Also doch.
Von manchen Leuten auf Twitter hat man das ja schon länger gelesen. Diese schreiben immer wieder, das erst N3E anständig wird. Man geht teilweise sogar so weit, dass davon gesprochen wird, dass alles nach N5 besser sei als N3, auch Samsung 4LPE.
Dabei geht es aber um das Gesamtpaket. N3 mag Leistungs- und Effizienztechnisch der beste Prozess sein, aber mit so einem geringen Abstand, dass die Kosten im Vergleich einfach viel zu hoch sind und eine Nutzung des Prozesses keinen Sinn macht.
Selbst die offiziellen Zahlen von TSMC belegen das ja: Bei N4P ist man mittlerweile bei 11% mehr Perfomance oder 22% weniger Leistungsaufnahme als N5. N3 bietet 10-15% mehr Performance oder 25-30% weniger Leistungsaufnahme als N5.
Selbst wenn man bei N3 vom Best Case dieser Daten ausgeht, würde es sich nicht lohnen. Wenn es der Worst Case ist landet man im Bereich der Messungenauigkeit und das bei einem Prozess der massiv teurer ist. Bleibt nur noch die höhere Packdichte. Mir der kann man zwar auch gut arbeiten, die Produkte werden dann durch größere Breite im Ausbau effizienter, aber im Vergleich zu N7 und N5 ist das doch enttäuschend.
Ich denke außer Apple wird mit diesem ersten N3 keiner so richtig Freude haben. Und Apple auch nur weil ihnen der Preis erstmal egal ist, solange sie das aktuell (ohne Preis-Leistung) beste Produkt haben.
Bei Samsungs 3GAE soll es den Gerüchten nach ähnlich sein. Der richtige ernstzunehmende 3nm Fight soll demnach in 2024 N3E (TSMC) gegen 3GAP (Samsung) gegen Intel 3 sein. Wobei Intel 3 ja nur ein verbesserter Intel 4 aka 7nm+ ist. Es könnte jedenfalls bei dem Fertigern früher interessant werden als noch vor einem halben Jahr gedacht.
Ich gestehe mir gefällts, ein quasi Monopol durch technische Überlegenheit ist einfach nicht gut für den Markt, ob es durch Intel, durch TSMC oder sonst wen ist.
Edit:
@v_ossi Hier mal eine Roadmap, natürlich keine offizielle TSMC Folie, aber zusammengestellt aus den einzelnen Daten aus den TSMC Pressemeldungen. Gerade vor paar Tagen auch von Volker im Ayaneo Thread gepostet worden. Jetzt schon ein riesen Durcheinander, und die 2 neuesten (N5HPC, N4X) fehlen noch. Auffällig ist aber die hohe Anzahl an N5 basierten Prozessen. Bei N7 hat noch N6 gereicht, bei N4 justiert man solange bis ein ernsthafter N3 Ersatz draus wird. Nicht ohne Grund, wie man ja jetzt sieht.