TrueCrypt: Partition verloren

Vielen Dank für den Hinweis - werde es daheim ausprobieren .

Vorab aber noch eine Frage :
Kann ich nicht mit einem Programm für Partitonen (z.B. Paragon Partition Manager oder Nortons Partition Magic) das Laufwerk Ntfs konvertieren ?
Oder werden diese TrueCrypt Laufwerke dort nicht angezeigt ?
Oder gehst womöglich gar nicht ?
Ca. 60 GB mit GetDataBack wiederherzustellen wird nämlich vermutlich ziemlich lange Dauern !?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier wohl nicht am Kopieren der Daten auf eine andere HDD herumkommen. Allerdings sind es gerade mal 120GB - da dauert das alles gar nicht so lange.

Habe meine Daten (weitestgehend) wieder .

Da weder Acronis das andere Backup-Tool (dessen Name ich bereits wieder vergessen habe) die von Truecrypt gemountete Parttion als Laufwerk angezeigt haben war ein Backup davon nicht möglich .
Partitionsprogramme hatten auch keine Lust, damit zu arbeiten ...
Habe das gemountete innere Volume dann mit Windows schnellformatiert und anschließend verschiedene Datenrettungstools getestet .
"GetDataBack" hat dabei GAR NICHTS gefunden - das Programm "R-Studio" hat dagegen ganze Arbeit geleistet.

Mich würde allerdings mal interessieren, was genau da schiefgelaufen ist .
Wenn ich mir die Seite http://www.bauser-enterprises.com/html/arbeitsweisen.html mit den Erklärungen zum Aufbau von Truecrypt anschaue, so vermute ich, daß ich einfach zu viele Daten ins vversteckte Volume geschrieben habe .
Allerdings bin ich überrascht, daß dabei das Volume zerstört wird .
Ich bin der Meinung, das SOWAS nicht passieren DÜRFTE !

Wie dem auch sei : vielen Dank für Deine Hilfe Simpson

triton1972 schrieb:
"GetDataBack" hat dabei GAR NICHTS gefunden - das Programm "R-Studio" hat dagegen ganze Arbeit geleistet.
Sicher dass du bei GetDataBack die richtige Version (je nach Dateisystem) verwendet hast und die Partition unter "Logischen Datenträgern " und nicht bei "Physikalischen Laufwerken" ausgewählt hast? Bisher war bei mir GetDataBack zuverlässiger, allerdings unterstützt es deutlich weniger Dateisysteme.

triton1972 schrieb:
Allerdings bin ich überrascht, daß dabei das Volume zerstört wird .
Ich bin der Meinung, das SOWAS nicht passieren DÜRFTE !
TrueCrypt ist auf maximalen Verschleiern der verschlüsselten Daten aus - genau aus diesem Grund weiß das normale Volume gar nicht, dass ein verstecktes Volume existiert. Das normale Volume die gleiche Größe wie die Partition damit man an der Größe des Volumes nicht erkennen kann, dass noch irgendwo ein verstecktes Volume liegen muss. TrueCrypt kann daher das versteckte Volume nur schützen, wenn beide Passwörter (für das normale und das versteckte Volume) eingegeben werden - dies kann man beim Mounten in den erweiterten Optionen durchführen. Wird das nicht gemacht, so ist das versteckte Volume ungeschützt - es wird allerdings beim Erstellen eines verstecken Volumes eine Warnung ausgegeben, dass man sehr Vorsichtig beim Umgang mit dem normalen Volume sein muss, damit das versteckte Volume nicht beschädigt wird.

Zurück
Oben