xexex schrieb:
Wenn TSMC alles umwerfen muss und länger nicht voran kommen sollte, wird man auch bei AMD sich Gedanken machen.
Wenn die Fertigung von TSMC nicht mehr mit der Spitze mithalten kann, muss AMD zur Foundry an der Spitze wechseln. So wie AMD GF hinter sich lassen musste.
Aber danach sieht es nicht aus.
xexex schrieb:
Qualcomm hat es ja vorgemacht, sie fertigen schon seit Jahren mal hier und mal dort, um nicht in Abhängigkeiten zu geraten und bessere Konditionen aushandeln zu können.
- Qualcomm hat im Vergleich zu AMD in einer anderen Liga gespielt. AMD hatte nie die Resourcen um einen solchen Spagat hinzulegen.
- Ob die besseren finanziellen Konditionen die Vorteile einer enge Partnerschaft mit TSMC aufwiegen?
- Bei Qualcomm darf man nicht vergessen, dass Samsung Electronics ein sehr großer Kunde ist. Deshalb spielen bei der Wahl der Foundry auch Erwägungen zum Absatz der SoCs eine Rolle. Deshalb wird Qualcomm IMHO Samsung nie ganz fallen lassen.
andr_gin schrieb:
Generell hat sich AMD exklusiv für TSMC entschieden. Da müsste schon gröber etwas schief gehen damit die wechseln. Dafür bekommt AMD genauso wie Apple mehr Know How geliefert als Nvidia.
Das sehe ich ähnlich.
Ich kenne keine ernst zu nehmende Quelle, die sagt dass AMD wechselt. Alle ernst zunehmenden Quellen und Medien sagen dass AMD für 5 und 3 nm bei TSMC gebucht hat.
Aus einem
Interview mit Mark Papermaster:
"Unser Lieferkettenteam hat dafür gesorgt, dass wir Monate und Jahre an Vorhersagen für unsere Lieferkette haben", sagte Chief Technology Officer Mark Papermaster am Rande der Web Summit Konferenz in Lissabon, Portugal.
"Jeder musste sich stärker auf die Lieferkette konzentrieren, aber wir haben dies von Beginn der Pandemie an getan."
Unternehmen mit bestehenden Verbindungen zu Chipherstellern wie dem taiwanesischen Unternehmen TSMC waren ebenfalls in der Lage, eine stetige Versorgung zu gewährleisten. AMD, das im Gegensatz zu Intel keine eigenen Chips herstellt, ist auf Unternehmen wie TSMC und GlobalFoundries angewiesen, die die Chips für AMD herstellen.
"Wir verwenden modernste Halbleiter-Nodes und sind ein sehr großer Abnehmer in diesem Bereich, so dass dies sicherlich hilfreich für die Sicherung unserer Lieferkette ist", sagte Papermaster.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Im Conference Call hat Lisa Su sehr bestimmt gesagt, dass AMD eine sehr gute Voraussicht auf den kommenden Bedarf hat.
Im Klartext, AMD hat sich schon längst die nach ihrer Prognose erforderlichen Kapazitäten gesichert. Und das geht eben viel einfacher wenn man langfristig mit einem großen Partner zusammenarbeitet. Bei dieser Geschichte gibt es zwei Risiken:
- Bedarf zu niedrig prognostiziert: Hier muss AMD versuchen kurzfristig mehr Kapazität zu bekommen. Das ist momentan schwierig.
- Bedarf zu hoch prognostiziert: Das kann sehr teuer werden, wie AMD schon leidvoll erfahren musste.
xexex schrieb:
Generell kennen wir keine Verträge, sondern bestenfalls Gerüchte. Als Nvidia angekündigt hat die Chips bei Samsung zu fertigen, hatte niemand seinerzeit mit gerechnet.
Das Problem ist, dass Samsung offensichlich bei 5 nm nicht mit TSMC mithalten kann. Deshalb haben alle Gerüchte, AMD würde wechseln keine Grundlage.
Bei 3nm werden zwar die Karten neu gemischt. Die "Wetten" stehen aber mehrheitlich auf TSMC. Es ist natürlich nicht auszuschließen dass Samsung mit GAA-FET einen Lucky Punch ladet. Aber IMHO unwahrscheinlich.
Gestern gab es Tatarennachrichten zu TSMC.
Heute werden Gerüchte verbreitet, dass Qualcomm bei 3 nm hauptsächlich auf TSMC setzen soll.
xexex schrieb:
Bei Gerüchten geht es schnell wie bei der stillen Post, Gerüchten zufolge hat sich Nvidia gerade für 10 Mrd die Fertigung in N5 bei TSMC gesichert, aber Gerüchten zufolge baute letztes Jahr Samsung extra für Nvidia eine 5nm Fab, die ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres produzieren soll.
https://www.tweaktown.com/news/7937...ts-nvidia-ampere-next-gpus-in-2022/index.html
Dir ist schon klar, dass dies ein Artikel aus 2021 ist? Außerdem gebe ich auf Tweaktown nicht viel.
Gerüchte heißen Gerüchte weil sie nicht bestätigt sind. Also muss man sich die Quellen anschauen, wie vertrauenswürdig sind sie. Also muss man sich anschauen, ob das Gerücht in sich konsistent ist. Also muss man sich anschauen, ob das Gerücht zu den bekannten Fakten passt. Also muss man sich anschauen ob das Gerücht zu den anderen Gerüchten passt. Und aus all dem muss man sich eine Meinung zu dem Gerücht bilden.
Die Gerüchtelage ist eindeutig, dass sowohl Qualcomm als auch Nvidia bei 5 nm verstärkt auf TSMC setzen.
Also ich finde diese Darstellung der Kunden von TSMC viel glaubwürdiger:
https://semianalysis.substack.com/p/tsmc-wants-to-make-intel-dependent?utm_source=url
andr_gin schrieb:
Das mit den 8nm ist schon knapp 3 Monate vor Launch durchgesickert.
Nvidia hat halt erst bei der Vorstellung erklärt, dass bei Samsung gefertigt wird.
Aber es gab viele Meldungen und Gerüchte dass Nvidia Ampere bei Samsung fertigen lassen würde.
Eine Meldung von Computerbase 15 Monate vor Release:
https://www.computerbase.de/2019-06/gpu-nvidia-samsung-foundry-gpu-ampere/
Randbemerkung: Es gab ab Oktober 2020 Gerüchte, dass Nvidia mit der Ampere zu TSMC wechseln würde. Aber eben aus keiner seriösen Quelle. Es war reines Wunschdenken. Viele machten Samsung für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich. Als offensichtlich wurde, dass Nvidia erhebliche Mengen an GPUs geliefert hat und dass auch TSMC gut ausgebucht ist, versiegten diese Gerüchte.
andr_gin schrieb:
Die 7nm Gaming Ampere wurden meiner Erinnerung nie von einem seriösen Leaker bestätigt. Man hat es einfach stillschweigend angenommen weil die Datacenter Chips ja auch in TSMC 7nm liefen und Nvidia früher ja auch immer bei TSMC gefertigt hat.
Mein Gefühl ist, dass die meisten Leaker im Umfeld von TSMC angesiedelt sind.
Und die können Leaks machen, wenn Ihnen Informationen über den Weg laufen. Aus fehlenden Informationen einen Leak zu machen ala "TSMC fertigt nicht" ist viel schwerer. Erstens muss man sicher sein, dass man alles überblickt und zweitens falls man tatsächlich alles überblickt ist einem vielleicht klar, dass ein solches Leak unklug ist.
xexex schrieb:
So entstehen Gerüchte! Digitimes berichtet, Nvidia investiert angeblich 10 Mrd bei TSMC, Seite XY macht daraus, die kommenden Chips von Nvidia werden bei TSMC hergestellt.
In diesem Fall sieht es aber ein wenig anders aus:
- Es ist ein Fakt, dass TSMC von einigen Kunden Vorabzahlungen für Waferkapazität einsammelt, siehe Quartalsberichte und Quartalspressekonferenzen
- Es ist ein Fakt, dass Nvidia Vorabzahlungen geleistet hat, siehe Form 10-Q für Q3, für Q4 liegt es noch nicht vor.
- Es liegt nahe, dass beides nicht unabhängig voneinander ist.
Generell sehe ich Digitimes als nicht sonderlich glaubwürdig an. Sicher manchmal haben sie recht, aber vieles was Digitimes berichtet sind substanzlose Gerüchte.
Der Digitimes Artikel der Anlass zu dieser ComputerBase-News war sehe ich als Gerücht.
Es ist ein Fakt das der 3-nm-Node technisch eine große Herausforderung ist. TSMC hat dieses Mal zweieinhalb Jahre anstatt zwei Jahre benötigt. Damit war schon lange klar, dass N3 nicht für den iPhone-SoC für den Herbst 2022 bereit steht. Apple weicht aus N4 aus. Dieser Sachverhalt wurde in viele Gerüchten und Meldungen als Neuigkeit verkauft.
Die Risc Production für N3 läuft seit ca. 3 Monaten. Außenstehende können noch nichts über den Yield wissen. Also müssten Insider geplaudert haben. Wie wahrscheinlich ist das? Harte Fakten über die Prozesse von TSMC sind rar.
Aktuell ist die Gerüchtelage was N3 angeht unübersichtlich.
Ich maße mir keine Meinung zu ob die optimistischen oder pessimistischen Stimmen recht haben. Die einzigen klaren Meldungen wären Produktverschiebungen von für N3 angekündigten Produkten. Aber so viele Produkte gibt es nicht.
Irgendwann im Herbst 2022 sollte von TSMC die Meldung kommen, dass die Massenproduktion für N3 gestartet wurde. Wenn sie ausbleibt ist das ein klares Zeichen für massive Probleme.
Wir können mit den Quartalszahlen für Q1 2023 die ersten Rückschlüsse über den Verlauf von N3 ziehen.