News Fehlgeschlagenes Arbeitsspeicher-Upgrade

Das ist unverzeihlich für eine kommerzielle Seite wie CB.de, sollte das nochmal vorkommen habt ihr mich als Kunden verloren. Die Mitbewerber werden mich mit offenen Armen empfangen!

@Topic: Euer Host bestellt falschen Speicher? Vielleicht sollten die Damen und Herren eure Seite auch lesen, anstatt sie nur zu hosten ;)

@makus: Hauptsache, einen Post verfassen, oder? Sinn muss er ja keinen haben... :)

lol, diesmal der falsche Speicher, beim letzten Upgrade war der Ram defekt wenn ich mich recht entsinne.
Habts wohl nicht viel Glück mit Upgrades.

makus schrieb:
Das ist unverzeihlich für eine kommerzielle Seite wie CB.de, sollte das nochmal vorkommen habt ihr mich als Kunden verloren. Die Mitbewerber werden mich mit offenen Armen empfangen!

[ironiemode an]Ja ich denke dein Hauptargument sind wohl die wuchernden Gebühren die hier von der kommerziellen Seite CB pro Klick, Download, Post usw. eingehoben werden.[/ironiemode aus]

Naja Upgrades haben schon was Gutes aber schade das der Satz "Never touch a running system" nur zu oft wahr wird.

Wie war das nochmal...?
Wenn was auf Anhieb funktioniert, dann stimmt meistens was nicht. ;)

Naja, wie dem auch sei.
Passiert mal. Das Aufrüsten wird dann beim nächsten Versuch klappen.

mein Herz^^ dachte schon! Schön das IHR widda da seit 1h ohne cb geht net. Achja der Text mit den "Ihr habt gerade 1000 Zeichen..." zum brüllen :)

naja, scheint wohl ein ziemlich kleiner server bei einem nicht sehr profesionellen laden zu sein.
wer updgradet denn sein system mitten am tag, was soll das? bei den leuten von unseren rechenzentrum durften solche arbeiten bis max 9:00 gehen. keine redundanz vorhanden, man hätte die betreffende db/site des servers ja können vorher klonen oder in eine andere vm stecken, dann wäre eben etwas mehr arbeit für den loadbalancer drin gewesen, aber fast drei stunden downtime für ein fehlgeschlages speicherupgrade? ich dachte immer die server werden zumindest mal vorher genau unter die lupe genommen, was für hw benötigt wird, einige admins sollen sogar exakte listen ihrer verwendeten hw besitzen, hosteurope wohl nicht.

zum glück habe ich in der zeit eh was anderes vor gehabt, also hatte ich nochmal richtig glück :)

franeklevy schrieb:
wer updgradet denn sein system mitten am tag, was soll das?
Das hier ist ne Newsseite und nicht der Hauptrechner der Börse Frankfurt. Warum soll man das nicht tagsüber machen ?
Btw, ich arbeite selber in nem RZ und bis auf Arbeiten die am Netzwerk selber stattfinden, also mehr als ein System betreffen, findet hier 95% tagsüber statt, alleine schon weils (für den Kunden) weniger kostet.
bei den leuten von unseren rechenzentrum durften solche arbeiten bis max 9:00 gehen.
Reden wir hier von nem Firmen-Internen RZ wo Arbeiten den Ablauf der restlichen Firma stören und deshalb (alle 3 Monate mal) nachts gemacht werden oder von nem Hoster wo 3/4 der Server nur relativ unwichtige Webseiten (darunter fällt imo auch CB) hosten auf die man auch tagsüber mal verzichten kann und der Techniker an 3-4 Kisten jeden Tag was umbaut oder repariert ?
keine redundanz vorhanden, man hätte die betreffende db/site des servers ja können vorher klonen oder in eine andere vm stecken
Ich glaube der Aufwand und die Kosten würden hier in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
dann wäre eben etwas mehr arbeit für den loadbalancer drin gewesen
Das hier wird ne MySQL-Datenbank sein, im besten Fall gibts da noch nen Slave zu, nix Loadbalancer.
Wenn du ein gutes Konzept hast Schreibzugriffe auf ne Datenbank einfach zu balancen, dann wende dich mal an Oracle, MySQL oder MS, dann biste vermutlich in wenigen Tagen so reich, dass du nicht mehr arbeiten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Upgrade nicht wie üblich nachts gemacht wurde, würde mich aber auch mal interessieren.

Meiner Meinung nach sofort wegen ausgefallenen Werbeeinnahmen verklagen. ;)
Das wäre ihnen eine Lehre.

Ich glaube das würde kaum mehr als ein kurzes Lachen erzeugen weil in den AGBs sicher drinsteht, dass man nicht für Folgeschäden haftet.

makus schrieb:

Alter Spruch: Reisende soll man nicht aufhalten...:) Vor allem das mit kommerziell find ich ja echt mal richtig geil0

Hmm.. so kenn ich das eigentlich gar nicht von Hosteurope... bin selbst bei denen und bis jetzt ging immer alles gut

Ich glaube sowas passiert jedem mal. Hauptsache es funktioniert alles wieder wie vorher.

Ist der Speicher denn von Kingston?

was isn daran bitter...den abend vorher lang gefetet...müde auf der arbeit...ram-bestellung zu machen --> aus versehen verpeilt...könnt jetz noch 1000 andere gründe finden, wieso ein mensch auf der arbeit mal einen fehler macht...leute, leute...und bezahlen tut ihr ja schließlich auch nix für die page hier...also mal den ball flach halten...aber das scheint immer typischer zu werden für unsere generation...fordern, fordern, fordern aber selbst dafür keine gegenleistung bringen... :/

und ich dachte immer das web lebt von gegeneleistungen, wenn es auch nur views oder dieser popelige kommentar meinerseits ist. man kann im web eben nicht immer alles sofort in geld umrechnen. aber laut mediadaten von cb machen eine ganze menge leute mit, also geben sie der seite hier schon eine menge, anders wäre eine funktionierende community auch nicht möglich.

Braucht ihr noch geld fuer den neuen server wir als user der seite koennten ja mal was spenden
habt ihr ne bank fuer spenden @admin
mfg
matthias:freaky:

Der Vorschlag ist nicht neu - Such mal etwas im Feedback rum ;)
Eigentlich keine so gute Idee. Aber danke für das Angebot :)

Muss mal meinen Senf dazu geben:D

Wie kann man nur als Normaluser und -kostenloser- Nutzer einer Community wie CB/FB einen derartigen Aufstand machen nur weil der Zugang mal für ein zwei Stunden nicht möglich war?

Zeugt es doch davon das die Macher bestrebt sind Verbesserungen herbei zu führen, wobei natürlch auch Fehler passieren können. Das müßten doch gerade die Boardies hier als ausgewiesene
PC-Experten und Bastler am besten wissen.

Das ist schon ganz schön unverschämt und fern jeder Realität. Es gibt doch kein Anrecht auf den Zugang und selbst wenn kann jede URL mal Probleme haben.

Hier könnte man ewig drüber referieren in welchen Lebensbereichen mal ne Abschaltung möglich ist (Strom, Kabelfernsehen,der Bus fällt aus usw.)

Das einzig positive an der Meckerei, es ist der Nachweis das manche ohne diese Seite keine Minute ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen leben können ;)

Edit @kingdodo

Du gehörst zu den Superschlauen welche ich soeben kritisiert habe. Die Macher sollten halt Wartungs.-und Verbesserungsarbeiten am besten am 24 oder 31 Dezember gegen Mitternacht durchführen (wo Du und andere eh nicht online sind) um ja nicht Entzugserscheinungen bei den Nutzern zu produzieren. Komische Vorstellung vom Leben.:confused_alt: Oder ist es Dir noch nie passiert das auch bei Deinen Provider mal kein Internetzugang möglich war?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist echt Peinlich, ohne dass ich jetzt irgednwem zu nahe treten will, aber meint ihr nciht, dass man sowas wohl eher in der frühen Morgenzeit machen könnte, da wo nicht so viele User online sind...???

Würde ich beim nächsten mal mal drüber nachdenken!

Zurück
Oben