Sehr schöner Artikel.
Fischfabrik schrieb:
Echtgeld im Auktionshaus hätte man verbieten sollen ... lockt nur einen Haufen gieriger Konjunkturritter an ... reines Spielgold mit vernünftiger Obergrenze ... das hätte besser geklappt ...
Hätte überhaupt nichts gebracht.
Auch schon vor dem Echtgeld Auktionshaus wurden Items (in Diablo II zum Beispiel) für echtes Geld gehandelt - nur halt über externe Systeme wie eBay oder irgendwelche Shop Seiten.
Aber das werden die ewigen, blinden RMAH Hater wohl nie verstehen.
Rave_Zero schrieb:
Das Problem war ja nicht nur das Auktionshaus in dem es das "selbst spielen und finden" system untergraben hat, zusätzlich ist die gesamte Charakterstärke nicht mehr von dem "geschickten spielen und Skills kombinieren", sondern fast ausschliesslich von den getragenen Items abhängig gemacht worden.
Das war schon immer so. In Diablo II war das einzige was zählte die Ausrüstung, alles andere war vergleichsweise scheißegal.
Mit miserabler Ausrüstung konnte man noch so gut spielen, keine Chance. Mit guter Ausrüstung hingegen kann jeder Idiot spielen.
Maldweister schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum die Entwickler so drastisch eingreifen wollen/müssen, wie jetzt mit den Account gebundenen Gegenständen. Das ist ja witzlos und noch schlimmer wie in D2, ohne D3 jemals gespielt zu haben.
Ich schätze mal sie wollen damit verhindern, dass die Leute jetzt über eBay & Co. weiterhin mit Echtgeld handeln - es kommt dann halt wirklich nur noch darauf an, wie viel/gut man farmt, was man für Items findet, und wie man spielt. Eigentlich keine schlechte Idee.
Diese Echtgeld Scheiße hat schon immer genervt.
Lustigerweise ist diese Accountgebundene Geschichte ungefähr das, was ich damals gefordert hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auktionshaeuser-in-diablo-3-werden-abgeschaltet.1254844/page-4#post-14529436
Nämlich, dass man auch nicht mehr auf normalem Wege handeln kann. Jetzt kann man noch mit Freunden Items tauschen wenn man zusammen spielt, aber man kann sich nicht mehr für Echtgeld gute Items kaufen. Klingt interessant.
Bisher ging in es Diablo II/III doch schon immer nur darum, wer den dicksten Geldbeutel hat, und zwar im echten Leben in Euro. Mit Echtgeld konnte man sich alles kaufen, da hatte ein normaler Spieler nie eine Chance. Das wird jetzt wohl anders....