News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

Land_Kind schrieb:
Es hat ja nicht lange gedauert, bis genau so ein Kommentar gekommen ist.
@LamaMitHut So war es bestimmt.
Die Mitarbeiter haben persönlich am Gebäude gerüttelt, habe ich auf TikTok gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Chocobo
Ah also schon mal die Prenews für 5090 jenseits der 3000€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und 9t3ndo
Bullet Tooth schrieb:
Schon mal was von der Münchener Rück gehört, eigentlich ist alles bei solchen Naturkatastrophen dort versichert, und ich denke TSMC da auch Versichert.
Der Kommentar ist natürlich irgendwo Quatsch aber wenn sich dadurch jetzt z.B. Charge 3, 4 und 5 der neuen nVidia Karten in der Auslieferung verzögert entsteht natürlich ein ähnlicher Effekt wie zum Miningboom.
Der 9800X3D ist aktuell ja auch ein schönes Beispiel.
Den Preis erhöht aber selbstverständlich nicht der Hersteller sondern die Händler.

Sind die Waver denn zu 100% "unbrauchbar" oder kann man da noch Budgetware draus machen ?

Vielleicht gibt es ja dann eine Resterampe, wäre ja nicht zu negativ.
Zum Glück denke ich nicht wirklich an ein Upgrade in nächster Zeit einzig eine Arc B770 würde mir noch ins Haus kommen um die kleinere abzulösen.

Aber das ist stand jetzt nur Wunschdenken.

stefan92x schrieb:
Das stimmt, macht aber keinen Sinn, die zusammen zu rechnen. Schließlich sind die das Gegenteil von Freunden.
Doch, das hat sehr viel Sinn, denn letztlich sind die A) sehr nahe beieinander, was bspw. bei der geeinten Masse einen riesig riesig großen Markt relativ lokal ergibt und B) ist die Frage am Ende bei einem Konflikt mit den USA bzw. dem "Westen" - der ja primär aus den USA besteht, was Marktmacht angeht, ob nicht der lokale "Partner" das kleinere Übel ist ;)

Es gibt keinen Grund warum sich der Chinese nicht mit gemeinsamen Projekten mit Indien einigen können sollte und umgekehrt. Vor allem wenn sie beide zusammen vereint, dass damit ggf. eine viel weitreichendere Unabhängigkeit vom Westen einher geht.

Bei Wikipedia gibt es dazu eine schöne Grafik:
1737556238119.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/GDP_BRICS_G7.svg

btw. es sind sogar nicht mal nur 1/4tel, sondern 3/8tel. Zusammen knapp 3 Mrd. Leute. Für sich allein ist sowohl China als auch Indien mit 1,4x Mrd. Leute fast einzeln schon doppelt so groß wie die USA und die ganze EU zusammen.

AGB-Leser schrieb:
Das sollte dann aber kein Problem sein
Ist es ja auch nicht, wenn da weniger als eine Tagesproduktions betroffen ist.

Wafer deren Produktion unerwartet unterbrochen wurden sind aber, je nach Schritt der da unterbrochen wurde, Schrott. Da laufen ja auch chemische Prozesse ab die nicht aufhoeren, nur weil die Maschine gestoppt wird.

Na das sind ja fantastische Neuigkeiten, kommt nach Covid das nächste Szenario was die Preise für sämtliche Halbleiterprodukte stark erhöht, wuhu.... bin ganz aus dem Häuschen noch mehr zu zahlen für weniger Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
fdsonne schrieb:
Es gibt keinen Grund warum sich der Chinese nicht mit gemeinsamen Projekten mit Indien einigen können sollte und umgekehrt
Keinen Grund...hmh ist die Tatsache dass sie sich aufs Blut nicht ausstehen können und ständig Konflikte an der Indisch Chinesischen Grenze haben vielleicht ein Grund?

Das hier ist ein regelmäßiges Schauspiel

stefan92x schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-Chinesischer_Grenzkrieg#Konflikterneuerung_nach_2013

Ich lass das einfach mal hier. Das sind verfeindete Staaten. Indien steht dem Westen viel näher als China.
Und dennoch sind sie in der "BRICS" Gruppe beide zusammen und reichen sich von Staatschef zu Staatschef die Hand und bekunden zumindest auf gewissen Ebenen auch Zusammenarbeit.

Mich dünkt du möchtest da einfach der Wahrheit nicht vollends ins Auge sehen. Verschließen der Augen hingegen ergibt leider keinen Sinn.

Und selbst WENN du jetzt das so kritisch siehst, also Indien und China strikt voneinander getrennt gesehen werden - bleiben 1,4 Mrd. Chinesen und 1,4 Mrd. Inder allein betrachtet immernoch eine ganze Menge an tendenziell vorhandenem KnowHow über die Zeit ggü. 350 Mio Ammis und 450 Mio EU Bürgern über x Staaten zersplittert.

Rockbreak schrieb:
Keinen Grund...hmh ist die Tatsache dass sie sich aufs Blut nicht ausstehen können und ständig Konflikte an der Indisch Chinesischen Grenze haben vielleicht ein Grund?
Sie bekunden dennoch das Gegenteil - zuletzt belegt auf dem BRICS Treffen. Was draus wird, wird sich zeigen. Aber was macht euch so sicher, dass man sich dort nicht einigen kann!? Ergibt für mich keinen Sinn - da es eine Aussage nach dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf, ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
fdsonne schrieb:
zuletzt belegt auf dem BRICS Treffen
Dir ist schon klar warum Indien überhaupt im BRICS Bündnis ist? Weil sie ein starkes Bündnis haben zu Russland, ohne Russland wäre Indien niemals im gleichen Bündnis mit China. Mundpropaganda von Politikern zeugt nicht viel von Realität, oder hast du damals auch Putin geglaubt als er gesagt hat er wird nicht die Ukraine angreifen wenige Wochen bevor er es getan hat? Die russophile Wagenknecht die ja ein derart großer Putin Fan ist dass sie sogar eine Fanpartei für ihn gegründet hat, hat es zumindest geglaubt, alle anderen war es klar dass es halt nur wieder politisches Geschwurbel ist.

Indien "verträgt" sich mit China nur wegen Russland, es ist aber seehr unwahrscheinlich dass sie plötzlich Hand in Hand direkt miteinander kooperieren wie Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Goltz
fdsonne schrieb:
Und dennoch sind sie in der "BRICS" Gruppe beide zusammen und reichen sich von Staatschef zu Staatschef die Hand und bekunden zumindest auf gewissen Ebenen auch Zusammenarbeit.
Innerhalb dieser Treffen sind sich die beiden aber wiederum uneinig. Während Russland und China BRICS gerne als anti-westlichen Block etablieren möchten, sehen das Brasilien und Indien halt ganz anders.

BRICS eint ein vergleichbarer wirtschaftlicher Entwicklungsstand und damit gewisse ähnliche Interessen, aber es gibt kaum gemeinsame Vorstellungen darüber hinaus. Mit einem echten Bündnis mit gemeinsamen Werten und Zielen hat das ganze darum auch nichts zu tun.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Indien "verträgt" sich mit China nur wegen Russland, es ist aber seehr unwahrscheinlich dass sie plötzlich Hand in Hand direkt miteinander kooperieren wie Freunde.
Und wenn man darauf eingeht: Indiens Freundschaft zu Russland ist halt auch merklich abgekühlt durch den Ukraine-Krieg.

<Sarkasmus> Ach wie gut, dass TSMC nur so wenige Kunden hat und es genug Konkurrenten auf Augenhöhe gibt </Sarkasmus>
Ein stärkeres Beben und die Auswirkungen werden dann doch deutlich spürbar.
Früher oder später wird es noch ein Problem, dass sich so viele auf TSMC verlassen bzw. Es keine vergleichbar Foundry (wo anders) gibt.

stefan92x schrieb:
Und wenn man darauf eingeht: Indiens Freundschaft zu Russland ist halt auch merklich abgekühlt durch den Ukraine-Krieg.
Ja und nein würde ich sagen. Der brutale von Russland gestartete Angriffskrieg gegen die Ukraine ist den Indern eigentlich scheißegal, was ihnen aber nicht egal ist, ist dass durch den Krieg versprochene Waffenlieferungen durch Russland nicht eingehalten werden konnten und der Krieg gezeigt hat dass Russlands Waffen halt doch nicht so toll sind wie sie beworben wurden. Die Waffenlieferungen waren immer schon ein wichtiger Grund für die Indisch-Russischen Beziehungen.

Jetzt wo Russland weniger Waffen liefern kann und Indien gesehen hat dass die Waffen nicht ganz so toll sind, sind die Beziehungen zu den USA für Indien wieder relevanter geworden, da sie nun wohl eher Waffenkäufe aus den USA liebäugeln. Dass Russland jetzt vermehrt mit China zusammenarbeitet findet Indien auch nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und LDNV
Rockbreak schrieb:
Das hat auch Niemand behauptet!? Bitte beim gesagten bleiben. Es ging um KnowHow und dass eine Abhängigkeit von der ganzen Welt zu Taiwan existiert. Was mMn nur bedingt stimmt und wie man an China allem vorran sehen kann, ändert sich das auch mit der Zeit, da die Chinesen ihre Technologie zunehmend ohne den Westen aufgestellt bekommen. Ich habe dazu weiterhin ausgeführt, dass China und Indien zusammen fast 3 Mrd. Menschen in den Topf werfen. Bezogen auf KnowHow ist das eine ganze Menge Hirn was da in diesen beiden Ländern vereint steht.

Wie man da jetzt darauf kommt, dass das Beste Freunde sein sollen meiner Aussage nach, erschließt sich mir absolut nicht. Es geht darum NICHT mit dem Westen zu müssen. Diesem Umstand muss man mMn perspektivisch zumindest im Auge behalten als Teil dieses "Westens". Wie man an der Wiki Grafik sieht, ist der Einfluss schwindend. Die Verhältnisse verschieben sich.
stefan92x schrieb:
Innerhalb dieser Treffen sind sich die beiden aber wiederum uneinig. Während Russland und China BRICS gerne als anti-westlichen Block etablieren möchten, sehen das Brasilien und Indien halt ganz anders.
Das spielt doch aber für die Aussage keine Rolle. Auch innerhalb eines Bündnisses ja sogar innerhalb eines Landes kann es unterschiedliche Ansichten geben!? Das war doch aber überhaupt nicht Teil der Aussage... Es ging um das KnowHow. Wir sprechen hier immernoch über Taiwan im Thema bzw. über TSMC als Firma auf der Insel. Also über Hochtechnologie in Sachen Halbleiter-Fertigung.
stefan92x schrieb:
BRICS eint ein vergleichbarer wirtschaftlicher Entwicklungsstand und damit gewisse ähnliche Interessen, aber es gibt kaum gemeinsame Vorstellungen darüber hinaus. Mit einem echten Bündnis mit gemeinsamen Werten und Zielen hat das ganze darum auch nichts zu tun.
Ja jetzt hast du den Punkt doch selbst genannt... "gewisse ähnliche Interessen". Wenn es beiden letztlich hilft bspw. eine westliche Abhängigkeit mehr/verstärkter abzubauen, ist das auch ein Grund für eine geweisse Zusammenarbeit. Und möglicherweise hat Indien da noch etwas andere Interessen als China, das mag alles sein, aber am Ende ist und war das nie Teil meiner Aussage bzw. wurde nicht angezweifelt. Es ging um den Teil, wo sie potentiell gemeinsam agieren würden bzw. könn(t)en (konjunktiv)
stefan92x schrieb:
Spielt jetzt für die Aussage oben auch keine wirkliche Rolle!?

Die 10.000 bis 20.000 betroffenen Wafer klingen nach einer sehr hohen Anzahl, ist bei TSMCs Ausstoß aber nur ein geringer Anteil. Im letzten Quartal hat TSMC 3,418 Millionen Wafer belichtet und ausgeliefert, pro Tag entspricht dies einem Durchlauf von rund 37.000 Wafern.

Potentielle Schäden an Maschinen könnten da wohl noch höhere Kosten verursachen als eine Halbtagsproduktion an Wafermaterial, aber TSMC geht es so gut aktuell, das dürfte den Konzern weniger kratzen und notfalls werden die Preise einfach weiter erhöht um diese Kosten zu kompensieren (vermutlich würde das kaum auffallen, so oft wie dort die Preise angehoben werden, da man sich der einem Quasi-Monopol annähernden Marktstellung auch leisten kann.

Diversifizierung der Produktion auf mehr Standorte weltweit ist aber längerfristig gedacht auch aus diesem Grund (evt. noch stärkere Naturkatastrophen (Erdbeben, Typhoon, u.a.) in Zukunft) sicherlich nicht verkehrt von TSMC.

Nur gut, dass die Mitarbeiter keinen (tödlichen) Schaden genommen haben.

Chismon schrieb:
Potentielle Schäden an Maschinen könnten da wohl noch höhere Kosten verursachen als eine Halbtagsproduktion an Wafermaterial
Der größte Kostenfaktor und der größte Schaden wird der Ausfall der Produktionszeit sein. Maschinen sollen ja angeblich nicht beschädigt worden sein, aber du musst trotzdem sämtliche Maschinen genauestens warten und auf evtl. Schäden prüfen bevor die Produktion wieder anlaufen kann, dann die Maschinen rekalibrieren etc. Das kann im schlimmsten Fall mehere Tage dauern und das ist das was richtig teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben