foofoobar schrieb:
Verstehe ich dich richtig das die USA weiter Öl an Japan hätten liefern sollen damit Japan in Ruhe weiter diese faschistische und menschenverachtende Scheiße in Südostasien hätte abziehen können? Und die USA (damals wichtigen) Zugang zu Kautschuk einfach so hergeben hätten sollen?
Nein, verstehst du leider nicht. Ist das jetzt Absicht das komplett umzudrehen!?
Es ging darum, dass eine Nation die mehr Geld hat nicht automatisch durch das Geld Kriege gewinnt. Denn es wurde kritisiert, dass man nur ein Prozent vom GDP aufbringt und als Hilfe für die Ukraine aufwendet. Wären das jetzt aber 5 oder 10%, würde das eben nicht automatisch bedeuten, dass man den Krieg damit gewinnt. Was der Wink mit Japan soll, kein Plan... Die USA gilt zumindest als relativ wohlhabend, sie leisten sich eine arsch teure Armee - aber hat die USA jemals mal einen Krieg gewonnen eben wegen genau diesen verfügbaren Mitteln!?
Koreakrieg, Vietnamkrieg, Golfkrieg, Irak Krieg, Afghanistan fallen mir da spontan ein. Allerbestenfalls mal nen Patt. Oder man ist hals über Kopf am Ende einfach abgerückt.
Wenn man kritisiert, dass es nur 1% vom GDP sind finde ich zumindest, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum sollte überhaupt eine Hilfe stattfinden!? Gibt es irgendwelche Bündnisverträge? Gibt es irgendwelche Verpflichtungen!? Und was soll das mehr an Geld jetzt wirklich bringen? Deswegen hat die Ukraine immernoch nicht die Leute um da viel viel breiter aufgestellt zurück zu schlagen. Das kann auf Dauer nur schlecht ausgehen, einfach weil die Anzahl der potentiell verfügbaren Leute der Russen die der Ukrainer eben auch weit übersteigt. Und selbst wenn man diesen absolut unwahrscheinlich Fall als gesetzt annimmt - wie soll das weiter gehen!? Die Ukrainer schlagen die Russen primär auf den Schlachtfeld und dann? Drehen die an der Grenze um, reichen Putin die Hand und sagen, danke dass ihr da wart? Oder wie stellst du dir das vor?
Die für alle Un- sowie beteiligten beste Lösung wäre mMn, wenn die Russen als Volk Putin absetzen würden. Ein Stück weit besteht die Hoffnung, dass das Volk das Spiel nicht auf Dauer mittragen wird, wenn immer mehr Russen in der Ukraine fallen und immer mehr Kinder sterben, weil irgendwo ein Putin sitzt der meint, wir müssen da jetzt alles rein werfen. Dann kann man das mit einem Regierungswechsel ggf. irgendwie wieder halbwegs gerade rücken. Aktuell aber unterdrückt die Regierung die paar wenigen Proteste noch effektiv. Und im Zweifel findet man irgendwo anders noch genug Kanonenfutter um es auf die Ukraine zu werfen. Siehe Nord Korea oder irgendwelche ins Land gelockten Leute unter dem Vorgaukeln falscher Tatsachen.
foofoobar schrieb:
Die Brics müssen erstmal zeigen das die Krise können, und wenn ich mir diese Egomanen so anschaue die diese Länder regieren sehe ich da wenig Chancen das die Krisen vernünftig managen können.
Das ist doch völlig aus dem Kontext gerissen. Was hat das denn jetzt mit der Aussage zu tun!?
Wer spricht denn jetzt bitte von Krisen?
Btw. möchte ich an dem Punkt auch leicht widersprechen, gerade diese Egomanen können Krise meist relativ gut. Warum? Weil die auf ihr Volk "scheißen" im Zweifel. Siehe Corona in China. Da wurde lange nicht so ein geschiss gemacht wie hierzulande. Sondern man war konsequent. Viel viel mehr als hier. Das gefällt halt nur dem gemeinen Michel dann nicht und das geht zumindest ein Stück weit ganz klar Zulasten der Bevölkerung. Aber hat es den Chinesen jetzt geschadet? Hierzulande debattieren wir immernoch über Folgeschäden von Schulschließungen und über korrupte Leute in der Regierung mit Maskendeals und was weis ich nicht noch.
Glasreiniger schrieb:
Schon krass, ich hab mir Grad gedacht: wenn Taiwan diese Industrie nicht hätte dann würde der Westen wohl einen Furz auf Taiwan geben oder habe ich einfach zu wenig Infos um das richtig zu beurteilen?
Ein paar Infos fehlen - die aller wichtigste davon, Taiwan ist absolut kein Mauerblümchen
Auch wenn das medial gern immer so gesehen wird. Schau dir einfach mal die Geschichte an.
Auch wenn man heutzutage durchaus sagen kann, das was da vor 100 Jahren mal war oder nicht war, lass die ihre Insel und gut ist... Aber letztlich müssen das mMn die Chinesen unter sich ausmachen. Ein militärischer Konflikt mit den USA ist das absolut denkbar schlechteste, was der Welt in dieser Region passieren kann. Denn ein sehr hoher Anteil an Produktion von allem möglichen Kram hängt direkt an China. Egal ob es jetzt hier um Taiwan bzw. TSMC geht, was bezogen auf die Halbleiter zwar wichtig ist, aber letztlich eben nur ein Teil ist. Jeder hat wohl eine ganze Menge Zuhause stehen, wo Made in China drauf steht. Ich würde sogar behaupten, es ist die mit Abstand größte Masse. Rumpelt es da mal militärisch - hätte das extreme Auswirkungen auf so ziemlich alles. Da ist nix mit mal wegsehen wie in Israel oder der Ukraine oder in anderen Krisen Regionen, wo man sich lokal mal eins auf die Mütze gibt.
DriveByFM schrieb:
Wird wohl mal wieder Zeit die Preise zu erhöhen, abgesehen davon, warum baut man solche empfindlichen Anlagen immer in so kritischen Gebieten.
Weil die sogenannte Republik China kein anderes Gebiet (mehr) zur Verfügung hat. Die haben "Zugriff" auf die Hauptinsel und noch ein paar kleineren Inseln - thats it. Wenn sie nicht da bauen, wo sie bauen, dann bauen sie nirgendwo.
Natürlich könnte man jetzt den Schritt gehen und sagen, ist uns zu heiß, wir wandern aus. Aber da würden die Regierungsvertreter sehr sicher ihr Veto einreichen