TrueCrypt: Partition verloren, Dateisystem nun RAW

LilywhiteLilith

Cadet 2nd Year
Hallo,

im Januar 2011 hatte ich hier im Forum von einem Problem mit TrueCrypt berichtet, das heute vermutlich in genau gleicher Form wieder aufgetreten ist. Damals hat mir hier ein freundlicher User namens Simpson474 geholfen, das Problem mit dem wunderbaren Tool "TestCrypt" zu loesen.
:cool_alt:

Passiert ist diesmal folgendes:

Ich habe eine externe Platte, die komplett mit TrueCrypt verschluesselt wurde. Das Arbeiten mit dieser Platte funktionierte bisher problemlos.
Heute konnte ich ploetzlich das Volume nicht mehr einbinden. TrueCrypt meinte, der Volume-Header sei beschaedigt.
Ich habe dann den eingebetteten Header wiederherstellen lassen, und alles funktionierte wieder.

Spaeter habe ich das Volume dismounted.
Dabei scheint irgend etwas passiert zu sein. Denn beim naechsten Start von TrueCrypt war keine Partition mehr zu sehen, sondern nur noch "Festplatte 1".
Ich habe dann gedacht, es waere eine gute Idee, den auf einem USB-Stick gesicherten Volume-Header zurueckzusichern.
Das war wohl vollkommen ueberfluessig. TrueCrypt meldete zwar, dass der Header erfolgreich zurueckgesichert wurde, an der Situation selbst hat das aber nichts geaendert.

Situation nun wie im Januar 2011:

In TrueCrypt wird nur "Festplatte 1" angezeigt, aber nicht die dazugehoerige Partition.
Das Volume laesst sich problemlos mounten. Versuche ich dann allerdings im Explorer auf das Laufwerk zu klicken, erkennt Windows, dass die Platte nicht formatiert ist.

Nun habe ich in TestCrypt die Analyse gestartet, mit der Option "Auto".

Ich lasse das nun durchlaufen [dauert noch rund eine Srunde].

Falls TestCrypt auch diesmal wieder Volumes findet, braeuchte ich Unterstuetzung.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Herzliche Gruesse

Lilywhite Lilith

Hi,

verstehe ich das richtig: du hattest bereits exakt das gleiche Probleme damals und bist nicht auf die Idee gekommen, die wichtigen Daten künftig zu sichern? Ich meine wie oft muss man auf die Schnauze fallen bis einem klar wird, dass eine Sicherung wichtig ist.

Was ist aus dem Satz aus deinem damaligen Thread geworden:

Soll ich vorsichtshalber mal alles so lassen und gleich eine zweite externe Platte kaufen und alles da drauf sichern? Wird wohl das beste sein, oder?

Hast du das nur einmal gemacht und dann seitdem nicht wieder?

VG,
Mad

Hallo Madman1209,

doch, ich habe aus der Erfahrung von damals gelernt und sichere meine externen Platten auf einer zweiten.
Der Verlust an Daten haelt sich in Grenzen. Die letzte Sicherung habe ich vor 2 Tagen gemacht. Da sind einige Daten dazugekommen, die etwas muehsam wiederherzustellen waeren. Und wenn sich die Partition wiederfinden laesst, waere es halt viel weniger Aufwand.

Herzliche Gruesse

Lilywhite Lilith
Ergänzung ()

Hallo,

TestCrypt hat 3 Volumes gefunden:

header.jpg

Nun weiss ich nicht, wie weiter.
Danke fuer Hilfe hierzu.

Herzliche Gruesse

Lilywhite Lilith

Anhänge

• header.jpg
    header.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn TestCrypt 0.2.2 ausgegraben - ich hab zwar seit längerem nichts mehr an TestCrypt gemacht, aber ein paar neuere Versionen hat es doch gegeben ;)

Du kannst jetzt entweder eine neuere TestCrypt-Version verwenden, um das gefundene Volume einbinden zu können, oder aber du stellst die Partition mit TestDisk anhand der Grenzen von TestCrypt wieder her. Zum Wiederherstellen kannst du folgende Anleitung benutzen: Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 0
[Head] 32
[Sector] 33

[Cylinder] 243197
[Head] 57
[Sector] 60

[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics

[Done]

Bei Compaq Diagnostics ist es deutlich schwieriger, die Partition aus versehen zu entfernen oder zu formatieren - die Windows-Datenträgerverwaltung erlaubt keinerlei solche Aktionen.

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.

Hallo Simpson474,

ganz herzlichen Dank fuer Deine Antwort! Du hattest mir ja schonmal hier so phantastisch geholfen...
:)
Ja, ich hab dummerweise eine alte Version von TestCrypt gestartet, hab aber die aktuelle auch und diese gerade nochmal gestartet.
Dann werde ich versuchen, die Platte zu mounten und die neuen Daten mit meiner Backup-Platte zu synchronisieren. Dann moechte gerne versuchen, mit Hilfe Deiner Anleitung mit TestDisk die Partition wiederherzustellen.

Ich melde mich dann wieder, spaetestens morgen.

Herzliche Gruesse, und wieder ganz lieben Dank fuer Deine Hilfe!

Lilywhite Lilith

Beim Mounten in TestCrypt nicht den ersten Header verwenden (das ist der, den du mit der Sicherung an der falschen Stelle wiederhergestellt hast), sondern entweder den Zweiten oder den Dritten.

Hallo Simpson474,

mit dem 3. Header liess sich das Volume erfolgreich mounten, die Daten wurden wieder angezeigt!

Nun moechte ich gerne versuchen, die Partition mit TestDisk nach Deiner Anleitung wiederherzustelln.
Das Volume darf dabei vermutlich nicht gemountet sein.
Ich lasse die Suche nach der Partition mal ganz durchlaufen, und berichte dann spaeter, ob alles geklappt hat.

Nach dem Mounten mit TestCrypt besteht offenbar kein Schreibzugriff auf die Platte. Ich wollte die Daten mit meiner Backup-Platte synchronisieren, aber FreeFileSync sagte etwas in der Richtung ["Die Verzeichnissperre fuer E:\ kann nicht gesetzt werden"] und wollte nicht vergleichen bzw. synchronisieren.
Hab aber alles nochmal komplett gesichert, war also ueberhaupt kein Problem.

Vielen Dank fuer Deine freundliche Hilfe!

Herzliche Gruesse

Lilywhite Lilith

Edit
Habe gerade gesehen, dass man in FreeFileSync diese Fehlermeldung ignorieren kann.
Das Synchronisieren der in TestCrypt gemounteten Platte mit der Backup-Platte via FreeFileSync hat einwandfrei funktioniert. Die gemountete Platte kann dann von FreeFileSync halt nur nicht gesperrt werden fuer Zugriffe waehrend des Synchronisationsprozesses.

Zuletzt bearbeitet:
TestCrypt verhindert den Schreibzugriff, damit im Falle eines falsch gemounteten Volumes Windows nicht auf die Idee kommt, eine Datenträgerprüfung durchzuführen. Beim Wiederherstellen der Partition mit TestDisk solltest du das Volume besser nicht gemountet haben.

Hallo Simpson474,

danke fuer Deine Info!
Ich habe die Suche nach der Partition in TestDisk nun abgebrochen, nachdem eine ungueltige FAT gemeldet wurde.
Habe alle Eingaben entsprechend Deiner Anleitung getaetigt, hier der Screenshot:

partition.jpg

Kann ich das dann bestaetigen?

Herzliche Gruesse

Lilywhite Lilith

Wähl mit der Pfeil nach Links bzw. Pfeil nach Rechts Taste noch ein ">P" statt dem ">L" am Anfang der Zeile aus - dann kannst du bestätigen, schreiben und den Rechner neu starten (bzw. bei USB reicht auch abziehen und wieder anstecken).

Hallo Simpson474,

ich kann die Platte nun wieder ganz normal einbinden.

Und wieder sage ich Dir ganz herzlichen Dank fuer Deine Hilfe!

Seltsam ist, dass der Header, wenn man ihn zuruecksichert [egal, ob man den eingebetteten oder einen gesicherten nimmt], offenbar [manchmal?] nicht an die richtige Stelle geschrieben wird?
Naja, gut zu wissen, wie man mit Hilfe Deines genialen TestCrypt die Chance erhaelt, wieder an seine Daten zu kommen, das beruhigt schon sehr die Nerven!
Hab mir die komplette Vorgehensweise mit TestCrypt und TestDisk jetzt mal schoen auf meinen Notfall-USB-Stick gesichert, fuer alle Faelle...

Herzliche Gruesse
und einen schoenen Abend wuenscht DIr

Lilywhite Lilith

TrueCrypt prüft trotz der Größenangabe im Header leider nicht, ob dieser zur entsprechenden Partition/HDD passt - daher kann man den Header irgendwo wiederherstellen. In deinem Fall scheint der MBR auf der HDD verloren gegangen zu sein wodurch alle Partitionen weg sind - beim Wiederherstellen hast du den Header dann nicht in der entsprechenden Partition, sondern am Anfang der HDD wiederhergestellt. Wieso es bei manchen häufiger vorkommt, dass der MBR verloren geht, kann ich mir bis heute nicht erklären. Du kannst mit CrystalDiskInfo noch die SMART Werte der HDD auslesen, aber wahrscheinlich ist das Ding in Ordnung.

Danke fuer diese interessanten Infos. Ich werde mal mit CrystalDiskInfo pruefen, fuer alle Faelle.

Hier die Ergebnisse:

smartinfo.jpg

Und das sieht nicht so uebel aus?
Naja, bis auf die Betriebstemperatur *seufz*

Herzliche Gruesse

Lilyehite Lilith

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD sieht in Ordnung aus - da der MBR eigentlich im normalen Betrieb nicht geschrieben wird, dürfte auch ein Abziehen ohne Auswerfen zu keinem Verlust des MBR führen. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso dass bei einigen relativ häufig trotzdem passiert.

Zurück
Oben