TrueCrypt: Partition verloren

Es finden sich auch "lesbare" Daten in den Sektoren...

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 283
Befinden sich die lesbaren Daten verteilt über die komplette physikalische HDD? Wenn ja, dann wurde wohl irgendwie drüberformatiert. Probier ansonsten mal das Tool hier, ob du damit das logische Laufwerk öffnen kannst.

Simpson474 schrieb:
Dann war es doch die physikalische HDD. Erstaunlich ist, dass das logische Laufwerk bei HxD nicht aufgeführt wird.

Simpson474 schrieb:
Befinden sich die lesbaren Daten verteilt über die komplette physikalische HDD? Wenn ja, dann wurde wohl irgendwie drüberformatiert. Probier ansonsten mal das Tool hier, ob du damit das logische Laufwerk öffnen kannst.

Also das Roadkill Tool zeigt gar keine auswaehlbaren Datentraeger an.
Mit den Daten auf der Platte verhaelt es sich so, dass da zu 80% Musik-Dateien gespeichert sind, aber auch einiges an Visual Basic Quellcode, nach dem ich gerade suche...

Viele Gruesse
Lilith

Du musst das Tool unter Vista mit Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" starten.

EDIT: Kann es sein, dass du unter HxD eine komplett falsche HDD offen hast - HxD nummeriert die HDDs auch anders wie die anderen Programme. Exact Audio Copy klingt ja fast nach deiner Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Im HEX-Editor finde ich sehr viele Hinweise auf meine auf dieser Festplatte gesicherten Visual Basic Quellcode-Dateien. Es scheint also, dass [die] Daten noch vorhanden sind???

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

Jetzt bin ich auch stutzig geworden:
An meinem Notebook habe ich eine externe Platte gemountet und erhalte in HxD entsprechend [s. Screenshot] jeweils 2 Laufwerke zur Auswahl unter den logischen und physischen Datentraegern. Soweit ja logisch.

An meinem Vista-Rechner habe ich das Laufwerk, um das es hier geht, zwar gemountet, es wird im Explorer von Vista ja auch als Datentraeger P: angezeigt, in HxD, das ich mit Admin-Rechten gestartet habe, sehe ich [s. Screenshot] unter den logischen Datentraegern lediglich C:, und unter den physischen "Festplatte 1". Dann wird das tatsaechlich Laufwerk C: sein, und die gemountete Platte wird ueberhaupt nicht erkannt??

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 249
Simpson474 schrieb:
Dann war es doch die physikalische HDD. Erstaunlich ist, dass das logische Laufwerk bei HxD nicht aufgeführt wird.

Es laeuft auf meinem Vista Rechner noch TestDisk im Analysemodus. Vielleicht sperrt dieser Prozess ja den Zugriff. Soll ich TestDisk mal abbrechen?

Habs abgebrochen, war natuerlich die vermutete Ursache.
Ich mach nochmal Screenshots.

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

Nun zeigt mir der Roadkill Editor das logische Laufwerk P: an.
Ja, und so sieht's darauf aus...

Hoffnungslos??

So sieht es durchgaengig auf den ersten 3000 Sektoren aus.
Ich spuere zunehmende Traurigkeit in mir aufsteigen...

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Durchgängig? Wenn ja, dann scheint das Volume nicht wirklich entschlüsselt zu sein - die Daten sind immer noch verschlüsselt. In diesem Fall könntest du mal mein TestCrypt-Tool laden - womöglich gibt es noch einen zweiten Header und es wurde der falsche wiederhergestellt. War die HDD so gut wie vollständig verschlüsselt? Wenn ja, dann lass das Tool einfach mal mit Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume" durchlaufen.

Simpson474 schrieb:
Zeigt das andere Tool - mit Admin-Rechten gestartet - die logische Partition an?

Simpson474 schrieb:
Durchgängig? Wenn ja, dann scheint das Volume nicht wirklich entschlüsselt zu sein - die Daten sind immer noch verschlüsselt. In diesem Fall könntest du mal mein TestCrypt-Tool laden - womöglich gibt es noch einen zweiten Header und es wurde der falsche wiederhergestellt. War die HDD so gut wie vollständig verschlüsselt? Wenn ja, dann lass das Tool einfach mal mit Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume" durchlaufen.

Ich werde Deinen Vorschlag befolgen.
Verschluesselt habe ich die Platte komplett, als sie noch leer war. Es sind aktuell von 500 GB ca. 400 belegt.

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

Ich habe die Version TestCrypt_0-2-2.rar installiert auf dem Vista Rechner.
Framework und Package sind dort installiert. Beim Starten erhalte ich einen DLL-Fehler.

Solle ich es unter XP versuchen, oder eine andere Version nehmen?

Ich habe gerade gesehen, dass ich Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package installiert habe. Koennte es daran liegen und soll ich 2010 installieren?
Ja, daran lag es, ich kann Dein Programm nun starten!

Viele Gruesse
Lilith

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch noch einen Installer bauen - bisher denke ich hat keiner im verlinkten Beitrag die nötigen Programme gelesen. Installiere das verlinkte Visual C++ Redistributable Package und es sollte funktionieren.

EDIT: Das alte Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package nicht deinstallieren, die können problemlos nebeneinander laufen. Programme welche mit Visual C++ 2008 kompiliert wurden, benötigen weiterhin dieses Redistributable Package.

Das Programm zeigt nur die Festplatte an.

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 262
Hast du die verschlüsselte HDD noch in irgendeinem Programm geöffnet oder in TrueCrypt eingebunden?

Also irgendwo ist das der Hund begraben, oder wie man das auch sagt.

Ich meine meine idee kommt vielleicht bissel Blöd rüber, aber hast du schon einfach mal Truecrypt komplett vom Rechner geschmissen und nochmal neu installiert?

Ich meine vielleicht ist bei dir was eingestellt was das alles kompliziert macht.

Ich würde einfach mal Truecrypt deinstalliere und neu installieren und dann mal schauen.

Oder einfach mal das Volumen auf eine andere HDD rüberkopieren.

LG

Simpson474 schrieb:
Hast du die verschlüsselte HDD noch in irgendeinem Programm geöffnet oder in TrueCrypt eingebunden?

Oh, sorry, ja, war in TrueCrypt eingebunden.
Jetzt sehe ich die Platte. Wenn ich sie markiere und mit dem <Next>-Button zur naechsten Seite gehe, ist dort alles ausgegraut und ich kann nur den <Next>-Button anklicken. Soll ich das tun?

@Florian
Ich habe das Problem an zwei Rechnern, denke also nicht, dass es an der TrueCrypt-Installation liegt?

Ich denke eher, dass beim Restore des im Volume gespeicherten Headers, der ja defekt war, irgend etwas schiefgelaufen ist, wie ja Simpson vermutet. Nach diesem Restore war ja die Partition ploetzlich verschwunden...

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

@Simpson

Die Analyse laeuft jetzt, habe die Optionen "Auto" so verwendet, wie Du geschrieben hast. Das Programm zeigt an, dass das 2:30 dauern wird.

An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank fuer die Hilfe. Auf so viel Hilfsbereitschaft und Kompetenz, Geduld und Freundlichkeit bin ich noch in keinem anderen Forum gestossen. Das ist absolut einmalig.

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

Ich weiss nicht, woran das liegt, aber ich kann nur noch "Ergaenzungen" hier reinschreiben und keine neue Antwort zum Thema?

Hallo Simpson,

Dein Programm hat 3 Header gefunden!

Kann man damit vielleicht doch noch an die Daten herankommen??
Ich wage gar nicht, davon zu traeumen...

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, damit ich sehen kann, welcher Header gerade im Einsatz ist. Was auch komisch ist, die Header stammen von unterschiedlichen TrueCrypt-Version (Version 6 und 7) - doppelt vorhanden (also Backup und Normal) ist jedoch der Header von Version 6.

TestCrypt Analyzer Result...

Ok, werde ich gleich machen
Mir faellt ein, dass die Platte hintereinander am Vista-Rechner [TrueCrypt 7.0] und am Notebook [ebenfall TrueCrypt 7.0] gemounted war und das Header-Problem, meine ich mich zu erinnern, zweimal aufgetaucht und repariert wurde. Vielleicht haengt es damit zusammen?

Verschluesselt wurde sie wohl dann noch mit TrueCrypt 6

Viele Gruesse
Lilith
Ergänzung ()

Sorry, wie komme ich in Vista in die Datentraegerverwaltung?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Viele Gruesse
Lilith

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot

Hier der Screenshot

Viele Gruesse
Lilith

Anhänge

• Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 277