TrueNAS Daten nicht erreichbar durch fehlgeschlagenes Upgrade

steffen1403

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2018 einen NAS. Damals zunächst mit FreeNAS und durch Upgrades zuletzt mit TrueNAS CORE 13.0 release.
Meine Datenpools sind GELI verschlüsselt
Nun wollte ich auf die Version von TrueNAS SCALE 24.04.2 upgraden. Allerdings gab es dann beim Booten folgende Fehlermeldung, sodass das OS nicht starten konnte:
1726157886008.png

Also habe ich eine Neuinstallation von TrueNAS CORE 13.0 durchgeführt.
Das Problem ist nun, dass ich das NAS nicht mehr zum Laufen bekommen.
Dabei habe ich mehrere Möglichkeiten schon probiert.

1. Alte Konfig laden. Dabei entsteht immer das Fehlerbild, dass zwar der Pool angezeigt wird, jedoch verschlüsselt ist.
Ich kann ihn weder entschlüsseln noch trennen und neu hinzufügen.
1726157900660.png

2. Erst Pool hinzugefügt und entschlüsselt, dann die Konfig geladen. Jedoch ist nach dem Laden der Konfig, das gleiche Fehlerbild wie oben.

3. Pool hinzugefügt und entschlüsselt und die Konfig manuell gesetzt. In diesem Fall kann ich den Share hinzufügen. Mir werden aber nur irgendwelche generischen Daten angezeigt.
1726157893730.png

Ich bin mit meinem Rat am Ende derweil.
Ich suche nach Möglichkeiten wieder an die entschlüsselt Daten ranzugekommen, die extern speichern und einen kompletten Cleaninstall mit TrueNAS SCALE zu machen.

Habt ihr Ideen für Lösungsansätze, wie ich an meine Daten rankommen kann?

Besten Dank euch im Voraus und schöne Grüße
Steffen

GELI wird seit einer Weile nicht mehr offiziell supportet. Vielleicht kann man das ganze in ein ZFS pool umwandeln und dann wieder einlesen.

https://www.truenas.com/docs/core/coretutorials/storage/pools/storageencryption/

Des Weiteren an der Stelle ein kurzer Vermerk, dass Truenas Core und Scale sich unter der Haube stark unterscheiden (FreeBSD vs Linux) eine Migration ist grundsätzlich möglich, aber nicht immer fehlerfrei. Und dann auch offiziell nur von Core>Scale