News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

Unsere Energiepreise machen alles kaputt. Dazu die extreme Bürokratie. Wenn ich sehe wie viele Firmen hier Kurzarbeit haben, Maschinenbau, Autozulieferer. Bei extrem schlechten Aussichten. Hier würde ich nicht mehr investieren..

Ich hätte gerne so nen Wafer für die Wand. Einer von den 60.000 würde mir reichen 😉

Gullveig schrieb:
Das liest sich so, als ob du denken würdest, die Arbeiter machen die ganze Chips per Hand
Natuerlich nicht. Aber wer wartet und kallibriert denn die Maschinen?

Ich denke nicht, dass dieser Bereich die meissten Mitarbeiter bei TMSC hat (Einschaetzung, keine Quelle).
Aber es reicht einer, damit aus dem TMSC Werk erstmal kein Wafer mehr rauskommt.
Ein "offene Tuer", eine falsch bediente Schleuse, und die Reinraeume sind ausser Betrieb.

MR2 schrieb:
Unsere Energiepreise machen alles kaputt.
Ist das so? Der durchnittliche Strompreis ist von 15,32ct/kWh im Jahr 2014 auf 16,99ct/kWh im Jahr 2024 gestiegen. Warum macht ein Anstieg von 10% innerhalb von 10 Jahren alles kaputt?

Wenn die Industrie woanders nur die Hälfte bezahlen muss... außerdem zählt der Arbeitspreis, da kommt also noch ein riesiger Kanten dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Ranayna schrieb:
Ein "offene Tuer", eine falsch bediente Schleuse, und die Reinraeume sind ausser Betrieb.

Du redest dich um Kopf und Kragen. Bitte hör einfach auch über Sachen zu mutmaßen, wenn du offensichtlich keinerlei Wissen über die Produktionsweise und den Ablauf in solchen Firmen hast.

AGB-Leser schrieb:
Die Halbleiterindustrie ist der einzige Schutz vor China, sonst wären die längst weg.

Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Wie schafft man es so viel Müll in solch kleinen Abschnitt zu schreiben? Taiwan ist Teil Chinas. Nur weil Sie sich nicht richtig informieren können, macht es Ihre Aussage weniger unwahr. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man heutzutage Zugang zu mehr Informationen hat. Aber anscheinend ist es wesentlich einfacher seine Infos von ARD und ZDF und den USA zu bekommen. Das Land welches über 50 Kriege und Aggression seit dem zweiten Weltkrieg unternommen hat.
Ergänzung ()

DickesPferd schrieb:
Und für die USA sind Halbleiter extrem wichtig, so schließt sich der Kreis.
Einen Krieg mit China würden die USA ohne die Halbleiter nicht riskieren, und selbst mit...
Die US Armee ist nicht mehr die selbe, wie vor Jahrzehnten, man hat die Industrie und Armee auf kleine, hochtechnisierte Konflikte ausgelegt.
Auf der anderen Seite hat China die größte Armee der Welt, eine recht moderne noch dazu, nicht wie diese russische Luftnummer.
Weiters hat China ordentlich ideologisches brainwashing betrieben, während der Westen so gespalten ist, wie nie.
Die Moral einer Truppe sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn jemand von Brainwashing schreibt und selber so gebrainwashed ist, dass da nur Floskeln und Aussagen ohne Substanz gemacht werden... Die Menschheit im Ganzen scheint immer mehr Fortschritte zu machen, aber das Individuum verblödet immer mehr.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Das größte drohende Problem nennt sich CCP und kann früher als erwartet eintreten.
Wer CCP benutzt beweist damit, dass er absolut zero Ahnung hat....

Zuletzt bearbeitet:
@andrehbs Ironisch wie alles was du gerade in dem Kommentar geschrieben hast einfach auf dich zutrifft aber du durch fehlende Selbstwahrnehmung das nicht begreifst. Mehr ist zu dem Blödsinn auch nicht zu sagen. Wäre sonst nur wie mit einem Flacherdler über den Globus zu streiten.

Ich habe mir den Industriekomplex mal auf Google Maps angeschaut. Das ist ja riesig...
Das wird wahrscheinlich nur ein Bruchteil sein, von dem was TSMC an Fabriken besitzt. Das ist einfach nur verrückt...aber irgendwie muss man ja die gesamte Welt versorgen.
Ergänzung ()

andrehbs schrieb:
Wie schafft man es so viel Müll in solch kleinen Abschnitt zu schreiben? Taiwan ist Teil Chinas. Nur weil Sie sich nicht richtig informieren können, macht es Ihre Aussage weniger unwahr. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man heutzutage Zugang zu mehr Informationen hat. Aber anscheinend ist es wesentlich einfacher seine Infos von ARD und ZDF und den USA zu bekommen. Das Land welches über 50 Kriege und Aggression seit dem zweiten Weltkrieg unternommen hat.
Ergänzung ()

Wenn jemand von Brainwashing schreibt und selber so gebrainwashed ist, dass da nur Floskeln und Aussagen ohne Substanz gemacht werden... Die Menschheit im Ganzen scheint immer mehr Fortschritte zu machen, aber das Individuum verblödet immer mehr.
Ergänzung ()

Wer CCP benutzt beweist damit, dass er absolut zero Ahnung hat....
Augenscheinlich gehört Taiwan nicht zu Festlandchina und möchte es auch in Zukunft nicht mehr sein.

Ich bin kein Freund der Amerikaner, allerdings finde ich es zynisch Fakten nicht zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:
@andrehbs Ironisch wie alles was du gerade in dem Kommentar geschrieben hast einfach auf dich zutrifft aber du durch fehlende Selbstwahrnehmung das nicht begreifst. Mehr ist zu dem Blödsinn auch nicht zu sagen. Wäre sonst nur wie mit einem Flacherdler über den Globus zu streiten.
Junge... Es heisst communist party of china. Also CPC. Also wer von uns beiden erzählt wohl Schwachsinn?
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Ich habe mir den Industriekomplex mal auf Google Maps angeschaut. Das ist ja riesig...
Das wird wahrscheinlich nur ein Bruchteil sein, von dem was TSMC an Fabriken besitzt. Das ist einfach nur verrückt...aber irgendwie muss man ja die gesamte Welt versorgen.
Ergänzung ()

Augenscheinlich gehört Taiwan nicht zu Festlandchina und möchte es auch in Zukunft nicht mehr sein.

Ich bin kein Freund der Amerikaner, allerdings finde ich es zynisch Fakten nicht zu akzeptieren.
Was bitte bedeutet Augenscheinlich? Ist das ein faktbasierter Begriff? Laut internationalen Recht gilt die One China Policy. Und die Amerikaner mischen sich überall ein um ihre Strategien umzusetzen. Die sagen das eine, und machen was ganz anderes.

andrehbs schrieb:
Junge... Es heisst communist party of china. Also CPC. Also wer von uns beiden erzählt wohl Schwachsinn?
Ergänzung ()

Was bitte bedeutet Augenscheinlich? Ist das ein faktbasierter Begriff? Laut internationalen Recht gilt die One China Policy. Und die Amerikaner mischen sich überall ein um ihre Strategien umzusetzen. Die sagen das eine, und machen was ganz anderes.
Ich habe leine Lust zu diskutieren
andrehbs schrieb:
Ergänzung ()

Internationales Recht? Die Meschen in Taiwan habe eindeutig abgestimmt. Sie haben kein Bock auf Festlandchina! Was verstehst du daran nicht? Es herschen dort demokratische Verhältnisse.

Was augenscheinlich bedeutet? Das selbst der Blinde mit dem Krückenstock diese Tatsache anerkennt.

Du möchtest wahrscheinlich dass Taiwan gewaltsam an Festlandchinas angegliedert wird.

In Anbetracht der auch dir vorliegenden Wahlergebnisse endet die Diskussion für mich hier.

AGB-Leser schrieb:
Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Sources indicated that while the equipment was designed to stop safely during seismic events, ...
https://www.semimedia.cc/18415.html

Taiwán liegt unmittelbar an der Grenze zwischen zwei tektonischer Platten. Frage ist ob es am Meeresboden vor Taiwan seismische Sensoren gibt und tsmc Daten von diesen erhält . Dann kann ein Stopp ausgelöst werden, hoffentlich bevor die Stoßwellen das Werk erreichen. Ob die Maschinen in der Lage sind die Bearbeitung auch wieder fortzusetzen halte ich für fraglich. Dazu kann bestimmt die Dokumentation von ASML etwas sagen.

Hier gibt es bestimmt im Forum Leute die mehr Ahnung haben als ich

ultravoire schrieb:
Ich habe leine Lust zu diskutieren

Internationales Recht? Die Meschen in Taiwan habe eindeutig abgestimmt. Sie haben kein Bock auf Festlandchina! Was verstehst du daran nicht? Es herschen dort demokratische Verhältnisse.

Was augenscheinlich bedeutet? Das selbst der Blinde mit dem Krückenstock diese Tatsache anerkennt.

Du möchtest wahrscheinlich dass Taiwan gewaltsam an Festlandchinas angegliedert wird.

In Anbetracht der auch dir vorliegenden Wahlergebnisse endet die Diskussion für mich hier.
Allein die Tatsache dass du behauptest es wurde gewählt zeigt deine Unwissenheit. 😀 Du hast wahrscheinlich keine Ahnung über die Vergangenheit Chinas und Taiwan. Manchmal hilft Lesen tatsächlich.

nazgul77 schrieb:
Sources indicated that while the equipment was designed to stop safely during seismic events, ...
https://www.semimedia.cc/18415.html

Taiwán liegt unmittelbar an der Grenze zwischen zwei tektonischer Platten. Frage ist ob es am Meeresboden vor Taiwan seismische Sensoren gibt und tsmc Daten von diesen erhält . Dann kann ein Stopp ausgelöst werden, hoffentlich bevor die Stoßwellen das Werk erreichen. Ob die Maschinen in der Lage sind die Bearbeitung auch wieder fortzusetzen halte ich für fraglich. Dazu kann bestimmt die Dokumentation von ASML etwas sagen.

Hier gibt es bestimmt im Forum Leute die mehr Ahnung haben als ich
Hat sich schon geklärt, trotzdem danke dafür.

Zurück
Oben