• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Tschüs, Diablo-3-Auktionshaus!

@Jimrage: Mittlerweile spielt sich Diablo 3 wie Teil 2 weshalb die veraltete 2D-Grafik ich mir nicht mehr antue.
Wäre Diablo 3 gleich zu Beginn so gewesen wäre der Aufschrei auch nicht so groß geworden.

Daß es etwas anders ist finde ich gut, denn z.B. ein Verskillen um das Spiel dann unspielbar zu machen gibt es bei Teil 3 nicht mehr. Nicht jeder hat aber Zeit für Monate zum Spielen wie diverse Kellerkinder nur um dann bei Level 50 dann festzustellen daß man den Character mangels Spielbarkeit (Ein Schlag und tot) eigentlich wieder löschen könnte.

Im Auktionshaus waren genügend Abzocker unterwegs die Spielsüchtigen das Geld aus der Tasche gezoegn haben. Ich habe das Auktionshaus zu Beginn ignoriert da ich andere Menschen nicht abzocken kann. Dementsprechend war dort die Zahl der abzockenden "Galgenvögel" und "Items-Süchtigen" sehr hoch.

Nur eine Schande daß man es so spät abgestellt hat.
Gut so daß es so ist wie es ist - diese Aktion wird vor allem eine Warnung für andere Studios sein die mit solchen Gedanken spielten
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im Moment wieder ordentlich am Grinden, nachdem ich meine Battle.net Daten wieder gefunden hatte. 2h und schon 2 (brauchbare) Legendarys! Eine Sekundärfähigkeit meiner neuen Waffe: Autsch!.. was auch immer das bedeuten mag :lol:
 
Das größte Problem, und darauf wurde im Artikel gar nicht eingegangen, war noch nichtmal das AH sondern Bots und die Exploits der Anfangszeit - erst dadruch kam ja eine Item und Goldmenge in Umlauf die die Inflation des guten und Deflation des extrem guten unausweichlich machte. Genau deswegen hat Blizzard jetzt auch die Accountbindung eingeführt weil sie genau wissen dass das Wegfallen des AH den Prozess nur verlangsamt aber eben nicht dessen Ursachen behebt.

Die Accountbindung ist eine evtl etwas zu große Waffe, der nebenbei auch der Großteil des Spaßes am Handel selbst zum Opfer fällt - ich würde noch immer eine etwas ausgefeiltere Handelsbeschränkung und Itemsink bevorzugen (vereinfachtes Bsp: 1. Ein Item kann max 5 mal getradet werden danach Accountgebunden. 2. Jeder Account hat ein gewisses Tradelimit pro Tag/Woche).

Aber insgesamt ist der Schritt sicher positiv, ich werde D3 zumindest nochmal antesten nachdem ich vor über einem Jahr ausgestiegen bin.

Edit: Ist bekannt wie genau die Smartdrops funktionieren? Werden da Stats die man besonders viel hat und Itemtypen die man auch nutzt bevorzugt kombiniert oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war's. Endlich offline und wir können uns auf ein neues gutes D3 freuen.
 
Bind-on-Trade auf alle Items und man wäre zumindest die ganzen Handels-simulations-enthusiasten los geworden :o
Ergänzung ()

@NoD.sunrise Ne, das läuft viel simpler, du bekommst (nahezu) keine Items/Props mehr die dein aktueller char nciht nutzen kann und es droppen zu ca 90% items mit deinem Mainattribut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die änderungen sind zu begrüßen, halte nix von der traderei
wer handeln will, soll eve oder wow AH spielen

es besteht jedoch die gefahr, das die drops in verbindung mit dem mystiker am ende zu gut werden, so dass man seinen char zu schnell fertig equippt hat, wird man sehen wie es sich aus geht
hab jedenfalls jetzt schon vor dem addon mehr spass als mit 1.0
 
Chiller24 schrieb:
Wie das Auktionshaus angefangen hat so richtig zu boomen hab ich komplett aufgehört Diablo 3 zu spielen, hat im Multiplayer wesentlich weniger Spass gemacht weil einfach soviele starke gekaufte Ausrüstung hatten und einfach so oft der Spruch kam "na kauf doch schnell was". War man mal alleine unterwegs war der Reiz einfach auch zu stark abgeflacht, da man eben ständig im Hinterkopf hatte "für ein paar Gold im Auktionshaus bekomm ich Rüstungen die etliche male besser sind wie das was ich hier die ganze Zeit finde"!

Mit der (ENDLICH!) Abschaffung dieses beschissenen Auktionshauses, dem neuen Loot-Systems und dem erscheinen von Reaper of Souls kann man dieses sehr gute Spiel somit wieder optimal spielen. Wird damit direkt wieder ausgepackt!

100% agree!
Hab mir wirklich geschworen RoS nicht zu kaufen da das Spiel überhaupt kein Spaß mehr gemacht hat (zumindest wenn man keine 3 Mrd. Gold hatte) aber mit Patch 2.0 krieg ich wieder richtig Lust weiterzudaddeln.

@Jirko: schöner Kommentar!
 
Habe es mit jetzt mal für 17 Euro bei Amazon inkl. Stealbook zugelegt. Wenn es quasi im Singleplayermodus an Torchlight 2 rankommt, dann reicht mir das völlig.
 
Sn00zy schrieb:
(...)

Das mit den "gebundenen" Legendary Drops finde ich ein weiterer Schritt in die Falsche Richtung. Ich möchte auch meine Gefundenen Schätze für viel Gold weiterverkaufen können und nicht in meiner Truhe vergammeln lassen...

Man könnte auch den Weg von Guild Wars 2 gehen: Dort sind die ganzen geilen Items erst dann account-gebunden wenn man sie das erste mal benutzt. Sprich wenn man etwas gutes findet, es aber selbst nie trägt, dann kann man es auch nach X Tagen noch weiterverkaufen. Lediglich wenn man die Sachen selbst trägt kann man sie später nicht mehr verkaufen. Das nimmt automatisch viele Items aus dem Spiel und sorgt dafür, dass es zu jedem Zeitpunkt immer nur eine sehr begrenzte Anzahl an Items im freien Handel gibt.

Mit der direkten Account-Bindung ist Blizzard vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber wer weiß in zwei Jahren kommen sie dann auch hier zur Einsicht und patchen wieder dagegen :D
 
Wie NoD.sunrise bereits angesprochen hat fehlt im Artikel etwas sehr sehr wichtiges. Die Exploits die zum massivem Goldfarmen eingesetzt wurden.

Ich habe D3 und alle Beta Tester nach dem Release so wahrgenommen:

1. finde schwachstellen bei denen du massive Gold bekommen kannst
2. behalte sie Gott verdammt nochmal für dich
3. warte auf Release und farm dir den Arsch ab!
4. Dominiere das AH und alles Spieler die es nutzen
5. Wenn Blizzard den ersten Exploit patched wechsel zum nächsten

So und nicht anders war es. Daher hat das AH auch nie eine Chance gehabt. Wäre Blizzard klug gewesen, dann hätten sie eine zweite Währung eingeführt nachdem die größten Exploits ausgebessert wurden. Damit hätte man das Ruder nochmal herumreißen können.

Nein, sie haben es so gelassen und mit dem Echtgeld AH noch eins oben drauf gesetzt und sicherlich nicht schlecht dabei verdient.

Ich hoffe mit RoS und den Blutsplittern wird das Ganze jetzt nochmal besser da hier eine neue Währung eingeführt und es kein AH mehr gibt. Auch der Abenteuermodus wird einiges an frischen Wind dort hineinbringen.

Ansonsten sehr guter Kommentar, danke dafür.
 
dante`afk schrieb:
im momentanen zustand ist D3 doch nichts anderes als ein offline game. ich will anderen spielern meine Beute verkaufen/handeln koennen, Leute uebers Ohr haun, diebisch sein. items fuer items tauschen, handeln, verhandeln. mit spielern interagieren. prahlen koennen was ich gefunden habe und es eventuell verkaufen/tauschen fuer ein imba item fuer einer meiner anderen chars. ich möchte mir angebote unterbreiten lassen oder angebote machen. man mag es nicht glauben, aber mir macht der Handel 100x mehr spass, wenn ich dabei direkt mit einem anderen Spieler interagieren kann und andere Spieler auf mich aufmerksam machen muss - und das hat man beim AH halt alles nicht.

daher seh ich nicht wirklich eine motivation ueberhaupt irgendwas im spiel zu machen, denn alles was man macht ist nur fuer sich selber, klein, im geheimen, single pseudo-online hack&slay grind. das kann diablo 1 ja sogar besser ;)

Ganz meine Rede. Wenn sie jetzt noch die Accountbindung entfernen ist Diablo 3 echt klasse. Wenn nicht werde ich mal Path of Exile, nachdem ich es in der Betha gezockt habe mal wieder rauskramen :)
 
HanneloreHorst schrieb:
Per se ändert sich mit den ganzen Updates gar nichts, die Problematik wird nicht behoben, sondern nur verschoben.
Man wird immer an einem Punkt kommen wo einem Botter und Vielspieler den Rang ablaufen.
Kann sich halt nicht jeder leisten 60 Stunden die Woche ins Spiel zu investieren.

Ich muss sagen, obwohl mir der kurzweilige Effekt der Änderungen bewusst ist, habe ich endlich wieder Spaß an Diablo.
Ich finde immer noch das viel zu viel Scheiße dropt aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, trotzdem mehr und gezielter belohnt zu werden.

ist doch völlig wurscht, ob andere mehr zocken und einen höheren Rang haben... was interessiert das, ob einer paragon 20 oder 500 ist?
DU sollst Spaß beim metzeln haben.. fertig aus.. nicht mehr und nicht weniger. Mittlerweile gehts ja wieder... es dropt ja mal was.
Wenn ich da an die Anfangszeiten denk.. alle 40 Stunden ein legendary :freak:
 
Blackbenji schrieb:
Was nicht stimmt. Du kannst genaus ein Random Multi Player starten wie zuvor auch.
bis zu Gelbe Items kannst Du alles traden. Was Du in einer Gruppe gefunden hast, kannst Du bis zu 2 Stunden lang mit diesen Spielern tauschen/handeln.

Lediglich die Legendarys aus deinem privaten Run bleiben nur deinem Account zur Verfügung.


Ich glaube er meint noch was ganz anderes. Du kannst nicht zufällig einem random vorbeilaufenden Ranger zuflüsstern: hey haste Bock in unserem Run mitzumetzeln :D und außerdem schau mal meine glitzer bling bling Rüssi geil oder :D

Die Welt ist ja leer, bis auf 3 Leute die gerade in deiner Group sind...

Hat mit AH, Balancing und Gedöns zwar nix zu tun, aber geil wär's wenn alle Spieler gleichzeitig auf einem Server quasi in einer Instanz wären und man alle live sehen/handeln/whispern könnte. Müssten halt nen dicken Server hinstellen, und ne translate funktion einbauen.
 
Hat sich echt einiges getan, gibt noch Verbesserungspotential, z.B. die gebundenen Legendarys, aber mal sehen.
 
Noch eine Woche bis zum Release. Mal sehen ob wir in der einen Woche noch von einem zusätzlichen Feature überrascht werden. Der AH Button muss schließlich durch eine neue Funktionalität "zum Klettern" ersetzt werden. ;)
 
Diablo 3 hat doch verkackt. Jeden Tag kommt ein Update das wieder irgendwelche Fertigkeiten ändert, so das man wieder von neuen anfangen muss, eine gute Spielkonfiguration zu finden. Das Auktionshaus und allgemein das Beutesystem sind auch räudig, an den Sammelfaktor wie bei Diablo 2 kommt das nicht heran. Naja mal schauen wann Diablo 4 kommt und ob das besser wird. Diablo 3 kann wohl keiner mehr helfen und dann auch noch für das Addon Geld zu verlangen ist eine Frechheit.
 
herby53 schrieb:
Diablo 3 hat doch verkackt. Jeden Tag kommt ein Update das wieder irgendwelche Fertigkeiten ändert, so das man wieder von neuen anfangen muss, eine gute Spielkonfiguration zu finden. Das Auktionshaus und allgemein das Beutesystem sind auch räudig, an den Sammelfaktor wie bei Diablo 2 kommt das nicht heran. Naja mal schauen wann Diablo 4 kommt und ob das besser wird. Diablo 3 kann wohl keiner mehr helfen und dann auch noch für das Addon Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Ganz großer Schwachsinn! Immer wieder diese Kommentare von wegen D2 bestes Games überhaupt und D3 kompletter Müll...Ich glaube in den meisten Fällen habt ihr D2 gar nicht richtig gespielt und schließt euch der Meinung einiger Leute an die Diablo 3 nach Release Instant geclosed haben. (Vor allem weil Sie mal aufpassen musste in dem Spiel, sich bewegen und nicht einfach klick klick alles fällt um)
 
Ich habe RoS vorbestellt und werde D3 definitiv ab Ende des Monates auch wieder rauskramen und ich denke, ich werde alle Charaktere komplett löschen und das Ganze wirklich von vorne beginnen.
Nach dem letzten Patch habe ich zum ersten Mal seit nem halben Jahr ungefähr eingeloggt und es kommt auch mir vor, als wenn ich in einem komplett anderen Game bin.
Macht wieder Spaß.
 
Endlich!

Das "Diablo III AH" ist TOT lang lebe Diablo III

Jetzt endlich ist es ein H&S, & man findet brauchbares für sein Char. Ros ist schon vorbestellt..
Die, die das AH vermissen haben eh nicht wirklich D3 gespielt sondern das AH um darüber echtes Geld zu erarbeiten!
Zum Glück ist dieser Wirtschalftsteil endlich Geschichte, & das Looten kann beginnen was ein H&S ausmacht!

In diesem sinne Fröhliches Leg looten.
 
Zurück
Oben