News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

AGB-Leser schrieb:
Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Doch, steht so im Artikel:
TSMCs Anlagen sollen sich wie erwartet verhalten haben und wurden zum großen Teil ohne große Schäden heruntergefahren.
Geht aber sicher nicht so schnell, dass es keinerlei "Verluste" gibt und die Kalibrierung der Maschinen wird so oder so danach neu nötig sein.

@Volker
Das gilt aber nicht, respektive nur zum Teil, für die darin verbauten sensiblen technischen Gerätschaften.
Kommas

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, 9t3ndo und Weyoun
AGB-Leser schrieb:
Meinst du damit einen Betriebsstillstand, wenn eine Warnung ausgegeben wird (quasi ein geplanter Produktionsstopp) oder ein Nothalt, sobald das Ereignis eintritt? Bei zweiterem kann die Produktion nicht kontrolliert heruntergefahren werden. Nur in einen betriebssicheren Zustand um so wenig Schaden wie möglich zu haben. Also der größte Schaden wäre an den Produktionsanlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Weyoun
AGB-Leser schrieb:
Ich gehe schon davon aus das es einen Nothalt gibt.
Dessen erstes Ziel duerfte aber sein die Maschine zu schuetzen. Das Produkt ist zweitrangig.

Und so komplex wie die Fertigung ist, duerfte schon ein solcher ungeplanter Stopp fuer Schaden sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Immer, wenn ich so eine Übersicht eines Fabrik Komplexes sehe, denke ich nur: irre

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schumey, 9t3ndo und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Diese Firma ist defacto für die gesamte Welt, zumindest aber für den gesamten Westen essenziell und ist quasi mit ihrem Stammwerk auf einer scharfen Bombe gebaut, die jederzeit hoch gehen könnte...
Okay, sind keine Werke. Aber wo sitzen denn die ganzen Tech Unternehmen in den Staaten? :D

Das TSMC ihre beste Fertigung im Heimatland hält, ist ja im Endeffekt weltpolitisch enorm wichtig. Wen juckt noch Taiwan, wenn die "guten Chips" dann woanders vom Band rollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Weyoun
Würde ich ein Haus in einem Sumpfgebiet bauen mit dem Risiko dass es jederzeit einsinken könnte, würde man mich einen Trottel nennen.

So ähnlich geh ich mit solchen Konzernen um, Null Mitleid wenn die ganzen Fabriken mit ihrem eigenen Beton begraben werden.

Natürlich schade für die heimische Bevölkerung.

DerMond schrieb:
Würde ich ein Haus in einem Sumpfgebiet bauen mit dem Risiko dass es jederzeit einsinken könnte, würde man mich einen Trottel nennen.
Nicht, wenn Du auf einer Insel leben würdest, welche ein einziges Sumpfgebiet wäre, und Du keine Möglichkeit hättest, von dieser Insel "auszuwandern". 🤷‍♂️

Taiwan ... Taiwan ... da war doch was?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Holgmann75, Kaufmannsladen und 6 andere
Da einige der Wafer zudem nicht komplett verloren sein dürften, sind es die nachfolgenden Reparatur- und Rekalibrierungsarbeiten und das erneute Hochfahren der Anlagen, die mehr Geld kosten, da dies Zeit in Anspruch nimmt.
Ich denke mal, die betroffenen Wafer kommen direkt in den Ausschuss. Wird sich doch keiner hinstellen oder eine Technologie vorhanden sein, diese Wafer hinsichtlich einer möglichen Beschädigung zu inspizieren. Wozu sollte das gut sein? Kostet vermutlich weitaus mehr, als es jemals einbringen könnte.

Bebt die Erde, bebt mittlerweile auch die gesamte Chipindustrie. Das zeigt mal wieder, wie verletzlich und auf Kante genäht die aktuelle Hochtechnologie und damit auch Gesamtwirtschaft ist. Mehr Redundanz und somit Resilienz wäre zwar möglich, ist aber politisch nicht gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SuperHeinz schrieb:
Ich denke mal, die betroffenen Wafer kommen direkt in den Ausschuss. Wird sich doch keiner hinstellen oder eine Technologie vorhanden sein, diese Wafer hinsichtlich einer möglichen Beschädigung zu inspizieren. Wozu sollte das gut sein? Kostet vermutlich weitaus mehr, als es jemals einbringen könnte.
Ich denke so groß werden die Kosten nicht sein. Das ist eh alles eine durchgehende Produktionsstraße, und da Produktionsfehler nunmal passieren, müssen alle Chips sowieso geprüft werden. Man könnte die betroffenen Wafer natürlich rausnehmen, aber damit gibts dann halt auch nur Lücken auf dem "Fließband", die kaum Geld sparen dürften.

Da kann man auch (solange Wafer nicht offensichtlich zerbrochen sind oder sowas) die einfach wie üblich weiter durch laufen lassen und sich schonmal darauf einstellen, dass die Defektrate ziemlich hoch sein könnte. Aber wenn dann doch noch ein Schwung guter Chips auf dem Wafer ist, dann lohnt sich das schon.

Taiwan ist alleine geographisch nicht gerade der beste Ort um quasi unsere ganze state of the art Chiproduktion auf dieses kleine Fleckchen Erde zu konzentrieren.
Aber die Taiwanesen wollen sich natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Schwierige Angelegenheit.

AMD wusste vorher davon, und hat deshalb die RX Serie in den März verschoben.

Jetzt wissen wir den Grund der Verschiebung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, iron_monkey und Cabranium
aid0nex schrieb:
Ich glaube es könnte auch die Nachricht kommen dass im Streit um Taiwan der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist und im CB Forum würden die Leute sich immer noch sorgen darum machen dass das nächste Gaming Rig zu teuer wird...
Ja. Und? Das ist das, was hier die Auswirkungen sind. Und ja, darum darf man sich auch Sorgen machen. Oder etwa nicht?
Wir sind hier schließlich bei Computerbase und laut Wikipedia liegt "der Schwerpunkt der Website [...] in tagesaktuellen Meldungen rund um Computer- und Telekommunikationstechnik".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Munkman und GrooveXT
aid0nex schrieb:
China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
Ganz einfach, gehen sie da weg gibts keinen Grund mehr für die Amis Taiwan zu beschützen.
Deshalb bleiben sie da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zarlak und aid0nex
aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...

Genau aus diesem Grund machen Sie es ja. Das ist ihr Pfand. Würden sie die für uns lebenwichtige Technologie überall anbieten, könnte China "einfach" so rüberfahren. Siehe Ukraine, wo der westen nichtmal 1% seines GDP aufbringt als Hilfe aufewendet. Das ist die traurige Wahrheit. Indem sie unverzichtbare technologien lokal anbeiten, üben Sie druck auf den Westen aus, über Lipenbekentnissen hinausgehen, zu ihnen zu halten. Die ganzen "Freundschaftsbesuche" gäbe es ohne TSMC vermutlich gar nicht. Poltik ist leider schmutzig. Und hinter dem Sprecherpodium geht meistens nur ums Geld.
Man hat in dieser Welt leider nur Freunde, wen du auch etwas anbieten kannst, was dich für jemanden unverzichtbar macht. :rolleyes:

Und das sieht auch Taiwan. TSMC mit seiner Fertigung ist eine Lebensversicherung für diese kleine Insel. Wen nicht die Lebensversicherung. Am Ende wird es China vermutlich nicht abhalten rüber zu fahren. Aber so ist Taiwan nicht nur von geostrategischen Interesse der USA, sondern auch auch ökonomisch Interesse der ganzen Welt. Die müssen nicht um F16 betteln. Sie bekommen sie einfach. Weil es sonst keine Chips gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heer_der_Republik_China
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkräfte_der_Republik_China

108 Abrams Panzer, 25 Patriot System, NASAMS

https://apnews.com/article/us-taiwa...sile-defense-bd14986ada9cfc894c5b1168aea27d02

Dennoch reicht der Druck über TSMC nicht aus um zb so etwas essenzielles wie U-Boote zu bekommen... aber wer ist immerhin groß genug, um zumindest hilfe von GB und USA beim bau der eigenen bekommen. Also die möglichkeit das Taiwan morderne Uboote überhaupt bauen kann, auch solche dinge wären wohl ohne die stratgische Halbleiterindustrie wohl kaum auf dem diplomatischen Parket möglich, wo es Taiwan "offziell" gar nicht gibt!

Lange rede kurzer Sinn. Man muss sich nur Selenski ansehen wie er um jede Patrone betteln muss, und sie dann dennoch oft nicht bekommt, und dann weiß man auch warum die Regierung strategisch auf TSMC und auf alle anderen stratische relevanten Bereiche mit einwirkt.

1737552022336.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, Zarlak, MiroPoch und 2 andere
aid0nex schrieb:
Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen
Das ist Sinn und Zweck der Sache.
Gerade weil es High-End nur in Taiwan gibt.
Das ist deren Lebensversicherung. Sonst würden die VSA wohl denken: "Uns doch egal was in Taiwan passiert, wir haben ja eh das Beste bei uns."

aid0nex schrieb:
Ja aber wie du schon sagst, wenn das Silicon Valley hoch geht passiert erstmal wenig da dort exakt 0,0 produziert wird.
Auch wenn die größten (und die geplanten neuen) Halbleiterwerke der USA außerhalb Kaliforniens liegen, bleiben da schon noch ein paar altgediente Werke, die dort seit teilweise mehr als 40 Jahren bestehen und auch regelmäßig aufgerüstet wurden. Also "0,0" würde ich jetzt nicht behaupten.

So wie ich das in einem Bericht über TSMC verstanden hatte müssen die eigentlich wenn die einmal mit der Produktion begonnen haben dann auch durchgängig produzieren um Profit zu machen.^^

Wenn sich dahingehend nichts geändert hat dürfte der Schaden größer sein als nur die offensichtlichen materiellen Schäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben