Headcool, ich lache mir einen Ast und setze mich dann darauf, wenn ein Löwe kommt.
Intel hat gerade Zahlen veröffentlicht und dort steht klar, sie haben Verluste gemacht. TSMC hat auch Zahlen veröffentlicht und dort steht ganz klar, sie machen Gewinne. Dabei ist doch unerheblich ob Intel mehr in Dollar Gewinn macht als TSMC, weil man beide Firmen nicht über die Dollar Einnahmen vergleichen kann. Wobei der Riese Intel mit seinen vielen Geschäftsfelder nur 2,05 Milliarden eingenommen hat, TSMC als Auftragsfertiger, 1,34 Milliarden
Bei TSMC brummt der Laden, während bei Intel der Laden schwächelt. Intel händeringend Kunden sucht, TSMC sich vor lauter Anfragen nicht retten kann.
TSMC 18% mehr Gewinn 18.04.2013, Intel 25% weniger Gewinn 16.04.2013. Insofern habe ich weder was falsches gesagt, noch weißt du anscheinend was du schreibst. Denn deine Aussage " Intel macht keine Verluste" ist schlicht falsch.
Nur weil Intel eine 14 nm Fertigung früher auf die Beine stellt als TSMC eine 16nm rechtfertigt das doch nicht die Knuddelbearli Aussage, TSMC würde
immer weiter hinter Intel zurückfallen. Das ist doch absoluter Blödsinn, entspricht nicht der Realität und ist nur von der Socke bis zum Fuß gedacht. TSMC ist ein großer Auftragsfertiger und Intel im Vergleich als Auftragsfertiger ein kleiner Pupsi.
Eine 22nm x86 Fertigung von Intel mit einer 28nm x86 Fertigung für AMD zu vergleichen ist der gleiche undifferenzierte Gedanke von der Socke bis zum Fuß. TSMC fertig für zig Firmen und nicht nur x86 CPUs. Intel wäre überhaupt nicht in der Lage in 2 Jahren plötzlich für Nvidia und AMD 22nm, 20nm oder 14nm Grafikchips zu produzieren, wenn wir mal so einer Spekulation freien Raum gewähren würden. Intel wäre nicht in der Lage innerhalb von 5 Jahren plötzlich als Auftragsfertiger für verschiedene Architekturen für IBM, Qualcomm, Nvidia, AMD, Apple und noch weitere aufzutreten. Zudem benötigt nicht jeder sofort eine 14nm Fertigung. Es ist einfach ein totaler Humbug hier irgendwas zu konstruieren. So nach dem Motto: Ich sehe nur die Zahl 1 und weil ich die Zahlen 2-9 nicht sehe gibt es nur die Zahl 1 und um diese Zahl konstruiere ich eine Prophezeiung.
Nachtrag:
Hier eine Aussage von einem Menschen der wirklich Ahnung hat. Diese Aussage zeigt noch deutlicher wie einfältig hier was phantasiert wird.
Dr. John Gustafson: Die Nanometer-Zahl wird heutzutage immer unwichtiger. Klar, man kann damit mehr Transistoren auf ein Die packen, aber man kann sie nicht alle gleichzeitig einschalten, sonst würde der Chip schmelzen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mit-Dr-John-Gustafson-von-AMD-Teil-2-1065308/