News TrueCrypt: Projekt abrupt eingestellt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach zehn Jahren Entwicklung ist laut der Webseite des Projekts die Verschlüsselungssoftware TrueCrypt eingestellt worden. Die Entwickler, die bisher anonym geblieben sind, warnen sogar vor ihrem eigenen Produkt, da es offene Sicherheitslücken enthalten könne.

Zur News: TrueCrypt: Projekt abrupt eingestellt
 
Okay :freak: Und wie sicher ist BitLocker im Gegensatz zu TrueCrypt? Dachte Bitlocker enthalte diverse Sicherheitsmängel.
 
TrueCrypt war wohl so gut das das Projekt wie Lavabit interveniert worden ist. Solch plötzliche vorgehen sind immer sehr verdächtig.
 
Bitlocker steht ja auch unter jeder Windows Vista / 7 und 8 / 8.1 Version zur Verfügung... :evillol:

Ich dachte Bitlocker stände bei Desktop Betriebsystem nur in Windows Vista Ultimate, Vista Enterprise, 7 Ultimate, 7 Enterprise, 8 Pro (mit / ohne WMC) , 8 Enterprise und 8.1 Pro (mit / ohne WMC) sowie Enterprise zur Verfügung.

Was ist mit Windows in den kleineren Versionen (Home Premium / 8.1 Core / 7 Professional etc.)?


tmkoeln
 
naja wieder eine Weisheit die eigentlich seid Jahren bekannt ist und erst jetzt bei den DAUs angenommen wird ... wie der NSA Skandal auch: Jahrzehnte bekannt und als Verschwörungstheoretikerquatsch abgetan bis man es nicht mehr leugnen konnte!
 
Ah endlich findet man eine News zu der komischen Seite. Hab gestern schon gedacht die Seite wurde gehackt...
 
Bitlocker hat doch ein ein direktes Scheunentor für die NSA...
Die aktuelle und stabile Version 7.1a ist etwa 2 Jahre alt, man kann den Code einsehen und es gab zusätzlich den Sicherheits-Audit. Die jetzige Strategie ist doch, die Halb- und Unwissenden von Truecrypt wegzutreiben, eben weil es da rein Reinkommen gibt.

Es gibt derzeitig viele Ungereimheiten ja, aber die haben doch nichts mit der stabilen Version von Truecrypt zu tun.

Dazu gehört u.a. auch, dass just heute am 29.05.2014 die IP-Adresse von truecrypt.org geändert wurde, welche seit 2006 die Selbe war.

http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=truecrypt.org

Und auch die folgende Quelle ist sehr hilfreich:

https://gist.github.com/ValdikSS/c13a82ca4a2d8b7e87ff
 
Plötzlich so unsicher? Das sollte eine Warnung an uns alle sein, die zu Bitlocker wechseln. Microsoft gehört ja auch zur NSA (Prime). Ach, liebe USA, ihr wollt einfach zuviel :S
 
gibt ja noch die finnische firma jetico, die verschlüsselungs-software seit den DOS-zeiten herstellt.
 
Weniger die NSA. Für mich klingt es eher so, als würden die Entwickler jetzt bei Microsoft arbeiten...

...oder warum sollte man erklären, wie man von TrueCrypt nach BitLocker migrieren kann, wenn man das Projekt nicht weiterführen will und es sang- und klanglos einstellt?

Für mich weht eher da der Wind her.
 
Gut, dass meine Entscheidung von Anfang an auf EncFS gefallen ist :)
Schade, dass das Projekt so "seltsam" eingestellt wurde. Hoffe es wird einen würdigen Nachfolger geben.
 
Also ich bin keiner der einer Verschwörungstheorie hinterher rennt, aber das ist schon ziemlich seltsam. Es ist doch offensichtlich, dass da etwas nicht stimmt.

Ich verwende es weiterhin, unzwar die Version 7.1a. Wer weiß was die in 7.2 noch eingebaut haben.
 
Das ist doch alles uninteressant.

Die Kernfrage ist doch, welche Alternativen haben wir ?!
 
@LtCrusher

Weil Bitlocker als Einfallstor wohl in den NSA - Papieren mit aufgelistet war. Deine Theorie ist ein wenig komisch. Soll dann dort einer oder ein Teil oder alle zu MS gegangen sein? Warum sollten diese Leute dann ein sehr erfolgreiches Projekt einfach zu sprengen versuchen? Sie hätten es ja auch einfach so lassen können, wie es bisher war. Auch dürfte dieser Weg negativ auf MS bzw. Bitlocker zurückfallen.

@kwai

Weiterhin Truecrypt 7.1a
 
Auf mich wirkt das eher wie eine Ankündigung, dass das Projekt unsicher werden könnte, oder als ob anderweitig Druck zum Schweigen besteht. Würde mir verboten werden, über irgendetwas derartiges zu sprechen, würde ich ebenso einfach etwas absolut absurdes tun, zum Beispiel Microsoft Produkte empfehlen. Da wüsste dann jeder, dass mehr dahinter steckt.
 
-.- Sowas blödes. Unter Linux benutze ich eh LUKS / LVM und auch für Windows gibts alternativen für die Systemverschlüsselung - aber was mache ich jetzt mit meinen Datenpartitionen?

Bisher hab ich die mit TC verschlüsselt, den Keyfile auf der Systempartition gelagert und hatte so eine bequeme Möglichkeit, die Partition automatisch in beiden Systemen einzuhängen....

Naja, gerade nochmal schnell die 7.1a von heise runtergeladen, die wird jetzt erstmal schön lokal gelagert für die Zukunft. Wer weiß, wie schnell die alten Versionen aus dem Netz verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten die News jetzt für mich als TrueCrypt-Nutzer? Ich habe hier zig externe Festplatten, welche mit TrueCrypt verschlüsselt worden sind.
Muss ich mich jetzt mittelfristig nach einer Alternative umschauen und sämtliche Daten mühevoll mit einem neuen Programm neu verschlüsseln oder kann ich bedenkenlos einfach die letzte Stable-Version bis in alle Ewigkeiten weiternutzen?
So ganz schlau aus den News werde ich nämlich nicht....
 
Zurück
Oben