• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Tschüs, Diablo-3-Auktionshaus!

Immerhin ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Ob ich mir D3 noch kaufe, wird wohl vom AddOn Inhalt abhängen...Vielleicht kommt ja sogar ein wenig D1 oder D2 Nostalgie auf.

Wer den Weg in die Zukunft nicht mitgehen will, sieht plötzlich "Alt" aus, auch wenn er jung ist.
Der Standpunkt: Früher war alles besser, führt nicht weiter.
Niemand muss RoS zum jetzigen Zeitpunkt kaufen/vorbestellen, man kann in Ruhe abwarten, wie die Reaktionen auf das AddOn ausfallen, und dann entscheiden: Kauf ja/ nein.
Also ich finde Diablo 3 war ( mit AH) und wird, (ohne AH), ein Top Spiel sein, und bleiben.
Auch RoS wird sich weiterentwickeln, und Blizzard wird auf Wünsche (Handel usw.) der Spieler reagieren.

MfG
Esox

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal fix installiert und meine Spielzeit gecheckt. Hab insgesamt so ca. 400 Stunden mit Diablo3 verbracht und unter anderem jede Klasse zumindest auf 60 geprügelt. Jedes einzelne Item am Körper jeden Charakters stammte aus dem AH. x] Motivation war dahin. Nichts desto Trotz war ich ganz zufrieden, 400 Stunden Spielzeit für den Kaufpreis fand ich völlig in Ordnung. :D Wenn ich nun mit dem Add-on nochmal soviele Stunden Spaß erhalte bin ich der letzte der sich beschwert. :) Hab leider grad keine Maus hier, sonst würd ich auch mal mehr als ne kurze Runde Probe spielen...

Mäuse ran an den Speck!:p
Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auch. D3v 1000+Std-(hust)!
Eben, wem´s spaß macht!

MfG
Esox

Zuletzt bearbeitet:
Hartzfear4 schrieb:
Also Punkt 1 kann ich garnicht nachvollziehen. Ich habe damals gestreamed und wurde 1. in Europa (vor dem Patch) Inferno Hardcore. Natürlich ist und soll ein "Inferno" / "Hardcore" schwierig sein .. und nicht jeder sollte diesen Schwierigkeitsgrad schaffen.

Aktuell habe ich Diablo 3 wieder installiert und spiele auch. Das Lootsystem gefällt mir nicht wirklich .. nun habe ich garkeinen Handel mehr zwischen meinen Kolegen. Ich bekomme Items die mich boosten ohne Ende. Der Schwierigkeitsgrad auf Qual V ist gerade mal lächerlich. Ich bin sehr enttäuscht von dem Werdegang. Abgesehen vom Auktionshaus trifft aber die Schuld NICHT Blizzard, sondern die Spieler. Jeder "casual" möchte auch bloß alles geschafft und erlebt haben und sich mit Achievements schmücken. Casuals haben früher 1-2 mal Diablo 2 durchgespielt und fanden es super. Die Freaks haben am Tag 999 Baalruns gemacht. Da hat sich auch kein Mensch beschwerd.

Der erste Inferno-HC-Kill von Diablo war meines Wissens von Kripparian und seinem Wiz-Kollegen vor dem ersten Patch, der den Schwierigkeitsgrad senkte. Das warst sicher nicht du. Und wie Krip das gemacht hat, hat man ja gesehen: 16h am Tag hat er Goblins gefarmt. Großes Kino. Dennoch wären sie an einigen Stellen fast verreckt. Das war absolut unbalanced. Damals war es üblich, Elites zu skippen, weil eine ungünstige Kombination den sofortigen Tod bedeutete.

Und Qual 5 ist dir zu einfach? Auch auf HC? Jaaa sicher.

Es spricht nichts dagegen, dass ein Spiel schwer ist und nicht gleich beim ersten Anlauf alles geht. Aber das hier ist kein Jump and Run. D3 kannst du sabbernd mit dem linken Zeh spielen, man braucht keine Übung. Jedenfalls nicht mit dem richtigen Gear. Daher ist es auch völlig bizzar, von Casuals und Pros zu sprechen. Es gab nur Leute mit Geld, Leute mit Glück oder Leute mit viel Zeit. Anders kam man nicht vorwärts. Nichts davon ist eine spielerische Glanzleistung.

Warum machen hier so viele den großen Fehler die Ursache für Spiel ist gut/schlecht in einem einzigen isoliert betrachteten Punkt zu suchen?

Weder Schwierigkeitsgrad noch AH oder sonstwas war für sich alleine genommen DAS Problem. Das ist alles ein komplexer Kreislauf bei dem das eine in das andere greift.

Bots und Exploits erzeugten eine gigantische Gold und Itemmenge, das wiederum wurde mit schlechten Dropraten kompensiert, was zusammen mit dem AH für ein unbefriedigendes Spielerlebnis sorgte.
Deswegen hat Blizz ja jetzt auch nicht nur an einer Stellschraube gedreht sondern ganz gezielt diese Punkte zusammen aufgegriffen.

Accountbindung / AH abschalten -> gegen Bots und Itemüberflutung
Loot 2.0 -> Dropraten so gestalten dass man ohne diese Itemflut auskommt

Wenn sich das dann eingependelt hat wird man sicher nochmal an Dropraten/Schwierigkeitsgrad drehen müssen um eine bessere Balance zu erreichen und evtl wird man sich dann auch überlegen wie man den Handel wieder etwas mehr erlauben kann ohne wieder den Bottern zum Opfer zu fallen.

Hartzfear4 schrieb:
Ich bin froh über 60-70 Stunden Wochen. Also herzlichen Glückwunsch dazu ;)
Meine Tippfehler/Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind auf einen internationalen Lebensstil zurückzuführen. Tut mir leid, wir können aber gerne in 4 weiteren Sprachen schreiben. Dennoch bemühe ich mich, sodass man alles versteht.

Ich will das Thema gar nicht weiter vertiefen, aber ich schaue auch im Englischen und Französischen, dass mein Geschreibsel fehlerfrei bleibt.
Aber Qual 5 zu einfach und 1. HC Inferno Kill von Diablo in Europa scheinen mir doch etwas übertrieben. Du kannst mich aber gern mit einem Videolink eines Besseren belehren.

Suxxess schrieb:
Habe es mit jetzt mal für 17 Euro bei Amazon inkl. Stealbook zugelegt. Wenn es quasi im Singleplayermodus an Torchlight 2 rankommt, dann reicht mir das völlig.
Spiel ist angekommen. Das Spiel ist ok und das Steelbook ist so durchdacht und nützlich wie ein Kühlschrank am Nordpool. Aber was solls...

M@tze schrieb:
@CD
Mir kam es auch oft so vor, als wenn die richtig guten Sachen nur im AH erhaeltlich waren und wer die da reingestellt hat war ja nicht ersichtlich. Nachdem Blizzard da mitverdiente, war bei mir immer der faule Beigeschmack das Blizzard Items da "reingeneriert"...

Den Verdacht hatte ich angesichts der krassen Teile die man dort erwerben konnte und deren Dropchancen wahrscheinlich bei 1:1.000.000.000 lagen, auch schon. Der Widerspruch zwischen dem was man finden konnte und was im AH zu erwerben war, der war einfach zu groß. Außerdem habe ich mich immer gefragt wer da eigentlich solche Mengen an Gold von 5 Milliarden oder so für Items geboten hat. Wer um Himmels willen hatte denn soviel Geld? Klar das konnte man später zwar auch kaufen aber das war immer noch sehr viel Gold. Ebenso die Preise im Echtgeld AH: 280€ für ein Skorn? wtf? Was für reiche Erben haben denn da die Preise so hoch getrieben?

Unter anderem habe ich die Preise der High End Items so hoch getrieben =). Und 280 € sind Peanuts wenn es um Items in D3 ging. Die High End Items gingen für 2-3k€ ++ weg.

PoE?
Das ist mit großem Abstand das wohl langweiligste Hack&Slay was ich jemals gespielt habe.

McGrath schrieb:
…Die High End Items gingen für 2-3k€ ++ weg.

Im Auktionshaus? Hab ich dort nie gesehen, immer nur bis ca. 300€ und das ist für virtuelle Spielgegenstände schon echt ein skandalöser Preis, das ist ja fast 6mal soviel wie das Spiel selbst gekostet hat. Einfach nur Pervers.

Natürlich gingen diese Items ausserhalb des AHs weg und es war ungefaehr 60-70 mal soviel wie das Spiel gekostet hat. Die Charakter einiger meiner ingame Freunde haben so ca. 30-50k € gekostet.

McGrath schrieb:
Natürlich gingen diese Items ausserhalb des AHs weg und es war ungefaehr 60-70 mal soviel wie das Spiel gekostet hat. Die Charakter einiger meiner ingame Freunde haben so ca. 30-50k € gekostet.

w00t?

Also das zeigt mir mal wieder deutlich das ein paar Leute zu viel Geld übrig haben. Mir zitterten schon die Hände als ich mir mal Teile für 8€ gekauft habe :)

McGrath schrieb:

Wer das Geld über hat bitte.
Es werden diese Leute ab übermorgen wie jeder andere ihr neues High End Gear selber erspielen müssen. Ob die das können/durchhalten ist die andere frage.

Also so viel Geld in ein Game zu investieren finde ich dann so oder so dämlich, selbst wenn man Multimillionär ist und das Geld keinerlei Rolle spielt - das ist dann 1 Tag lang lustig und dann? Welche Motivation bleibt dann noch wenn ich mir einfach das Beste vom Besten zusammen kaufe? Ist doch wie wenn ich Super Mario mit Unsterblichkeitshack durchspielen würde.
Das teuerste bestätigte Einzelitem von dem ich weiß waren 7500€ http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Spieler-kauft-Waffe-fuer-7500-Euro-1038602/

Hab gestern zum ersten mal seit Ende 2012 wieder D3 gezockt (neuen Char begonnen) und hatte wirklich Spaß - die Drops waren sehr viel motivierender als damals zum D3 start. Sehr viele Sachen die ich als Wiz auch wirklich nutzen kann. Alle 3 Legendaries die ich bis Lvl 22 gefunden habe trage ich auch. Die Skills erscheinen mir für kleine Chars bisher auch besser ausbalanciert als damals.
Dass man schon von Anfang an den Schwierigkeitsgrad anpassen kann ist auch toll, so hat man im Expert Modus oder wie der heißt wenigstens von Anfang an ein klein wenig Gegenwehr :)
Kurzum macht Spaß und bis jetzt keine Notwendigkeit für ein AH wobei ich denke dass ich im Endgame den Handel vermissen könnte. Werde in jedem Fall mal weiter Spielen solange der Spaß bleibt.

Warum man sich in einem PvE-Game Items gegen Echtgeld kaufen sollte erschließt sich mir bis heute nicht, aber ok...

Das wurde aber auch Zeit, genauso wie man es in World of War Craft abschaffen sollte und komplett auf Tauschen gehen sollte

Zurück
Oben