TrueCrypt: Partition verloren

So wie es aussieht, ist im Moment der Header von TrueCrypt 7 im Einsatz. Du müsstest jetzt eine Partition von 0/32/33 - 60801/80/63 erstellen - allerdings zerstört eine Partition garantiert den ersten Header. Wenn du noch etwas warten kannst, so hätte ich eine neue Version von TestCrypt, welche die Volumes direkt mounten kann. Sollte dein Vista 32-Bit sein, so kann ich dir sogar direkt eine (zumindest bei mir) lauffähige Version geben - und die passenden Bluescreens gibt es direkt dazu ;)

Simpson474 schrieb:
So wie es aussieht, ist im Moment der Header von TrueCrypt 7 im Einsatz. Du müsstest jetzt eine Partition von 0/32/33 - 60801/80/63 erstellen - allerdings zerstört eine Partition garantiert den ersten Header. Wenn du noch etwas warten kannst, so hätte ich eine neue Version von TestCrypt, welche die Volumes direkt mounten kann. Sollte dein Vista 32-Bit sein, so kann ich dir sogar direkt eine (zumindest bei mir) lauffähige Version geben - und die passenden Bluescreens gibt es direkt dazu ;)

Das hoert sich gut an, Hoffnung keimt wieder auf.
Und warten kann ich, und mein Vista ist eine 32-Bit-Version

:-)

Das Update befindet sich nun im alten Thread. Mach zunächst einmal einen einfach Test, ob es überhaupt bei dir funktioniert. Dazu einfach beim Volume Analyzer unter "Begin of Volume" auf "Custom" stellen und die 1 drinnen lassen. Dabei sollte dein aktueller Header gefunden werden. Ist das der Fall, so versuch mal über das Kontext-Menü das Volume einzubinden - du solltest dann einen weiteren Laufwerksbuchstaben bekommen. Wenn das funktioniert, dann lass TestCrypt noch einmal mit der Option "Automatic" durchlaufen - allerdings reicht es dieses mal bei "Begin of Volume".

@Simpson474
Werde ich machen und Dir dann spaetestens morgen berichten.
Einstweilen ganz herzlichen Dank fuer Deinen phantastischen, unermuedlichen Support bei dieser komplizierten Sachlage und die Zurverfuegungstellung Deines extrem hilfreichen Programms!

Viele Gruesse
Lilywhite Lilith
Ergänzung ()

Hallo Simpson474,

im Startfenster taucht meine externe Platte zweimal auf. Ist es egal, welchen Eintrag ich auswaehle?

Viele Gruesse
Lilywhite.
Ergänzung ()

Hallo Simpson474,

ich habe den zweiten der beiden Eintraege markiert, die TestCrypt fuer meine externe Platte anzeigt [wenn ich den ersten Eintrag markiere und zum naechsten Fenster gehe, zeigt mir der Partition Analyzer eine Partition an].

Ich konnte dass gefundene Volume mounten. Beim Klicken auf den Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer kommt dann wieder der Hinweis "Sie muessen den Datentraeger...formatieren".
Ist dann der Beweis, dass Dein Programm den aktuell verwendeten Header gefunden hat, richtig?

Viele Gruesse
Lilith

P.S.
Ich verzweifle langsam, warum schreibe ich andauernd Ergaenzungen hier zu meiner Antwort und keine neue Antwort? Was mache ich da falsch??
Ergänzung ()

Der zweite Analysedurchgang laeuft gerade...

Anhänge

• Bild 17.gif
    Bild 17.gif
    38,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Neue Antworten werden in die alte mit aufgenommen, um Mehrfachposts zu vermeiden. Wieso die HDD 2x auftaucht, kann ich mir nicht erklären - scheinbar sieht auch Windows die HDD doppelt. Wenn das mit dem Header geklappt hat, so kannst du jetzt den Scan mit der Automatic-Option durchführen.

Bevor du anschließend den zweiten Header mounten kannst, musst du den ersten wieder freigeben. Dazu einfach im Kontext-Menü vor dem Mounten den Punkt "Dismount All" auswählen.

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels!!!

Hallo Simpson474,

was soll ich sagen?

Du bist GENIAL, und Dein Programm ist es ebenfalls!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-)))

TAUSEND DANK fuer Deine phantastische Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe alle meine Daten wieder!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist wie ein zweites Weihnachten!!!!!!!

Soll ich vorsichtshalber mal alles so lassen und gleich eine zweite externe Platte kaufen und alles da drauf sichern? Wird wohl das beste sein, oder?

Herzliche Gruesse
Lilywhite Lilith

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre wirklich zumindest die temporäre Sicherung auf eine andere HDD. Anschließend kannst du die problematische HDD komplett neu einrichten. Man könnte zwar jetzt auch direkt versuchen, die Partition zu erstellen, allerdings ist da auf der HDD sein solches durcheinander mit TrueCrypt-Headern, da ist das Neuaufsetzen besser.

hi,

hab auch das problem, dass meine gecryptete platte die partition verloren hat. wie/wann genau das geschehen, kann ich nich sagen. ich habe die platte unter winxp verschlüsselt. dann hab ich meine systempartition formatiert und win7 raufgemacht. tc hat das volume unter 7 nich erkannt und ich hab header-restore gemacht. dann konnte ich es mounten aber nicht drauf zugreifen. hab dann chkdsk gemacht und das ging sogar. allerdings nicht mit /r. ich weiß nich, was ich dann gemacht hab. vllt hab ich einen anderen header probiert. zumindest war dann irgendwann die partition verschwunden. hab auch alle möglichen restorer ausprobiert aber keins hat so wirklich funktioniert. hab mitlerweile wieder winxp drauf.

bei testdisk konnte ich ein image.dd erstellen. allerdings hab ich abgebrochen, bevor meine ganze platte geimaged wurde, weil das für eine 1tb platte zu lange dauern würde und ich wollte gucken, ob ich daten lesen kann aber ich kann das image nich öffnen, auch nich wenn ich in img umbenenne. mit photorec kann ich daten herstellen, aber ka, was das für welche sind. hab die noch nie gesehen ^^ aber auch da hab ich nich zuende scannen lassen. ultimate restore findet nach 61% scan nur ein 700mb archiv, das ich auch noch nie gesehen hab.

da ich verschiedene header und verschiedene truecryptversionen hab/hatte, liegt es vllt auch an denen. allerdings hab ich kein embedded backup sondern nur 2 externe bzw ich glaub auf der gecrypteten liegt auch eins. das hab ich aber nich als embedded sondern als extern gespeichert ^^ bringt mir testcrypt dann noch irgendwas? oder sonst ein anderes programm?

schöne grüße

Du kannst ja TestCrypt mal scannen lassen, allerdings ist der Funktionsumfang bei TrueCrypt-Versionen vor TrueCrypt 6 (also ohne Embedded Backup Header) stark eingeschränkt und es wird momentan nur ausgegeben (allerdings auch ungetestet), ob überhaupt ein Header gefunden wird. Lass den Scan einfach mal mit der Option "Automatic" bei "Start of Volume" und "End of Volume" durchlaufen und poste anschließend einen Screenshot, falls was gefunden wurde.

danke erstma für deine schnelle antwort.

also ich hatte bei meiner ersten truecrypt version schon die möglichkeit, ein enbedded header backup zu machen aber ich hab ihn eben nur extern gesichert.

ich lass jetzt scannen aber dauert angeblich noch 8 std. ^^ werde dann das ergebnis posten, sofern was gefunden wurde.

8h ist schon sehr lang, normal liegt man irgendwo bei 3h für diese Art von Analyse - hast du noch einen Single-Core im Einsatz?

ja, 1 kern, p4, 2,8ghz. ich weiß, is nich das neueste ^^ aber geht wohl schneller. nach 1 std sinds "nur noch" 6 std : )

ich hab jetzt abgebrochen und starte das morgen nochmal. hab ich mehr zeit : ) dann poste ich hier wieder.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab nun endlich n scan gemacht und folgendes is dabei rausgekommen:

5114c9-1294688366.jpg

wie gehe ich weiter vor? ist da evtl noch was zu retten?

schöne grüße

Du hast auf jeden Fall drei unterschiedliche Header. Versuch zunächst einmal den ersten Header per Rechtsklick zu mounten. Kannst du anschließend nicht auf die Partition zugreifen, so probier das gleiche mit dem 2. Header. Dazwischen musst du per Rechtsklick einen "Dismount All" machen, da ansonsten die HDD bereits in Benutzung ist. Der 3. Header ist der integrierte Backup-Header vom 2. Header - daher musst du diesen nicht testen. Der 4. ist ebenfalls ein Backup-Header, allerdings passt dieser zu keinem anderen Header: ein Test könnte also interessant sein.

sauber. der 2. header hat funktioniert. wunderbar. 1tb daten gerettet!!! danke vielmals! ich bin dir was schuldig ;) sg

ich hab allerdings 2 probleme aber ich weiß nicht, ob das irgendwie an tc liegt oda nich.

1) ich kopiere grad meine daten von der tc platte auf eine andere, nicht gecryptete platte. beide sind sata2 und mein mb unterstützt auch sata2, trotzdem dauert das kopieren extrem lange. für ca. 400gb hab ich ca. 2 tage gebraucht. das geht doch garnich. und ich muss jetzt noch weiter 600gb kopieren. da stimmt doch was nich. kann das an tc bzw dem header liegen? da ich meinen rechner nachts gerne ausmachen würde, ich das bisher aber nicht gemacht hab, weil ich angst habe, dass ich sonst wieder nich so schnell an die daten rankomme, stellt sich mir die frage, ob es eine möglichkeit gibt, den funktionieren header auch nach einem neustart zu benutzen, am besten, ohne nochmalige 6 std suche mit testcrypt.

2) es gibt 2 ordner auf der gecrypteten platte, auf die ich nich zugreifen kann: "Auf <<Pfad:\ordner>> kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.". versuche ich über die erweiterte dateifreigabe berechtigungen zu setzen, bekomm ich eine fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: \??\<<Pfad:\ordner>> Zugriff verweigert"

liegt das evtl am header/tc? oder weiß jmd, wie ich das beheben könnte? was mir einfällt is knoppix. das habe ich aber noch nicht probiert, da ich im moment noch kopiere. vllt weiß ja jmd ne fixe lösung.

sg

lewashby schrieb:
beide sind sata2 und mein mb unterstützt auch sata2, trotzdem dauert das kopieren extrem lange. für ca. 400gb hab ich ca. 2 tage gebraucht. das geht doch garnich.
Womöglich ist meine Offsetverschiebung im Treiber doch nicht so effizient, wie ich gedacht habe - allerdings kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, es sind nur ein paar Additionen bzw. Subtraktionen. Ich mach mal bei mir einen Test, wie sich die Geschwindigkeit vom TestCrypt-Treiber im Vergleich zum original TrueCrypt-Treiber verhält.

lewashby schrieb:
versuche ich über die erweiterte dateifreigabe berechtigungen zu setzen, bekomm ich eine fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: \??\<<Pfad:\ordner>> Zugriff verweigert"
Hast du mal versucht, den Besitz zu übernehmen (geht ebenfalls in den erweiterten Sicherheitsinformationen)?

lewashby schrieb:
da ich meinen rechner nachts gerne ausmachen würde, ich das bisher aber nicht gemacht hab, weil ich angst habe, dass ich sonst wieder nich so schnell an die daten rankomme, stellt sich mir die frage, ob es eine möglichkeit gibt, den funktionieren header auch nach einem neustart zu benutzen, am besten, ohne nochmalige 6 std suche mit testcrypt.
Du kannst den Scan im Normalfall mit folgenden Daten beim "Custom Analyzer" wiederholen: Start-Offset 0/1/1, End-Offset 0/1/2 - der Scan sollte in diesem Fall nur ein paar Sekunden dauern und dabei exakt deinen zweiten Header finden.

EDIT: Ich hab bei mir jetzt mal in einer virtuellen Maschine eine Messung gemacht und dort dauerte das Kopieren von 600MB ca. 45s - sowohl mit dem TestCrypt-Treiber als auch mit dem original TrueCrypt-Treiber (der Original-Treiber war ca. 1 Sekunde schneller, kann aber auch Messabweichung sein). Daher würde ich mal nicht auf ein TestCrypt-Problem bezüglich der schlechten Performance tippen. Ich weiß jetzt nicht, mit was du die Daten verschlüsselt hast - ein alter Pentium IV kann bei der Kombination aller möglichen Verschlüsselungen bei der Geschwindigkeit schon mal sehr tief einbrechen. Außerdem könnte es ein Problem mit einer der beiden HDDs sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann liegts wahrscheinlich an meiner hardware... ka, is n ziemlich altes mb, hat auch nur 2 sata interfaces ^^ vllt war das damals noch nich so ausgereift obwohls ja schon sata2 unterstützt :S bzw es hängt vllt mit meiner festplattekonfiguration zusammen weil wenn ich win booten will und beide sata steckplätze sind belegt, gibts des öfterer den fehler "unknown hard error" "ntdll.dll". hab dafür auch noch keine lösung gefunden aber das gehört auch nich hier her. nur wenn das jmd zufällig liest und eine lösung kennt, so solle er sie ruhig posten ;)

zu den berechtigungen: ich geh auf eigenschaften des ordners -> reiter "sicherheit". da sagt er mir schonma "sie sind nicht berechtigt, die aktuellen berechtigungseinstellungen für <<ordner>> anzuzeigen oder zu bearbeiten. sie können sich jedoch als besitzer einrichten oder die überwachungseinstellungen ändern." klick ich auf ok: im feld "gruppen- oder benutzernamen:" ist kein eintrag vorhanden, kann auch keinen hinzufügen. ich mach auf erweitert, feld "berechtigungen" ist leer. kann auch keine hinzufügen. dann auf reiter "besitzer". im feld "name" steht "administratoren" und <<mein benutzername>>. hab bei beiden probiert, den haken unten bei "besitzer der objekte und untergeordneten container ersetzen" und auf übernehmen. aber dann kommt eben die fehlermeldung "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: \??\<<Pfad:\ordner>> Zugriff verweigert". ich klick auf "fortsetzen" und ich bekomm folgenden fehler: "der neue besitzer von <<ordner>> kann nicht eingerichtet werden. zugriff verweigert"

so, nun zum eigentlichen thema ^^ ja, so klappts ; )

danke nochmal

Hallo zusammen .

Ich reihe mich dann auch mal in die Riege der Dussels ein und hoffe, daß Simpson474 auch MIR auf die Sprünge helfen kann .
Habe mir die bisherigen Beiträge durchgelesen und selbst schon etwas mit dem Testcrypt rumprobiert - allerdings ohne Erfolg / Ergebnis .

Ich habe eine externe Festplatte von 120 GB
Diese ist partitioniert in 40GB und 80GB .
Auf der ersten Partition liegen ganz normale Daten und Programme, die 2. Partiton ist mit Truecrypt verschlüsselt und enthält einen versteckten Bereich .
In der Laufwerksverwaltung von Windows werden beide Partition mit einem Laufwerksbuchstaben aufgeführt .
Auf die unverschlüsselte Partiton kann ich problemlos zugreifen .
Auf das äußere Volume der verschlüsselten Partiton ebenfalls problemlos .
Das innere Volume kann ich zwar einbinden und im TotalCommander (sowie unter Arbeitsplatz) wird dieses auch mit dem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt (in der Laufwerksverwaltung von Windows nicht) , ich kann aber weder drauf zugreifen noch chkdsk oder ähnliches starten .
Das Dateisystem soll angeblich RAW sein ...
Header habe ich keine gesichert .

Ich benutze Truecrypt 6.2a und dies unter WinXpSp3 sowie Win7x64 .

Nachdem meine Konfiguration nun doch etwas anders ist als die meiner Vorgänger, bin ich total ratlos, was ich bei Testcrypt einstelln muss .

Habe die richtige Festplatte ausfindig gemacht und mal ein Bild angehängt

partitonanalyzer.png

Würde mich riesig freuen, wenn ich wieder an meine Daten kommen könnte !

Zuletzt bearbeitet:
@triton1972: Da TrueCrypt bei dir die Volumes noch problemlos einbindet, brauchst du kein TestCrypt. Hier scheint das Problem ein zerstörtes Dateisystem zu sein - am besten gehst du mal wie in diesem Threadvor. Leider gibt es für solche Probleme keine wirklich funktionierenden Freeware-Programme, sondern nur Kaufversionen wie GetDataBack.

Zurück
Oben