@hrafnagaldr:
Also mit 56 ist man dann ja schon fast in "Mercyless" gelandet.
Solange halten es auch schon viele Antester nicht durch.
Der "Trägheit" kann man auch entgegenwirken, aber es bedarf dann wieder etwas Beschäftigung, da es natürlich komplexer ist.
Nur mal als Beispiel:
"Nackt" startet der Char mit
0% movement-speed, das alleine ist schon etwas fad.
Je nach Brustrüstung, verliert man nochmal
4-8%. Wenn man dann noch ein Schild trägt nochmal
3%.
Dann sind wir schon bei
-11% movement speed und das ist einfach nur "pain in the ass" und macht keinen Spaß. Deshalb:
Man braucht unbedingt Schuhe mit movement speed.
Diese kann sich craften (was auch wieder Mühe/currency kostet, v.a. weil man Anfangs keine hat) und der max-roll ist
30%. Sind wir bei
-19%. Dazu muss man fast schon obligatorisch "Leather and Steel" im passive-tree nehmen, welches alle durch Rüstungsgegenstände bewirkten movement-speed penalties beseitigt.
Dann hat man
+30% movement speed, was schon recht ordentlich ist und viel mehr Spaß macht. Dazu - essentiell wichtig meiner Meinung nach - eine doppelt gerollte
Quicksilver Flask. D.h. eine die zu ihrem Grundwert
40% nochmal
30% (max-roll) dazu bringen kann. Das ganze vorher noch auf quality gebracht und dann zwei Stück davon im Inventar gibt dir - so eigentlich permanent -
+100% mehr movement speed. Und dies ist dann alles andere als Träge. Vor allem mit wirklich viel DPS hast du so einen wahnsinnigen clear,- und killspeed
Das ist es was ich mit etwas komplexer als D3 meine, und ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf Lust hat.
Generell gibt es hinter jeder Mechanik in PoE eine Formel (natürlich in D3 auch), wodurch es "berechenbar" ist und sich so mehr oder weniger auf den Character aus wirkt.
P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich dir Bestätigen, dass PoE und Bier eine sehr gute Kombination ist.