TrueNAS Daten nicht erreichbar durch fehlgeschlagenes Upgrade

steffen1403

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2018 einen NAS. Damals zunächst mit FreeNAS und durch Upgrades zuletzt mit TrueNAS CORE 13.0 release.
Meine Datenpools sind GELI verschlüsselt
Nun wollte ich auf die Version von TrueNAS SCALE 24.04.2 upgraden. Allerdings gab es dann beim Booten folgende Fehlermeldung, sodass das OS nicht starten konnte:
1726157886008.png

Also habe ich eine Neuinstallation von TrueNAS CORE 13.0 durchgeführt.
Das Problem ist nun, dass ich das NAS nicht mehr zum Laufen bekommen.
Dabei habe ich mehrere Möglichkeiten schon probiert.

1. Alte Konfig laden. Dabei entsteht immer das Fehlerbild, dass zwar der Pool angezeigt wird, jedoch verschlüsselt ist.
Ich kann ihn weder entschlüsseln noch trennen und neu hinzufügen.
1726157900660.png

2. Erst Pool hinzugefügt und entschlüsselt, dann die Konfig geladen. Jedoch ist nach dem Laden der Konfig, das gleiche Fehlerbild wie oben.

3. Pool hinzugefügt und entschlüsselt und die Konfig manuell gesetzt. In diesem Fall kann ich den Share hinzufügen. Mir werden aber nur irgendwelche generischen Daten angezeigt.
1726157893730.png

Ich bin mit meinem Rat am Ende derweil.
Ich suche nach Möglichkeiten wieder an die entschlüsselt Daten ranzugekommen, die extern speichern und einen kompletten Cleaninstall mit TrueNAS SCALE zu machen.

Habt ihr Ideen für Lösungsansätze, wie ich an meine Daten rankommen kann?

Besten Dank euch im Voraus und schöne Grüße
Steffen

GELI wird seit einer Weile nicht mehr offiziell supportet. Vielleicht kann man das ganze in ein ZFS pool umwandeln und dann wieder einlesen.

https://www.truenas.com/docs/core/coretutorials/storage/pools/storageencryption/

Des Weiteren an der Stelle ein kurzer Vermerk, dass Truenas Core und Scale sich unter der Haube stark unterscheiden (FreeBSD vs Linux) eine Migration ist grundsätzlich möglich, aber nicht immer fehlerfrei. Und dann auch offiziell nur von Core>Scale

Ich hatte damals meine Pools auch mit GELI verschlüsselt.
Ich bin dann auf native ZFS verschlüsselung migriert. (manuell) (noch unter scale)
Und dann auf Core gewechselt.

Generell bist du mit solchen Fragen am besten im TrueNAS Forum aufgehoben.
Die Leute dort scheinen recht hilfreich zu sein.
Ergänzung ()

BTW... hast Du mal versucht die alte Version zu installieren und die alte config zu impotieren?
Da dürfte dann nicht viel schiefgehen oder?
Außer es hat etwas auf die verschlüsselten Datenträger geschrieben.

Wenn das klappt, versuche erst GELI loszuwerden, dann Pools exportieren und dann wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
keyerror, ist definitif ein bug in dem user interface von truenas. wenns kaputt ist solls ne gescheite fehlermeldung bringen aber kein traceback!

hatten andere auch https://www.truenas.com/community/threads/keyerror-devname-when-adding-vdev-to-a-pool.113224/

leider keine antwort, ditto bei ähnlichen fäden, da freut man sich doch über so ne kompetente lösung.

von bsd und geli habe ich leider kein plan. wird ne glückssache sein da jemand zu finden der ahnung hat.

viel erfolg

Naja, die Leute dort machen das gratis.
Wenn nichts hilft, dann evtl. nochmal einen Thread aufreißen.
Sonst halt Backup einspielen.

Und "paid Support" von Experten gibt es auch noch als letze Lösung.
Das wird auch nicht mehr kosten als einige für ihre Synology NAS Gehäuse ausgeben.

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Bei der Möglichkeit 2:
  • Clean Install von 13.0 (welches zuletzt auch lief)
  • Erst Pool hinzugefügt und entschlüsselt.
  • Die Konfig manuell gesetzt.

Ist es ja so, dass ich den Share mit dem Rechner verbinden kann, jedoch nicht die richtigen Daten vom Share sehe, sondern irgendwelche generischen Daten.

Seht ihr da einen Fehler, den ich gemacht habe?

Eben das verstehe ich nicht.

Was Du brauchst ist ein einen entschlüsselten Pool der erkannt wird und seine VDEVS darauf.
Ein Share ist dann ein Bereich, ein VDEV vom Pool dass du per Netzwerk teilst.
Ein Share von einem verschlüsselten Pool zu machen, wird nichts bringen, und wird evtl. das sein was Du auf Z: siehtst.

Wenn Du auf der alten Installation die alte Config lädst, musst Du normal garnichts machen.
Höchstens Passprase oder Key importieren (Pool entschlüsseln), falls Du die nicht mitexportiert hast und alles müsste laufen.
Genaue Auskünfte kann ich leider nicht mehr geben, das ist schon ein/zwei Jahre her seit meiner Migration.

Wie hast Du verschlüsselt? Per Passphrase oder mit Keys?

Hast du die Keys exportiert, bzw. kopiert und wieder importiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei der Möglichkeit 2 wurden der Pool schon korrekt entschlüsselt und mir wurden die vdevs korrekt angezeigt. Bloß wurden mir nicht die Daten angezeigt.
Die Daten sind per Key verschlüsselt. Der liegt lokal auf dem Rechner

Moin moin,

ich bin kein Experte, aber die Dateien sind normale configdateien wie sie in einem /home/user Verzeichnis angelegt werden.
Da ist nichts verschlüsselt.

Siehst du denn auf dem NAS deine Dateien? Oder haben die sich schon bei dem ganzen probieren überschrieben?

Einen share brauchst du ja nur für den Zugriff über das Netzwerk.

Vielleicht solltest du einfach das NAS neu einrichten und die Daten von einem BackUp neu einspielen.

Moin
als du geschrieben hast, das sind configdateien bin ich nochmal stutzig geworden.
Tatsächlich hatte ich zunächst den Share vom Benutzer geteilt, welcher identisch heißt wie der Medienshare... 🤦‍♂️
1726165386523.png

Jetzt habe ich es nochmal probiert und siehe da, die Daten sind wieder aufrufbar

Nun werde ich mir 2x SSDs für NAS holen, Daten einmal sichern und auf SCALE per Cleaninstall upgraden.

Danke euch nochmal für den zahlreichen und kurzfristigen Input. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, SpartanerTom und kieleich
EDIT: Ok, der Post war jetzt fast Zeitgleich wie meiner.

Was unten folgt ignorieren, das heißt... zumindest deine Daten sind da oder?

steffen1403 schrieb:
Wie gesagt, bei der Möglichkeit 2 wurden der Pool schon korrekt entschlüsselt und mir wurden die vdevs korrekt angezeigt. Bloß wurden mir nicht die Daten angezeigt.
Mal ohne Netzwerkshare über die Konsole probiert?

1726165440064.png

steffen1403 schrieb:
Erst Pool hinzugefügt und entschlüsselt, dann die Konfig geladen. Jedoch ist nach dem Laden der Konfig, das gleiche Fehlerbild wie oben.
Warum machst Du irgendwas bevor Du die Config einliest?

Zurück
Oben