News TSMC investiert 100 Mrd. USD: 3 neue Fabs, 2 Packaging- und ein R&D-Center in den USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, the_IT_Guy, konkretor und 2 andere
Auswirkung von Trumps Politik?

So oder so, schön wenn sich TSMC ein bisschen mehr verteilt. Gibts da eigentlich Pläne Richtung Europa oder sind wir auch da mittlerweile abgehängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, eastcoast_pete und KlaasKersting
und was wurde über Trump gelacht

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ATI_gangster, Botcruscher und eine weitere Person
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren. Kann es einer aufschlüsseln, ob Trump mit Zöllen und co da schon einen großen Einfluss drauf hatte oder ob das schon länger in der Form so geplant war? Bzw. gibt es ja sicherlich etwas dazwischen?

Was ist davon wirklich neu und was wird davon am Ende wirklich gebaut? Versprechungen machen Konzerne immer schnell, um die aktuelle Adminsitration zu besänftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Weyoun, BlinkBlink und 4 andere
Kluger Zug von TSMC und nicht Trumps verdienst.
TSMC will sich in den USA absetzen um TSMC in Taiwan Verdeitigungswürdig machen.
Wär ja dann über 7-Ecken ein US Unternehmen, welches vor einem Angriff geschützt werden müsse.
Weil man sich bei der schrumpeligen Orange nicht sicher ist ob Sie wirklich helfen würde.
Aber ist nur eine Annahme.
KA ob das jetzt schon länger geplant ist und nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Ericus
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Investitionen aus dem CHIPS Act stammen und unter Biden beschlossen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Mar1u5, bruteforce9860 und 20 andere
Tja die Geschäftführung von TSMC sind eben schlau.
Und bedienen damit drei wichtige Punkte.
a. Trump mit richtig fetten Investitionszahlen zum Strahlen bringen und
b. der Druck sich bei Intels Foundry "einzubringen" ist weg.
c. Taiwan bleibt über eine gewisse Zeit weiterhin "schutzbedürftig"

Letztlich machen es alle großen Techfirmen "richtig" mit ihren Ankündigungen riesige Summen zu investieren. Trumps Augen leuchten bei diesen "geile" Zahlen und so bleibt man aus seiner Schusslinie.
Was davon umgesetzt wird steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, zhompster und oldi46
tomgit schrieb:
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Investitionen aus dem CHIPS Act stammen und unter Biden beschlossen wurden.
Falsch, es fließt kein Steuergeld.

Die Erweiterung findet ohne Subventionen statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, r_p, Weyoun und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Gibts da eigentlich Pläne Richtung Europa oder sind wir auch da mittlerweile abgehängt?
In Dresden wird doch eine FAB für ~10 Mrd. gebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tera_Nemesis und Ruptarr
Die Investition wurde einfach erpresst...Zölle, Schutz von Taiwan usw... es war klug von TSMC nachzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
LikeHike schrieb:
Gibts da eigentlich Pläne Richtung Europa oder sind wir auch da mittlerweile abgehängt?
Schon mal was von ESMC gehört? Ja, die werden auch keine High-End Nodes bauen, aber welche, die in Europa gebraucht werden für Maschinenbau und Autoindustrie. Da geht's um Langlebigkeit (der Chips und der Nodes an sich) und Leistungshalbleiter. Die High-End-EUV-Industrie ist sowieso weltweit verteilt. Keine einzige Firma und kein Staat kann da autark funktionieren.

Salutos schrieb:
Augen leuchten bei diesen "geile" Zahlen und so bleibt man aus seiner Schusslinie.
True :)
Wobei ich glaube, seine Schusslinie definiert sich, ob der Opa mit dem linken oder dem rechten Bein aufsteht :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
petunientopf schrieb:
In Dresden wird doch eine FAB für ~10 Mrd. gebaut
Von denen die Hälfte der Steuerzahler übernehmen darf. (ohne Wertung)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die Aktie ging ins Minus nach der Ankündigung. Ein wirklicher Vorteil für TSMC ist damit auch nicht gegeben, eher Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und r_p
Trump-Biden-Trump und Geld aus dem Chipact. Die Politik war unter der Oberfläche jetzt nicht so unterschiedlich. Ohne Steuergeld passiert da nichts. Die Anmerkung in dem Artikel sind die Wahrheiten mit dem üblichen no but actualy yes.
Ergänzung ()

rasand79 schrieb:
Von denen die Hälfte der Steuerzahler übernehmen darf. (ohne Wertung)
Was ein super Geschäft ist. 5MRD plus mehrere Tausend Jobs plus ein gesamter Wirtschaftszweig samt Forschung sowie Bildung. Jeder Euro dort bringt unendlich viel mehr Gewinn als die Schwarzen Löcher Illegale Migration und Rüstung.

NameHere schrieb:
Die Aktie ging ins Minus nach der Ankündigung. Ein wirklicher Vorteil für TSMC ist damit auch nicht gegeben, eher Nachteile.
Der ganze Chipbereich ging massiv ins Minus. Die Meldung hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kadett_Pirx und Simonte
NameHere schrieb:
Nö haben sie erstmal nicht.
Aber sie machen das beste draus, sie bleiben an einem Standort, zerstückeln sich da nicht - das ist im Endeffekt sogar von Vorteil für den Standort, denn erst mit mehr Phasen wird der produktiver. Apple und Nvidia, AMD, Broadcom und Qualcomm werden es bezahlen am Ende .. und dann die Kunden. TSMC sagte mal 55% ungefähr ist der Aufpreis bei made in the USA.

Aber die Chip-Produktion von TSMC in den USA wird bei 5-7% des weltweiten Anteils bleiben, denn während sie da 3 Fabs bauen, bauen sie in Taiwan ja 9 in gleicher Zeit^^

Also viel große Zahlen für am Ende gar nicht mal so viel Änderung^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Apocalypse, the_IT_Guy und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Der ganze Chipbereich ging massiv ins Minus. Die Meldung hat damit nichts zu tun.
Indirekt schon, der ganze Chipbereich geht u.a. auch wegen der Zölle ins Minus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben