@Madman
Du verstehst mich falsch:
- Ich sage nicht im Geringsten, dass MS total verlässlich ist, ich sage aber, dass die sich offen hin stellen und eine Aussage treffen. Und so etwas ist immer zuverlässiger als irgendein Stammtischgebrabbel aus der Hintergasse. Wenn man doch sicher ist und vielleicht sogar Beweise hat, dann macht man das auch öffentlich. Wie hat man schon als Kind gelernt? "Wer flüstert, der lügt"...
- Es hat sich übrigens nicht ein Großteil, sondern nur ein kleiner Teil bestätigt und bei diesem Teil handelt es sich um Dinge, die eigentlich jedem klar sein sollten... Ganz ehrlich, jeder schaut sich Agentenfilme im Stil von Mission Impossible an oder Person of Interest, wo abhören ein Volkssport ist und regt sich dann tierisch darüber auf, dass Spione (und was anderes ist die NSA nicht) tatsächlich jemanden abhören? Das ist wirklich naiv und ignorant.
Die Entwicklung von Snowden verlief etwa wie folgt:
1) Wow, endlich sagt und belegt es mal einer
2) Nun gut, er hat gesagt, was er zu sagen hatte
3) Jetzt will er sich wichtig machen...
Das ist mein Problem... nicht, dass er aufgedeckt hat, was jeder mit Menschenverstand wissen sollte... Wie gesagt, naiv ist zu glauben, dass die Geheimdienste nicht spionieren, denn Information ist Macht. Der BND hört andere genauso ab, wie Deutschland von anderen abgehört wird und daran werden Gesetze und Co mal rein gar nichts ändern.
Viel schlimmer ist, dass es nächstes Jahr niemanden mehr interessieren wird und jeder brav auf Facebook sein ganzen Leben veröffentlicht...
Wenn du Snowden so sehr glaubst, dann bist du auch fest davon überzeugt, dass die USA von Aliens inflitriert sind oder wenigstens Forschung an ihnen betreiben und so gerne ich das auch glauben mag, halte ich das doch nicht für glaubwürdig.
Fazit: Ich setze einfach mehr (aber nie bedingungsloses) Vertrauen in jemanden, der sich offen hinstellt und sich zu einem Punkt äußert, als in jemanden der eine Menge Informationen verbreitet, die sehr stark nach Propaganda aussehen.