canada schrieb:
Sagt mal, was habt ihr denn alle für sensible Daten Zuhause das hier jeder zwanghaft jede seine dutzende Anzahl von HDD verschlüsseln muss? Das man seine Daten in der Cloud Schützt, okay. Das man die Daten auf seinem Notebook sichert, okay. Aber Daheim? Das bringt einem ja nur bei einem Einbruch etwas, wenn der aus der Ferne übernommen wird bringt das einem nicht viel, vor allem bei Auto-mount?
Hast du schon einmal über den Fall nachgedacht, dass dir eine Platte kaputt gehen könnte? Was ist denn, wenn da nur die Elektronik defekt ist? Du schickst die Platte zum Hersteller und bekommst einen Ersatz, aber sicher nicht deine Platte repariert zurück. Nach dem Austausch der Elektronik deiner alten Platte sind deine Daten beim Hersteller wieder zugreifbar. Wir wollen jetzt alle mal annehmen, dass der Hersteller die Platte dann neu lowlevel formatiert. Aber es kann wohl niemand garantieren, dass da nicht doch wer drauf guckt, und sei es einfach nur aus Neugier.
Ich habe auf meiner Festplatte einen ganzen Haufen privater Daten, wie z.B. Schreiben an die Bank usw., Rechnungen (insb. auch Arztrechnungen, aus denen der Gesundheitszustand von meiner Familie und mir hervorgeht), private Fotos und Videos, und und und. Für sich genommen ist das nicht sehr aussagekräftig, aber die Gesamtheit der Daten gibt schon ein ziemlich genaues Bild von dir, wenn sich wer die Mühe macht, das auszuwerten.
Deshalb sollte man schon verschlüsseln.
Ist man z.B. Lehrer, wie meine Frau, dann muss man eigentlich (ok, die meisten Lehrer tun das aus purer Faulheit und Inkompetenz sicher nicht) alles verschlüsseln, was sich auf die Schüler bezieht. Datenschutz ist Pflicht, und wird langsam auch verstärkt ernst genommen. Mussten in der Schule vor nicht langer Zeit auch alle Lehrer bestätigen, dass sie mit den Daten der Schüler nicht schludern. Vorher wurden auch z.B. Zeugnistexte einfach so per Mail hin und her geschickt.