News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

quakegott schrieb:
Ohne das Knowhow von TSMC und der Technik von ASML wird China mit den Fabs auch nicht viel anfangen können

Denkst du China hätte ein Problem damit TSMC Techniker zu versklaven?
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Das ist ja kein Grund dagegen, sondern dafür - es erhöht deutlich den Druck, Taiwan im Falle eines Krieges militärisch beizustehen.

Ich sollte nicht Unrecht behalten - es kommen sicherlich noch 20 weitere die das Argument wiederholen werden 😜

Bullet Tooth schrieb:
Schon mal was von der Münchener Rück gehört, eigentlich ist alles bei solchen Naturkatastrophen dort versichert, und ich denke TSMC da auch Versichert.
Möglich, dass TSMC eine Versicherung dafür hat. Wenn, dann aber natürlich nicht bei einem Rückversicherer wie bsp. Munich RE, sondern bei einem Erstversicherer.
Und: Die Feuer in Californien erzeugen aktuell in etwa 100 Mia Doller Schaden. Von diesem Schaden ist jedoch nur ein Teil versichert. Und dies wird in Taiwan nicht anders sein. Die Versicherer werden jedoch mit jedem Schadenfall die Prämiensumme entsprechend erhöhen.
TSMC wird also so oder so einen grossen finanziellen Schaden aus dem Erdbeben habe, wie schon x-Mal seit ihrem Bestehen.

lowrider20 schrieb:
Ja aber wann meintest du? Sobald es nur eine Warnung gibt oder wenn das Ereignis eintritt?
Sobald es eine Warnung gibt, spätestens beim Ereignis.
Hat Windows in Japan auch mit den Festplatten im Rechner gemacht, soweit ich mich erinnern kann

AGB-Leser schrieb:
Sobald es eine Warnung gibt
Risiko, daß dann nichts kritisches ist -> finanzieller Schaden durch Stillstand und Rauf- bzw. Runterfahren der Produktion

AGB-Leser schrieb:
spätestens beim Ereignis
finanzielles Risiko des Verlustes einer Charge. Durch die Vorwarnung kann man Anlagen schon Shutdownbereit halten, daß der Schaden an den Produktionsanlagen gering gehalten werden kann. Die haben sicher bereits ihre Erfahrung damit.

Und zweiteres ist bestimmt ein geringerer finanzieller Schaden als ein Betriebsstillstand aus Vorsicht. Denn beim Anfahren der Anlage aber auch beim Runterfahren kommts gerne mal zu höherem Ausschuß. Ist wie mit Palatschinken. Die erste wird selten was.

Da stimme ich dir zu, aber Sicherheit gibt es halt nicht gratis. Da muss man eben abwägen.

Ranayna schrieb:
Ist es ja auch nicht, wenn da weniger als eine Tagesproduktions betroffen ist.

Wafer deren Produktion unerwartet unterbrochen wurden sind aber, je nach Schritt der da unterbrochen wurde, Schrott. Da laufen ja auch chemische Prozesse ab die nicht aufhoeren, nur weil die Maschine gestoppt wird.
Siehe oben, das dürfte die bessere Wahl sein.

Askat86 schrieb:
@aid0nex ich denke das werden sie mittelfristig auch nicht mehr machen können. Dafür üben die USA inzwischen zu großen Druck aus, weil sie die Gefahr durch China auch nicht geil finden.

Ich finde es aber wirklich beeindruckend, wie reibungslos so ein starkes Erdbeben da gemanaged wird. Da wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe
In den USA ist nicht auszuschließen das sich die Bürger dort flächendeckend gegenseitig umbringen oder der König der Schulden diese Blase zum platzen bringt:

USA-Schulden.png

Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Wenn TSMC die neuesten Fertigungen im Ausland haben, dann ist es dem Westen "egal" was mit Taiwan passiert, wenn China kommt. Taiwan/TSMC ist nicht dumm, die haben was in der Hand und wissen, wenn sie das machen, dann haben die keine Chance mehr.
Nein ist es nicht, schnapp dir einfach mal auf eine Karte und dann schau dir an an welchen Inseln China vorbei muss um in den Pazifik zu kommen und mit wem diese Inseln befreundet sind.

Zockst du keine Strategiespiele?

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
AMD wusste vorher davon, und hat deshalb die RX Serie in den März verschoben.

Jetzt wissen wir den Grund der Verschiebung. :D
Experten gehen davon aus, dass das Beben durch einen Sack Reis, der umfiel als Reaktion auf die Meldung dass Nvidia einen Paperlaunch vorbereite, ausgelöst wurde.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
oder der König der Schulden diese Blase zum platzen bringt
Obama?!? 😂

DickesPferd schrieb:
Und für die USA sind Halbleiter extrem wichtig, so schließt sich der Kreis.
Einen Krieg mit China würden die USA ohne die Halbleiter nicht riskieren, und selbst mit...
Die US Armee ist nicht mehr die selbe, wie vor Jahrzehnten, man hat die Industrie und Armee auf kleine, hochtechnisierte Konflikte ausgelegt.
Auf der anderen Seite hat China die größte Armee der Welt, eine recht moderne noch dazu, nicht wie diese russische Luftnummer.
Weiters hat China ordentlich ideologisches brainwashing betrieben, während der Westen so gespalten ist, wie nie.
Die Moral einer Truppe sollte nicht unterschätzt werden.
So lange die Trachtentruppe von Winnie Pooh keine aktuellen Erfahrungen mit echten Kriegen hat, mache ich mir wenig Sorgen das die so eine große amphibische Landung hinbekommen.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Subprime schon vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Kaufmannsladen
foofoobar schrieb:
In den USA ist nicht auszuschließen das sich die Bürger dort flächendeckend gegenseitig umbringen oder der König der Schulden diese Blase zum platzen bringt:

Anhang anzeigen 1573215
Ergänzung ()
Das die sich flächendeckend umbringen kann ich mir vorstellen, aber Trump ist nicht der König der Schulden. Die Grafik zeigt dir nur, dass Corona sehr viel Geld gekostet hat.

foofoobar schrieb:
Nein ist es nicht, schnapp dir einfach mal auf eine Karte und dann schau dir an an welchen Inseln China vorbei muss um in den Pazifik zu kommen und mit wem diese Inseln befreundet sind.
China muss an gar keinen Inseln vorbei oO
Taiwan ist direkt vor der Haustür, ohne irgendwelche Inseln dazwischen (bis auf die paar im Süden)
Ansonsten ist da so viel Platz zwischen den Ländern, dass du ganze Kriegsflotten durchfahren lassen kannst, ohne deren Hoheitsgewässer auch nur mit dem Fernrohr zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
@foofoobar
Ich wär mir da nicht so sicher, zum einen ist China gut im adaptieren, zum anderen würden sie zudem auf schiere übermacht setzen und wenn die Hälfte absäuft, ist es halt so.
Wenn sie also die Qualität westlicher Kriegsführung und die Masse russischer einsetzen, dürften sie auch ohne Kampferfahrung erfolgreich sein

fdsonne schrieb:
Seit wann gewinnt man Kriege durch nur ein ausreichend hohen Einsatz von Geld in Relation zum GDP?
Das hab ich bisher noch nie gehört. Eher im Gegenteil. Sogar die USA belegt, dass Geld kein Garant für das Gewinnen von Kriegen ist. Hat die USA überhaupt schon einmal einen Krieg gewonnen?? Mal vom 2. Weltkrieg abgesehen, wo sie letztlich maßgeblich mit beigetragen haben?
Verstehe ich dich richtig das die USA weiter Öl an Japan hätten liefern sollen damit Japan in Ruhe weiter diese faschistische und menschenverachtende Scheiße in Südostasien hätte abziehen können? Und die USA (damals wichtigen) Zugang zu Kautschuk einfach so hergeben hätten sollen?
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Schon mal was von der Münchener Rück gehört, eigentlich ist alles bei solchen Naturkatastrophen dort versichert, und ich denke TSMC da auch Versichert.
Ein Rückversicherer versichert Versicherungen.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Ah also schon mal die Prenews für 5090 jenseits der 3000€ :D
Davon ist doch nur eh eine Minderheit betroffen.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Doch, das hat sehr viel Sinn, denn letztlich sind die A) sehr nahe beieinander, was bspw. bei der geeinten Masse einen riesig riesig großen Markt relativ lokal ergibt und B) ist die Frage am Ende bei einem Konflikt mit den USA bzw. dem "Westen" - der ja primär aus den USA besteht, was Marktmacht angeht, ob nicht der lokale "Partner" das kleinere Übel ist ;)

Es gibt keinen Grund warum sich der Chinese nicht mit gemeinsamen Projekten mit Indien einigen können sollte und umgekehrt. Vor allem wenn sie beide zusammen vereint, dass damit ggf. eine viel weitreichendere Unabhängigkeit vom Westen einher geht.

Bei Wikipedia gibt es dazu eine schöne Grafik:
Anhang anzeigen 1573132
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/GDP_BRICS_G7.svg

btw. es sind sogar nicht mal nur 1/4tel, sondern 3/8tel. Zusammen knapp 3 Mrd. Leute. Für sich allein ist sowohl China als auch Indien mit 1,4x Mrd. Leute fast einzeln schon doppelt so groß wie die USA und die ganze EU zusammen.
Die Brics müssen erstmal zeigen das die Krise können, und wenn ich mir diese Egomanen so anschaue die diese Länder regieren sehe ich da wenig Chancen das die Krisen vernünftig managen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
DickesPferd schrieb:
@foofoobar
Ich wär mir da nicht so sicher, zum einen ist China gut im adaptieren, zum anderen würden sie zudem auf schiere übermacht setzen und wenn die Hälfte absäuft, ist es halt so.
Wenn sie also die Qualität westlicher Kriegsführung und die Masse russischer einsetzen, dürften sie auch ohne Kampferfahrung erfolgreich sein
Nur, dass dazwischen 130 km stürmische See liegt und Taiwan eine Festung mit Waffen auf Nato-Niveau ist. China hat zwar nominell die größte Marine der Welt, aber wie verletzlich selbst moderne Militärschiffe sind, hat ja die Schwarzmeerflotte gezeigt. Wenn man Reservisten mitzählt, hat Taiwan übrigens fast so viele Soldaten wie China (2,5 vs 2,7 Mio.).
Die Insel konventionell zu erobern, ist also fast unmöglich.

Wir Menschen sind schlau: Nach gerade einmal 12'000 Jahren Ackerbau und Viehzucht haben wir unsere kompliziertesten und empfindlichsten Fabriken präzise entlang des pazifischen Feuerrings gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Kaufmannsladen schrieb:
Nur, dass dazwischen 130 km stürmische See liegt und Taiwan eine Festung mit Waffen auf Nato-Niveau ist. China hat zwar nominell die größte Marine der Welt, aber wie verletzlich selbst moderne Militärschiffe sind, hat ja die Schwarzmeerflotte gezeigt. Wenn man Reservisten mitzählt, hat Taiwan übrigens fast so viele Soldaten wie China (2,5 vs 2,7 Mio.).
Remember Iwoshima, und da war das US-Militär richtig in Übung was amphibische Landungen anging.

SuperHeinz schrieb:
Ich denke mal, die betroffenen Wafer kommen direkt in den Ausschuss. Wird sich doch keiner hinstellen oder eine Technologie vorhanden sein, diese Wafer hinsichtlich einer möglichen Beschädigung zu inspizieren. Wozu sollte das gut sein? Kostet vermutlich weitaus mehr, als es jemals einbringen könnte.
Natürlich werden die Wafer gecheckt und ggf. freigegeben. Kommt darauf an in welchem Prozess sie gerade waren. Ja das ist aufwendig, aber genau dafür gibt es Abteilungen und Labore in jeder Wafer FAB. Ein Wafer kostet sehr viel Geld.
Die Reinräume, auch hier in Europa, sind speziell von den Böden und Entkopplung aufgebaut. Ein Großteil der Tools steht zusätzlich auf eigenen Stands, tw. gefedert/gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
TSMC hat übrigens auch ein gesetzliches Mandat, ihre jeweils besten Knoten immer erst einmal (nur) in Taiwan zu fertigen. Dies ist v.a. wegen der "geostrategischen Gefahren", denen die Inselrepublik ausgesetzt ist. Silicon shield heist das auch so schön, Silizium Faustpfand wär vielleicht eine passende Übersetzung. Da viele der z.Zt. nach Aktienkurs wertvollsten Firmen in den USA entweder vollständig (zB Nvidia, Apple, Broadcom) oder zum Teil (zB Microsoft, Alphabet, AWS/Amazon) auf die TMSC Fabs angewiesen sind, haben die USA bis auf weiteres keine Wahl, im Fall der Fälle Taiwan zu Hilfe zu kommen. Man wird sehen, ob sich das jetzt (mit Trump) ändert. Schon alleine deshalb vermute ich auch stark, daß der unter Biden begonnene Ausbau der EUV Fabs in den USA unter Trump eher intensiviert als rückgängig gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
foofoobar schrieb:
und mit wem diese Inseln befreundet sind.

mit russland?

Kaufmannsladen schrieb:
Wenn man Reservisten mitzählt, hat Taiwan übrigens fast so viele Soldaten wie China (2,5 vs 2,7 Mio.).

easy
belagern flieger abschießen. halbes jahr und taiwan ist erledigt.
vielleicht auch schneller

Zurück
Oben