News TrueCrypt: Projekt abrupt eingestellt

Naddel_81 schrieb:

Ich glaube Er/Sie meint, dass, wenn man TC Container unsachgemäß behandelt, es zu Datenfehlern kommen kann, und damit der Container unbrauchbar werden kann.

Aber wo bitte kann das bei unsachgemäßer Behandlung nich passieren?

Wenn ich eine Tasse fallen lasse aus 1,5 Metern auf Laminat muss ich mich nicht wundern, wenn sie zerbricht, oder? - Dafür gemacht wurde die Tasse jedenfalls nicht, sondern, dass ich meinen Kaffe genießen kann.

Ich vertraue bei Sicherheits/Crypto-Software jedenfalls lieber kleinen Grußßen/Unternehmen, wie den Großen der Branche. - Wer sagt denn, dass Bitlocker "sicher" ist? - MS? - Da lach ich drüber. - Die fanden auch mal Windows Vista ganz toll.....
 
Ich glaube, er meint damit die Leute, die ein ellenlanges Passwort nehmen und das dann vergessen. Sowas passiert hier im Forum immer mal wieder.
 
Lukas' schrieb:
Ich glaube, er meint damit die Leute, die ein ellenlanges Passwort nehmen und das dann vergessen. Sowas passiert hier im Forum immer mal wieder.

Sorry, aber "Passwort vergessen", und dann die Software dafür "die Schuld" geben, halte ich für lächerlich. - Was kann die Software für den menschlichen Alzheimer?
 
Jetzt fummeln da so viele Leute drin herum das sowieso niemand mehr weiß was genau da abgeht. Da kriechen sie alle aus ihren Löchern, prüfen dies und das. Und jetzt wird es in der Schweiz weiterentwickelt? Ich denke gerade mal an die in der Schweiz üblichen Überwachungen was langsam Richtung USA mutiert... nein danke.
 
Ich finde natürlich gut, dass der Audit fortgeführt wird, aber auf der anderen Seite mache ich mir auch Sorgen. Die sind doch alle mit Namen bekannt. Wer hält denn die NSA davon ab, dort nicht zu manipulieren oder die Prüfer zu erpressen?
 
nor_ schrieb:
BL ist nicht FOSS und ein Produkt von Microsoft, welche zur Zusammenarbeit mit NSA&co. verpflichtet sind. Somit gibt es ein Backdoor. Davon trifft nichts auf TC zu. Es gibt zudem keine Belege für Backdoors in TC, der erste Audit hat keine sicherheitsrelevanten Bugs zu Tage gefördert, der zweite wurde noch nicht mal begonnen.
selbst wenn es in Bitlocker eins gibt, kümmert mich das herzlich wenig da wie bereits gesagt, 1000 andere Wege gibt an dein Passwort zu kommen. So wie die USA drauf sind legen die dir, falls nötig, Daumenklemmen in Guantanamo an.

Abgesehen davon. Was hast du auf deinem Rechner was der NSA in die Hände fallen könnte, physikalisch (?), denn die NSA kann dich sicher genauso bzw noch viel leichter "online" anzapfen wenn dein TC Laufwerk mal eben entsperrt ist. Vielleicht sendet dein Keyboard alle Tastenanschläge heimlich nach USA? xD

Ich glaube bei der NSA kräht kein Hahn nach dir, außer du tüftelst daheim an einer schmutzigen Bombe und hast die Pläne auf dem TC Volume.
Bei wirklich wichtigen Daten, die auch im Ausland von Interesse sein könnten, muss man hier schon von Industriespionage sprechen, also ggf dem Fall, dass das eventuell vorhandene BL Backdoor wirklich dazu genutzt wird, um deute Industrie auszuspionieren. Aber auch da gilt - es ist einfacher Server / Netzwerk anzuzapfen oder einen einzuschleusen der alles von Hand abzieht.
Viele Unternehmen setzen BL aus nur einem Grund ein, wie ich auch, dass der einfache Gauner nicht einfach Zugriff auf die Daten hat im Falle Diebstahl z.B.. Und da nehmen sich TC und BL genau 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
@Naddel_81
Nicht beachten, nur ein Troll.....

hahaha, das wollte ich auch gerade schreiben :D


Zu Update3:

Gottseidank, dann werden endlich die Spekulationen und Gerüchte aufhören. Die Krönung wäre natürlich, wenn die die neue Version 7.2 auch untersuchen würden aber die funktioniert ja jetzt schon nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gilt deutsches Recht, bzw. das der EU. Wenn die NSA dich besuchen will, kommt sie einfach vorbei.
Und wie wollen die dich ins Gefängis stecken oder zu etwas zwingen? Müssen die dich ja schon verschleppen. Mag hier vielleicht möglich sein doch ich glaube in Russland haben sie sogut wie keine Macht. Wieso holen sie sich dann net einfach Snowden wenn es denn so problemlos möglich wäre?

Glaubst du ernsthaft Russland liefert wen aus nur weil die NSA dem einen NSL geschickt hat und jemand sich nicht dran hält? Denke ich kaum

der die Interessen des eigenen Landes vertritt

Also seine Interesse ?
Da lebe ich lieber in US als bei so einem Fü hrer hust hust
Und was macht Obama bin Laden nun besser als Putin? Verstehe Putin ist automatisch böse, aber die Amis nicht egal was sie machen.

Die Russen haben uns zumindest nicht derart ausspioniert, sind uns noch dazu geografisch gesehen viel näher als die Amis. Die Amis finden Krieg auch immer nur so toll weil in letzter Zeit der nie in ihrem eigenen Land stattgefunden hat.

Wenn es im zweiten Weltkrieg auch bomben über NY geregnet hätte wäre die Mentalität sicherlich eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Die Russen haben uns zumindest nicht derart ausspioniert, sind uns noch dazu geografisch gesehen viel näher als die Amis.
Wenn dieser Satz nicht so verdammt traurig wäre (meine Famliengeschichte in der DDR und der Nachkriegszeit) würde ich über dadrüber mal verdammt lachen. Die "Amis" haben Deutschland zumindest nicht systematisch ausgebeutet, daran hatte Ostdeutschland jahrzehntelang zu knabbern - was man zumindest hätte verstehen können, ne das haben nur unsere "Nachbarn" gemacht.
Bogeyman schrieb:
Die Amis finden Krieg auch immer nur so toll weil in letzter Zeit der nie in ihrem eigenen Land stattgefunden hat.
Super Verallgemeinerung und alle deutschen sind Nazis und laufen mit Lederhosen rum? Man kann doch ein Volk nicht nach seiner dummen Regierung bewerten. Occupy, Antikriegsdemonstrationen uvm.? Ein Großteil der US Amerikaner hat genauso die schnauze voll, hat nur jetzt mit dem einen großen Nachteil Ihrer Demokratie zutun - viele Spenden gehen an die Partein und Wahlmännern wurden schon zu Beginn der US eingesetzt, damit man die kleinen Menschen auch klein hält.
Bogeyman schrieb:
Wenn es im zweiten Weltkrieg auch bomben über NY geregnet hätte wäre die Mentalität sicherlich eine andere.
Komisch. Ich bin deutscher und kann trotzdem nicht nachfühlen, wie eine solche Situation wohl ist ... wahrscheinlich, weil ich nicht dabei war?
Ich muss auch sagen, dass ich die Sache differenzierte sehe - sicherlich ist es schrecklich, was da passierte, aber dass der Terror den man ausgelöst hat und gewählt hat auch wieder Heim kommt, hätte jeden klar sein müssen, oder wie meine Urgroßmutter mal sagte "Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es wieder raus."
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Irgendwie glaube ich kaum das der truecrypt Entwickler so viel Einfluss auf archive.org hat das zu unterbinden.
jeder kann sich jederzeit an Archive.org wenden um eine Indexierung seiner seite zu untersagen.
Ergänzung ()

nor_ schrieb:
BL ist nicht FOSS und ein Produkt von Microsoft, welche zur Zusammenarbeit mit NSA&co. verpflichtet sind. Somit gibt es ein Backdoor. Davon trifft nichts auf TC zu.
die fsf spricht tc ganz klar den Status foss ab
nor_ schrieb:
Es gibt zudem keine Belege für Backdoors in TC, der erste Audit hat keine sicherheitsrelevanten Bugs zu Tage gefördert, der zweite wurde noch nicht mal begonnen.
es gibt keine belege von backdoors in bitlocker :)
der erste Audit von tc hat durchaus sicherheitsrelevante bugs zu tage gefördert ( http://www.heise.de/security/meldun...ammierstandards-2170398.html?view=zoom;zoom=2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
Ich vertraue bei Sicherheits/Crypto-Software jedenfalls lieber kleinen Grußßen/Unternehmen, wie den Großen der Branche. - Wer sagt denn, dass Bitlocker "sicher" ist? - MS? - Da lach ich drüber.
und weil MS so ein beliebtes ziel ist wurde es schon oft versucht zu knacken...ernsthafte Schwachstellen (mal von coldboot attacke die jede verschlüsselungssoftware betrifft) konnte man bisher nicht finden, zumindest das spricht für bitlocker

Lösungen die kaum verbreitet sind oder unbekannt werden auch weit weniger pen testings unterzogen wie es bei großen lösungen passiert....
Ergänzung ()

iDont_Know schrieb:
richtig : mann muss eine Datei auf die Homepage hochladen.
man kann sich auch direkt an die herren wendne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist wirklich undurchsichtig es gibt, denke ich, 2 plausible Theorien:

  1. Den Entwicklern ist das Projekt einfach zu viel geworden. Updates waren ja schon eher unregelmäßig, Das Truecryptforum machte auch etwas den Eindruck, dass die Posts dort eher als Last den als lebendige Community empfunden wird. Jetzt kam der erste Audit, der ergeben hat, dass 11 kleinere Bugs und unsauberkeiten enthalten sind. Die Entwickler hat jetzt nicht mehr die Kraft das noch weiter zu forcieren - es war ihnen bisher wohl schon zu viel.
  2. Truecrypt war von Anfang an ein Projekt einer 3-Buchstaben-Agentur. Einiges spricht dafür. Das Konzept wäre dann folgendes gewesen: Wir haben unseren "Traum" die Backdoor in der Verschlüsselung, wir lassen 99% aller kriminellen die das Nutzen vor Gericht laufen, aber können uns alle Daten anschauen. Es gab da mal einen Fall von einem Hacker in den USA der seine Platte mit TC verschlüsselt hatte,in Untersuchungshaft saß und irgendwann sagte sein Anwalt, die Platte sei entschlüsselt worden. Wie genau und was ist zu dem Fall nicht bekannt.
  3. Die Entwickler haben "Post" von der NSA erhalten, dass sie mit ihr zusammenarbeiten "dürfen" (subpoena, nsl) und wollen mit Kraft jetzt verhindern, dass die Leute noch Truecrypt nutzen. Dazu würde passen, dass alles unheimlich schwachsinnig begründet wird mit: Der Support für WinXP endet. Na und? Dann die Änderungen im Source Code der neuen Version 7.2 auf Github, da im Commenting Teil English (US) geändert zu English ( United States), welcher Programmmiere hat Zeit für sowas, wenn er damit nicht messages schicken will aber unter Strafandrohung steht wenn er was verrrät... Einfach mal nach googeln
 
Krautmaster schrieb:
Ich glaube bei der NSA kräht kein Hahn nach dir
Natürlich nicht, und im Kern stimme ich dir auch zu. Es gibt unzählige Wege, um an geheime Daten zu kommen, MitM, Keylogger, screen capture, sniffen, etc. pp., da hilft auch ein TC-Container nicht mehr. Zum umfassenden Schutz gehört natürlich mehr dazu als TC zu verwenden, John Doe kennt sich aber damit natürlich nicht aus. Und wer sich wirklich schützen will, informiert sich auch nicht im Computerbase-Forum. ;)
Ich wollte eigentlich nur auf einen wesentlichen Unterschied zwischen TC und BL aufmerksam machen. In wie weit der jetzt relevant für die Gesamtbewertung ist, sei mal dahingestellt.

0711 schrieb:
die fsf spricht tc ganz klar den Status foss ab
Das wusste ich nicht, kann mir aber denken warum (die verfügbaren Releases könnten manipuliert sein und das Reproduzieren von identischen Binaries ist IIRC unmöglich).
 
Sehr witzig.
TrueCrypt ist unsicher, und empfehlen Bitlocker.

Niemand weiss genau wie unsicher TC ist, falls die Wahrheit entspricht, aber sicherer als BL auf jedemfall.

Erst Recht wenn man in Augen hält, was so weit ich weiss von MS bestätigt worden ist, das für BL ein Masterschlüssel gibt.

Und von Interoperabilität ganz zu schweigen. Geht mein PC kaputt, kann ich meine Daten überall lesen, egal ob Windows, Linux, Apple, usw.
Bei BL kann ich das nur unter Windows wieder lesen, wenn ich Glück habe.
(Hab zu oft erlebt, dass eine Sicherung mit Windows, von andere Versionen nicht lessbar sind. So viel zum Thema Sicherheit)
 
Wer auch immer sich an meinen Theorien gestört hat, nur mal soviel:

man muss immer beachten, wer ein Interesse woran haben könnte. Aber interessant ist es schon, dass ein gewisses Bild über die Entschlüsselungs-Methoden von einem anderen User so mir nichts dir nichts verschwunden ist. :rolleyes:
 
Hallo,

ich war etwas vorschnell und habe meine Installation von der Version 7.1a gelöscht und es mir doch nochmal anders überlegt :D dabei ist mir allerdings die deutsche Übersetzung abhanden gekommen.

Kennt einer von Euch vielleicht eine Möglichkeit die Übersetzung - ist glaub ich eine xml Datei - zu downloaden?

Danke.

detmi ;)
 
TC Sprachpaket.JPG
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/verschluesselung/truecrypt/
Wobei ich kein Vertrauen in Sprachpakete zum nachträglichen selber einfügen habe.
 
Maldweister schrieb:
Sehe ich genauso, WARUM sollte sich die NSA für "Kevin Fritsches" Porno Sammlung, die nächsten 10 gram Gras, oder vielleicht dass wer nen kleinen Penis hat (weiß übrigens die Bundeswehr auch, wenn Ihr Soldat werden wollt), oder was auch immer die Befürchtung dahinter ist, interessieren? Die haben wichtigeres zu tun wie so Lappalien. Ich habe so das Gefühl es geht einfach nur ums Prinzip und weil Datenschutz grad "modern" ist. Vor 30 Jahren waren sowas Starallüren und man hat drüber gelacht, heute ist Datenschutz in aller Munde.

Weil die Daten dann interessant werden wenn du mal wichtig wirst.
 
Warum sollten Geheimdienste...


Tundra Freeze: NSA sammelt täglich Millionen Bilder für Gesichtserkennung

Warum sollten Geheimdienste...

BKA startet Online-Abgleich von Fingerabdrücken mit US-Behörden

weil sie es können, weil es keiner kontrollieren kann, weil sie ihre Macht erhalten und ihr System ausbauen wollen, weil sie die cheater sind und das System verstanden haben. Wenn du was weißt, wovon andere nicht wissen hast du einen Vorteil, den Vorteil zu verlieren würde das Ende bedeuten. Welches System schafft sich schon von selbst ab?

Ich weiß nicht, warum immer noch so viel schön geredet wird, vielleicht des Gewissens wegen oder einfach nur weil es einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben