Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar
foofoobar
Captain
IMHO sind solche Veranstaltungen in der Gegend eher selten: https://en.wikipedia.org/wiki/Taiwan_PrideKaufmannsladen schrieb:Du kannst das heutige demokratische System Taiwans nicht mit der Militärdiktatur eines Chiang Kai-sheks gleichstellen!
Weil wir lieber gendern und überall Regenbogenfahnen aufhängen. Außerdem ist der durchgängige Religions- oder Ethikunterricht im Schullehrplan ganz wichtig. Informatik gibt's als Wahlfach mit viel Glück in der 10. Klasse. Sorry, der Seitenhieb musste sein.Godyjin schrieb:warum bauen wir sowas nicht in deutschland
Als nächstes würden wohl alle möglichen Gruppen sofort den Acker, auf dem das Werk gebaut werden sollte, besetzen und dagegen demonstrieren. Gründe wären: Bodenversiegelung, Baumabholzung, Grundwasserverbrauch, ein seltener Wurm, der umgesiedelt werden müsste. Und nicht zu vergessen wären noch die x Jahre für die ganzen Bewilligungen und Baugenehmigungen.
Dürfte die Existenzsicherung für Taiwan sein. Wenn die Amis einen Einmarsch der Chinesen zulassen würden, dann wären nicht nur die seltenen Erden ein Druckmittel der Chinesen.aid0nex schrieb:Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte.
Bin mal gespannt, wenn die ersten Preiserhöhungen angekündigt werden, egal ob da Chips aus TSMC-Fertigung drinstecken oder nicht.
Weil wir es, mMn. einfach nicht können.Godyjin schrieb:warum bauen wir sowas nicht in deutschland
Die eigentlichen Belichtungsanlagen werden only in NL gefertigt.
Darum herum Werke aufzubauen, dazu fehlt das Geld, der Willen und das Können.
Taiwan hat einen erheblichen technologischen Vorsprung.
Das ist nichts, "was mal eben erichtet werden kann" - selbst wenn der Wille und das Geld da wären.
Das sind megagroße Werke, unvorstellbar große Werke.
Vielleicht vergleichbar mit Bayer oder Thyssen.
Da steckt so viel knowhow darin, welches wir nie erlangt haben.
Taiwan ist hier einfach einzigartig.
Sind wie 5 neue Pinsel für den Maler! - Schön den Ball flach halten.Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar
foofoobar
Captain
Eigentlich braucht der Bundestag nur ein Gesetz zu beschließen das Fracking nicht durch Grundwasserschutz beeinträchtigt werden darf, so wie seit 2005 in den USA.-MK schrieb:Bei den Strompreisen
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_Policy_Act_of_2005The law exempted fluids used in the natural gas extraction process of hydraulic fracturing (fracking) from protections under the Clean Air Act, Clean Water Act, Safe Drinking Water Act, and CERCLA ("Superfund").
Und die Bohrlöcher müssen in den USA auch nicht anständig zurück gebaut werden, die Dinger bleiben einfach so in der Gegend stehen und blasen fleißig Methan in die Atmosphäre.
Ergänzung ()
Wie viel Prozent des Bruttoinlandsprodukts geht dadurch verloren?Pummeluff schrieb:Weil wir lieber gendern und überall Regenbogenfahnen aufhängen.
Wenn du solche Thesen aufstellst du doch bestimmt seriöse Quellen dafür, verlinkte uns die doch mal.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen
Ensign
Ähm... Taiwan ist (neben Thailand?) das in der Hinsicht liberalste Land in Asien. Und Gendern würden die auch, wenn es die Sprache hergäbe.Pummeluff schrieb:Weil wir lieber gendern und überall Regenbogenfahnen aufhängen. Außerdem ist der durchgängige Religions- oder Ethikunterricht im Schullehrplan ganz wichtig.
Sie zeichnet zudem eine starke Zivilgesellschaft aus. Ähnlich wie Deutschland hatten nämlich auch sie in der (nahen) Vergangenheit eine sehr "autoritäre" Phase.Pummeluff schrieb:Als nächstes würden wohl alle möglichen Gruppen sofort den Acker, auf dem das Werk gebaut werden sollte, besetzen und dagegen demonstrieren. Gründe wären: Bodenversiegelung, Baumabholzung, Grundwasserverbrauch, ein seltener Wurm, der umgesiedelt werden müsste. Und nicht zu vergessen wären noch die x Jahre für die ganzen Bewilligungen und Baugenehmigungen.
lowrider20
Lt. Commander Pro
60000 Wafer. Bei welchem Output pro Tag?
Wenn ich poltern will, brauch ich keine seriösen Quellen dafür.foofoobar schrieb:Wenn du solche Thesen aufstellst du doch bestimmt seriöse Quellen dafür,
Foobar würde jetzt dazu vermutlich sagen:Kaufmannsladen schrieb:Und Gendern würden die auch, wenn es die Sprache hergäbe.
Ansonsten würde ich die nächste These aufstellen, dass die Taiwanesen in der von Dir behaupteten Beschränktheit ihrer Sprache uns gegenüber einen entscheidenden Vorteil haben.foofoobar schrieb:Wenn du solche Thesen aufstellst du doch bestimmt seriöse Quellen dafür,
Ist aber egal. Ich hab mich schon wieder viel zu sehr in die Diskussion reinziehen lassen. Eigentlich wollte ich mich komplett aus politischen Themen raushalten. Macht mal schön weiter hier.
Kaufmannsladen
Ensign
@Pummeluff Ich komme aus Taiwan.
foofoobar
Captain
Esperanto hat IMHO auch keine geschlechtsspezifischen Elemente und wenn man Esperanto in der EU einführt würde auch bestimmt der BIP in der EU steigen.Pummeluff schrieb:Ansonsten würde ich die nächste These aufstellen, dass die Taiwanesen in der von Dir behaupteten Beschränktheit ihrer Sprache uns gegenüber einen entscheidenden Vorteil haben.
Ist doch logisch, ist das größte politische Druckmittel um im Falle einer chinesischen Invasion Hilfe Seitens der USA und des Westens zu bekommen, da wir nun einmal auf TSMC angewiesen sind. Würden sie das nicht so machen wäre die Hilfe bei einem chinesischen Angriff mit Garantie nicht da.aid0nex schrieb:Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Das ist doch klar. Die wollen das Taiwan wichtig ist, nur von dort gibts die over-the-top Chips.aid0nex schrieb:Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte.
Wenn diese Chips auch wo anders, oder gar nur woanders hergstellt werden würden, dahh hätten etwa die USA nicht ein so großes Interesse am erhalten der Freiheit des kleinen Inselstaates mit dem übermächtigem aggressiven Diktator-Nachbarn, der mehr als einmal mit Invasion gedroht hat.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Das sollte wohl "angenommen" heißen.Volker schrieb:Demnach sei der Schaden laut Insidern doch etwas größer ausgefallen als bisher angekommen.
Zarlak
Lt. Junior Grade
Fab 14 produziert 12nm. Fab 18 5nm. Nach meinem Kenntnisstand, also Angaben sind ohne Gewähr.Cool Master schrieb:Gibt es eine Übersicht was in den einzelnen Fabs gefertigt wird?
Apocalypse
Vice Admiral
Ja, und warum?aid0nex schrieb:Nein, das sind die USA
Gullveig
Lt. Junior Grade
Tja, wird halt so laufen, wie in allen anderen Firmen auch wenn Katastrophen geschehen : Es wird sämtlicher Ausschuss, der bisher angefallen und noch nicht gebucht ist, als Erdbeben-Ausschuss deklariert. Egal, wie er entstanden ist. Teilweise werden sogar die Bücher dahingehend "korrigiert".Offiziell bestätigt ist auch diese Zahl aber nicht, weshalb große Fragezeichen bleiben.
Alles nur um die Aktionäre zufriedenzustellen...
Godyjin
Lt. Junior Grade
Naja, wir bauen Maschinen, Autos, Metall und Chemie auf einem hohen Level.Skudrinka schrieb:Weil wir es, mMn. einfach nicht können.
Die eigentlichen Belichtungsanlagen werden only in NL gefertigt.
Darum herum Werke aufzubauen, dazu fehlt das Geld, der Willen und das Können.
Taiwan hat einen erheblichen technologischen Vorsprung.
Das ist nichts, "was mal eben erichtet werden kann" - selbst wenn der Wille und das Geld da wären.
Das sind megagroße Werke, unvorstellbar große Werke.
Vielleicht vergleichbar mit Bayer oder Thyssen.
Da steckt so viel knowhow darin, welches wir nie erlangt haben.
Taiwan ist hier einfach einzigartig.
Sind wie 5 neue Pinsel für den Maler! - Schön den Ball flach halten.
Glaub ich nicht das wir das nicht können. Klar kostet es, aber wenn man jetzt langsam anfangen würde, hätte man in 20Jahren schon vernündtige Produkte und mehr inovation & Erfahrung. So werden wir immer abhängig sein von Asien. Was wenn wir irgendwann Krieg mit Asien haben?
EU sollte in die Chip Industrie einsteigen, egal wie lange es Dauert und wie teuer.
rg88
Fleet Admiral
Und jetzt rate mal, warum sie es machen: Die Antwort ist nicht "trotzdem" sondern "deswegen"aid0nex schrieb:Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
Ergänzung ()
Wir haben doch eine Chip-Industrie. Wir sind sogar die einzigen die die Belichtungsmaschinen bauen können für hochmoderne Prozesse.Godyjin schrieb:EU sollte in die Chip Industrie einsteigen, egal wie lange es Dauert und wie teuer.
Gullveig
Lt. Junior Grade
Das liest sich so, als ob du denken würdest, die Arbeiter machen die ganze Chips per Hand bzw. würden da acht (eher vierzehn) Stunden am Stück ohne Pause mitm Laser per Joystick die Wafer belichten 😂Ranayna schrieb:Sklaven - erst recht wenn ein Feind der Sklavenhalter ist - sind ja auch so unglaublich motivierte Arbeiter, die keine Fehler machen...
Da reicht ein Fehler und es ist Schluss.
Das muss dann ja noch nichtmal Absicht sein. Eine hochpraezise Arbeit wird wohl kaum einfacher, wenn das eigene Leben und die Familie bedroht wird und man ggf. noch uebermuedet ist und schlecht ernaehrt wird.
(jaja ich weiss da ist kein Laser drin...)
foofoobar
Captain
Leider werden irgendwelche Zäpfchen die die EU scheiße finden bei Wahlen immer beliebter.Godyjin schrieb:EU sollte in die Chip Industrie einsteigen, egal wie lange es Dauert und wie teuer.
Und kleinere Einheiten werden da eher nix auf die Kette kriegen.