicht ausschließen, dass ich an irgendeiner Stelle Mist gebaut habe...

Disk management 2.png
testcrypt-2.png

Testdisk hat nichts geschrieben, da stehen immer noch die alten Werte. Kannst du die Schritte wiederholen und nach [Write] genau aufpassen, ob dort irgendeine Fehlermeldung bzw. Sicherheitsabfrage erscheint?

Mmmmh. Habe es aktibisch genau wiederholt. Nach Auswahl von "Write" musste ich das ganze mit Y bestätigen und sofort habe ich die Meldung bekommen, dass ein restart nötig ist. Keinerlei Fehler. Die Zahlen haben sich noch immer nicht verändert
testcrypt-3.png

Ich glaub ich weiß, wo der Fehler liegt. Kann es sein, dass du in testdisk den "Drive X:" Laufwerksbuchstaben auswählst und nicht die "Disk /dev/sdX" Laufwerke? Hier muss unbedingt die "Disk /dev/sdX" Bezeichnung gewählt werden, denn nur damit kann die Partitionstabelle geschrieben werden.

Grundsätzlich vermutlich eine gute Idee. Unter 6.12 hatte ich tatsächlich das falsche Laufwerk gewählt und zwar weil in der Version die anderen gar nicht angezeigt werden. Unter 7 hab ich es jetzt auch noch mal getestet und sichergestellt, dass ich die "Disk /dev/sdX" Variante gewählt habe. Geändert hat sich allerdings nichts. Die Zahlen in Testcrypt haben sich nicht verändert.

Einbinden unter Testcrypt hatte ja bereits vor deinen Tipps geklappt jedoch ohne Zugriff, da das Laufwerk schreibgeschützt sei. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun (Blind geraten)

Falls dir noch eine Idee kommt, sind deine Tipps natürlich weiterhin herzlich willkommen.

Solche Probleme habe ich bisher bei testdisk noch nicht gesehen. Verwendest du die 32-Bit Version? Die 64-Bit Version sollte unter Windows nicht verwendet werden, diese hat nur eingeschränkte Funktionalität. Hat der verwendete Windows-Account auch Administratorrechte? Mach bitte auch noch einmal einen Screenshot vor dem Schreiben, wenn du das richtige Laufwerk ausgewählt hast.

So, der Reihe nach:

- Adminrechte habe ich
- Bitversion war ich nicht sicher und habe die 32er neu heruntergeladen (allerdings wie gesagt v.7, weil mir die 6.12er die Disk /dev/sdX Variante nicht anzeigt

Nicht ganz sicher war ich, welches Laufwerk ich bei folgender Auswahl wählen sollte:
Testcrypt-5.png

Ich habe kurzerhand beide getestet, ohne Unterschied

Hier noch der gewünschte Screenshot vor dem Schreiben:
Testcrypt-6.jpg

...ich bewundere deine Ausdauer

CptIglo schrieb:
Nicht ganz sicher war ich, welches Laufwerk ich bei folgender Auswahl wählen sollte:
Anhang anzeigen 624094
Hier ist das Problem: der erste Eintrag mit dem "D" am Anfang muss zu einem "*" werden (mit Pfeil nach rechts/links Taste). Der zweite Eintrag mit dem "*" am Anfang muss zu einem "D" werden (ebenfalls Pfeil nach rechts/links Taste). Anschließend Enter und [Write].

Ah, ok. Und welchen Eintrag soll ich dann wählen? Oder spielt die Auswahl da keine Rolle?

VOLLTREFFER!

Die Platte lässt dich jetzt wieder in Truecrypt mounten. Wahnsinn!
Zugriff habe ich natürlich keinen. Er sagt mir "not acessible, disk structure corrupted and unreadable". Aber das hattest du ja bereits vorausgesagt. Als nächstes würde ich dann die Datenrettung bemühen. Halte dich auf dem Laufenden. :)
Ergänzung ()

GetDataBack läuft aktuell.

Die logischen Laufwerke habe ich gefunden. In Truecrypt habe ich das Volume unter M eingebunden. Wenn ich einen Scan vom logischen Laufwetk M durchführe, braucht er nicht mal ne Sekunde für die Suche, findet dabei aber auch nichts. Ich habe jetzt das logische Laufwerk D ausgewählt, jetzt wird er 10h brauchen.

An sich ja kein Problem. Aber ist das überhaupt korrekt so?

Welchen Modus hast du in GetDataBack gewählt, am besten sollte dort "Systematischer Dateisystemschaden" ausgewählt werden. Die Such auf D bringt nichts, da dort die Daten weiterhin verschlüsselt sind.

Zurück
Oben