News TSMC N3: Neue Berichte über Verspätungen auf Q4/2022

manfredham schrieb:
Wir haben in unserer Hochschule mehr als 220 AMD Systeme mit verschiedenen Ryzen Ablegern die von mir betreut werden. Keins dieser Probleme ist mir bekannt.
Hast du evtl. auf den Rechnern VMware Workstation Pro unter Windows 11 laufen?

Als headless Server konfiguriert läuft ein Rechner mit Linux stabil. Ein weiterer unter Windows 11 im typischen Office Szenario mittlerweile auch aber sobald ich VMware Workstation Pro unter Windows 11 nutze schmiert alle 10 h bis 20 h der iGPU Grafiktreiber ab. Egal ob mit dem von MS via Update verteilter oder von AMD heruntergeladen. Windows ist offenbar robust genug, um nicht komplett abzuschmieren, es ist dennoch nicht nutzbar da Eingaben erratisch angenommen werden. Wenn ich den Einschaltknopf drücke kommt das Signal bei Windows an, nur braucht er etwa 1 h, um runterzufahren. Viel zu lang, weswegen das Ausschalten durch langes Drücken der Einschalttaste erzwungen werden muss.

Jetzt habe ich als Notbehelf eine alte NVidia 1050 TI eingebaut und seitdem läuft er stabil aber das kommt mir wie sinnloses Verheizen von Strom vor weil die iGPU schnell genug für mich wäre.

Wäre schön wenn ich die Grafikkarte rausnehmen könnte. Dürften 15 W im Dauerlast sein und ich mag gähnende Leere im PC Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Es würde dem markt aber sehr gut tun, wenn TSMC jetzt etwas Verzögerung hat und Samsung und Intel aufholen können.

Naja, dem Markt würde es vlt. gut tun, aber prinzipiell ist Fortschritt immer zu begrüßen und Rückschläge sind immer dämlich.
Ich hätte lieber heute als morgen GAA und 3nm; egal aus welcher Foundry.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Irgendwie liest sich die Quelle für mich weit weniger dramatisch.
Die Ausbeute ist aber halt weiterhin verbesserungsfähig
Nach Angaben der Halbleiterindustrie ist der N3 von TSMC für mehrere Lösungen bereit und wird ständig überarbeitet, aber der Gesamtfortschritt bei der Ausbeute und anderen Leistungsverbesserungen ist immer noch geringer als erwartet, und es wurde sogar gemunkelt, dass er für mehrere Runden feststeckt und möglicherweise abgeschnitten und neu trainiert werden muss.

Obwohl sich TSMCs 3nm-Produktion verzögert, wird sie auf jeden Fall bis 2023 in Serie gehen, und zumindest Apple und Intel werden immer noch die Kapazität haben, sie zu verpacken, und auch MediaTek, NVIDIA und Supermicro [Übersetzung aus dem Chinesischen für AMD] haben ihre Bestellungen bestätigt.
Ich würde mal sagen: Abwarten und Tee trinken. ;)

DevPandi schrieb:
und Samsung und Intel könnten nie mehr aufholen?
Dem Bericht nach soll Samsung viel größere Probleme haben.
Und die Intelsche Erfolgspropaganda glaube ich mittlerweile erst wieder wenn sie liefern.
Sorry, diese Zweifel haben sie sich hart erarbeitet. :)

EmilEsel schrieb:
gibt wohl sowas wie ein fluch für den der vorne liegt :evillol:

Du stehst halt voll im Wind.

Die anderen können in deinem Windschatten aufholen, da sie sehen, dass du es kannst. Wenn du das kannst, ist es einfacher daran zu arbeiten (auch ohne Industriespionage), als wenn niemand sicher ist, ob die Theorie auch umsetzbar ist.

Shoryuken94 schrieb:
Intel ist so eine Firma, bei der ich erst etwas glaube, wenn ich es sehe.

Das sollte eigentlich immer so sein. Egal wann, egal wo, egal wer. Nur weil etwas erzählt wird, muss es nicht stimmen. Leider bringt das auch Gefahren mit sich. (böse zu den Impfgegner rüber schau)

btt:

So lange die anderen nicht können, muss man nicht kleine Gewinne einstreichen. Man entwickelt weiter und bringt es an den Markt, wenn es "gut" genug ist oder die Marktlage es erfordert.

Es funktioniert, es ist möglich, es ist "erledigt". Die Menge an Monetarisierung im Vergleich zum Vorgänger entspricht aber nicht den Erwartungen. Also, muss es besser werden, wenn man es an Menschen verkaufen will, die das Geld nicht drucken.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Kassandra_89
Man sieht ja auch wie stark sich wieder Intel bei TSMC "einkauft" bzw. welche Produkte sie dort herstellen lassen.
  • sie haben sich frühzeitig 5, 4, 3nm Kontingente gesichert (AMD steht wieder hinten an?)
  • sie bringen darauf basierend neue CPUs oder GPUs - keine "unwichtigen" Chipsätze oder 5G Modems :p

Also selbst wenn Intels 7nm oder 5mn wieder jahrelang feststecken sollten, haben sie mittlerweile wieder einen so großen Fuß bei TSMC in der Tür, was sie eben auch entsprechend absichert, bzw. (uns) Kunden eine Art Grundversorgung verspricht.

Ob TSMCs 3nm jetzt ein halbes Jahr später kommt... ja mei, ist eh noch weit entfernt von für uns relevanten Desktop Chips.

Shoryuken94 schrieb:
Es würde dem markt aber sehr gut tun, wenn TSMC jetzt etwas Verzögerung hat und Samsung und Intel aufholen können.
Es würde dem Markt gut tun wenn Samsung und Intel aufschließen. Dem Teil stimme ich absolut zu…

Allerdings sollte dies durch übermäßig große Fortschritte bei Intel und Samsung geschehen und nicht durch Stillstand bei TSMC denn ob das marktdienlich ist wage ich zu bezweifeln…

Klar würde das für etwas mehr Balance sorgen aber eben in einen deutlich rückständigeren Markt was für den Endverbraucher Nachteile hat. Auch werden sich dadurch evtl. kurzfristig mehr Produkte auf N5/N4 konzentrieren die sonst auf N3 kämen. Dies könnte für Engpässe sorgen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ob TSMCs 3nm jetzt ein halbes Jahr später kommt... ja mei, ist eh noch weit entfernt von für uns relevanten Desktop Chips.
Ist das so? MeteorLake setzt auf eine N3 iGPU ist das für Konsumenten nicht relevant? Zumal Desktop zweitrangig ist wenn man die Absätze mit Produkten für den Bereich Mobile vergleicht…

Matthias B. V. schrieb:
aber eben in einen deutlich rückständigeren Markt was für den Endverbraucher Nachteile hat.

Der Markt wird dadurch nicht rückständiger. Die Geschwindigkeit im Fortschritt von Produkten, die von einfachen Menschen gekauft werden können, bleibt nur hinter den Erwartungen einiger Menschen zurück.

Die meisten begreifen nicht einmal, was man alles bauen könnte und warum bestimmte Dinge nicht gebaut werden und warum sehr häufig die Menschheit vor sich selbst geschützt werden muss und Demokratie da nicht hilfreich ist.

Auf den Zeitpunkt kommt es an. :evillol:

btt:

Nur weil die Fertigung von TSMC für Endkonsumenten später kommt, wird das Leben von niemandem schlechter. Die Nachteile sind nur enttäuschte Erwartungen.

Bei TSMC haben sie auf jeden Fall Zeit gewonnen. Damit wird das Produkt nicht schlechter und sie können aktuell produzieren ohne das nachgefragt wird, was sie bauen. :heilig:

Wenn man 1 Million pro Chip bezahlt will man ganz sicher nicht, dass irgend jemand weiß, dass man kauft und was man kauft.

mfg

Meteorlake mit TSMC N3 iGPU? Steht hier nicht so:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ke-meteor-lake-arrow-lake-und-lunar-lake.html
Und bis 2024 sind die ja wohl in der Lage ein kleines Tile vom Band laufen zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass Intel Marketing für 2-3 Jahre in die Zukunft aus meiner Sicht nur heiße Luft ist.
Ich meine das weder positiv noch negativ, ich gebe halt nur nichts drauf und warte einfach was Intel liefert.
Dass sie immernoch alles "Lake" nennen, geht mir persönlich auf den Sack, ich möchte einfach vorher erkennen können was ein Shrink und was eine neue Architektur ist.
Aber ich glaube von dem klassischen Tick Tock hat Intel eh Abstand genommen.

Kassandra_89 schrieb:
Meteor Lake kommt wann? Sorry, ich blick durch die ganze Seenplatte nicht mehr durch
Alder Lake kam letzes Jahr im Oktober, dieses Jahr soll Raptor Lake kommen, was eher ein refresh ist (mehr kleine Kerne, aber im Grunde selbe Architektur und selber "Intel 7" Prozess).

2023 soll Meteor Lake kommen mit einer neuen Architektur (jetzt auch chiplets aka "tiles") und im "Intel 4" Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Schmeckt ganz und gar nicht.

v_ossi schrieb:
aber prinzipiell ist Fortschritt immer zu begrüßen und Rückschläge sind immer dämlich.
Ich hätte lieber heute als morgen GAA und 3nm; egal aus welcher Foundry.

Das stimmt natürlich. Wobei sich da auch die frage auftut, ob die eigenen Roadmaps nicht zu überambitioniert waren, wenn man sie nicht einhalten kann und kein Konkurrent auf dem gleichen Level ist.

Mir wäre es auch lieber, wenn es schlag auf Schlag gehen würde und wir schnell neue Produkte sehen. Auf der anderen Seite hat es zumindest den kleinen Vorteil, dass sich Hersteller nicht nur auf die Fortschritte in der Fertigung verlassen können, sondern auch in die Architekturen investieren müssen.

optimal ist es nicht, aber man kann zumindest ein paar positive Trostpflaster in der Situation sehen. Das Optimum wäre natürlich, dass alle gleich weit wären und ohne Probleme Ihre Ziele erreichen.
[wege]mini schrieb:
Das sollte eigentlich immer so sein. Egal wann, egal wo, egal wer. Nur weil etwas erzählt wird, muss es nicht stimmen. Leider bringt das auch Gefahren mit sich.

Das stimmt schon. Aber sagen wir so. Es gibt vertrauenswürdigere Quellen als andere. Im Kontext auf Firmen gibt es Unternehmen, die sich durch Ihr Handeln zumindest etwas positiven Kredit aufbauen und denen man einfacher eine Aussage, wie eine Terminankündigung, abnimmt. Ist natürlich einfacher, wenn ich Dinge erst ankündige, wenn sie auch spruchreif sind. Intel hat sich über die Jahre aber schon einen gewissen Ruf aufgebaut. Es wird viel angekündigt, viel verschoben und vieles wurde den Erwartungen nicht gerecht.

Das man trotz positiver Vergangenheit enttäuschen kann, ist auch logisch. Das ist kein Freifahrtschein. Aber man kann sich selbst eine gewisse Kredibilität aufbauen, wenn man in der Vergangenheit zu seinen Aussagen gestanden hat. Ist nichts anderes wie bei der Bonität. Ich kann mir durch mein verhalten einen gewissen Stand aufbauen und zeigen, dass ich zu meinem Wort stehe. Das ist aber keine Garantie dafür, dass ich nicht doch irgendwann einen Kredit nicht fristferecht zurückzahle, obwohl ich es die letzten 10 male gemacht habe.

Wenn mir Intel sagt, dass sie im Zeitplan liegen oder in X Jahren einen Prozess fertig haben wollen, dann hat das für mich als Information wenig wert. Es werden Dinge zu einem Zeitpunkt angekündigt, zu dem Intel unmöglich belastbare Aussagen treffen kann, ob alles wirklich so eintrifft. Es ist bei Ihnen mehr eine Vision. Wenn Apple mir auf der Keynote sagt, in 4 Wochen kannst du ein neues iPhone kaufen, dann glaube ich der Aussage eher, da Sie zu einem Zeitpunkt getätigt wurde, an dem das Unternehmen wirklich alles unter Dach und Fach hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und [wege]mini
w0mbat schrieb:
2023 soll Meteor Lake kommen mit einer neuen Architektur (jetzt auch chiplets aka "tiles") und im "Intel 4" Prozess.
Ok. Intel4 = TSMC N7. Richtig?
Und da wird dann ein Grafikchip in N3 angeflanscht.
Dann machen sie die CPU und IO auch schon als einzeln getrennte Kachel?
Bin ich mal gespannt wie das wird.
Wenns funktioniert sollte das ein schöner Baukasten werden.

@Shoryuken94

Stimmt schon. Vertrauen ist die Basis einer funktionierenden Gesellschaft.

Auf jeden Fall würde ich mit Intel ebenfalls keinen "Handschlagvertrag" eingehen, obwohl der Jahrhunderte lang unter "Ehrenmännern" total normal war.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kassandra_89 schrieb:
Nein, die neuen Intelbezeichnungen sollen jetzt vergleichbar mit den TSMC Nodes sein:
Intel 4 = alter Intel 7nm ~ N5/N4 TSMC

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Kassandra_89
Kassandra_89 schrieb:

Nein nicht wirklich. Intel 7 (früher als 10nm bezeichnet) ist mit TSMC 7nm vergleichbar. Intel 4 geht von den Eckdaten eher in die Richtung von TSMC 5nm

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Kassandra_89
Kassandra_89 schrieb:
Falsch! Intel 7 = N7(P), Intel 4 = N4.
1645527613351.png

1645527681501.png

Intel hat sich mit der Umbenennung darum bemüht, die Prozessbezeichnungen an die von TSMC anzupassen, allerdings "schummelt" Samsung hier allerdings noch etwas mehr als TSMC.

Hier noch eine andere Tabelle:
1645528297866.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, r3bble, IllusionOn und eine weitere Person
Kassandra_89 schrieb:
Meteor Lake kommt wann? Sorry, ich blick durch die ganze Seenplatte nicht mehr durch
Manche spekulieren für Mobile H1/2023 - würde zu Intel 4 und TSMC N3 Produktion in H2/2022 passen…

Desktop evtl. H2/2023 da man hier mit RaptorLake vermutlich länger auskommt. Und dazu kann man so alle EUV Intel 4 und TSMC N3 Kapazitäten auf MeteorLake Mobile konzentrieren während RaptorLake DUV Intel 7 nutzt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Zurück
Oben