Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
Hast du evtl. auf den Rechnern VMware Workstation Pro unter Windows 11 laufen?manfredham schrieb:Wir haben in unserer Hochschule mehr als 220 AMD Systeme mit verschiedenen Ryzen Ablegern die von mir betreut werden. Keins dieser Probleme ist mir bekannt.
Als headless Server konfiguriert läuft ein Rechner mit Linux stabil. Ein weiterer unter Windows 11 im typischen Office Szenario mittlerweile auch aber sobald ich VMware Workstation Pro unter Windows 11 nutze schmiert alle 10 h bis 20 h der iGPU Grafiktreiber ab. Egal ob mit dem von MS via Update verteilter oder von AMD heruntergeladen. Windows ist offenbar robust genug, um nicht komplett abzuschmieren, es ist dennoch nicht nutzbar da Eingaben erratisch angenommen werden. Wenn ich den Einschaltknopf drücke kommt das Signal bei Windows an, nur braucht er etwa 1 h, um runterzufahren. Viel zu lang, weswegen das Ausschalten durch langes Drücken der Einschalttaste erzwungen werden muss.
Jetzt habe ich als Notbehelf eine alte NVidia 1050 TI eingebaut und seitdem läuft er stabil aber das kommt mir wie sinnloses Verheizen von Strom vor weil die iGPU schnell genug für mich wäre.
Wäre schön wenn ich die Grafikkarte rausnehmen könnte. Dürften 15 W im Dauerlast sein und ich mag gähnende Leere im PC Gehäuse...
Zuletzt bearbeitet: