Ein Diablo 2 LoD mit besserer Grafik, cheatfrei und neuer Story wäre das perfekte D3 geworden.
Diablo 2 habe ich ca. 6 Jahre gezockt und es war ein großartiges süchtigmachendes Game.
Die Grundpfeiler von Diablo sind:
- lvln (bis 99 hat eine Ewigkeit gedauert)
- farmen (es sind oft uniques und set-items gedroppt, doch für die guten items hat es nunmal auch lange gedauert.)
- Traden (Sei es im Tradechat oder im Tradegame, traden ist ein absoluter Grundpfeiler in Diablo und d2 lod hat es überhaupt nicht geschadet, sondern bereichert.)
- PVP (Wie nice waren die ewigen Schlachten im Blutmoor?!
)
- Hardcore (Nach 3 Jahren SC sehnt man sich nach einer neuen Herausforderung, die man im Hardcoremodus finden konnte.)
All das hat einen irren Spielspaß und viel Abwechslung gebracht. Ab lvl 90 hat es wirklich lange mit dem lvln gedauert. So hat man nach 50 Cowruns den Mephisto mindestens genauso oft niedergeknüppelt, mit dem ein oder anderen Unique ging es den Rest des Tages in Tradegamea und in der Nacht bis in die frühen Morgenstunden wurde das Blutmoor mit Ohren gepflastert...
Achja was waren das für schöne Zeiten!
Leider wurde das Spiel almählich durch Hacks und Dupes zerstört. Daraus lässt sich aber auch schließen, dass D3 feine Änderungen gereicht hätten um ein absoluter Bestseller (wie man es von Blizzard gewohnt ist) zu werden.
Ich denke, dass die meisten oldschool d2 Spieler sich nichts anderes als ein überarbeitetes d2 gewünscht hätten.
Stattdessen schmeißt Blizzard dem Diablo Zocker einen Haufen mit zig Änderungen vor die Füße, bei dem auch noch alles auf die Schwierigkeit ausgelegt ist und man das gute alte Diablo nicht mehr wiedererkennt.
Der Schwierigkeitsgrad hat bei Diablo nie eine große Rolle gespielt und war nie ein grundlegendes Element, wodurch der Spielspaß maßgeblich erhöht wurde.
Natürlich gab es auch die eine oder andere heikle Situation, wie z.B. Puppen in Act3 oder Souls in Act4/5 (kann in HC völlig unerwartet und schnell Frust auslösen ^^). Das Spiel ging aber erst so richtig ab Hell los und den Spielspaß hat man durch die oben erwähnten Elemente erhalten.
Letzendlich sehe ich D3 durch loot 2.0 in die richtige Richtung gehen, jedoch ist es noch ein weiter Weg, damit sich auch die alten D2 Zocker wieder wohl fühlen.
So genug geschrieben,
see u in hell!