aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
Genau aus diesem Grund machen Sie es ja. Das ist ihr Pfand. Würden sie die für uns lebenwichtige Technologie überall anbieten, könnte China "einfach" so rüberfahren. Siehe Ukraine, wo der westen nichtmal 1% seines GDP aufbringt als Hilfe aufewendet. Das ist die traurige Wahrheit. Indem sie unverzichtbare technologien lokal anbeiten, üben Sie druck auf den Westen aus, über Lipenbekentnissen hinausgehen, zu ihnen zu halten. Die ganzen "Freundschaftsbesuche" gäbe es ohne TSMC vermutlich gar nicht. Poltik ist leider schmutzig. Und hinter dem Sprecherpodium geht meistens nur ums Geld.
Man hat in dieser Welt leider nur Freunde, wen du auch etwas anbieten kannst, was dich für jemanden unverzichtbar macht.
Und das sieht auch Taiwan. TSMC mit seiner Fertigung ist eine Lebensversicherung für diese kleine Insel. Wen nicht die Lebensversicherung. Am Ende wird es China vermutlich nicht abhalten rüber zu fahren. Aber so ist Taiwan nicht nur von geostrategischen Interesse der USA, sondern auch auch ökonomisch Interesse der ganzen Welt. Die müssen nicht um F16 betteln. Sie bekommen sie einfach. Weil es sonst keine Chips gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heer_der_Republik_China
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkräfte_der_Republik_China
108 Abrams Panzer, 25 Patriot System, NASAMS
https://apnews.com/article/us-taiwa...sile-defense-bd14986ada9cfc894c5b1168aea27d02
Dennoch reicht der Druck über TSMC nicht aus um zb so etwas essenzielles wie U-Boote zu bekommen... aber wer ist immerhin groß genug, um zumindest hilfe von GB und USA beim bau der eigenen bekommen. Also die möglichkeit das Taiwan morderne Uboote überhaupt bauen kann, auch solche dinge wären wohl ohne die stratgische Halbleiterindustrie wohl kaum auf dem diplomatischen Parket möglich, wo es Taiwan "offziell" gar nicht gibt!
Lange rede kurzer Sinn. Man muss sich nur Selenski ansehen wie er um jede Patrone betteln muss, und sie dann dennoch oft nicht bekommt, und dann weiß man auch warum die Regierung strategisch auf TSMC und auf alle anderen stratische relevanten Bereiche mit einwirkt.