TrueCrypt wird nicht mehr erkannt

ghuratuz

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit TrueCrypt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine 2 TB externe Festplatte (effektiv 1,8 TB) mit TrueCrypt verschlüsselt und formatiert. Das Ganze hat 2 Tage gedauert... Jetzt wird sie nicht mehr erkannt. :(

Ich benutzte TrueCrypt 7.1a. Bei der Festplatte handelt es sich um die 2TB-Platte von Western Digital. Ich benutze Windows XP und 7.

Folgende Methode: "Encrypt a non-system partition/drive", "Standard TrueCrypt volume", Whirlpool und wenn ich mich richtig entsinne "AES-Twofish-Serpent". Die Platte habe ich als NTFS formatiert.

Nach 2 Tagen Formatierung habe ich die Platte an zwei Rechnern getestet. Alles klappte. Dann habe ich Daten drauf kopiert und diese dann im Original gelöscht.

Dann kam es zwei mal hintereinander beim Kopiervorgang zu einem Abbruch, wobei die Platte auf einmal nicht mehr erkannt wurde. Nach dem ersten mal konnte die Platte wieder mounten und die Daten waren lesbar. Aber nach dem zweiten Abbruch des Kopiervorgangs gleich danach kommt nach dem Mounten und der manuellen Code-Eingabe immer folgende Windows-Meldung:

Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet auch kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Das passiert jetzt immer und an beiden Rechnern.

Sind die Daten jetzt verloren? Was tun?

TrueCrypt ist so ziemlich nutzlos... :kotz:

TrueCrypt ist so ziemlich nutzlos...
was hat das bitte jetzt mit dem Programm zu tun? dein Problem mit Dateisystem kann auch so kommen

Dann habe ich Daten drauf kopiert und diese dann im Original gelöscht.
kein Backup und Original gelöscht, wer ist denn hier nutzlos?

guck dir deine Platte erst mal mit dem Programm CrystalDiskInfo an , ob die vllt physikalisch defekt ist, wenn alles ok ist und die Platte noch mit TrueCrypt mouten lässt, versuchst dann mit dem Programm Testdisk die wichtige Daten vllt erst auf eine andere zu sichern, danach das Laufwerk wiederherzustellen, Anleitung gibt's hier im Forum unter Datenrettung

Touchthesky schrieb:
was hat das bitte jetzt mit dem Programm zu tun? dein Problem mit Dateisystem kann auch so kommen

kein Backup und Original gelöscht, wer ist denn hier nutzlos?

Ich soll also nutzlos sein?

Ich habe die Platte für Backups gekauft, formatiert, verschlüsselt und GETESTET. Warum also sollte ich nachdem alles i.O. war keine Originale löschen?

Touchthesky schrieb:
guck dir deine Platte erst mal mit dem Programm CrystalDiskInfo an , ob die vllt physikalisch defekt ist, wenn alles ok ist und die Platte noch mit TrueCrypt mouten lässt, versuchst dann mit dem Programm Testdisk die wichtige Daten vllt erst auf eine andere zu sichern, danach das Laufwerk wiederherzustellen, Anleitung gibt's hier im Forum unter Datenrettung

CrystalDiskInfo zeigt die USB-Festplatte nicht mal an. TrueCrypt moutet aber.

Ich wette, wenn ich die Platte mit Windows formatiere gibt es keinelei Probleme... Dann aber ist wirklich alles weg.

Ich sehe hier keine Anwendungsfehler. Also was tun?

Ich habe die Platte für Backups gekauft, formatiert, verschlüsselt und GETESTET. Warum also sollte ich nachdem alles i.O. war keine Originale löschen?
ja getestet, denkst du, dann bräuchte man keine Sicherheitskopie mehr ? denkst du , deine Platte würde ein lebenslang halten und nie mehr Problem machen ? aber was rede ich denn da, ist eher zu spät :-p

wenn dieses Programm so schlecht wäre, würde nicht so viele Leute benutzen , wie ich oben schon schrieb , mit Testdisk versuchen , falls du die Daten gerettet hast, Backup für Zukunft anlegen nicht vergessen ^^

ghuratuz schrieb:
Ich sehe hier keine Anwendungsfehler. Also was tun?

Solange du erfolgreich mounten kannst besteht noch Hoffnung.

Mounte sicherheitshalber als "read-only" und scanne diese Partition mit den üblichen Datenrettungstools. Ich würde mit GetDataBack für NTFS beginnen: https://www.runtime.org/data-recovery-products.htm

Das kannst du natürlich auch beim Datenträger machen, von welchem du die Daten kopiert hast. Wenn dort noch nichts darauf geschrieben wurde, sollte sich von diesem auch noch einiges wiederherstellen lassen.

ja, YMID's Idee ist auch gut, also falls du auf der verschlüsselten Platte keine Daten mehr retten kannst, kannst noch mit der original Platte probieren

GetDataBack for NTFS erkennt die Platte und scannt jetzt voraussichtlich 23,5 Stunden. Ich gebe Rückmeldung, wenn es geklappt hat. Danke.

Hoffentlich hast du das richtige Laufwerk ausgewählt. Du musst unter "Logische Laufwerke" die gemountete Truecrypt-Partition auswählen.

Logisches Laufwerk war gewählt.

Nach 24 Stunden Scan kam Folgendes:

GetDataBack hat kein NTFS-Dateisystem gefunden.
Der naheliegenste Grund ist, dass Sie die falsche Version von GetDataBack benutzen.
Wir empfehlen GetDataBack for FAT herunter zu laden und das Laufwerk nochmal zu scannen.

Kacke!

Schade. Jetzt kannst du eigentlich nur noch versuchen die Originaldaten vom ursprünglichen Laufwerk wiederherzustellen.

Zurück
Oben