News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, eastcoast_pete, zhompster und 17 andere
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LTCMike, XD-User und 36 andere
@aid0nex ich denke das werden sie mittelfristig auch nicht mehr machen können. Dafür üben die USA inzwischen zu großen Druck aus, weil sie die Gefahr durch China auch nicht geil finden.

Ich finde es aber wirklich beeindruckend, wie reibungslos so ein starkes Erdbeben da gemanaged wird. Da wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, mehmet_b_90, Tera_Nemesis und 12 andere
Die Halbleiterindustrie ist der einzige Schutz vor China, sonst wären die längst weg.

Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Tera_Nemesis, noki2 und 14 andere
Endlich wieder ein Grund, die Preise zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Lupin III, DFFVB und 31 andere
Askat86 schrieb:
Da wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe
Auch locker Zwei halbe Katastrophen x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, noki2, Kaufmannsladen und 2 andere
i!!m@tic schrieb:
Endlich wieder ein Grund, die Preise zu erhöhen.
Wahrscheinlich haben die das Erdbeben sogar selbst ausgelöst, um einen Grund für Preiserhöhungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Micke, denbaschu und 28 andere
Askat86 schrieb:
@aid0nex ich denke das werden sie mittelfristig auch nicht mehr machen können. Dafür üben die USA inzwischen zu großen Druck aus, weil sie die Gefahr durch China auch nicht geil finden.

Bisher war die Aussage von TSMC aber dass die Werke in den USA immer 1-2 Generationen hinter denen in Taiwan sein werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
u-blog schrieb:
Zum Glück hängt an TSMC nur irgendwie ein Drittel der Weltwirtschaft aktuell.

Ja, das ist ja das Problem. Diese Firma ist defacto für die gesamte Welt, zumindest aber für den gesamten Westen essenziell und ist quasi mit ihrem Stammwerk auf einer scharfen Bombe gebaut, die jederzeit hoch gehen könnte...
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Halbleiterindustrie ist der einzige Schutz vor China, sonst wären die längst weg.

Nein, das sind die USA

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., hans_meiser und Simonte
Wenn TSMC die neuesten Fertigungen im Ausland haben, dann ist es dem Westen "egal" was mit Taiwan passiert, wenn China kommt. Taiwan/TSMC ist nicht dumm, die haben was in der Hand und wissen, wenn sie das machen, dann haben die keine Chance mehr. Kaum ein Land erkennt Taiwan als Eigenständiges Land an...

Die Werke stehen ja bereits in Europa/USA etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, dergraf1, Tera_Nemesis und 19 andere
Tja, da wird das nächste Beben dann bei den CPU/GPU-Preisen zu sehen sein 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sylar schrieb:
Wenn TSMC die neuesten Fertigungen im Ausland haben, dann ist es dem Westen "egal" was mit Taiwan passiert, wenn China kommt.

Ah, du meinst dass Taiwan Hochtechnologie als Becherpfand im eigenen Land haben möchte, um schützenswert zu sein? Ja das könnte tatsächlich sein...
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Tja, da wird das nächste Beben dann bei den CPU/GPU-Preisen zu sehen sein 😢

Ich glaube es könnte auch die Nachricht kommen dass im Streit um Taiwan der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist und im CB Forum würden die Leute sich immer noch sorgen darum machen dass das nächste Gaming Rig zu teuer wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, dergraf1, DynamaxX und 18 andere
aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
Das ist Taiwans Lebensversicherung. Und schaut man auf die geostrategische Lage, ist es keine schlechte.

Weitere Details im letzten Abschnitt:
https://www.computerbase.de/news/wi...-umsatz-uebertrifft-tsmc-die-erwartung.91051/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, noki2, nyster und 5 andere
@aid0nex
Das ist auch so.
Denn Taiwan hat sich so unabdingbar für die Welt gemacht. Sollten sie angegriffen werden, dann würde mit ihnen der Großteil der weltweiten Produktionskapazitäten unter gehen. Das will keiner und somit ist es im Interesse aller, dass Taiwan nicht angegriffen wird. Denn sonst ist essig.

Eine passive Lebensversicherung, denn TSMC sagt auch klar, dass sie ihre Werke in Taiwan unbrauchbar machen würden. Damit das ganze nicht in die Hände der Chinesen fällt.
Das wäre verheerend für die Weltwirtschaft.
Also ist es für alle von Interesse dafür zu sorgen das nix passiert.

Und ganz ehrlich, dass ist mega clever von Taiwan. Die Welt ist abhängig von ihnen und ihr Nachbar will ihnen auf lange Sicht an den Kragen. Also was machen? Der Nachbar ist die zweitgrößte Wirtschaft der Welt, die dadurch schon sorgt, dass man selber international nicht nach Freunden suchen kann.
Und die Amis sind ambivalent was ihre Unterstützung angeht.

Also macht man sich unabdingbar für die Welt, damit man nicht einfach so fallen gelassen werden kann. Nur wenige würde das Schicksal Taiwans interessieren, wenn sie nicht essentiell wären. Dann wären auch die Hemmungen geringer dem Nachbarn einen Freifahrtsschein auszustellen oder es bei harsch formulierten Briefen zu belassen.

Aber mit der Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Taiwan ist das keine Option für den Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dafReak, JackTheRippchen und 14 andere
aid0nex schrieb:
Nein, das sind die USA
Und für die USA sind Halbleiter extrem wichtig, so schließt sich der Kreis.
Einen Krieg mit China würden die USA ohne die Halbleiter nicht riskieren, und selbst mit...
Die US Armee ist nicht mehr die selbe, wie vor Jahrzehnten, man hat die Industrie und Armee auf kleine, hochtechnisierte Konflikte ausgelegt.
Auf der anderen Seite hat China die größte Armee der Welt, eine recht moderne noch dazu, nicht wie diese russische Luftnummer.
Weiters hat China ordentlich ideologisches brainwashing betrieben, während der Westen so gespalten ist, wie nie.
Die Moral einer Truppe sollte nicht unterschätzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Slainer und aid0nex
Askat86 schrieb:
@aid0nex wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe

Belese dich mal bzgl Kölner Bucht/ Erdbebengebiet Basel-Benelux. Dann änderst du deine Meinung hoffentlich ;)

TSMC wird den Verlust verschmerzen können. Wichtig ist, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, nyster, Goltz und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Ich denk, das sind laufende Prozesse, da ist ein Nothalt irrelevant. Sobald es da wackelt ist die laufende Produktion bei den kleinen Strukturen für die Tonne.
Das Gegenteil bräuchten die, sobald es zu wackeln aufhört, nen Schnellauswurf der aktuellen Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MeisterOek
Zurück
Oben